Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Jugendwort Smash?

Gefragt von: Stanislaw Hess-Probst  |  Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2023
sternezahl: 4.5/5 (61 sternebewertungen)

Ein Smash für das Jugendwort des Jahres 2022. Neulich wurde das Jugendwort des Jahres gekürt. Wir erklären, was „Smash“ heißt und welche anderen neun Jugendwörter 2022 zur Auswahl standen. Smash bedeutet in der Jugendsprache „etwas mit jemandem anfangen“.

Was bedeutet Smash auf Tiktok?

"Smash" steht dafür, dass man mit der Person Sex haben würde. "Pass" bedeutet, dass man passen möchte, also die vorgeschlagene Person eher unattraktiv findet.

Woher kommt der Begriff Smash?

Die Herkunft von Smash

Ursprünglich kommt das Wort aus dem Englischen und bedeutet „zertrümmern“, „zerschlagen“ oder „zerstören“ (1). In der Jugendsprache wird smash aber in einem ganz anderen Kontext verwendet. Die Bedeutung leitet sich vom Partyspiel „Smash or Pass“ ab. Das Prinzip ist ähnlich wie bei Tinder.

Wie reagiert man auf Smash?

Ein Smash in zwei Stufen

Stufe 1: Formulieren Sie einen mindestens ebenso provokanten, aber dennoch höflich formulierten Gegenvorschlag und halten Sie Ihrem Gegenüber den Spiegel vor die Augen. Stufe 2: Fordern Sie Ihr Gegenüber dazu auf, auf eine konstruktive und seriöse Ebene zurückzukehren.

Warum Smash?

„Smash“ bedeutet aus dem britischen Englisch wörtlich übersetzt so viel wie „zertrümmern“ oder „zerstören“. In der englischen Jugend- und Internet-Sprache hat sich der Begriff allerdings mittlerweile als Slang-Ausdruck für „jemanden abschleppen“ oder „Sex haben“ etabliert.

Jugendwort des Jahres 2022: Die Bedeutung hinter „smash“

16 verwandte Fragen gefunden

Was heißt ich Smash dich?

"Smash" ist das Jugendwort des Jahres. Der bereits seit längerem bekannte Begriff stammt wie so viele andere Wörter der Jugendsprache aus dem Englischen. Er wird vor allem als Verb ("smashen") benutzt und bedeutet so viel wie "mit jemandem etwas anfangen", "jemanden abschleppen" oder auch "mit jemandem Sex haben".

Wann sagt man Smash?

„smash“ kommt aus der englischen Sprache. Eigentlich heißt „smash“ auf deutsch „zerschlagen“. Die Jugendlichen hier in Deutschland sagen aber auch „smash“, wenn sie mit jemanden Geschlechts-Verkehr haben wollen.

Ist Smash ein Kompliment?

Auch „smash“, ein Wort das bei TikTok trendet, lässt sich als Kompliment sehen. „Smash“ sind Personen, die besonders attraktiv sind; Personen, auf die das Gegenteil zutrifft, werden mit „pass“ abgetan, im Sinne von: lieber übergehen und auf etwas Besseres warten.

Was bedeutet Smash 2022?

Deutschland hat sein Jugendwort des Jahres 2022: "Smash". Das Wort stammt aus dem Englischen, es wird in der Jugendsprache vor allem als Verb ("smashen") benutzt und bedeutet in etwa "mit jemandem etwas anfangen", "jemanden abschleppen" oder auch "mit jemandem Sex haben".

Wer ist der beste Smash Charakter?

Das sind die 5 stärksten Charaktere in Super Smash Bros. Ultimate
  • Pikachu. Pikachu ist leicht und mächtig zugleich. © Nintendo. Pikachu ist die typische Glaskanone. ...
  • Palutena. Palutena wurde generalüberholt. © Nintendo. ...
  • Zero Suit Samus. Gefährliche Kopfgeldjägerin. © Nintendo. ...
  • Joker. In Kombination mit Arsène eine Wucht. © Nintendo.

