Zum Inhalt springen

Ist ein NC sinnvoll?

Gefragt von: Ullrich Fischer-Diehl  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (29 sternebewertungen)

Ein guter bis sehr guter NC sagt zwar noch nichts über die persönlichen Neigungen aus, also ob ein Studiengang zum Bewerber wirklich passt. Allerdings wird deutlich, dass der Bewerber über genug Ehrgeiz und Fleiß verfügt, um dem Lernumfang an einer Hochschule gerecht zu werden.

Ist NC sinnvoll?

Zugleich bleibt der NC das alles entscheidende Kriterium für die Studienplatzvergabe. Und das verzerrt nicht nur den Wettbewerb bei Medizinern: 42 Prozent der Studiengänge in Deutschland unterliegen einer Zulassungsbeschränkung.

Was passiert wenn man NC nicht erreicht?

Alternative 2 – Wartesemester

Es werden anteilig auch immer Studienplätze über die Anzahl der Wartesemester vergeben. Wenn du also vorerst nicht angenommen wirst, hast du immer noch die Möglichkeiten zu arbeiten, Praktika zu absolvieren oder Zeit im Ausland zu verbringen und so Wartesemester zu bekommen.

Warum ist der NC für Medizin so hoch?

Das Medizinstudium ist ein sehr beliebter Studiengang und löst daher eine entsprechend hohe Nachfrage bei den Studieninteressierten aus. Dadurch sind die meisten Universitäten gezwungen, den Studiengang mit einem NC zu belegen, der die Zulassung der Studenten /-innen beschränkt.

Was kann man mit einem schlechten NC studieren?

"Eine Lösung kann also sein, dass sich Abiturienten einfach ein ähnliches Fach suchen, das keinen NC hat." Wer etwa Psychologie studieren wollte, kann stattdessen Wirtschaftspsychologie an einer Fachhochschule, Erziehungswissenschaften oder Sozialarbeit belegen.

Wie funktioniert der NC?

44 verwandte Fragen gefunden

Ist 2 4 Abi gut oder schlecht?

Ein Durchschnitt von 2,4 im Abitur ist schon eine ganz gute Leistung. Was Sie damit anfangen können erfahren Sie hier... Nehmen Sie sich Zeit für Erfahrungen im sozialen Bereich. Sicherlich ist Ihnen eine schwere Last von den Schultern gefallen, nachdem Sie die letzten Prüfungen hinter sich gebracht haben.

Ist das Abitur wirklich so wichtig?

Der Abischnitt wird immer unwichtiger, wenn du dein Studium erfolgreich beendet hast. Denn dann zählt das Bachelor- oder Masterzeugnis viel mehr als die Abiturnoten. Auch bei der Bewerbung für einen Job ist immer das zuletzt erhaltene Zeugnis ausschlaggebend.

Welches Studium hat den niedrigsten NC?

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Wird der NC für Medizin sinken?

Die Wartezeitquote wird nach einem Beschluss aus 2020 abgeschafft und ab 2022 durch die Eignungsquote ersetzt.

Kann man mit 1 5 Medizin studieren?

Du hast ein Abischnitt von 1,5? Pech gehabt – Medizin kann man in Deutschland nur mit einem Abi von 1,0 – 1,2 studieren.

Sind Studiengänge ohne NC schlecht?

Das heißt, dass ein Studiengang nur eine beschränkte Anzahl von Studenten zulassen kann. Es heißt aber nicht, dass ein Studiengang schwerer ist, weil er ein höheren NC hat. Also im Umkehrschluss auch nicht, dass ein Studiengang schlechter ist, weil er zulassungsfrei ist.

Wie kann ich mein NC verbessern?

Um wirklich eine Verbesserung des Notendurchschnitts zu erreichen muss deshalb eine intensive Vorbereitung, zum Beispiel mit einem Vorbereitungskurs, stattfinden. Die Verbesserung, die man durch ein gutes Abschneiden im TMS-Test erreichen kann, ist je nach Universität verschieden.

Welche Noten fließen in den NC?

Der NC ergibt sich jedes Semester neu aus Angebot und Nachfrage nach Studienplätzen in einem Studiengang. Zählt nur der Abi-Schnitt, funktioniert das so: Erst bekommen die Bewerber mit einem 1,0-Abi einen Platz, dann die mit 1,1 und so weiter, bis es zum Beispiel bei 2,1 keine Plätze mehr gibt.

