Zum Inhalt springen

Warum werden Filme in Polen nicht synchronisiert?

Gefragt von: Gertraud Jakob  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (40 sternebewertungen)

Vor allem in kleineren europäischen Ländern gibt es aber keine Synchronisierung, sondern Untertitel. Der Grund dafür, ist dass das Zielpublikum schlichtweg zu klein ist und es sich nicht auszahlt, Synchronsprecher*innen für jeden Film anzustellen.

Werden Filme in Polen synchronisiert?

Polnische Synchronisation (dubbing) wird nur bei Zeichentrickfilmen und Kinderfilmen gemacht. Bei einem Aufenthalt in Polen braucht man also keine Polnischkenntnisse, um beispielsweise in einen amerikanischen oder deutschen Film zu gehen.

In welchen Ländern werden Filme nicht synchronisiert?

Zurzeit werden internationale Produktionen in den meisten afrikanischen Ländern nicht synchronisiert. Ausnahmen sind im Wesentlichen Ägypten und andere arabischsprachige Länder (arabisch) und Südafrika (englisch).

Warum werden Filme nur in Deutschland synchronisiert?

Die Deutschen suchten Ablenkung in den Kinos, und ihr Englisch reichte nicht, um die Originalfassungen zu verstehen. Außerdem bot die Synchronisation eine Möglichkeit, den Film politisch „zurechtzubiegen“.

Welches Land synchronisiert die meisten Filme?

Während Schweden sich somit den ersten Platz sichert, belegt Deutschland mit seinen synchronisierten Inhalten hingegen den achten Rang im English Proficy Index 2018. Zu diesem Ergebnis kommt die Sprachreisenplattform Klazz in einer aktuellen Analyse.

Kaya Yanar Made in Germany Polnisches Fernsehen

24 verwandte Fragen gefunden

Warum sind deutsche Synchronisationen so gut?

Dies alles im vertrauten Sound der Muttersprache präsentiert zu bekommen, erleichterte die Rezeption erheblich: Es suggerierte Vertrautheit statt Befremden. Das Gezeigte konnte so leichter an die eigene Lebenswelt andocken. Etwa seit 1949/50 wurde in Deutschland flächendeckend synchronisiert.

Warum sprechen Synchronsprecher so komisch?

In der Synchronfassung übertrieben "komisch" gesprochen. Das Original erzielt die komische Wirkung genau dadurch, dass es gespielt wird als sei alles, was gesagt wird, völlig normal. Die Szene in der Küche ist sehr gut für einen Vergleich.

Werden deutsche Filme auch in anderen Ländern gezeigt?

Es gab einige Filme, die mit englischer Synchronisation auf den US-Markt kamen, u.a. "Das Boot", "Keinohrhasen", die Filme aus der "Winnetou"-Reihe sowie "Der Untergang". Einige, sehr international geprägte Filme, werden dabei teilweise auch in wechselnden Sprachen gedreht.

Werden in Frankreich Filme synchronisiert?

In Ländern wie Spanien, Italien und Frankreich wiederum werden so gut wie alle Filme synchronisiert. Die Englischkenntnisse in diesen Ländern gehören eher zum Mittelmaß: Spanien lag im internationalen Vergleich auf Platz 20, Italien auf Platz 27 und Frankreich auf Platz 29.

Werden deutsche Filme synchronisiert?

Im deutschen Fernsehen ist es aber Tradition, Serien und Filme zu synchronisieren. Schauspielerinnen und Schauspieler sprechen die Rolle noch mal, aber auf Deutsch.

Werden in Dänemark die Filme synchronisiert?

Einige Kinos bieten ab sofort auch dänische Filme konsequent mit dänischem Untertitel an. Mitlesen sind die Dänen gewohnt: Fremdsprachige Filme werden meist untertitelt - Synchronisation gibt es nicht.

Werden Filme immer Nachsynchronisiert?

In der Originalsprache des Films wird eben typischerweise nicht nachsynchronisiert, respektive nur die Stellen, die problematisch sind. Es wird also tatsächlich überwiegend der Originalton verwendet. Antwort von Nathanjo: Das kommt aber alles auch immer auf das Produktionsland an.

Hat Deutschland gute Synchronsprecher?

Deutschland hat verdammt gute Synchronsprecher! Ja, oft sind die Synchronisationen nicht so gut wie die originalen, aber egal. Die Sprecher machen einen guten Job und wenn eine deutsche Synchronisation vorhanden ist, dann seh ich mir das Anzusehende mit der deutschen Synchro an!

