Zum Inhalt springen

Ist die RAF kommunistisch?

Gefragt von: Guenter Stahl  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (15 sternebewertungen)

Die RAF definiert sich hier als der vorweggenommene militärische Flügel einer noch gar nicht existierenden kommunistischen Partei. Sich dabei auf die DDR zu berufen, deren Staatspartei SED 1968 dafür gesorgt hatte, dass es mit der DKP eine indirekte Nachfolgerin der 1956 verbotenen KPD gab, grenzte schon an Chuzpe.

War die RAF rechts?

Die "Rote Armee Fraktion" (RAF) war eine sozialrevolutionäre terroristische Organisation, die in der Bundesrepublik Deutschland von 1970 bis 1998 aktiv war. Sie bezeichnete sich selbst als antiimperialistisch, antikapitalistisch und antifaschistisch sowie als "Stadtguerilla" und linke Protestbewegung.

Ist die RAF eine Terrororganisation?

Die RAF war die bekannteste und gefährlichste Terrororganisation in Deutschland. Ihr "offizielles" Gründungsdatum ist der 17.05.70. An diesem Tag wurde Andreas BAADER, eines der Gründungsmitglieder der RAF, bei einem Haftausgang gewaltsam durch Gesinnungsgenossen befreit.

Was hatte die RAF für Ziele?

Die RAF will Staat, Wirtschaft und Gesellschaft durch Terroranschläge erschüttern. Sie orientiert sich dabei an Konzepten der südamerikanischen Stadtguerilla, entwickelt für den Kampf gegen Militärdiktaturen. Als Reaktion auf den Terror der RAF soll sich der Staat in einen Polizeistaat verwandeln.

Was ist die RAF einfach erklärt?

"Rote Armee Fraktion" (RAF) nannte sich eine terroristische linksextremistische Vereinigung in Deutschland, die 1968 gegründet wurde. Bis in die 1990er Jahre verübte die Gruppe in Deutschland zahlreiche Attentate, bei denen 35 Menschen ermordet wurden.

Politik direkt | "Nichts bereut" - Der RAF Terrorist Christian Klar kommt frei

28 verwandte Fragen gefunden

Warum wurde RAF aufgelöst?

Diverse Anschläge der späten RAF, darunter neun Morde, die von der dritten und letzten Generation begangen wurden, sind bis heute nicht aufgeklärt. 1991 verübte die RAF ihren letzten Mord, 1993 den letzten Anschlag, 1998 erklärte sie ihre Selbstauflösung.

Warum heißt es Rote Armee Fraktion?

Die Wurzeln der RAF reichen in die Studentenbewegung der späten 60er-Jahre, ihre exakte Verbindung ist jedoch unter Historikern umstritten. Der Name Rote Armee Fraktion dürfte als Provokation gemeint sein. Wie sehr sich die Gruppe als Ableger der sowjetischen Armee sieht, bleibt offen.

Wer war der Kopf der RAF?

Der spätere "Kopf" der RAF war wiederum eine Frau, nämlich Brigitte Mohnhaupt nach ihrer Entlassung im Jahre 1977.

Wie viele Generationen hat die RAF?

Die Geschichte der RAF unterteilt sich in drei "Generationen" von RAF-Terroristen: diese unterschieden sich zum Teil erheblich in ihrer Ideologie, Zielsetzung und auch Brutalität voneinander.

Was ist das Konzept der Stadtguerilla?

Im "Konzept Stadtguerilla" betont Ulrike Meinhof, dass nur die Anwendung von Gewalt ein erfolgversprechendes Mittel zur Umgestaltung der Gesellschaft sein kann. Der "US-Imperialismus" müsse in allen Gegenden der Welt bewaffnet bekämpft werden.

Was bedeutet das Symbol der RAF?