Was bedeutet ein NC von 1 0?

Zählt nur der Abi-Schnitt, funktioniert das so: Erst bekommen die Bewerber mit einem 1,0er-Abi einen Platz, dann die mit 1,1 und so weiter, bis es zum Beispiel bei 2,1 keine Plätze mehr gibt. Dann liegt der NC bei 2,1. Je besser der Abi-Schnitt der Bewerber ist, desto näher an der 1,0 liegt am Ende der NC.

Was ist der NC Durchschnitt?

Ein Beispiel: Ein „N.c.“ von 2,2 bedeutet, dass Bewerber*innen mit einer Durchschnittsnote von 2,1 und besser – aber auch einige mit 2,2 – zugelassen wurden. Häufig können nicht alle Bewerber*innen mit der gleichen Durchschnittsnote zugelassen werden, weil die verfügbaren Studienplätze nicht ausreichen.

Was ist der NC wert?

Was genau bedeutet der NC für Abiturienten? Immer dann, wenn ein Studiengang mit einem NC belegt ist, bedeutet, dass das nicht alle Studienanwärter einen Platz bekommen, denn: es gibt einfach zu viele Bewerber. Du und die anderen Abiturienten werden nun über den Abi-Schnitt zugelassen oder abgelehnt.

Kann man mit 2 5 Medizin studieren?

Für ein Medizinstudium zählt noch immer der Durchschnitt der Abiturnoten viel. Studienleiter Jürgen Westermann von der Universität Lübeck findet das „tragisch“.

Ist der NC verfassungswidrig?

Im Dezember 2017 hat das Bundesverfassungsgericht den Numerus clausus (NC) für das Medizinstudium in Teilen für verfassungswidrig erklärt und den Gesetzgeber aufgefordert, bis 2019 Abhilfe zu schaffen. Dieser regelte bisher mittels der Abiturnote den Zugang für zulassungsbeschränkte Studiengänge.

Wie viel bringen 2 wartesemester?

Wartesemester verbessern nicht den Numerus Clausus!

Die Anzahl der Wartesemester ist ein eigenständiges Kriterium bei der Vergabe von Studienplätzen durch die „Stiftung für Hochschulzulassung (früher: ZVS)“. Es ist daher ein Irrglaube, dass sich pro Wartesemester die Abi-Note um jeweils 0,1 Punkte verbessert!

Ist ein 1 4 Abi gut?

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Welche Fächer haben einen hohen NC?

Studiengänge der Medizin, Pharmazie, Tiermedizin und Zahnmedizin sind so begehrt, dass sie bundesweit an allen Hochschulen zulassungsbeschränkt sind, d. h. einem Numerus Clausus unterliegen. Die Bewerbung und die Vergabe von Studienplätzen für diese Studiengänge erfolgt zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung.

Was ist der schwerste Studiengang?

Laut Statistik gelten Physik, Chemie, Medizin, Pharmazie, Maschinenbau und Jura als die sechs schwersten Studiengänge. Das bedeutet, dass in diesen Studiengängen die Abbruchquoten besonders hoch sind.

Was ist der schlechteste Abi Schnitt?

Wenn jemand die Uni mit 1,0 beendet, sei selbstverständlich sogar eine vier minus egal, heißt es und: "Na, überlegen Sie mal!" Hier ist Schluss. Das ist die schlechteste Note mit der man das Abi schaffen kann.

Wie gut ist ein 2 0 Abi?

2,0 ist wohl die geheime Grenze, einen offiziellen obersten Schnitt gibt es aber nicht. Ausschlaggebend für die Auswahl der künftigen Stipendiaten sind laut Stiftung das gesellschaftspolitische Engagement und sehr gute Leistungen im Studium.

Wie wichtig ist Abitur fürs Leben?

Die Abiturnote sagt am besten aus, ob und wie jemand sein Studium bewältigt. Wir haben gesellschaftlich festgelegt: Die Allgemeine Hochschulreife wird mit dem bestandenen Abitur erlangt. Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und allgemeine Studierfähigkeit sind das Ziel.

Nächster Artikel
Wie macht man Tethering?