Welche Schauspieler synchronisieren sich selbst?

Deutsche Schauspieler, die sich idR sehr gut selber synchronisieren, sind etwa Armin Müller-Stahl oder Jürgen Prochnow. Dass jüngere Kollegen das nicht so gut können (die erwähnte Franka Potente, Til Schweiger etc) könnte daran liegen, dass die Schauspielausbildung heute eine andere ist als noch vor 50 Jahren.

Wie funktioniert das Synchronisieren von Filmen?

Auch wenn es unterschiedliche Formen der Synchronisation gibt, spielt sich der erste Schritt auf der Ebene der Texterstellung ab. Im zweiten Schritt finden Tonaufnahmen statt. Dies passiert für gewöhnlich in einem Ton- oder Synchronstudio. Im dritten Schritt kommen die Aufnahmen während des Schnitts unter den Film.

Wer bestimmt Synchronsprecher?

Wenn aber Castings erforderlich sind, werden beim Synchron z.B. drei oder vier Sprecher pro Rolle zu einer Probeaufnahme bestellt. Man spricht ein paar Takes ein, meistens eine Szene. Diese Filmsequenzen werden dem Kunden geschickt und der entscheidet, welche Stimme genommen wird.

Werden Filme in Portugal synchronisiert?

Nordeuropa sowie die Niederlande, Portugal oder Belgien hingegen zeigen fremdsprachige Filme auf sämtlichen Kanälen grundsätzlich in Originalfassung mit Untertiteln. Besonders in den skandinavischen Ländern ist es fast unmöglich, einen Film synchronisiert vorzufinden.

Wie teuer ist eine Synchronisation?

40.000 bis 50.000 Euro kostet die Synchronisation eines Kinofilms, Fernsehfilme sind billiger. Selbst die Premierenfeier eines Blockbusters kann schnell mehr kosten als die Übertragung ins Deutsche. Einen kleinen Teil der Synchronisation geben die öffentlich-rechtlichen Sender in Auftrag.

Wie lange dauert es einen Film zu synchronisieren?

Bei kleineren Projekten ohne Spezialstimmen (Kinderstimmen, Märchenerzähler …) schaffen es die Pioniere eine komplette Synchronisation binnen ein bis zwei Tagen umzusetzen. Je komplexer die Anforderungen und Sprachen werden, desto länger dauert es.

Warum sind die deutschen Filme anders aus als amerikanische?

das ist aber ein kulturelles ding. amerikaner wachsen damit auf. die haben schauspiel klassen schon in der grundschule und eine schulauffuehrung ist da schon ein big deal. regie funktioniert in amerikanischen filmen total anders als hier, das auch einen mega qualitaets unterschied macht.

Wer ist der erfolgreichste Film aller Zeiten?

"Avatar" wieder an der Spitze: Mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund 2,85 Milliarden US-Dollar belegt der Science-Fiction-Film "Avatar" erneut den ersten Platz im Ranking der erfolgreichsten Filme aller Zeiten - zwölf Jahre nach seinem Erscheinen.

Warum werden manche Filme nicht synchronisiert?

Das hat vor allem einen Grund: Mundbewegungen. Bei der Synchronisation von Filmen und Serien muss neben der passenden Übersetzung auch darauf geachtet werden, dass die Artikulation möglichst ähnlich zur Tonspur verläuft, da es sonst für die Zuschauer/innen oft unglaubhaft wirkt.

Warum nuscheln deutsche Schauspieler?

Männliche Schauspieler nuscheln häufiger

Die technische Entwicklung habe dann dazu geführt, „dass vor allem männliche Schauspieler oft nuscheln, weil sie finden, dass sie dann authentischer klingen“.

Hat Arnold Schwarzenegger sich selbst synchronisiert?

Tele 5: Herr Danneberg, spätestens seit 'Conan, der Barbar' sind Sie die Stammstimme von Arnold Schwarzenegger. Warum hat er sich denn nie selbst synchronisiert? Thomas Danneberg: Das war am Anfang seiner Karriere eine Überlegung. Aber davon hat ihm sein Agent tunlichst abgeraten.

Vorheriger Artikel
Was sind Waschkapseln?
Nächster Artikel
Für wen lohnt sich ein Gravelbike?