Zum Inhalt springen

Ist die Verbrennung von Wasserstoff umweltfreundlich?

Gefragt von: Cäcilia Schütz-Keil  |  Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2023
sternezahl: 4.7/5 (38 sternebewertungen)

Wasserstoff besitzt grundsätzlich umweltfreundliche Eigenschaften. Wird er mit Luft in Verbrennungsmotoren verbrannt, so kommt es bei geeigneter Führung der Verbrennung zur Entstehung von Emissionen, die sehr gering oder zu vernachlässigen sind.

Ist Wasserstoff wirklich umweltfreundlich?

Wasserstoff ist eine saubere Energiequelle

Wasserstoff-Brennstoffzellen sind die derzeit sauberste Energiequelle, die keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat, da als Nebenprodukte lediglich Wärme und Wasser entstehen.

Wie umweltfreundlich ist die Herstellung von Wasserstoff?

Die Herstellung von Wasserstoff ist sehr energieintensiv. Wasserstoff ist also nicht per se klimafreundlich. Bei der Produktion von so genanntem grauem Wasserstoff etwa gelangt CO2 in die Atmosphäre. Das verstärkt den Treibhauseffekt.

Ist Wasserstoff schädlich für das Klima?

Doch es tut sich ein Problem auf: Wenn Wasserstoff in die Atmosphäre entweicht, schadet er dem Klima deutlich stärker als Kohlendioxid. Das erklärt etwa Andrea Lübcke von der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech): „Wasserstoff hat zwar keine direkte Klimawirkung.

Warum macht Wasserstoff keinen Sinn?

Aufwendige & kostenintensive Herstellung

Wie Strom ist Wasserstoff kein Primärenergieträger, der einfach irgendwo abgebaut und verwendet werden kann. Wasserstoff muss zuerst erzeugt werden und dafür braucht es Rohstoffe wie Erdöl und Erdgas oder auch Biomasse und Wasser. Es muss also Energie von außen zugeführt werden.

Warum Wasserstoff Quatsch ist - Clixoom nature

21 verwandte Fragen gefunden

Hat der Wasserstoff Verbrennungsmotor eine Zukunft?

Es wurde auch gezeigt, dass Wasserstoff auch in Verbrenner-Motoren Zukunft haben könnte. Wer an ein Wasserstoff-Fahrzeug denkt, hat vermutlich ein Auto mit Brennstoffzellen im Sinn, in denen Wasserstoff in Strom umgewandelt wird, um dann einen Elektromotor anzutreiben.

Was ist besser E-Auto oder Wasserstoff?

Wie in obiger Tabelle zu sehen, ist der Energieverlust, der während der Erzeugung, Speicherung und Rückwandlung zu Strom im Wasserstoffauto entsteht, sehr groß. Am Ende bleiben im Schnitt nur ca. 23 Prozent Wirkungsgrad übrig – beim Elektroauto sind es gut 73 Prozent!

Warum ist Wasserstoff schädlich für die Umwelt?

Blauer Wasserstoff ist eine fossile und klimaschädliche Energiequelle, weil er aus Erdgas hergestellt wird. Bei Förderung und Transport wird durch Leckagen klimaschädliches Methan freigesetzt. Und auch die Herstellung von blauem Wasserstoff erfolgt nicht völlig emissionsfrei.

Ist Wasserstoff schädlicher als CO2?

Wasserstoff soll die Energieprobleme der Zukunft lösen und die Indutrie mit Energie versorgen und schließlich soll es mit dem Umstieg auf Wasserstoff auch gelingen die Wärmeversorgung der Wohnungen sicher zu stellen. Aber – Wasserstoff ist ein Klimakiller, bis zu 11 Mal schlimmer als CO2.

Was sind die Nachteile von Wasserstoff?

Ein erheblicher Nachteil des Wasserstoffs als Treibstoff lässt sich aber nicht so schnell beseitigen: Die Energieeffizienz. Allein aus diesem Grund plädieren viele Fachleute dafür, möglichst gleich mit Strom zu fahren und nicht zunächst Wasserstoff zu tanken, der dann in der Brennstoffzelle in Strom umgewandelt wird.

Warum kann Deutschland keinen grünen Wasserstoff herstellen?

Deutschland kann grünen Wasserstoff nicht in der benötigten Menge herstellen, dazu fehlt es an genügend Strom aus regenerativen Energien. Die Bundesregierung setzt daher auf internationale Kooperationen.

Warum ist Wasserstoff schädlich?

Es kann zu Komplikationen kommen, wenn hohe Konzentrationen eingeatmet werden – was dann aber dem Mangel an Sauerstoff (O2) geschuldet ist. Die Komplikationen reichen von Bewegungsstörungen über Bewusstlosigkeit bis hin zur Gefahr von Ersticken.

