Zum Inhalt springen

Ist die Sparkasse die beste Bank?

Gefragt von: Ariane Albert  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (16 sternebewertungen)

Aber die Sparkasse ist unter Deutschlands Banken immer noch unangefochten die Nummer Eins. Laut Statista hatten 2016 unglaubliche 32 Millionen Deutsche bei der Sparkasse ein Giro- oder Gehaltskonto. Abgeschlagen auf Platz 2 folgten die Volksbanken/Raiffeisenbanken mit ca.

Ist Sparkasse gute Bank?

Ein Sparkasse Girokonto ist leider nur in den wenigsten Fällen wirklich eine attraktive Option für Verbraucher in Deutschland. Die Gebühren sind im Vergleich zu alternativen Girokonten, auch von anderen Filialbanken, hoch und die Leistungen im Gegenzug doch eher beschränkt.

Welche Bank ist besser als die Sparkasse?

Als bestes Girokonto im Vergleich konnten sich die beiden Direktbanken Deutsche Kreditbank (DKB) und comdirect bank gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auf dem dritten Platz landet die norisbank, die eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank ist.

Welche Vorteile hat die Sparkasse?

Ihre Vorteile im Überblick
  • Exklusiver Treuebonus für unsere Privat-Girokunden.
  • Bei über 100 regionalen Partnern sparen.
  • Keine zusätzliche Karte erforderlich - ganz einfach mit der Sparkassen-Karte¹ bezahlen.
  • Einmal pro Monat automatische Gutschrift des Rabatts auf das Girokonto.
  • Alle Treueboni im Überblick mit der App.

Welches ist die beste Bank?

Die 25 Kreditinstitute mit der besten Kundenberatung
  • Degussa Bank: 100,0 Punkte,
  • Volksbank RheinAhrEifel: 92,9 Punkte,
  • Nassauische Sparkasse: 86,5 Punkte,
  • Evangelische Bank: 85,2 Punkte,
  • BBBank: 82,6 Punkte,
  • Commerzbank: 82,4 Punkte,
  • Hauck & Aufhäuser: 82,1 Punkte,
  • Hamburger Sparkasse: 79,9 Punkte,

Sind Sparkassen besser als Privatbanken?

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser VR Bank oder Sparkasse?

Und nicht etwa eine Sparkasse oder eine Volksbank hat den Testsieg für sich beansprucht, sondern die Deutsche Bank! Sie hat die Sparda-Bank West und die Frankfurter Volksbank auf die Plätze 2 und 3 verwiesen. Aus der Sicht von Anlegern positiv: Keine Bank ist beim Test auffallend schlecht abgeschnitten.

Welche Bank ist die sicherste?

Die App der Oldenburgischen Landesbank belegt mit 79,5 Punkten den ersten Platz, gefolgt von der Commerzbank (74,5), Deutsche Bank (73,7), die Sparkassen (64,1), norisbank (63,6), Sparda-Bank Hannover (61,5), Deutsche Kreditbank (61,5), die PSD-Banken (60,3), BBBank (60,3), Postbank (59,4), Evangelische Bank (59,1), ...

Warum ist die Sparkasse schlecht?

Hohe Gebühren: Jede der 385 Sparkassen kocht ihr eigenes Gebühren-Süppchen. Deswegen lässt sich kein Pauschalurteil zu den Sparkassen-Gebühren fällen. Klar ist aber trotzdem: Sparkassen-Kunden zahlen in der Regel höhere Kontoführungsgebühren und mehr für Serviceleistungen als bei vielen anderen Banken.

Was kostet mich ein Konto bei der Sparkasse?

das klassische Girokonto ohne Mehrwerte

Kontoführung monatlich ab 4,50 Euro. Einzelne Leistungen werden zusätzlich berechnet. Sparkassen-Card* für 9,95 Euro p.a.

Warum sollte man sich für die Sparkasse entscheiden?

Und warum sollte man sich dabei dann für die Sparkasse als Ausbilder entscheiden? Elsberger: Die Sparkasse ist einen sicherer Ausbildungspartner, der fördert und fordert. Wir begleiten unsere Neuzugänge vom ersten Arbeitstag an und ermöglichen eine gute Integration in die Arbeitswelt.

Warum Sparkasse und nicht Volksbank?

Bei den Volksbanken in Deutschland handelt es sich, im Gegensatz zu den Sparkassen, um sogenannte Genossenschaftsbanken, deren Rechtsform als Genossenschaft oder Aktiengesellschaft ausgestaltet sein kann. Um Anteilseigner an einer solchen Volksbank zu werden, muss man meist Kunde der jeweiligen Bank sein.

Wer hat mehr Kunden Sparkasse oder Volksbank?

Sparkassen weiterhin beliebteste Banken der Deutschen. Es zeigt sich, dass auch 2020 für rund 33,26 Mio. Deutsche die Sparkassen weiterhin der beliebteste Anbieter für Giro- und Gehaltskonten sind.

Welche Alternative zur Sparkasse?

