Zum Inhalt springen

Ist ein Auto mit Dachzelt ein Wohnmobil?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Reimund Wolter  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (51 sternebewertungen)

In den meisten Fällen werden Dachzelt-Mobile auf Wohnmobilen als Wohnmobile, (Boden)Zelt mit Auto oder PKW einsortiert. Was die Einstufung unserer Dachzelt-Mobile auf Campingplätzen angeht, herrscht nämlich noch lange keine Einigkeit.

Ist ein Dachzelt Wildcampen?

Auch wenn man meinen könnte, dass man sich mit einem Dachzelt ja einfach irgendwo hinstellen und den Schlafplatz aufschlagen kann, ist das leider nicht der Fall. In Deutschland ist das Wildcampen generell nämlich verboten. Darunter fällt nicht nur das Übernachten im Zelt, sondern auch im eigenen Auto.

Wo darf man mit einem Dachzelt schlafen?

DARF ICH MIT MEINEM DACHZELT ÜBERALL STEHEN UND SCHLAFEN? Überall, wo auch Dein Auto stehen darf. Ob auf Campingplätzen oder freien Spots an denen geparkt werden darf, es ist nahezu alles möglich.

Wie schnell darf man mit Dachzelt fahren?

10. Wie schnell darf man mit einem Dachzelt fahren? Wenn das Dachzelt ordnungsgemäß montiert und geschlossen ist, empfehlen wir für Klappdachzelte mit Abdeckung eine Geschwindigkeit von 90-100 Km/h und für Hartschalendachzelte ohne zusätzliche Dachlast eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Km/h.

Für wen lohnt sich ein Dachzelt?

Wenn Wohnmobil oder Wohnwagen zu teuer sind, der Platz zum Einstellen fehlt oder ein herkömmliches Zelt zu unbequem ist, dann lohnt es sich, über ein Dachzelt nachzudenken. Mit etwas Kompromissbereitschaft und Fantasie verwandelt man sein Alltagsauto in ein Freizeitfahrzeug. Das Dachzelt wurde vor 60 Jahren erfunden.

Lohnt sich ein Dachzelt!? ∙ Die BESTE Alternative zum Campervan!? (Erfahrungsbericht nach 1 Monat)

40 verwandte Fragen gefunden

Warum sind dachzelte so teuer?

Der Grund warum Dachzelte so teuer sind liegt vor allem bei den Materialien. Dachzelte können von ca. 900 Euro bis zu über 8.000 Euro kosten. Aber gute Qualität bekommst du auf jeden Fall in der Preisklasse zwischen 1.800 Euro (z.B. Tamani 130 von Ocean Cross) und 2.900 Euro (z.B. Airlander Medium von Autohome).

Wie sicher ist man in einem Dachzelt?

Die einfache Antwort auf die Frage “Ist man bei Gewitter im Dachzelt sicher?” lautet: Nein. Egal ob Hartschalen-Dachzelt, Hybrid-Dachzelt oder Klapp-Dachzelt: Im Gegensatz zu einem Auto bildet ein Dachzelt keinen faradayschen Käfig. Das ist eine Art Hülle aus einem elektrischen Leiter, die den Blitz ableitet.

Auf was muss ich bei einem Dachzelt achten?

Ein Dachzelt wiegt zwischen 30 und 80 kg, zusätzlich muss das Gewicht der „Bewohner“ miteinberechnet werden – insgesamt müssen Auto und Dachträger dem Gesamtgewicht standhalten. Der zweite Punkt, der berücksichtigt werden muss, ist die Fläche des Dachzeltes (die natürlich auf das Autodach passen sollte).

Was kostet Camping Dachzelt?

Campingplätze kosten zwischen 15-28 Euro pro Nacht für zwei Leute mit Dachzelt.

Ist im Auto schlafen Wildcampen?

Das einmalige Übernachten am Straßenrand im PKW ist aber generell völlig in Ordnung – das gilt auch für Campingwagen, solange an der jeweiligen Stelle kein Parkverbot für diese Fahrzeuge existiert.

Wann zählt es als campen?

Camping (auch Kampieren, von lat. campus „Feld“) bezeichnet eine Form des Tourismus. Die Urlauber übernachten in diesem Fall in Zelten, Hängematten, Wohnwagen oder Wohnmobilen, in Dachzelten oder ausgebauten Vans. Wird in Zelten gecampt, so spricht man auch von Zelten.

Wie schwer darf man für ein Dachzelt sein?

Laut Gesetzgeber muss jeder Autohersteller eine höchstens zulässige Dachlast angeben, die steht üblicherweise im Handbuch. In der Regel liegt die Dachlast zwischen 75 und 100 Kilogramm. Ein Dachzelt wiegt ungefähr zwischen 35 und 85 Kilogramm.

