Zum Inhalt springen

Welcher Beton ist wasserundurchlässig?

Gefragt von: Yusuf Gerlach B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Unter WU-Beton versteht man einen wasserundurchlässigen Beton, bzw. einen Beton mit einem hohen Wassereindringwiderstand. Dieser Beton wird im großen Maßstab für industrielle Baumaßnahmen eingesetzt, bei denen die Wasserundurchlässigkeit besonders wichtig ist.

Welcher Beton ist wasserdicht?

Beton ist klassisch nicht wasserdicht zu 100%. Die meisten Festigkeitsklasse, wie C 16/20 oder C20/25 können einige Mengen Wasser abhalten, nehmen aber auch Wasser und Feuchtigkeit auf. Abhängig ist das ganze, wie lange er schon durchgetrocknet ist und wieviel Restfeuchte er beinhaltet.

Ist Beton wasserundurchlässig?

Betonböden und Betonwände mit absoluter Dichtigkeit sind vor Nässe und verschmutzenden Flüssigkeiten geschützt. Auch für Außenbereiche wie Gartenanlagen und Terrassen ist wasserdichter Beton bestens geeignet.

Ist Beton c25 30 wasserdicht?

Gut verdichteter Beton höherer Qualität (früher ab B 25 jetzt C 25/30) ist grundsätzlich ausreichend wasserundurchlässig. Bei der Planung von WU-Bauwerken sind besondere Planungsschritte notwendig.

Welcher Zement ist wasserdicht?

Wasserdichten Beton mischen

Aus Zementmix hergestellter WU Beton (wasserundurchlässig) ist vor feuchtigkeitsbedingten Schäden geschützt: Das Rosten des Bewehrungsstahls sowie Leckagen, Abplatzungen und Verfärbungen können bei einem dauerhaft trocken bleibenden Beton nicht auftreten.

Mit Zementmix machen Sie den Zementboden durch und durch wasserdicht

19 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man Beton wasserdicht machen?

Müssen Sie Beton dennoch wasserdicht bekommen, haben Sie als Heimwerker noch andere Möglichkeiten, Feuchtigkeit aus dem Beton zu halten. So können Sie zum Beispiel Beton versiegeln oder imprägnieren. Die Injektion von Wasserglas ist ebenfalls sehr effizient. Hier wird eine Sperre im Beton aufgebaut.

Welcher Beton für Wasserbecken?

Ein WU Beton garantiert absolute Wasserdichtigkeit

Gehen Sie absolut sicher. Zementmix lässt den Beton schneller trocknen.

Warum ist WU-Beton wasserdicht?

WU-Beton – Wasserundurchlässiger Beton als Abdichtung gegen von außen drückendes Wasser? WU-Beton (Wasserundurchlässiger Beton) kommt durch sein dichtes Gefüge und seine begrenzte Wassereindringtiefe bei Bauwerken zum Einsatz, die von außen durch Druckwasser belastet sind.

Wann ist eine Betonwand wasserundurchlässig?

Nach der WU-Richtlinie 12/2017 („Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton“) des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) sollten WU-Bauwerke, die ständig oder zeitweise drückendem Wasser ausgesetzt sind (Beanspruchungsklasse 1), aus Betonen mit einem Wasserzementwert von maximal 0,55 bestehen.

Was bedeutet B2 bei Beton?

B2. Sichtbeton in Innenräumen, z.B. Wände, Decken, etc.

Welcher Beton für Teich?

Von Trasszement bis zu Zement mit Zusatzstoffen zur Wasserfestigkeit, wird da empfohlen.

Wann WU Beton verwenden?

WU-Beton kommt bei Bauwerken zum Einsatz, die z.B. als Keller im Erdreich liegen und von außen durch Druckwasser belastet sind. WU-Beton muss im Zusammenwirken mit der Bewehrung eine Vielzahl von Beanspruchungen aufnehmen.

Wann ist ein Beton ein WU Beton?

Anforderungen an WU Beton

Für die Herstellung von WU-Bauwerken wird Beton mit hohem Wassereindringwiderstand nach DIN 1045 und DIN EN 206-1 verwendet. Die Mindestdruckfestigkeitsklasse beträgt C25 / 30, der Gehalt an Zement muss pro m³ WU-Beton mindestens 280 kg betragen.

