Zum Inhalt springen

Ist ein Erdkabel ein Starkstromkabel?

Gefragt von: Aloys Hinz  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (6 sternebewertungen)

Erdkabel werden oft auch als Starkstromkabel, NYY oder Energiekabel bezeichnet.

Welches Erdkabel für Starkstrom?

NYY-J Starkstrom- Erdkabel. Nennspannung 600/1000 Volt, nach VDE 0276-603. Zur festen Verlegung in Innenräumen, im Freien, in Beton, Erde und im Wasser, jedoch nicht dort, wo die Gefahr der Einwirkung von Lösungsmitteln und Treibstoffen besteht.

Was für Kabel für Starkstrom?

Bei üblichen Hausinstallationen muss jede Ader einen Querschnitt von mindestens 1,5 mm² haben, derartige Leitungen werden dann mit einer Sicherung von 16 Ampere (A) abgesichert. Stärkere Ströme, etwa an einem Elektroherd, müssen mit stärkeren Leitungen angeschlossen werden, hier sind wenigstens 2,5 mm² vorgeschrieben.

Was ist der Unterschied zwischen Erdkabel und normalem Kabel?

Der Unterschied zwischen Kabeln und Leitungen liegt übrigens in der Verlegung. Somit bezeichnet man fest- oder im Wasser verlegte Leiter als Kabel (z.B. Seekabel/Erdkabel) während eine Leitung nicht zwangsläufig fest verlegt sein muss (z.B. Hochspannungsleitung).

Kann man ein Erdkabel direkt in die Erde legen?

Leerrohre verlegen: Ein Extra-Schritt, aber aus Sicherheitsgründen dennoch ratsam: Verlegen Sie die Kabel nicht direkt in der Erde – was absolut möglich wäre – sondern in sogenannten Leerrohren. Dazu eignen sich Isolierrohre oder einfache Spiralschläuche aus dem Baumarkt.

Erdkabel verlegen Tipps & Tricks

33 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält ein Erdkabel?

Hinzu kommt, dass Erdkabel eine kürzere Lebensdauer haben. „Bei Freileitungen geht man davon aus, dass sie ohne Wartung und Reparaturen mindestens 80 Jahre halten“, sagt Glaunsinger. „Erdkabel müssen wohl schon nach rund 40 Jahren ausgetauscht werden. “ Der Grund dafür ist der Isolationsverschleiß durch Wärme.

Wie tief muss ein Erdkabel im Garten verlegt werden?

Im Garten oder im freien Gelände ist eine Verlegungstiefe von mindestens 60 Zentimetern ausreichend. In dieser Tiefe tritt kein Bodenfrost mehr auf und auch ein unbedachter Spatenstich kann das Kabel nicht direkt erreichen. Unter Straßen und Wegen sollten Sie das Kabel mindestens 80 Zentimeter tief verlegen.

Warum Erdkabel verwenden?

Die Isolation verhindert, dass Feuchtigkeit oder chemische Reaktionen im Boden das Kabel beschädigen. Auch die Zerstörung durch im Erdreich lebende Nagetiere wird recht zuverlässig verhindert.

Welches Kabel benutzt man für draussen?

Für den Aussenbereich verwenden Sie bitte ausschließlich schwarzes Kabel mit der korrekten Bezeichnung "NYY-I". Es wird auch als "Erdkabel" bezeichnet. Dieses Kabel hat eine schwarze Mantelleitung und ist auch "dicker" als handelsübliches Kabel, welches im Haus verlegt wird.

Warum dürfen Kabel nicht in der Erde verlegt werden?

Die Leitung muss im Erdreich vor Frost sicher sein, da die Kälte auf Dauer selbst das widerstandsfähigste Erdkabel angreifen könnte. Im Erdreich bilden sich rund um das Kabel kleine Risse, in die Wasser eindringt.

Woher weiß ich ob ich Starkstrom habe?

Der Starkstromanschluss hat im Gegensatz zur 230 Volt Steckdose 3 Phasen oder Außenleiter L1, L2, L3 bei 400 Volt Wechselspannung. Bestes Beispiel ist der Elektroherd oder Backofen in der Küche, aber auch die Sauna, oder die Kreissäge, der Schweißapparat in der Werkstatt.

Wie bekomme ich Starkstrom in den Garten?

Praxistipp: Üblich sind 3-polige Erdkabel mit gelbgrünem Schutzleiter. Wer aber gleich ein 5-poliges Kabel verlegt, kann daran eine Steckdose, gleichzeitig aber auch noch eine Gartenleuchte oder ein Gartengerät anschließen und dieses unabhängig von der Steckdose ein- und ausschalten.