Warum produziert Deutschland kein Wasserstoff?

Aktuell macht die hohe Abgaben- und Steuerlast auf Strom den Betrieb von Elektrolyseuren zur Wasserstofferzeugung betriebswirtschaftlich unrentabel. Notwendig könnte zudem eine Kostensenkung der Wasserstofferzeugung auf unter 500 Euro/kW sein.

Was passiert mit dem Wasser nach der Wasserstoffherstellung?

Wasserstoff ist für den Klimaschutz ein optimaler Energieträger. Bei der Verbrennung von Wasserstoff fällt als Reaktionsprodukt nur Wasserdampf bzw. flüssiges Wasser an. Bei den meisten Anwendungen würde dieser nahezu keinen Beitrag zur Klimaerwärmung haben.

Hat grüner Wasserstoff Zukunft?

Derzeit kostet die Herstellung von grünem Wasserstoff mehr als doppelt so viel als das vergleichsweise schmutzige, graue Gegenstück. Aber das wird sich ändern. Je mehr erneuerbare Energien wir haben - und der weltweite Anteil soll bis 2040 auf 45 Prozent steigen -, desto erschwinglicher wird grüner Wasserstoff werden.

Ist grüner Wasserstoff nachhaltig?

Nur Grüner Wasserstoff ist wirklich klimafreundlich. Denn nur Grüner Wasserstoff ist ohne fossile Rohstoffe produzierbar. Erdgas, das für Grauen, Blauen oder Türkisen Wasserstoff eingesetzt wird, muss gefördert werden.

Warum ist Wasserstoff umstritten?

Wasserstoff gilt vielen als Energieträger der Zukunft. Doch Studien zeigen, dass H2 zwar in der Anwendung klimafreundlich, aber in der Umsetzung kosten- und energieaufwendig ist - und damit relativ ineffizient. Wasserstoff soll in vielen Sektoren die grüne Energie von morgen werden.

Welche Probleme gibt es mit dem Wasserstoff?

Es gibt aber ein Problem: Wasserstoff ist weit tückischer als etwa Erdgas. Das entzündliche Gas hat die Eigenschaft durch alle Stoffe hindurch zu wandern, das macht es sehr aufwendig, sichere Tanks für den Kraftstoff zu bauen.

Ist Wasserstoff schädlich für die Atmosphäre?

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft. Jedes Kilogramm des geruchslosen Gases enthält fast dreimal soviel Energie wie eine vergleichbare Menge Benzin. Gleichzeitig gilt der Stoff als extrem umweltfreundlich: Bei seiner Verbrennung entstehen keinerlei Schadstoffe, aus dem Auspuff kommt lediglich Wasser.

Wie klimafreundlich ist Wasserstoff?

Klimafreundlich hergestellter Wasserstoff ermöglicht es, die CO2 -Emissionen vor allem in Industrie und Verkehr dort deutlich zu verringern, wo Energieeffizienz und die direkte Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien nicht ausreichen.

Wird bei der Herstellung von Wasserstoff Wasser verbraucht?

Für die Herstellung von einem 1 kg Wasserstoff werden 9 Liter Wasser benötigt.

Hat Wasserstoff eine Zukunft?

Prognosen gehen von einer Reduktion der Erzeugungskosten von grünem Wasserstoff bis 2030 um ein Drittel bis zur Hälfte und bis 2050 um rund zwei Drittel gegenüber dem derzeitigen Niveau aus, grüner Wasserstoff wird dann auch günstiger als blauer Wasserstoff sein.

Warum kein Verbrennungsmotor mit Wasserstoff?

Nachteile. Wasserstoff hat sehr schlechte Schmiereigenschaften, da er keinen Kohlenstoff enthält und gleichzeitig den Schmierfilm angreift.

Kann ein Diesel mit Wasserstoff fahren?

Herkömmliche Dieselmotoren können dank einer neuen Technik größtenteils mit Wasserstoff betrieben werden. Dies erhöht die Effizienz und reduziert die CO₂-Emissionen deutlich.

Kann Wasserstoff Benzin ersetzen?

Die entstehenden Kohlenwasserstoffe können rohölbasierte Kraftstoffe wie Benzin, Diesel und Kerosin ersetzen. Da der Wasserstoff aus der Elektrolyse schadstofffrei ist und gereinigtes Kohlendioxid eingesetzt wird, sind die Produkte ebenfalls rein und verbrennen ruß- sowie schadstoffarm.

Vorheriger Artikel
Wie gesund ist ein Whopper?
Nächster Artikel
Was bedeutet das Jugendwort Smash?