Zum Inhalt springen

In welchen Berufen darf man keine Tattoos haben?

Gefragt von: Harald Hauser-Ulrich  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (71 sternebewertungen)

Beratende Berufe: In Banken, bei Versicherungen und auf Ämtern sind Tattoos oftmals unerwünscht. Gastronomie: Beim Koch häufig akzeptiert, bei Servicemitarbeitern meist ein Problem. Personenbeförderung: Im direkten Kontakt mit Reisegästen gelten sichtbare Tattoos als No-Go.

Kann man als Arzt Tattoos haben?

Klar ist: Es gibt kein Gesetz, das Ärzten Tattoos verbietet, denn wie jeder andere auch, hat auch diese das Recht auf Selbstbestimmung. Körpermalereien in diesem Berufszweig sind also definitiv keine Frage der rechtlichen Legitimation, sondern vielmehr des wie, was und wo. Also der ästhetischen Darstellung.

Sind im Büro Tattoos erlaubt?

Tattoos und Piercings im Beruf

Grundsätzlich hat Ihr Arbeitgeber keine gesetzliche Grundlage, Ihnen dies zu verbieten. Diese Art der Körperkunst ist Privatsache. Doch darf der Arbeitgeber Ihnen eventuell vorschreiben, die Tattoos zu bedecken oder das Piercing während der Arbeit rauszunehmen.

In welchem Land darf man keine Tattoos haben?

Die chinesische Regierung hat sämtlichen Fußball-Nationalspielern verboten, sich neue Tattoos stechen zu lassen. "Bereits tätowierten Spielern wird angeraten, ihre Tattoos eigenständig zu entfernen", heißt es in einer Stellungnahme der nationalen Sportbehörde.

Kann mein Chef mich wegen einem Tattoo kündigen?

Prinzipiell darf der Arbeitgeber Tattoos nur verbieten, wenn er ein berechtigtes Interesse am Verbot geltend machen kann. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Arbeitnehmer viel Kundenkontakt haben oder Tätowierungen tragen, die der Unternehmensphilosophie widersprechen.

Was ihr über Tattoos noch nicht wusstet | Galileo | ProSieben

22 verwandte Fragen gefunden

Welche Berufe kann man mit Tattoos machen?

Generell sind Tattoos heute zwar keine Jobkiller mehr, doch in Berufen mit Kundenkontakt wie im Banken- oder Finanzsektor oder in der Versicherungsbranche gelten sie als absolutes No-Go. "Nicht sichtbare Tattoos sind für die meisten Arbeitgeber aber uninteressant, sofern sie denn überhaupt davon erfahren."

Was bedeutet das Tattoo 1312?

1312 ist der Zahlencode für das Kürzel ACAB (»All Cops are Bastards«). Bei Symbolen und Codes immer den Zusammenhang beachten! Bei Bild 5 ist aus naheliegenden Gründen NICHT davon auszugehen, dass 13/12 die Chiffre für »All Cops are Bastards« ist.

Sind in Japan Tattoos verboten?

Gesetze gegen Tätowierungen wurden 1936 nach dem Ausbruch des Krieges zwischen Japan und China durchgesetzt, wodurch Tätowierungen komplett verboten wurden. Die japanische Regierung hielt Menschen mit Tattoos für problematisch. Erst 1946 wurde das Tätowieren wieder legal.

Kann ich mit Tattoos nach Dubai?

Mit den meisten Tattoos sollte man in Dubai keine Probleme bekommen, jedoch gibt es Berichte davon, dass Personen mit Tattoos, die die Religion angreifen oder gewalttätige Darstellungen zeigen, des Landes verwiesen wurden.

Sind rote Tattoos erlaubt?

Die Diskussionen um möglicherweise gefährliche Inhaltsstoffe in Tattoo-Farben kreist schon seit Jahren durch die Szene. Jetzt steht fest: Aufgrund einer Änderung der EU-Chemikalienverordnung REACH werden rund zwei Drittel der Farben ab dem 4. Januar 2022 verboten.

Wie viele Leute bereuen ihre Tattoos?

Umfrage zum Bereuen von Tätowierungen bei Männern und Frauen in Deutschland 2019. 20 Prozent der Deutschen bereuen ihr Tattoo, dies geht bei einer Umfrage am 27. August 2019 hervor. Dabei liegen die Männer mit durchschnittlich 22 Prozent höher als die Frauen mit 16 Prozent.

Wer sollte sich nicht tätowieren lassen?

