Zum Inhalt springen

Ist Blut im Urin ein Notfall?

Gefragt von: Tom Weiß  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (42 sternebewertungen)

Wer beim Wasserlassen Blut im Urin hat, sollte in jedem Fall zum Arzt gehen. Denn möglicherweise ist die Ursache dafür eine Blasenentzündung, Harnsteine oder auch Blasenkrebs. Wer Blut im Urin hat, leidet an einer so genannten Hämaturie.

Was passiert wenn man Blut im Urin nicht behandelt?

Wer Blut im Urin (Hämaturie) entdeckt, sollte sicherheitshalber zum Arzt gehen. Möglicherweise steckt eine Harnwegs- oder Nierenerkrankung oder sogar ein Tumor (wie Blasenkrebs) dahinter. Es gibt aber auch harmlose Ursachen.

Was ist wenn man Blut pinkelt?

Sind Bakterien oder andere Keime im Spiel, ist die Ursache für blutigen Urin meist eine Entzündung der unteren Harnwege, manchmal jedoch auch eine Entzündung oberhalb der Harnleiter: So können zum Beispiel die Harnröhre, die Blase, das Nierenbecken oder die Nieren selbst von der Infektion betroffen sein.

Wie viel Blut im Urin ist normal?

Allerdings kann auch der Urin eines gesunden Menschen geringe Mengen an roten Blutkörperchen enthalten, als Größenordnung sind 3 Erythrozyten pro Mikroliter noch als normal einzustufen.

Was macht ein Urologe wenn man Blut im Urin hat?

Gerade in Fällen, in denen sichtbares Blut (=Makrohämaturie) ohne Schmerzen berichtet werden, ist in aller Regel eine Blasenspiegelung durch den Urologen notwendig. Solche Symptome können durch Blasentumore verursacht werden. Der Urologe wird Sie genau darüber informieren, wie eine solche Untersuchung erfolgt.

Ist Blut im Urin gefährlich? Ursachen und wann Sie zum Arzt sollten! | Makrohämaturie

38 verwandte Fragen gefunden

Kann Blut im Urin auch harmlos sein?

Blut im Urin sollte immer ernst genommen und umgehend von einem Arzt untersucht werden. Dies gilt auch, sollte sich die Blutung wieder von alleine geben. Das Ereignis kann sich als harmlos herausstellen, es kann aber auch Anzeichen einer bösartigen Erkrankung sein.

Wann wird Blut im Urin gefährlich?

Wer beim Wasserlassen Blut im Urin hat, sollte in jedem Fall zum Arzt gehen. Denn möglicherweise ist die Ursache dafür eine Blasenentzündung, Harnsteine oder auch Blasenkrebs. Wer Blut im Urin hat, leidet an einer so genannten Hämaturie.

Kann Stress Blut im Urin verursachen?

Verletzungen an der Schleimhaut im Bereich des unteren Harntraktes, Erschütterungen beim Sport oder eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäße aufgrund von körperlichem Stress können ebenfalls Ursachen für Blut im Urin sein. Darüber hinaus kann Blut im Urin auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.

Welcher Arzt Blut im Urin?

Auch der sofortige Besuch beim Facharzt für Urologie bei den kleinsten Anzeichen von Blut im Urin ist daher äußerst wichtig. Ein meist schmerzloses Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie) ist häufig das einzige Symptom, das den Patienten von sich aus rechtzeitig zum Arzt führen kann.

Wie schlimm ist Blut im Urin bei Blasenentzündung?

Eines vorab: Bei Blut im Urin ist ein Besuch beim Arzt immer notwendig, damit die Ursache der Entzündung behandelt werden kann. Häufig verschreibt der Arzt ein Antibiotikum, damit die Bakterien schnellstmöglich aus dem Körper verschwinden und die Blase in Ruhe heilen kann.

Kann Blut im Urin auch von den Nieren kommen?

Bei einer Beteiligung der Nieren, einer sogenannten Nierenbeckenentzündung beispielsweise, kann es ebenfalls zu Blut im Urin kommen. Deswegen ist es wichtig, zeitnah einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eine rötliche Verfärbung Ihres Urins bemerken.

Kann die Niere bluten?

Die Nierenblutung (Nephrorrhagie) kann Symptom einer Vielzahl verschiedener Erkrankungen sein. Ursachen können Tumoren sein, Nierensteine sowie Nieren- und Nierenbeckenentzündungen. Eine Nierenblutung kann ebenfalls nach Unfällen, Quetschung oder Überanstrengung entstehen.

Hat man bei Blasenkrebs immer Blut im Urin?

