Zum Inhalt springen

Ist danach ein Bindewort?

Gefragt von: Herr Prof. Otmar Wilke MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

Die gebräuchlichsten Bindewörter sind: und, oder, darauf, dann, hierauf, hernach, darnach, danach, nun, endlich, nachher, bald.

Welche Wörter sind Bindewörter?

Bei Konjunktionen handelt es sich meist nur um einzelne Wörter, die zwei Satzteile miteinander verbinden. Die Konjunktionen werden teilweise auch als Bindewörter, Fügewörter oder Kommawörter bezeichnet. Die am häufigsten benutzten Konjunktionen sind: und, oder, weil, während, als, bis sowie denn.

Ist danach eine Konjunktion?

Auch mit der Konjunktion danach (oder dann) kann man zwei Ereignisse oder Aktivitäten verbinden. Die Konjunktion danach steht immer bei dem Ereignis, das später stattfindet. Zuerst: Herr Müller las die Zeitung. Danach: Er ging ins Büro.

Was sind Bindewörter Grundschule?

Die Bindewörter lernt man in der 4. Klasse kennen und in manchen Grundschulen werden sie auch Konjunktionen genannt. Ein Bindewort verbindet, wie der Name schon sagt, zwei oder mehr Sätze miteinander. Man unterscheidet zwischen nebenordnenden und unterordnenden Bindewörtern.

Ist auch ein Bindewort?

Hinweis: Eine Sonderform der nebenordnenden Konjunktionen sind mehrteilige Konjunktionen, wie etwa weder – noch oder sowohl – als auch. Eine Erklärung findest Du im Folgenden.

Erklärvideo Bindewörter (Konjunktionen)

26 verwandte Fragen gefunden

Ist ob ein Bindewort?

Terminologie. Traditionell teilt man die Konjunktionen vor allem in zwei Haupttypen ein: nebenordnende (auch: beiordnende, koordinierende, koordinative, parataktische) Konjunktionen (Beispiel: und) unterordnende (subordinierende, hypotaktische) Konjunktionen (Beispiele: weil, dass, ob).

Was ist das Bindewort?

Bindewörter sind Wörter, die Sätze oder Satzteile miteinander verbinden und somit eine inhaltliche Beziehung zwischen den verbundenen Sätzen bzw. Satzteilen herstellen. Bindewörter heißen auch Konjunktionen.

Was sind Konjunktionen 5 Klasse?

Bindewörter / Konjunktionen

Sie verbinden zwei Sätze. Dabei können sie sowohl zwei Hauptsätze (wir sprechen dann von einer nebenordnenden Konjunktion) oder einen Hauptsatz mit einem Nebensatz (mit einer unterordnenden Konjunktion) verbinden. Der Begriff kommt vom Lateinischen "coniunctio" = Verbindung.

Ist trotzdem ein Bindewort?

Trotzdem folgt immer auf einen Hauptsatz und verbindet zwei Hauptsätze miteinander. Mit trotzdem kann man keinen Satz beginnen, denn es muss davor klar gemacht werden, worum es geht.

Wie erkennt man ein Konjunktion?

Verbindet man zwei Nebensätze miteinander, könnte der Satz wie folgt lauten: Als ich noch in Hamburg wohnte, brauchte ich kein Auto. Die Konjunktion ist hier das Wort "als", welches am Anfang des Satzes steht. Weitere Nebenordnete Konjunktionen sind unter Anderem: Aber, oder, außer, wie, denn und sondern.

Ist danach ein Nebensatz?

Nebensatz: nachdem. Bei der temporalen Satzverbindung mit der Konjunktion nachdem werden ein Hauptsatz und ein vorzeitiger Nebensatz verbunden. Im Nebensatz mit nachdem steht das Verb am Ende.

Ist danach ein Satzanfang?

danach (Satzanfang - Sinn: demgemäß, entsprechend)

Ist Nachdem ein Verb?

