Zum Inhalt springen

Wie lernt man Kitesurfen?

Gefragt von: Ortwin Rau  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (49 sternebewertungen)

Ein Vorteil für alle, die Kitesurfen lernen wollen: Man braucht keinerlei Vorkenntnisse. Allerdings sollte man für's Kitesurfen lernen auf dem Kiteboard eine seriöse und lizensierte Kitesurfschule besuchen. Ideale Bedingungen zum Kitesurfen lernen hat man in einem speziellen Kiteurlaub.

Wie schwer ist es Kiten zu lernen?

Kitesurfen ist voll schwer zu lernen

Kitesurfen ist im Vergleich zu anderen Sportarten wie Skifahren oder Surfen leichter zu lernen. Bei dem ein oder anderen kann es auch mal länger dauern, aber grundsätzlich kommt jeder, der es lernen möchte, auf's Brett.

Wie lange dauert es bis man Kiten kann?

Die Schulen unterrichten oft in zwei- bis dreistündigen Blöcken. Das Erlernen des Kitesurfens kann zwischen 6 und 12 Stunden benötigen - aber lege diese Worte besser nicht auf die Goldwaage. Oft dauert es mehr als 12 Stunden und eher selten weniger als 6 Stunden.

Wie viel kostet ein Kitesurfkurs?

Was kostet ein Kitekurs? Beim Kitesurfkurs gibt es leider kein Einsparungspotenzial, die Preise sind weltweit ziemlich einheitlich, darum nehmen wir eine Durchschnittssumme von € 400,- für einen Kitesurfkurs an!

Wie anstrengend ist Kitesurfen?

Anstrengender wird es, wenn du Tricks übst – diese gehen anfangs besonders bei Sprüngen ziemlich auf die Bauchmuskeln. Insgesamt ist Kitesurfen eher eine Techniksportart, die bis ins hohe Alter von Frauen und Männern ausführbar ist.

Kitesurfen Lernen - Kompletter Grundkurs

16 verwandte Fragen gefunden

Ist Kitesurfen eine risikosportart?

Kitesurfen zählt zu den Trend-, aber auch zu den Risikosportarten, denn es lauern zahlreiche Gefahren auf Dich, die Du besser erkennen solltest, wenn Du schwere und leichte Unfälle sowie die Beschädigung Deiner Ausrüstung vermeiden möchtest.

Welche Muskeln werden beim Kiten beansprucht?

Beim Kiten wird fast dein ganzer Körper beansprucht, besonders jedoch die Körpermitte, dein unterer Rücken und die Beinmuskulatur! Dazu wird eine gute Portion Ausdauer und Balance benötigt. Um das alles zu trainieren musst dir deinen Körper als eine Kette von Muskeln vorstellen.

Was kostet eine Anfänger Kite Ausrüstung?

Was kostet eine komplette Ausrüstung? Eine komplette (Neo, Kite, Bar, Board, Trapez, Saftey-Leash, Pumpe) Ausrüstung bekommst du ab ca. 900€. Das ist das Minimum was du einrechnen solltest.

Wie teuer ist eine Kite Ausrüstung?

Kosten für eine Kitesurf-Ausrüstung

Als Faustregel haben sich rund 2.000-2.400 Euro für eine komplette neue Ausrüstung und rund 1.000-1.200 Euro für eine komplette gebrauchte Ausrüstung etabliert. Grundsätzlich gilt, dass das Equipment neu rund doppelt so teuer ist wie beim Gebrauchtkauf.

Kann man Kitesurfen selber lernen?

Um Kitesurfen zu lernen benötigst du keine Vorkenntnisse.

Allerdings hilft es, wenn du dich schon mal mit Wind (z.B. beim Lenkdrachenfliegen) oder mit Boardsport (z.B. Wakeboarden, Snowboarden, Surfen, Windsurfen) beschäftigt hast. Aber auch ohne Erfahrung wirst du schnelle Lernerfolge erzielen.

Was ist beim Kiten gefährlich?

Durch die hohe und oft ruckartige Zugbelastung an den Armen kann es sogar bei muskulär gut stabilisierten Schultergelenken zu Subluxationen und Luxationen kommen. Dies kann im Wasser ohne Fremdhilfe zu äußerst kritischen Situationen führen.

