Zum Inhalt springen

Ist Dachpappe krebserregend?

Gefragt von: Karl-Wilhelm Dietrich MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (12 sternebewertungen)

Steinkohlenteer gilt auf Grund seiner Inhaltsstoffe wie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (z. B. Naphthalin, Anthracen oder Benzopyren) als krebserregend. Deshalb und wegen der ökologischen Belastung kommt Steinkohlenteer seit Jahrzehnten in Dachpappen nicht mehr zum Einsatz und ist verboten.

Ist Dachpappe gesundheitsschädlich?

Teerpappe wurde früher in Steinkohlenteer getränkt, welches polycyclische aromatische Kohlenwasserstoff Verbindungen, kurz PAK, enthält. PAK Verbindungen verursachen u.a. Krebs, sind fruchtschädigend, ergbutverändernd und beeinträchtigen die Fortpflanzungsfähigkeit. Alte Teerpappe beinhaltet zudem häufig auch Asbest.

Ist Bitumen krebserregend?

Forschungsaufträge der Asphalt- und Bitumenindustrie. wurde, diese Dämpfe seien für den Menschen krebserregend, ohne dies aber mit Fakten zu belegen. Alle wichtigen und groß angelegten Studien haben das Ergebnis, dass Dämpfe und Aerosole aus Bitumen bei der Heißverarbeitung nicht krebserregend sind.

Hat Dachpappe Asbest?

Dachpappe ist nicht gleich Dachpappe

Teer ist jedoch gesundheitsschädlich. Zudem wurde zur Herstellung von Dachpappe eine Zeit lang auch Asbest eingesetzt. Dieser Werkstoff hat hervorragende bauchtechnische Eigenschaften, ist jedoch äußerst umweltschädlich und krebserregend.

Bis wann Asbest in Dachpappe?

Die Herstellung und Verwendung von Asbest wurde in Deutschland 1995 und europaweit 2005 verboten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die sogenannte Wunderfaser auch Teer- und Bitumendachpappe zugesetzt.

7 Produkte, die Krebs verursachen!

18 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich Asbest in Dachpappe?

Asbest ist grünlich bis grau und hat eine faserige Struktur. Ist es in Baumaterial enthalten, ist es jedoch nicht so leicht zu erkennen. Für sich allein genommen sieht Asbest in der Regel grau bis grünlich-grau aus.

Wie prüft man ob Dachpappe Teerhaltig ist?

Teerhaltige Produkte können bräunlich-schwarz bis tiefschwarz sein, Bitumen ist fast immer tiefschwarz. Das allein genügt zur Unterscheidung aber nicht. Rein optisch kann man diese beiden Stoffe nicht sicher auseinanderhalten.

Ist Dachpappe Teerhaltig?

Überschreitet der PAK-Gehalt des Abfalls den Wert von 100 mg/kg TS, ist die Dachpappe teerhaltig und somit der Abfallart „Kohlenteer und teerhaltige Produkte“ (AS 170303*) zuzuordnen. Es handelt sich dann um einen gefährlichen Abfall.

Was passiert mit alter Dachpappe?

Ihr saniert ein Dach und wisst nicht, wohin mit der alten Dachpappe? Keinesfalls gehört der Sonderabfall in den Hausmüll. Wer Dachpappe entsorgen will, muss das Material zeitnah zum Wertstoffhof bringen oder einen Containerdienst beauftragen.

Was kann man statt Dachpappe nehmen?

Bitumenschindeln sieht man häufig auf Gartenhäusern. Sie eignen sich besonders für flache Dächer. Das relativ preiswerte Bedachungsmaterial ist leicht und hält etwa zehn Jahre. Bitumenschindeln sehen optisch besser aus als die herkömmliche Dachpappe.

Ist Bitumen Dachpappe giftig?

Bei Bitumen können heiße Dämpfe gesundheitsschädliche Konzentrationen von PAK enthalten. Diese entstehen, wenn Bitumen erhitzt wird, um es zu verarbeiten – beispielsweise um den Straßenbelag aufzutragen oder um die Bahnen der Dachpappe zu verlegen. Festes Bitumen gilt dann als ungefährlich.

Ist Teer Einatmen gesund?

Für Teer gilt tatsächlich, dass er recht gesundheitsschädlich ist. Er gibt giftige Dämpfe ab, nicht nur beim Erwärmen sondern zum Teil auch in kaltem Zustand. Daneben gilt er als krebserregend und ist auch gewässerschädigend.

Ist Teer krebserregend?