Bei einem Großteil der Patienten macht sich Harnblasenkrebs durch eine rötlich-braune Verfärbung des Urins beziehungsweise durch Blut im Urin (Hämaturie) bemerkbar. Weitere Symptome können verstärkter Harndrang sein, bei dem jedoch nur kleine Mengen entleert werden (Pollakisurie) sowie Blasenkrämpfe.

Wie sieht kranker Urin aus?

Anhaltend dunkelgelber Urin kann ein Hinweis auf eine Leber- oder Gallenerkrankung sein. Orange färbt sich der Urin eventuell durch die Einnahme bestimmter Medikamente. Hinter trübem Urin kann sich ein Harnwegsinfekt verbergen. "Eher selten ist ein grünlich gefärbter Urin", sagt Schultz-Lampel.

Wie merkt man das man Blasenkrebs hat?

Ein Tumor in der Blase wächst häufig jahrelang, ohne sich bemerkbar zu machen. Die ersten Anzeichen sind dann meist Blut im Urin, häufiger Harndrang und ein Druckgefühl im Unterbauch. Viele Frauen denken zunächst an eine Blasenentzündung, Männer meist an Prostatabeschwerden.

Wie sieht es aus wenn man Blut im Urin hat?

Betroffene beobachten beim Wasserlassen oft eine rötliche Verfärbung des Urins. Symptome: Das Blut im Urin sieht meistens rot aus. Das Farbspektrum geht dabei von hell- bis zu dunkelrotem Blut. Auch geronnenes Blut kann im Urin zu finden sein.

Kann man Blasenkrebs im Blut erkennen?

Blutuntersuchung: Bei Verdacht auf Blasenkrebs die Blutwerte auf Auffälligkeiten zu prüfen, ist ebenfalls häufig Bestandteil der ärztlichen Untersuchung. Urinuntersuchung: Der Arzt bittet den Patienten um eine Urinprobe, die er ins Labor gibt.

Welche Urinfarbe ist gefährlich?

Die Farbe des Urins alleine ermöglicht keine Diagnose, ist aber ein mögliches Indiz. Als ideale Farbe gilt ein blasses Gelb, aber auch ein etwas hellerer oder dunklerer Farbton ist unbedenklich. Bei rot, grün oder blau verfärbtem Urin ist ein Arztbesuch ratsam.

Wie gefährlich sind rote Blutkörperchen im Urin?

Blutnachweis im Urin kann ein Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung der ableitenden Harnwege sein, eine frühzeitige Abklärung beim Urologen ist zu empfehlen.

Können Medikamente Blut im Urin verursachen?

Antithrombotisch wirksame Arzneimittel erhöhen stark das Risiko, wegen Blut im Urin eine Notfallambulanz aufzusuchen, stationär aufgenommen zu werden und invasive Untersuchungen über sich ergehen lassen zu müssen.

Welche Farbe hat Urin bei Nierenversagen?

Manchmal rot gefärbter Urin (durch Abbauprodukte des roten Blutfarbstoffes) Schäumender Urin beim Wasserlassen (Hinweis auf Eiweiß im Urin) Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) im Körper, vor allem an den Beinen und Augenlidern.

In welchem Alter tritt Blasenkrebs auf?

Das Harnblasenkarzinom ist ein Krebs der späten Lebensjahre. Mit jährlich knapp 15.850 Neuerkrankungen in Deutschland zählt der Blasenkrebs zu den häufigeren Krebsarten. Männer erkranken an ihm durchschnittlich im Alter von 74, Frauen im Alter von 77 Jahren. Männer sind mehr als dreimal so oft betroffen wie Frauen.

Welche Schmerzen hat man bei Blasenkrebs?

Bei fortgeschrittenem Blasenkrebs könnnen deutliche Beschwerden und Symptome auftreten: Schmerzen im Unterleib und in der Nierengegend. Hat der Tumor bereits Metastasen gebildet, können die Lymphknoten vergrößert sein. Verlegt der Tumor Lymphbahnen oder Venen, kommt es zu Schwellungen und Stauungen.

Wie sieht Urin bei Blasenkrebs aus?

Die Symptome von Blasenkrebs

Zu den ersten Anzeichen zählt bräunlich oder rötlich gefärbter Urin, was ein Anzeichen dafür ist, dass sich darin Blut befindet. Die Betroffenen sind allerdings schmerzfrei. Zu den weiteren Anzeichen gehört ein verstärkter Harndrang, ohne tatsächlich Wasser lassen zu müssen.

Wie lange dauert eine Blasenentzündung mit Blut?

Die Dauer einer Blasenentzündung ist hauptsächlich von der Therapie abhängig. Verschreibt der Arzt Antibiotika, dauert die Blasenentzündung In der Regel 1 bis 3 Tage. Wie lange Sie unter den Beschwerden leiden, hängt auch davon ab, wann sie eine Behandlung einleiten.