Was hast Smash?

Smash or Pass ist ein Ausdruck aus dem Englischen, der mittlerweile auch hierzulande unter Jugendlichen sehr gebräuchlich ist. Dahinter steckt ein beliebtes Partyspiel. Smash bedeutet übersetzt so viel wie jemanden anschleppen und unverbindlichen Sex mit ihm haben.

Was ist das Gegenteil von Smash?

Das Gegenteil vom Jugendwort des Jahres 2022 Smash ist: Pass.

Was sind die 10 jugendwörter 2022?

Jugendwort des Jahres 2022: Das waren die Top 10
  • Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar.
  • Siu - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes passiert.
  • Smash - mit jemandem etwas anfangen.
  • Wild/wyld - heftig, krass.
  • Digga/Diggah - Kumpel, Freund/in.
  • Macher – jemand, der die Dinge umsetzt, ohne zu zögern.

Was bedeutet Slay in der Jugendsprache?

„Slay“ bedeutet in der Jugendsprache, dass eine Person besonders selbstbewusst oder eine Handlung ganz besonders ist. Wortwörtlich übersetzt heißt „slay“ so viel wie „erschlagen“, doch meistens tritt das Wort heutzutage in positiven Kontexten auf.

Was bedeutet Smash Girl?

Because I'm smashing that girl tonight. Weil ich das Mädchen heute Nacht durchnehme.

Wie spricht man Smash aus?

smash. Aussprache: IPA: [smæʃ], [smɛʃ]

Was heißt sus auf Deutsch?

Das Wort „sus“ bedeutet laut Langenscheidt so viel wie „verdächtig“ oder „suspekt“. Bei dem Begriff „sus“ handelt es sich schlichtweg um eine Kurzform der englischen Wörter „suspicious“ oder „suspect“, die entsprechend mit „verdächtig“, aber auch mit „etwas anzweifeln“ oder „misstrauisch sein“ übersetzt werden können.

Welches ist das Jugendwort 2022?

"Smash" ist das Jugendwort des Jahres, das gab der Langenscheidt Verlag heute bekannt. Der Begriff erhielt in einem Onlinevoting unter Jugendlichen 43 Prozent der Stimmen.

Was ist das süßeste Kompliment?

Ich bin beeindruckt, wie du alles meisterst. Du bist die witzigste Person auf Erden. Ich liebe es, mit dir zu lachen. Dein Lächeln ist bezaubernd.

Was meinen alle mit Smash?

Hier fragt man sich gegenseitig ab, ob man mit einer Person, zum Beispiel aus dem eigenen Umfeld oder einem Promi, schlafen würde. „Smash“ bedeutet demnach, man findet die entsprechende Person attraktiv, als Tinder-Nutzer würde man nach rechts wischen.

Was war das Jugendwort 1998?

1998: Rot-Grün

„Ich habe fertig!

Wie sagt man sheesh?

Der türkische Begriff wird „tschüsch“ ausgesprochen und ist ebenfalls ein Ausdruck des Erstaunens. „Sheesh“ erlangte in Deutschland durch den Rapper Money Boy im Jahr 2014 erstmals größere Popularität.

Was ist die Smash Fertigkeit?

Die Smash-Fertigkeit ist zurück und wird als Ranglistengrundlage genutzt. Wie in den frühen Super Smash Bros. -Spielen zeigt die Zahl, die man als Rang besitzt, über wie vielen Spielern man im Rang steht. So wird die Rangliste also nicht von oben gezählt, sondern von unten.

Wer ist der letzte Smash character?

Der wird heute vorgestellt und ist laut Chefentwickler für alle Videospiel-Fans interessant. Sora könnte der letzte Smash-Charakter sein, der heute enthüllt wird. Update vom 06. Oktober: Nintendo hat den letzten DLC-Charakter für Smash Bros. Ultimate mittlerweile enthüllt und tatsächlich handelt es sich dabei um Sora.