Zum Inhalt springen

In welchen Geschäften ist keine Kartenzahlung möglich?

Gefragt von: Marta Eder  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (22 sternebewertungen)

Kartenzahlung nicht möglich: Diese Geschäfte sind betroffen
Bei der Drogerie-Kette Rossmann und bei Edeka soll es ebenfalls Probleme bei der beliebten Zahlungsmethode geben. Kartenzahlung ist derzeit nicht überall möglich. Die Edeka-Filialen in NRW seien allerdings nicht betroffen.

Wo ist Kartenzahlung nicht möglich?

Keine Kartenzahlung bei bei Aldi, Edeka, Netto und Co.: Seit dem 24. Mai 2022 konnte in vielen Supermärkten in Deutschland nicht mehr mit Karte gezahlt werden. Der Grund dafür war eine Störung an bestimmten Bezahlterminals, wie der Zahlungsdienstleister Concardis am Freitag (27.05.2022) in Eschborn mitteilte.

Welche Supermärkte keine Kartenzahlung?

Update vom Samstag, 28. Mai, 14.56 Uhr: In vielen Supermärkten in Deutschland können Kundinnen und Kunden weiterhin nicht mit Karte zahlen. Betroffen sind unter anderem Filialen von Aldi Nord, Edeka sowie der Edeka-Tochter Netto.

Warum kann man noch nicht überall mit Karte zahlen?

Akzeptiert das Restaurant die Kartenzahlung nicht, muss der Gast sofort Bargeld beschaffen, denn der Wirt ist nicht verpflichtet, sich auf eine Zahlung per Rechnung einzulassen. „Viele Gastwirte denken hier schnell an Zechprellerei und rufen im schlimmsten Fall sogar die Polizei“, weiß der Strafverteidiger.

Ist Kartenzahlung wieder überall möglich?

Aldi, Edeka, Netto, Penny: Wo ist Kartenzahlung möglich? Nicht betroffen von den Problemen bei der EC-Kartenzahlung waren die Supermärkte Aldi Süd, Rewe, Penny und Lidl. Denn diese benutzen das betroffene Gerät nicht. Mittlerweile ist die Kartenzahlung bei den meisten Supermärkten wieder möglich.

ES BEGINNT! Deutschlandweit KEINE Kartenzahlung möglich!

15 verwandte Fragen gefunden

Kann ich bei Lidl wieder mit Karte bezahlen?

Seit Ende Februar 2017 ist das kontaktlose Bezahlen mittels girocard, neben den kontaktlosen Bezahlverfahren von MasterCard, VISA sowie American Express in unseren rund 3.200 Lidl-Filialen in Deutschland möglich. Auf dieser Seite erfährst du mehr zu den Vorteilen und den technischen Hintergründen.

Warum haben manche Geschäfte keine Kartenzahlung?

Die Geschäfte haben zudem bei ihrem Zahlungsanbieter unterschrieben, dass sie Kartenzahlungen ab null Euro akzeptieren. “ Ein weiteres Argument für „Kartenzahlung ab zehn Euro“ können Buchungsgebühren sein, die die Bank ihren Geschäftskunden aufbrummt.

Warum keine Kartenzahlung bei Aldi?

Kartenzahlung bei Aldi Nord und Netto wieder möglich

In den vergangenen Tagen war vielerorts keine Kartenzahlung möglich, weil es ein Softwareproblem bei den Lesegeräten gab. Aldi Nord und Netto melden nun die Lösung des Problems. Statt auf ein Update zu warten, will Aldi Nord die Geräte kurzerhand austauschen.

Warum kann man bei Aldi nicht mit EC Karte zahlen?

Seit Dienstag (24. Mai) können viele Kunden bei deutschen Einzelhändlern nicht mehr mit Giro- oder Kreditkarte zahlen. Betroffen sind unter anderem Filialen von Aldi Nord, Edeka oder der Edeka-Tochter Netto. Hintergrund ist eine Störung im weit verbreiteten Verifone-Gerät H5000.

Warum ist bei Aldi keine Kartenzahlung möglich?

In den vergangenen Tagen gab es bei Aldi, Edeka und & Co heftige Probleme bei der Kartenzahlung. Teilweise war nur Barzahlung möglich. Grund dafür ist ein Fehler bei einem Zahlungsgerät, das oft genutzt wird. Aldi, Edeka und & Co haben jetzt auf das Problem reagiert.

Ist die Kartenzahlung bei Edeka wieder möglich?

In allen EDEKA-Märkten im Absatzgebiet von EDEKA Nord ist jegliche Form der Kartenzahlung wieder möglich. In vereinzelten Fällen kann es bei der Kartenzahlung für Kund:innen noch zu Wartezeiten kommen.

Kann man im Rossmann mit Karte zahlen?