Wie bekomme ich ein Betonbecken wasserdicht?

AW: Wie Betonbecken abdichten

Das einfachste, im Verhältnis günstigste und am Ende wohl auch sicherste ist Folie 1mm. Zwischen Betonwand und Folie kommt dann Vlies (300 gr. dürfte reichen).

Ist Schnellzement wasserdicht?

Wasserfest, witterungs-, frost- und tausalzbeständig, universell innen und außen einsetzbar.

Welcher Mörtel für Brunnen?

Verwenden Sie vorzugsweise spezielle Betonsteine für den Brunnenbau. Sie sind vorgeformt, damit daraus mit wenig Mörtel ein Kreis gesetzt werden kann. Der Mörtel soll dabei nicht weniger fest sein, als die Steine. Deshalb ist ein Zementmörtel hoher Qualität das richtige Material.

Wie lange hält WU-Beton?

Wie lange hält eine Weiße Wanne? Zwar ist die Errichtung aufwendig, doch dafür verfügt eine Weiße Wanne aus WU-Beton mit etwa 80 Jahren über eine Lebensdauer, die im Vergleich zu alternativen Bauweisen überaus hoch ist.

Was bedeutet C25 30?

C25/30 Beton ist die Bezeichnung für Normalbeton mit einer bestimmten Druckfestigkeit. In diesem Fall beträgt die charakteristische Zylinder-Druckfestigkeit des Betons 25 N/mm2. Die charakteristische Würfel-Druckfestigkeit von C25/30 Beton liegt jedoch bei 30 N/mm2.

Ist ein Betonkeller wasserdicht?

Ein WU-Betonkeller wird bei schwierigen Bodenverhältnissen eingesetzt, wie zum Beispiel bei Grundstücken mit drückendem Grundwasser oder aufstauendem Sickerwasser. Dadurch wird verhindert, dass Wasser in flüssiger Form durch den Beton gelangt. Allerdings ist der Beton trotzdem nicht vollständig wasserdicht.

Was kostet 1 qm WU Beton?

Ein konkretes Beispiel: Stahlbeton mit hohem Wassereindringwiderstand nach WU-Richtline - also WU-Beton - bei Schwenk Beton Südbayern Region München kostet etwa 145 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Kubikmeter. Im Vergleich: Beim Standort Dresden bekommen Sie den selben Beton bereits für rund 100 Euro.

Kann man einen Teich betonieren?

Bis vor wenigen Jahrzehnten gab es kaum andere Möglichkeiten, einen künstlichen Gartenteich anzulegen als mit Beton. Ein Betonteich kann praktisch in jeder Form und Größe gebaut werden. Er ist sehr langlebig und haltbar.

Wie baue ich ein Wasserbecken?

Wer ein Wasserbecken bauen möchte, kann Beton, Holz, Folie, gestampften Lehm oder Fertigbecken aus Kunststoff verwenden. Bei Betonbecken mit einer Größe von mehr als 150 x 150 cm empfiehlt sich eine statische Berechnung für Armierung und Betonwandstärken sowie Dehnungsfugen, um Rissbildungen zu vermeiden.

Was kostet ein Teich aus Beton?

Dieser besteht entweder aus Beton oder aus speziellen Matten, die mit Mörtel verfestigt werden. Zum Abdichten liegt eine strapazierfähige Folie über diesem Unterbau. Für einen Teich mit zehn Quadratmetern Oberfläche ist mit 800 Euro zu rechnen.

Ist Portlandzement wasserdicht?

Ist Zementmörtel wasserdicht? Zementmörtel ist bedingt wasserdicht, wenn er fachgerecht mit hochwertigem Portlandzement (PZ) oder noch besser Trasszement angemischt wurde.

Ist Trasszement wasserdicht?

Allerdings ist Trasszement nach dem Aushärten in der Regel besonders wasserdicht. Wird er nämlich richtig angemischt, bildet sich aufgrund der sehr dichten Struktur dieses Materials eine fast gelartig geschlossene Oberfläche. Lesen Sie auch — Was genau ist eigentlich Trasszement?