Zum Inhalt springen

Ist ein Tumor am Hoden gefährlich?

Gefragt von: Hanna Schäfer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (66 sternebewertungen)

Männer müssen auch nicht zum Arzt. Männer warten bei einem Knoten oder einer Schwellung am Hoden lieber ab. Die Scham zu groß, die Schmerzen zu klein. Genau dann ist Hodenkrebs am gefährlichsten: wenn er ignoriert wird.

Wie gefährlich ist ein Tumor im Hoden?

Gutartiger Hodenkrebs ist sehr selten, daher ist Früherkennung sehr wichtig. Ohne Behandlung verläuft Hodenkrebs tödlich. Bei frühzeitiger Therapie kann Hodenkrebs dagegen bei den meisten Menschen dauerhaft geheilt werden.

Sind Hodentumore immer bösartig?

Im Hoden können sich sowohl bösartige als auch gutartige Tumoren entwickeln, wobei gutartige Hodentumoren als eher selten anzusehen sind.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Hodenkrebs?

Demgegenüber stehen die Chancen, die Krankheit langfristig zu überleben oder vollständig geheilt zu werden, bei Hodenkrebs besonders gut. Fünf Jahre nach der Diagnose überleben derzeit im Vergleich zur männlichen Allgemeinbevölkerung gleichen Alters etwa 96% der Patienten(relative Überlebensrate).

Wie schnell streut hodentumor?

Hodentumoren wachsen besonders schnell, die Tumorverdopplungszeit beträgt etwa 10–30 Tage. Deshalb ist ein schneller Therapiebeginn besonders wichtig.

Hodenkrebs einfach erkennen, bevor es zu spät ist! | Urologie am Ring

45 verwandte Fragen gefunden

Wann ist es zu spät für Hodenkrebs?

Die Frage, wann es bei Hodenkrebs zu spät ist, lässt sich nicht eindeutig und allgemein beantworten. Denn auch fortgeschrittene Tumore sind noch gut behandelbar. Manche Männer mit weit fortgeschrittenem Hodenkrebs erleben in den ersten zwei bis drei Jahren nach dem Abschluss der Krebsbehandlung einen Rückfall.

Wohin streut Hodenkrebs zuerst?

Zunächst breitet sich der Tumor innerhalb des Hodens aus. Mit zunehmendem Wachstum kann das Geschwulst jedoch die bindegewebige Kapsel, die das Organ umgibt, durchbrechen und in benachbartes Gewebe hineinwachsen. Nebenhoden und Samenstrang können davon betroffen sein.

Was sind die ersten Anzeichen für Hodenkrebs?

Erster Hinweis auf Hodenkrebs ist in den meisten Fällen eine einseitige schmerzlose Anschwellung oder Verhärtung des Hodens.
...
Symptome von Hodenkrebs
  • eine tastbare, schmerzlose Verhärtung im Hoden.
  • eine Schwellung oder Schmerzen im Hodenbereich.
  • ein Schweregefühl oder ein Ziehen im Hoden oder in der Leiste.

Wie lange dauert Behandlung Hodenkrebs?

Die Behandlung umfasst sechs Wochen und wird stationär durchgeführt, wobei der Patient nur an bestimmten Tagen innerhalb des Gesamtzeitraums von sechs Wochen im Krankenhaus ist. Liegt eine Befall von Blutgefäßen vor, ist die Chemotherapie als systemische Therapie das sicherste Verfahren.

Wann muss ein Hoden entfernt werden?

Orchiektomie (Ablatio testis) ist der medizinische Fachbegriff für das operative Entfernen eines oder beider Hoden beim Mann. Sie wird in der medizinischen Fachliteratur auch als radikale Orchiektomie bezeichnet. Die Hodenamputation ist dringend erforderlich, wenn der Patient an Hodenkrebs erkrankt ist.

Kann Hodenkrebs geheilt werden?

Bei den meisten Patienten kann Hodenkrebs geheilt werden. Mit einem Anteil von etwa 1,6 Prozent aller Krebsneuerkrankungen ist Hodenkrebs eine eher seltene Tumorerkrankung.

Wie sieht ein Hodentumor aus?

