Zum Inhalt springen

In welchen Ländern kann man ohne NC studieren?

Gefragt von: Herr Dr. Ehrenfried Kunze B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (43 sternebewertungen)

Während in Deutschland an allen Unis ein utopischer Numerus Clausus über die Vergabe der Studienplätze bestimmt, gibts in Ungarn keinen expliziten NC.

Kann man im Ausland ohne NC studieren?

Ein Studium an einer sogenannten Open University ist ein noch relativ unbekanntes Modell des Studiums, das ein Studium im Ausland mit einem festen Standort zu Hause kombiniert. Auch bei dieser Art des Fernstudiums ist kein NC erforderlich.

Welche Unis haben keinen NC?

Ohne NC studieren kannst Du derzeit zum Beispiel an der Fachhochschule Schmalkalden oder der FernUni Hagen. Alternative Studiengänge wie Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsmathematik sind etwa an der Rheinischen Fachhochschule Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität München zu finden.

Kann man auch ohne NC studieren?

Zulassungsfreie Studiengänge ohne NC. Hast du die Bewerbungsfrist für Studiengänge verpasst oder deinen Wunschstudienplatz nicht bekommen? Kein Problem, es gibt in Deutschland über 10.000 Studiengänge, in die du dich auch ohne Numerus Clausus (NC) oder Wartesemester einschreiben kannst.

In welchen Ländern kann man Medizin ohne NC studieren?

Europäische Länder, in denen du Medizin studieren kannst, sind zum Beispiel Bulgarien, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, die Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn.

9 Wege ins Medizinstudium - Ohne NC

39 verwandte Fragen gefunden

Wo studiert man am kürzesten Medizin?

1. Platz: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Mit einer Quote von 100 Prozent schließen die Studierenden an der Medizinischen Fakultät der Universität Oldenburg ihr Studium in angemessener Zeit ab.

In welchen Ländern kann man auf Deutsch Medizin studieren?

Besonders beliebt sind Universitäten in Ungarn, denn dort ist ein Studium in deutscher Sprache möglich. Die Qualität des Studiums ist mit der in Deutschland vergleichbar, allerdings betragen die Studiengebühren um die 11.000 Euro pro Jahr. Dafür wird das in Ungarn erworbene Physikum in Deutschland problemlos anerkannt.

Kann man mit 3 5 Medizin studieren?

Du brauchst keinen Plan B!

Um dir etwas Angst zu nehmen solltest du wissen, dass man mit jedem erdenklichen Abi-Schnitt Medizin studieren kann! Also auch mit einem schlechteren Abi, kann man Medizin studieren und das ist auch nicht selten der Fall!

Welche Studiengänge haben den niedrigsten NC?

Zahlen zum Numerus Clausus im Wintersemester 2019/20

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Kann man mit 1 7 Medizin studieren?

Du hast ein Abischnitt von 1,5? Pech gehabt – Medizin kann man in Deutschland nur mit einem Abi von 1,0 – 1,2 studieren.

Wie bewirbt man sich für ein Studium ohne NC?

Wenn man die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, kann man sich in zulassungsfreie Studiengänge einfach einschreiben. Normalerweise ist keine vorherige Bewerbung bei der Hochschule nötig. Eventuell werden allerdings noch zusätzliche Unterlagen benötigt.

Ist BWL NC frei?

Hat jeder BWL-Studiengang einen NC? Nein! Vor allen Dingen an privaten Hochschulen wird die Studienplatzvergabe nur ganz selten über den NC geregelt, meist kommt hier ein hochschuleigenes Auswahlverfahren zum Tragen.

Was ist wenn man den NC nicht reicht?

Alternative 2 – Wartesemester

Es werden anteilig auch immer Studienplätze über die Anzahl der Wartesemester vergeben. Wenn du also vorerst nicht angenommen wirst, hast du immer noch die Möglichkeiten zu arbeiten, Praktika zu absolvieren oder Zeit im Ausland zu verbringen und so Wartesemester zu bekommen.