Mehr Infos.
  • Mobile-Banking-Sieger. Das Girokonto von N26 ist eines der benutzerfreundlichsten im aktuellen Vergleich. ...
  • Vergleichssieger 2021. ...
  • comdirect Girokonto. ...
  • ING-DiBa Girokonto. ...
  • Postbank Girokonto. ...
  • 1822direkt Girokonto. ...
  • Consorsbank Girokonto. ...
  • Fidor Bank Girokonto.

Was macht die Sparkasse mit meinem Geld?

Obwohl die Sparkassen eigentlich Kredite an Bürger vergeben sollen, spekulieren manche mit dem Geld ihrer Kunden. Eine Studie hat ergeben, dass gut jede sechste Sparkasse weniger als die Hälfte der Bilanzsumme mit Krediten erzielt. Manche Sparkassen spekulieren sogar mit riskanten Wertpapieren.

Welche Bank hat die niedrigsten Gebühren?

Für sie ist es empfehlenswert, sich für eine Bank ohne Kontoführungsgebühren zu entscheiden, wie etwa:
  • Consorsbank.
  • 1822direkt.
  • comdirect.
  • HypoVereinsbank.
  • ING-DiBa.

Ist die Sparkasse zu teuer?

Die neuen Preise gelten ab Juli 2022 und gestalten sich wie folgt: Das Standard-Konto (Pur) kostet künftig 4,90 Euro pro Monat, Push-TAN schlägt mit 9 Cent zu Buche, Überweisungen am Terminal mit einem Euro. Plus-Konten steigen von 7,90 Euro auf 9,90 Euro im Monat.

Warum ist die Sparkasse so teuer?

Und wird immer teurer. Banken und Sparkassen versuchen zunehmend, Gehälter, Gebäude und Computer über die Gebühren fürs Girokonto zu finanzieren, weil die bisherige Haupteinnahmequelle, die Zinsen, schrumpft. Beim Girokonto können die Kunden schlecht weglaufen, sie brauchen es ja.

Wird die Sparkasse teurer?

Die Preiserhöhung betrifft zum einen die Kontoführung der Girokonto-Modelle „Pauschal“, „Digital“ und „Individual“. Ab 1. Juli 2022 fallen hier jeweils 1,95 Euro mehr im Monat an. Das entspricht einer Erhöhung von bis zu 195 Prozent. Teurer wird auch die Ausgabe einer Sparkassen-Card (Debitkarte) im Bestandsgeschäft.

Ist es einfach die Bank zu wechseln?

Die Bank wechseln soll einfach sein. Wenn Sie Ihr Girokonto auflösen und bei einem anderen Institut eins einrichten möchten, müssen Ihnen beide Banken dabei helfen, wenn Sie das wollen. Das neue Konto soll dabei zügig einsatzbereit sein. Daher gibt das Gesetz den Banken genaue Fristen vor.

Wie gut ist die Sparkassen Kreditkarte?

Eine Sparkasse Kreditkarte bekommt man fast überall in Deutschland, wirklich attraktiv ist aber so gut wie keine davon. Die genauen Leistungen unterscheiden sich zwar von Bank zu Bank, grundsätzlich sind die Leistungspakete allerdings vergleichbar.

Wird die Sparkasse pleite gehen?

Höhere Beträge können bei den privaten Banken erstattet werden, soweit das Kriseninstitut Mitglied der freiwilligen Einlagensicherung der privaten Banken ist. Genossenschaftsbanken und Sparkassen garantieren zudem im Rahmen der Institutssicherung, dass sie kein Partnerunternehmen insolvent werden lassen.

Wo ist das Geld am sichersten?

Länder wie Deutschland, Schweden oder die Niederlande werden von S&P derzeit (Stand: 19.05.2021) mit der Bestnote AAA bewertet und bieten daher für Sparer die größte Sicherheit. Aber auch Anlageländer wie Lettland oder Malta weisen mit Ratings von A+ und A- noch eine überdurchschnittlich gute Bonität auf.

Welche Banken werden pleite gehen?

Wie unter anderem Finanz-Szene.de berichtet, ist auch die Amsterdam Trade Bank, in Deutschland auch unter FIBR Bank bekannt, insolvent. Beide Institute haben Verbindungen zu russischen Banken. So ist der Mutterkonzern der Amsterdam Trade Bank, Alfa Bank, von den derzeitigen US-Sanktionen betroffen.

Was ist Sparkasse für eine Bank?

Banken wie auch Sparkassen sind Kreditinstitute, die Dienstleistungen im Geldverkehr anbieten. Der Unterschied liegt vorrangig in der Entstehungsgeschichte und dem eigentlichen Zweck der Sparkassen.

Ist die Sparkasse eine staatliche Bank?

Sparkassen sind in der Regel öffentlich-rechtliche Universalbanken in kommunaler Trägerschaft. Daneben bestehen noch fünf Freie Sparkassen in nicht kommunaler Trägerschaft.

Vorheriger Artikel
Was kostet eine LED-Lampe an Strom?
Nächster Artikel
Kann Europa zur Wüste werden?