Was zählt nicht als Wildcampen?

Festgelegt ist außerdem, dass das Übernachten auf ungenutzten Flächen im Grunde erlaubt ist. Zelten zählt allerdings nicht unter diese Regelung und ist daher nicht gestattet. Somit gibt es in dem Gesetz den kleinen Unterschied, dass ihr ohne einem Zelt prinzipiell die Nacht in der Natur verbringen dürft.

Wo Dachzelt lagern?

Die einfachste und günstigste Variante dein Dachzelt zu lagern, ist das aufrechte Anlehnen des Zeltes an die Garagenwand. Die Scharnierseite sollte dabei nach unten gerichtet sein. Hierfür benötigst du nur eine Poolnudel und die Staubschutzhülle, die mit dem Zelt geliefert wurde.

Wie bekomme ich ein Dachzelt alleine aufs Dach?

Wie bekomme ich ein Dachzelt aufs Dach? Ein Dachzelt kommt auf das PKW-Dach, indem mindestens eine oder mehr Personen das Dachzelt anheben und auf die Dachträger des PKW's legen. Bei einer Fahrzeughöhe von mehr als 1,60 m, wird das Dachzelt mittels Gabelstapler oder spezieller Kranvorrichtung auf das Autodach gehoben.

Welches Auto eignet sich für ein Dachzelt?

Dachzelte passen auf so gut wie jedes Autodach, also sicher auch auf deinen Tiguan, Golf, Touareg oder auch den Polo – nur ein Dachträger muss installierbar sein.

Wie viel KG hält ein Autodach aus?

Die Dachlast eines Autos liegt meistens zwischen 50 und 100 Kilogramm. Und dabei muss man natürlich das zulässige Gesamtgewicht des Autos im Blick haben. Ist das bis auf beispielsweise 30 Kilogramm ausgereizt, darf entsprechend weniger in die Ladebox, obwohl die maximale Dachlast eventuell noch gar nicht erreicht ist.

Kann man auf einem Autodach stehen?

Das Übernachten im Zelt auf dem Autodach könnte so einfach sein, wäre da nicht die lästige Last mit der Dachlast! Jedes Fahrzeugmodell hat eine individuelle Höchstgrenze für das Gewicht, das auf dem Dach des Wagens lasten darf.

Was ist der Vorteil von einem Dachzelt?

Vorteil eines Dachzeltes ist sicher die Unabhängigkeit vom Erdboden. Kein Ungeziefer, keine Steine, Unebenheiten, Schmutz und was sonst noch alles so auf Bodenniveau lauert, stört einen. Nach Regenfällen läuft kein Wasser ins Zelt, nur weil man es aus Versehen in einer Kuhle aufgestellt hat.

Wie bequem sind dachzelte?

Dachzelte haben auch einen stabilen Zeltboden, der im Gegensatz zum Erdboden vollkommen glatt ist. Die Geschichte der Prinzessin und der Erbse war nicht einmal übertrieben, wenn Sie mich fragen. Das Schlafen in einem Dachzelt ist in Bezug auf den Gesamtkomfort so gut wie schlafen in einem normalen Bett.

Was kostet ein Dachzelt fürs Auto?

Die Preise für ein Dachzelt belaufen sich je nach Größe, Ausstattung und Modell auf etwa 800,00 – 4.000 Euro. Dazu kommen meist noch Kosten für Matratze, Matratzenunterlage, Moskitonetz, weitere Inneneinrichtungen und gegebenenfalls ein Anbauzelt.

Was bedeutet 75 kg Dachlast?

Ein wichtiger, ebenfalls nicht zu unterschätzender Punkt ist die zulässige Traglast der Querträger. Diese liegt meist im Bereich der zulässigen Dachlast des Fahrzeuges (75 – 150 kg). Das heißt: Dein Dachzelt tragen sie locker. Auch hier gilt: Im Stand können sie meist noch viel mehr ab.

Kann man die Dachlast erhöhen?

Kann ich oder kann ich nicht? Um es schon einmal vorweg zu nehmen: Du kannst. Dein Autodach ist in der Lage, ein Vielfaches des Gewichtes der zugelassenen Dachlast zu tragen. Es ist also kein Problem, dein Autodach mit 200, 300 oder 400 kg zu beladen - allerdings nur im Stand.

Wo kann man nachlesen welche Dachlast für ein Auto zugelassen ist?

Die zulässige Dachlast wird in der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs aber nicht angegeben, sie ist nur in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu finden. Unabhängig davon darf das Auto insgesamt nicht überladen werden, denn eine Überladung ist gefährlich und schlichtweg verboten.

Vorheriger Artikel
Kann Blutverdünner schaden?
Nächster Artikel
Welche Tees sind krebserregend?