In welchem Land ist es am schwersten zu studieren?

Deutschland gehört was Schwierigkeit des Studiums angeht definitiv zur obersten Kategorie!

Was ist das Schwerste was man studieren kann?

  • Physik. Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. ...
  • Chemie. Neben Physik ist auch Chemie eine der Naturwissenschaften, die im Studium besonders herausfordernd sind. ...
  • Medizin. Auch Medizin ist vorne bei den schwierigsten Studiengängen dabei. ...
  • Pharmazie. ...
  • Maschinenbau. ...
  • Jura.

In welchem Land studiert man am besten?

  • #10 - Spanien. ? Platz 6 in Europa. ...
  • #9 - Neuseeland. ?‍? Karriereziele erreichen. ...
  • #8 - Frankreich. ? Platz 5 in Europa. ...
  • #7 - Die Niederlande. ? Platz 4 in Europa. ...
  • #6 - Vereinigtes Königreich. ? Platz 3 in Europa. ...
  • #5 -Schweiz. ? Platz 2 in Europa. ...
  • #4 - Vereinigte Staaten. ? Platz 2 in Nordamerika. ...
  • #3 - Deutschland. ? Platz 1 in Europa.

Ist ein Abi von 1 6 gut?

Hast du NUR nen schnitt von 1,7 erreicht? Genau, du kommst (fast) nirgendwo rein. Mit 1,6 hat man noch Chancen (zumindest in Psychologie). Mit 1,6 kommt man auch sehr oft noch zum Auswahlgespräch in Humanmedizin.

Ist ein 1 4 Abi gut?

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Ist 2 4 Abi gut oder schlecht?

Ein Durchschnitt von 2,4 im Abitur ist schon eine ganz gute Leistung. Was Sie damit anfangen können erfahren Sie hier... Nehmen Sie sich Zeit für Erfahrungen im sozialen Bereich. Sicherlich ist Ihnen eine schwere Last von den Schultern gefallen, nachdem Sie die letzten Prüfungen hinter sich gebracht haben.

Wo ist der niedrigste NC für Medizin?

Hier liegt der NC leicht unter dem der Humanmedizin und betrug im Wintersemester 2019/2020 je nach Bundesland zwischen 1,0 in Brandenburg und 1,5 in Hamburg.

Wann wird der NC abgeschafft?

Wartesemester wird durch Eignungsquote ersetzt

Die Wartezeitquote wird nach einem Beschluss aus 2020 abgeschafft und ab 2022 durch die Eignungsquote ersetzt.

Was für ein Abi braucht man um Chirurg zu werden?

In Deutschland musst du den Numerus Clausus dafür schaffen und der liegt, je nach Bundesland, zwischen einem Notendurchschnitt von 1,0 und 1,4.

Wie viel kostet Medizin im Ausland?

Kosten Studium Humanmedizin im Ausland

Die Studiengebühren für das Studium der Humanmedizin im Ausland bewegen sich im WS 2021/2022 in einer Bandbreite zwischen 7.500 Euro pro Jahr und 26.000 Euro pro Jahr.

Wie viel kostet es Medizin zu studieren?

Pro Semester muss man zwischen 6.000 und knapp 12.000 Euro rechnen. Das ist viel Geld, daher bieten einige Universitäten verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung an. Der Student kann seine Studiengebühren sofort, pro Monat oder vollständig nach dem Studium bezahlen.

Wo am besten Medizin im Ausland studieren?

Besonders attraktiv für deutsche Studierende sind hierbei Universitäten in Osteuropa wie zum Beispiel Ungarn, Lettland, Tschechien, Rumänien, Polen oder Litauen.

Vorheriger Artikel
Warum kein WhatsApp für Kinder?
Nächster Artikel
Was passiert wenn Diesel alt wird?