Kann man mit 50 noch Kitesurfen lernen?

Auch das Alter ist beim Kiten nicht relevant: sowohl Kindern als auch Senioren können Kiten lernen.

Was ist schwieriger Windsurfen oder Kiten?

Ganz generell ist Windsurfing der ideale Einsteigersport, der sich schnell und leicht erlernen lässt. Kitesurfing ist etwas komplexer und bestens für Kinder mit großer Sportbegeisterung und ein wenig Adrenalinhunger geeignet.

Wie viele Stunden Kitesurfen?

Wind- und Wetterkunde, Vorfahrtsregeln auf dem Wasser, Materialkunde, Flugübungen zur eigenen Sicherheit – all das sind Dinge, die die Herausforderung beim Kitesurfen lernen darstellen und dafür sorgen, dass es 6-12 Stunden dauert.

Wie viele Kites braucht man?

Wie viele Kites brauchst du? An und für sich brauchst du nur einen Kite. Aber: Je mehr Drachen du am Start hast, desto besser bist du für verschiedene Windsituationen gerüstet. Anders ausgedrückt: Mit drei Kites kannst du ungezielt immer dann kiten gehen, wenn du Lust dazu hast.

Welche Kites für Anfänger?

Ideal für Kitesurf Beginner sind Bow- und Deltakites. Inzwischen bieten viele Marken bereits Mischvarianten der beiden Shapes an. Diese Kites sind äußerst gutmütig, nicht zu schnell und haben die nötige Power, die Du gerade am Anfang zum Kitesurfen benötigst.

Was wünscht man einem Kiter?

pass auf,dass kein Wasser dir kommt ins Gesicht! Und gleich....gleich nehm ich dich mit. Ich versprech dir, das wird ein Ritt!"

Was heißt Kitesurfen auf Deutsch?

Kitesurfen, auch Kiteboarden, ist ein Wassersport, der aus dem Kitesailing entstanden ist. Beim Kitesurfen steht der Sportler auf einem Board, das Ähnlichkeit mit einem kleinen Surfbrett oder Wakeboard aufweist. Er wird dabei von einem Lenkdrachen (engl. „kite“) gezogen.

Was bedeutet Kiten auf Deutsch?

[1] intransitiv, auch transitiv: eine Sportart betreiben, bei der man auf einem Brett stehend von einem Lenkdrachen übers Wasser gezogen wird. Synonyme: [1] kitesurfen.

Welche Kitegröße als Anfänger?

Kitegröße zum Einsteigen: Anfänger fahren normalerweise erstmal zwischen 12-25kn. Das kann man so abdecken: > ca. 80kg: 14/10m; < 80kg, 12/9m. Wer nicht nur hin- und herfährt dessen Anspruch wird steigen und eine 2m Abstufung von 14m oder 12m abwärts ist dann optimal.

Welche Kitegröße bei 50 kg?

Bei 50kg würde ich dir aber auch unbedingt von Tubekites größer 12m abraten. Es kann schnell mal passieren das der Kite im Wasser liegt und du trotz halbwegs Wind den Kite nicht mehr aus dem Wasser bekommst und dann gehts nur noch Downwind.

Warum Kiten?

Warum solltest du das Kitesurfen probieren? Egal ob du einfach über das Wasser gleiten möchtest oder durch die Luft fliegen willst, Kitesurfen bietet dir alles: von ruhigem, entspannten Fahren hin zu Adrenalin-geladenen hohen Sprüngen mit Rotationen bis hin zum Abreiten von Wellen mit dem Surfbrett.

Wie funktioniert ein Kite?

Beim Kitesurfen bist du mit Hilfe eines Trapezes mit deinem Kite verbunden, welcher vom Wind getragen wird. Durch das Trapez wird die Zugkraft des Kites also auf den ganzen Körper verteilt und du brauchst somit weder besonders viel Kraft noch dicke Arme, um Kiten lernen zu können.

Wie hoch fliegt man beim Kitesurfen?

Kitesurfer mit Rekordgelüsten müssen sich auf eine neue Maximalflughöhe einpeilen: 240,7 Meter.