Deutsch: Das Logo der linksextremistische terroristische Vereinigung "Rote Armee Fraktion" (RAF) zeigt die Buchstaben vor einem roten Stern (ähnlich dem Symbol der Roten Armee der Sowjetunion) und einer Maschinenpistole Heckler & Koch MP5.

Wie kam es zum Deutschen Herbst?

Der Begriff „Deutscher Herbst“ leitet sich von dem Film Deutschland im Herbst von 1978 ab, einer Collage mehrerer Dokumentarfilme von elf Regisseuren des „Neuen Deutschen Films“, die sich mit der Reaktion des Staates auf den Terrorismus aus unterschiedlichen Blickwinkeln kritisch auseinandersetzen.

Wo hat sich die RAF ausbilden lassen?

Im Sommer 1970 ließ sich die erste Generation von RAF-Terroristen in einem Camp in Jordanien zur „Stadtguerilla“ ausbilden.

Was hat die Rote Armee gemacht?

Nach sowjetischen Angaben verschoss die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg 775 Millionen Granaten aller Kaliber. Davon 42.105.000 in der Schlacht bei Kursk, von denen 15.500.000 vor der Schlacht deponiert wurden und 26.619.000 als Nachschub heran kamen.

War die RAF anarchistisch?

die Roten Brigaden in Italien, die RAF in der Bundesrepublik oder die weniger bedeutende Action Directe in Frankreich, waren Teil größerer sozialer Bewegungen. Auch wenn sie sich nicht als Anarchisten bezeichneten, verfolgten sie doch das Prinzip der Propaganda der Tat.

Welche Terroristen waren in der DDR?

Sie bomben und morden für ihre linksradikale Gesinnung: Die Terroristen der Roten Armee Fraktion (RAF) versetzen seit Anfang der 1970er-Jahre ein ganzes Land in Angst und Schrecken. Was lange keiner weiß: Die Stasi hilft zehn ehemaligen RAF-Mitgliedern in der DDR unterzutauchen.

Wo wurde Meinhof gefasst?

Die Terroristin Ulrike Meinhof und ihr Begleiter Gerhard Müller wurden am 15. Juni 1972 von der Polizei in Hannover verhaftet. Damit waren wenige Wochen nach der blutigen Mai-Offensive der RAF die bekanntesten Mitglieder der Roten Armee Fraktion eingesperrt.

Wie viele Menschen sind durch die RAF gestorben?

In ihrer 30jährigen Terrorgeschichte verübte die RAF ab Mai 1972 26 Anschläge mit verheerenden Folgen. 34 Menschen wurden von der RAF ermordet, und aus ihren Reihen fanden 20 Mitglieder den Tod.

Wie viele Mitglieder waren in der RAF?

Hallo Egaaal, die Zahl der aktiven Mitglieder der RAF war immer sehr gering. Insgesamt waren es kaum mehr als 80 Personen.

Wer gehört zur Roten Armee?

Sowjetarmee (russisch Советская армия (СА) / Sowjetskaja armija) war die offizielle Bezeichnung für den Großteil der Streitkräfte der Sowjetunion von 1946 bis 1991. Bis 1946 hieß sie Rote Armee.

Wen haben die RAF ermordet?

Siegfried Buback, Wolfgang Göbel und Georg Wurster

April 1977 ermordet die RAF in Karlsruhe den Generalbundesanwalt Siegfried Buback sowie dessen Fahrer Wolfgang Göbel. Das Datum markiert den Beginn der so genannten "Offensive '77". Am 13. April 1977 stirbt auch Georg Wurster an den Folgen des Anschlags.

Wen hat die RAF entführt?

Im "Deutschen Herbst" 1977 erreicht die Terrorwelle ihren Höhepunkt mit der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer in Köln am 5. September. Die Terroristen fordern die Freilassung von elf inhaftierten Gesinnungsgenossen, darunter Andreas Baader und Gudrun Ensslin.

Vorheriger Artikel
Warum Drama im Sturm und Drang?
Nächster Artikel
Wie viel Wasser bei Nasendusche?