Wie bekomme ich Starkstrom in die Garage?

Du benötigst für die Wallbox Starkstrom. Dabei handelt es sich um Dreiphasen-Wechselstrom mit 400 Volt. Eine Wallbox kannst du auch mit 230 Volt betreiben. Dann benötigst du eine einphasige Wallbox mit 10 bis 20 Ampere.

Wie tief muss ein Kabel in die Erde?

Für Erdkabel ist eine Verlegetiefe von 60 cm vorgeschrieben. Das hat den Hintergrund, dass ab dieser Tiefe der frostfreie Bereich beginnt. So ist das Kabel vor Rissen und Erschütterungen geschützt. Unter stark benutzten Wegen oder unter Zufahrten solltest du das Kabel in 80 cm Tiefe verlegen.

Welches Erdkabel für 32a?

32a Steckdose für 16mm² starre Leitung (Erdkabel)

Warum 5 Adriges Erdkabel?

Das 5-adrige Erdkabel ist für die Verlegung im Innen- und Außenbereich geeignet und kann sowohl im Erdreich als auch im Wasser verwendet werden. Durch die Kunststoffummantelung ist das Kabel vor chemischen Einflüssen und Kleintieren optimal geschützt. Die Ummantelung sorgt zudem für eine gute Witterungsbeständigkeit.

Wie tief Erdkabel unter Pflaster?

Während unter losen Erdbereichen für Erdkabel bis 1000 Volt eine Mindestverlegetiefe von 60 Zentimeter ausreichend ist, liegt diese unter Pflastersteinen bei mindestens 80 Zentimeter.

Welches Schutzrohr für Erdkabel?

Schutz mittels Leerrohr für Erdkabel

Um das Erdkabel von äußeren Umwelteinflüssen zu bewahren, wird häufig ein Schutzrohr verwendet. Das Kabel an sich ist zwar schon besonders stark isoliert, sollte aber dennoch mit einem zusätzlichen PVC Leerrohr installiert werden.

Wo Erdkabel anschließen?

Erdkabel werden i.d.R. mit einem eigenen 16A Sicherungsautomaten und FI-Schutzschalter an den Verteilerkasten angeschlossen. Aufputz Feuchtraumverteiler, direkt in Garage oder an der Hauswand, sind als Kleinverteiler für die Unterverteilung empfehlenswert.

Wie verlege ich Erdkabel im Garten?

Erdkabel müssen im Gartenbereich immer ausreichend tief verlegt werden. Dafür gibt es – im professionellen Bereich – sogar Vorschriften, wie tief man Stromkabel eingraben muss. Die Vorschrift lautet: Mindestens 60 cm tief, auf einem Sandbett (im ausgehobenen Graben) und mit Sand bedeckt (ungefähr 10 cm hoch).

Kann man Erdkabel Einbetonieren?

Nein. Laut Abschnitt 9.2.10 DIN VDE 0298-3:1983-08 sind NYM-Leitungen bestimmt zur Verlegung über, auf, im und unter Putz in trockenen, feuchten und nassen Räumen, sowie im Mauerwerk und im Beton, ausgenommen für direkte Einbettung im Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton.

Welches Leerrohr für 5x2 5 Erdkabel?

Ein 7x1,5 oder 5x2,5 würde ich in ein M25 einziehen. Lange Strecken (über 15m) würde ich auch zum M25 tendieren.

Welches Leerrohr in die Erde?

Für die direkte Verlegung im Erdreich ist unser graues Leerrohr mit einer Druckfestigkeit von 750 N geeignet.

Was kostet ein starkstromanschluss in der Garage?

Aber diese Lademöglichkeit muss viele weitere Anforderungen erfüllen. Eine Wallbox gibt es ab etwa 400 Euro. Die Installation der Box schlägt noch einmal mit 800 bis 1000 Euro zu Buche. Insgesamt kostet die Anschaffung also ab 1200 Euro – mit Abzug der Förderung bleiben mindestens 300 Euro.

Kann man ein E-Auto an einer Starkstromsteckdose laden?

Mit dem richtigen CEE-Ladekabel können Sie jedes Elektroauto oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeug an Starkstrom (oft auch als Kraftstrom, Drehstrom oder Industriestrom bezeichnet) laden. Beim dreiphasigen Laden mit Starkstrom beträgt die Stromspannung 380 Volt bzw. 400 Volt.