Eines der häufigsten Hodenkrebs-Symptome ist eine schmerzlose Verhärtung innerhalb des Hodensacks: Die Oberfläche des Hodens fühlt sich knotig oder höckerig an. Für jeden Mann sind harte Knoten im Hoden (möglicherweise Hodenkrebs) ertastbar, wenn er sich regelmäßig selbst untersucht.

Wie viele Menschen sterben an Hodenkrebs?

Pro Jahr erkranken in Deutschland circa 4000 Männer an Hodenkrebs, ungefähr 150 sterben daran. Er gehört zwar insgesamt zu den selteneren Krebsarten, bei den 25- bis 45-Jährigen ist er aber der häufigste bösartige Krebs.

Wie lange im Krankenhaus nach Hodenkrebs OP?

In der Regel wird mit einem Krankenhausaufenthalt von 1-2 Nächten gerechnet. Die Nachsorge erfolgt durch den niedergelassenen Urologen.

Wie wird Hodenkrebs operiert?

Alle Hodenkrebse werden chirurgisch behandelt, mit sehr wenigen Ausnahmen. Der Arzt setzt einen Schnitt in der Leiste, um den Hoden sehen zu können. Gewebe kann gewonnen werden, um die Diagnose und das Tumorstadium zu bestätigen. Wird Krebsgewebe gefunden, entfernt der Operateur den gesamten Hoden.

Wie entsteht ein Hodentumor?

Die Ursachen des Hodenkrebses sind noch nicht endgültig geklärt. Man kennt jedoch bestimmte Faktoren, die seine Entstehung begünstigen können. So haben Männer, bei denen ein Hodenhochstand vorliegt bzw. im Kindesalter vorgelegen hat, ein erhöhtes Krankheitsrisiko.

Wie lange dauert eine OP am Hoden?

In der Regel dauert der Eingriff etwa eine halbe Stunde.

Warum werden Hoden entfernt?

Wie bereits zuvor erwähnt, muss bei Hodenkrebs in den allermeisten Fällen der Hoden ganz entfernt werden. Dies ist eine relativ kleine und komplikationsarme Operation. In der Regel wird sie in Vollnarkose durchgeführt.

Wie lebt man ohne Hoden?

Wenn ein Mann aus irgendwelchen Gründen gar keinen Hoden mehr hat, kann er keine Kinder mehr zeugen, da er keine Spermien mehr bilden kann. Ausserdem muss ihm dann lebenslang Testosteron von aussen zugeführt werden (als Medikament), damit er keine gesundheitlichen Probleme bekommt.

Was passiert wenn einem Mann die Hoden entfernt werden?

Komplikationen treten nach einer bilateralen Orchiektomie selten auf. Dazu gehören Schmerzen rund um den Hodensack, Blutungen, Infektionen oder verzögerte Wundheilung. In den meisten Fällen wird das Erscheinungsbild des Hodensacks durch die Operation nicht verändert.

Ist man nach Hodenkrebs impotent?

Ist nach einer Hodenkrebs-Behandlung nur noch ein Hoden vorhanden, bedeutet das weder Impotenz noch Unfruchtbarkeit. Da jedoch das Erbgut geschädigt sein könnte, ist es sinnvoll, nach der Behandlung zwei Jahre mit der Fortpflanzung zu warten.

Wie läuft eine Hoden OP ab?

Es erfolgt ein Hautschnitt am Hodensack, um den Hoden freizulegen. Je nach Erkrankung werden verschiedene Operationsmaßnahmen durchgeführt. Bei einer Hodentorsion, die noch keine sechs Stunden besteht, wird der Hoden zurückgedreht und innen an der Hodensackwand befestigt (Orchidopexie).

Wie läuft eine Hodenentfernung ab?

Bei dieser Form der Hodenentfernung setzt der Operateur einen kleinen Schnitt in die Mitte des Hodensacks (Skrotum) und durchtrennt schichtweise die darunterliegenden Hodenhüllen. Anschließend entfernt der Operateur die Hoden und einen Teil des Samenstrangs, bevor er Hodensack und Zugang wieder vernäht.

Was kostet eine Hoden Operation?

Eine Vasektomie kostet zwischen 450 und 600 Euro.