Das Wort 'nachdem' ist ein Konnektor für temporale Nebensätze. In Nebensätzen steht das Subjekt direkt nach dem Konnektor und das konjugierte Verb steht immer am Ende. Wenn ihr den Konnektor 'nachdem' verwendet, bringt ihr zwei Handlungen in eine zeitliche Reihenfolge/Ordnung.

Wie heißen die Konjunktionen?

Nach ihrer Funktion im Satz können noch folgende Kategorien unterschieden werden:
  • Nebenordnende Konjunktionen. aber, allein, denn, doch, nur, oder, sondern, sowohl, und.
  • Satzteilkonjunktionen. als, desto, umso, wie.
  • Infinitivkonjunktionen. zu, (an)statt – zu, ohne – zu, um – zu.
  • Unterordnende Konjunktionen.

Warum benutzt man Bindewörter?

Konjunktionen, auch Bindewörter genannt, haben die Aufgabe, Wörter, Wortgruppen, Satzglieder oder gleich ganze Sätze miteinander zu verbinden. Am häufigsten treten Konjunktionen bei Satzverbindungen auf. Je nach Satzverbindung (HS + HS, HS + NS) verhalten sie sich unterschiedlich.

Was sind Konjunktion Beispiele?

Zu den Konjunktionen gehören zum Beispiel: aber, denn, oder, und. Im Teilsatz, der mit der Konjunktion eingeleitet wird, ist der Satzbau genauso wie in einem normalen Hauptsatz (Konjunktion + Subjekt + finites Verb + …). Beispiel: Kerstin ist glücklich, denn sie hat Urlaub.

Ist ein Bindewort ein Satzglied?

Konjunktionen verbinden Wörter, Wortgruppen oder Teilsätze und stellen sie in ein bestimmtes Verhältnis zueinander. Sie sind in ihrer Form nicht veränderlich und bilden kein eigenes Satzglied.

Was ist aber für eine Konjunktion?

Konjunktionen, die gleichrangige Sätze oder Satzteile miteinander verbinden, z. B.: und, oder, aber. Man nennt sie auch nebenordnende Konjunktionen.

Was ist das Tunwörter?

Verben beschreiben einen Vorgang, also etwas, das jemand tut. Deshalb werden sie oft auch als „Tuwörter“ bezeichnet. Jedes Verb braucht ein dazugehöriges Nomen, also jemanden, der das tut, was das Verb beschreibt. Verben braucht man, um Sätze zu bilden.

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Was ist der Unterschied zwischen einem Haupt und einem Nebensatz?

Hauptsätze können alleine stehen. Das Verb steht in Hauptsätzen an erster oder an zweiter Stelle. Nebensätze können nicht alleine stehen. Ohne die Kombination mit einem Hauptsatz würde ein Nebensatz keinen Sinn ergeben.

Was ist ein Uneingeleiteter Nebensatz?

Uneingeleitete Nebensätze sind Nebensätze, die nicht durch ein Einleitewort in den Hauptsatz eingebettet sind. Nach ihrer Funktion kann man die uneingeleiteten Nebensätze in zwei Gruppen einteilen, die Subjekt- / Objektsätze und die Adverbialsätze.

Wie als Konjunktion?

Die Wörter als und wie werden oft als Vergleichspartikel bezeichnet, doch im Grunde handelt es sich bei beiden Wörtern auch um Konjunktionen, denn in Vergleichen kann auch ein ganzer Satz folgen. Sie läuft schneller als ich. Sie läuft schneller, als ich in ihrem Alter gelaufen bin. Heute ist es kälter als gestern.

Ist als eine Präposition oder Konjunktion?

Es gibt keine Präpositionen, die mit dem Nominativ stehen (Dogma!); "als" ist hier wie in allen anderen Fällen eine Konjunktion.

Welche Konjunktion leitet einen Nebensatz ein?

Welche Wörter leiten einen Nebensatz ein? Wörter, die einen Nebensatz einleiten werden unterordnende Konjunktionen oder auch Subjunktionen genannt. Die wichtigsten sind: wenn / als, bevor/ehe, bis, weil / da, damit, dass, so dass, solange, indem, wenn / falls, nachdem, während, obwohl, seit / seitdem, sooft, wohingegen.