Die Drogeriemarktkette Rossmann setzt bei der Kartenzahlung künftig auf ein Mischverfahren von Girocard- und ELV-Verfahren - und akzeptiert Kreditkarten. Die Nummer Zwei der deutschen Drogeriemarktbranche wird ab Frühjahr 2013 Kreditkarten von Mastercard, Visa und American Express akzeptieren.

Kann man im Rewe mit Karte zahlen?

Welche Bankkarten werden zum kontaktlosen Bezahlen von REWE akzeptiert? Derzeitig werden NFC-fähige girocards, Kreditkarten (MasterCard, Visa und American Express) und Debitkarten (Visa und Maestro) in den REWE-Märkten akzeptiert.

Kann man heute bei Aldi mit Karte bezahlen?

Wir akzeptieren flächendeckend und betragsunabhängig girocard, V-Pay, VISA, MasterCard, Maestro, American Express, Diners Club International und Discover. In deiner ALDI Filiale kannst du gerne auch kontaktlos zahlen, sofern deine Karte bzw. dein Smartphone die entsprechenden technischen Voraussetzungen erfüllt.

Was ist mit den EC Karten los?

Seit Dienstagabend Girokarten-Terminals bundesweit gestört

Mehrere Finanzdienstleister melden, die Zahlung per Kredit- oder Girokarte im Geschäft sei bundesweit derzeit nur noch eingeschränkt möglich. An einer Fehlerbehebung werde intensiv gearbeitet.

Warum kann ich nicht mit meiner Kreditkarte bezahlen?

Wenn die Zahlung mit der Kreditkarte nicht klappt, dann könnte das folgende Gründe haben: Oft ist es ein Tippfehler, entweder bei der Kreditkartennummer oder bei der Prüfziffer. Deine Kreditkarte ist abgelaufen oder du hast das falsche Gültigkeitsdatum ausgewählt. Das ist ein Grund für eine Ablehnung.

Was tun wenn EC-Karte im Ausland nicht funktioniert?

Nicht alle Karten können im Ausland eingesetzt werden. Je nach System ist eine Karte nur deutschlandweit oder EU-weit einsetzbar. Nur Maestro-Karten werden weltweit akzeptiert. Es kann aber auch daran liegen, dass deine Karte von deiner Bank noch nicht für den Auslandseinsatz freigeschaltet wurde.

Was bedeutet Karte nicht zugelassen?

Nach wie vor ist die EC-Karte (heute offiziell: MaestroCard) in Deutschland ein beliebtes Zahlungsmittel. Falls einmal bei der Zahlung ein Hinweis erscheint, dass sie nicht zugelassen ist, heißt das zunächst einmal, dass die Zahlung nicht durchgeführt werden kann.

Warum kann ich nicht mit EC-Karte bezahlen?

Wenn Sie mit Ihrer EC-Karte kein Geld mehr abheben können und auch das Zahlen im Geschäft nicht mehr funktioniert, ist möglicherweise der Magnetstreifen abgenutzt oder verschmutzt. Reinigen Sie den Streifen vorsichtig mit einem Tuch und versuchen es erneut.

Wann wird EC-Karte abgelehnt?

Ein festgelegtes Limit wurde überschritten. Die Kontodeckung reicht nicht für den gewünschten Betrag aus. Sie haben falsche Kartendaten eingegeben (Karten-PIN, Ablaufdatum oder CVC).

Was bedeutet Fehler 51 bei Kartenzahlung?

Fehlercode: 51 Zahlung nicht möglich Die Zahlung ist nicht möglich. Fehlercode: 54 Karte verfallen Das Verfalldatum der Karte ist überschritten. Der Karteninhaber möge sich mit seiner Bank in Verbindung set- zen.

Wann wird Maestro abgeschafft?

Maestro-Funktion wird eingestellt

Der Kreditkartenkonzern Mastercard kündigte im Oktober 2021 an, dass die Maestro-Funktion auf der Girocard ab 2023 schrittweise abgeschafft wird und ab 2028 für Kunden gar nicht mehr im Ausland nutzbar sein wird. Die Sparkassen reagieren darauf jetzt mit einer neuen Zahlungsfunktion.

Wo gilt die EC-Karte?

Mit einer Girocard (EC-Karte) kann der Kunde überall in Deutschland und innerhalb der Europäischen Währungsunion bargeldlos bezahlen und an Geldautomaten Geld abheben. Anders als bei einer Kreditkarte werden die gezahlten Beträge dabei sofort vom Konto abgebucht.

Was ist der Unterschied zwischen Girocard und der EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debitzahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Warum kann ich mit meiner neuen Mastercard nicht bezahlen?

Wieso können Sie nicht mehr so einfach mit Ihrer Kreditkarte bezahlen? Der Grund steckt in der sogenannten PSD2 – der EU-Zahlungsdiensterichtlinie. Diese hat es sich nämlich auf die Fahnen geschrieben, die Online-Zahlungen mit der Kreditkarte noch sicherer zu machen.