Teer enthält u.a. große Mengen an PAK (z.B. Naphthalin, Benz-a-Pyren), Phenolen und Kresolen, die als krebserregend gelten. Die Zusammensetzung der Teere ist je nach Herkunft unterschiedlich. Die leichter flüchtigen PAK und die Phenole/Kresole dürften hauptsächlich für den typischen Teergeruch verantwortlich sein.

Was ist der Unterschied zwischen Dachpappe und Bitumen?

Im Gegensatz zur einstigen Dachpappe sind Bitumenbahnen heutzutage kunststoffmodifiziert und verfügen über Trägereinlagen, die aus verstärkten Glasvliesen, gewebten Glasfäden, Kunststoffspinnvliesen sowie aus der Kombination dieser Werkstoffe bestehen.

Ist in Bitumen Asbest?

organisierten Herstellern von Bitumenbahnen ergab, dass diese seit 1979 kein Asbest mehr bei der Produktion von Bitumenbahnen verwendet haben. Mit dem Inkrafttreten der Novellierung der Gefahrstoffverordnung zum 1. Januar 1995 ist die Herstellung und Verwendung von Asbest in Deutschland generell verboten.

Warum ist auf Dachpappe Besandet?

In der Mehrzahl der Fälle wird besandete Dachpappe verwendet, um eine Dachhaut unter Ziegeln zu montieren oder die Bedeckung und Isolation eines Flachdaches vorzunehmen. Der in Bitumen getränkten Trägerschicht wird entweder gewöhnlicher Sand, feiner Kies oder Schiefersplitter beigemischt.

Warum ist Dachpappe Sondermüll?

Dachpappe ist wegen verschiedener Bestandteile wie etwa Teer, bei alten Dachpappen unter Umständen auch Asbest, als Sondermüll zu entsorgen. Das bedeutet, Dachpappe darf man nicht zusammen mit anderen Abfällen oder Bauschutt gemischt und im Container oder der Restmülltonne entsorgen.

Kann man Dachpappe verbrennen?

Holzabfälle aus gestrichenem, lackiertem oder mit Holzschutzmittel behandeltem Holz, mit Teer oder Dachpappe verunreinigtes Abbruchholz, Sperrholz, Spanplatten, Faserplatten u. a. dürfen Sie weder verbrennen noch kompostieren. 2. Sicherheit: Es muss sich um ein kleines Feuer handeln.

Was kostet es Teerpappe zu entsorgen?

Die Kosten für die Entsorgung eurer Dachpappe variieren natürlich regional. Meist müsst ihr mit einer Summe von 200 Euro pro angefangener Tonne rechnen. Etwas teurer wird die Bereitstellung eines Containers sein, welcher dann abgeholt wird. Hier kann ein sieben Kubikmeter-Container zwischen 250 und 350 Euro kosten.

Ist Teerpappe Sondermüll?

Dachpappe gehört zum Sondermüll und kann entweder an einem Wertstoffhof abgegeben oder in einem Container gesammelt werden. Was ist Dachpappe überhaupt?

Was ist der Unterschied zwischen Teer und Bitumen?

Äußerlich unterscheiden sich die beiden Stoffe geringfügig durch Geruch und Aussehen. Bitumen ist fast geruchslos und schwarz gefärbt. Teer dagegen riecht leicht süßlich und besitzt eine leichte Braunfärbung.

Bis wann wurde Teerpappe verwendet?

Teerdachpappe wurde bis in die frühen 1970er Jahren verwendet und in Steinkohlenteer getränkt. Steinkohlenteer gilt auf Grund seiner Inhaltsstoffe wie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (z. B. Naphthalin, Anthracen oder Benzopyren) als krebserregend.

Kann man Asbest riechen?

Asbest gibt keinen Geruch oder Strahlung ab, und auch durch sein Aussehen lässt es sich aufgrund der Verwendung in unzähligen Produkten von Laien nur sehr schwer identifizieren. Das wird dann zur Gefahr, wenn Sie sich selbst an die Sanierung Ihres Daches wagen und dabei unwissentlich asbesthaltige Baustoffe entfernen.

Kann man Asbestfasern aus der Lunge entfernen?

Sehr große Asbest-Partikel werden in den oberen Atemwegen zurückgehalten. Auch über die mukoziliäre Clearance, einer der Selbstreinigungsmechanismen der Lunge, werden Teile des Asbest-Staubes entfernt.

Ist eine kurzzeitige Belastung mit Asbest schädlich?

Obwohl rein theoretisch schon ein einmaliger Kontakt mit Asbest gefährlich sein kann, wenn er zur Aufnahme von Fasern in den Körper führt.