Frühe Hautveränderungen im Sinne einer Hautkrebsfrüherkennung sind auf Tattoos schwerer zu erkennen. Daher ist hellhäutigen Menschen mit vielen Muttermalen bzw. bei Hautkrebs in der Familie von Tattoos abzuraten. Zudem sollten sich Schwangere nicht tätowieren lassen.

Kann man mit Tattoo Lehrer werden?

Danach müssen Beamt:innen „hinsichtlich ihres Erscheinungsbildes Rücksicht auf das ihrem Amt entgegengebrachte Vertrauen“ nehmen. So können Tätowierungen, Schmuck und Symbole „im sichtbaren Bereich“ verboten werden.

Was sagen Ärzte zu Tattoos?

“ Aus ärztlicher Sicht sei von Tätowierungen klar abzuraten. Tattoos können beispielsweise Leberflecke verdecken, so eine Hautkrebs-Diagnose erschweren. Denn damit sind vielleicht bösartige Hautveränderungen, die man besser schnell entdecken sollte, nicht mehr sichtbar.

Sind Tattoos im Krankenhaus erlaubt?

Tätowierungen sind generell erlaubt, da sie die Hygienemaßnahmen zunächst nicht gefährden. Ist ein Piercing oder eine Tätowierung allerdings entzündet oder frisch gestochen, sollte dies unbedingt dem Vorgesetzten oder dem Betriebsarzt gemeldet werden.

Wo gibt es die meisten Tattoos?

Spitzenreiter sind allerdings die Italiener: Mit 48 Prozent ist dort fast jeder zweite Befragte tätowiert. Am meisten bereuen ihren Körperschmuck übrigens die Schweden und die Dänen.

Welche Tattoos sind in Deutschland verboten?

Durch die eindeutigen Bezüge zum Nationalsozialismus ist das Hakenkreuz in all seinen Ausführungen seitenverkehrt und als Negativ strafbar. Weitere strafbare Zeichen sind: das Frauenabzeichen der NS, das Keltenkreuz, Fap-Zahnrad, Oberarmgraudreieck, Sigrune – SS-Zeichen, Odalrune, SS-Totenkopf.

Sind im Iran Tattoos erlaubt?

Tattoos scheinen der iranischen Regierung generell zuwider. Sie sind zwar nicht verboten, wer seinen Körper damit verzieren möchte, hat aber keinen freien Zugang mehr zum Führerschein.

Wie viel kostet ein Yakuza Tattoo?

Ein buntes Ganzkörper-Tattoo im aufwendigen Irezumi-Stil kann bis zu 40000 Euro kosten.

Wie stehen Japaner zu Tattoos?

Tätowierungen haben in Japan eine lange Tradition, werden aber häufig mit der Mafiaorganisation Yakuza assoziiert und können ein Stigma sein. Menschen mit Tattoos wird oft der Zutritt zu öffentlichen Schwimmbädern, Stränden und Fitnessstudios verweigert.

Warum ist ACAB verboten?

Das Kürzel A.C.A.B. wird vom OLG Karlsruhe und OLG München grds. als ehrkränkend und somit als eine Beleidigung angesehen. Dabei sei es unerheblich, ob es auf einem Transparent zu sehen sei, welches im Stadion bei einem Fußballspiel in die Höhe gehalten wird, oder als Aufdruck auf einem Kleidungsstück.

Was bedeutet die 13 tätowiert?

Und auch gefährliche Menschen stehen auf gestochene Zahlen. Beispielsweise gibt's da die 18th Street Gang, die die 18 für sich beansprucht hat. MS-13 und die Surenos müssen sich die 13 teilen, und zwar mit allen Menschen, für die die Pechzahl eine Glückszahl ist.

Ist 1312 verboten?

Erstaunlicherweise entschied das Oberlandesgericht München, dass das Tragen eines T-Shirts mit dem Aufdruck "ACAB" nicht als Beleidigung strafbar ist. Das Amtsgericht Frankfurt sah in dem bloßen Mitführen eines Banners mit dem Schriftzug "1312" bereits den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit nach § 118 OWiG erfüllt.

Sind Tattoos im Einzelhandel erlaubt?

Nicht jeder Job im Dienstleistungsbereich verbietet Tattoos. Hairstylist*innen, Baristas oder Mitarbeiter*innen im Einzelhandel dürfen ihre Tattoos meist offen zeigen – allerdings nicht im gehobenen Gewerbe. Da gelten häufig noch traditionelle Regeln.