Zum Inhalt springen

Haben Kontrolleure Hausrecht?

Gefragt von: Hanns Lenz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (26 sternebewertungen)

Die Kontrolleure, aber auch Schaffner und Busfahrer dürfen das Hausrecht für ihren Arbeitgeber ausüben und Fahrgäste dazu auffordern auszusteigen. Das gilt übrigens nicht nur für Fahrgäste ohne gültiges Ticket: Auch Passagiere, die beispielsweise im Zug randalieren, dürfen rausgeworfen werden.

Was darf ein Kontrolleur nicht?

„Vermeiden Sie verbale oder gar physische Auseinandersetzungen. “ Denn sollte später von den Kontrolleuren auch noch der Vorwurf der Beleidigung (§ 185 StGB) oder der (versuchten) Körperverletzung (§ 223 StGB) erhoben werden, steige die Straferwartung für den Schwarzfahrer.

Wann kontrollieren Kontrolleure?

Sie werden zwischen 6 und 18 Uhr an zwölf Bahnhöfen und Haltestellen sowie in den Bussen und Bahnen vorher angekündigte Kontrollen durchgeführt. Mit dem Vorhaben sollen nicht nur Schwarzfahrer abgeschreckt, sondern ehrliche Fahrgäste auch bestätigt werden.

Was darf ein BVG Kontrolleur?

Dieses erlaubt jeder Person eine auf frischer Tat angetroffenen Person festzuhalten. Wer also etwa im Supermarkt einen Ladendiebstahl begeht oder ohne Fahrschein fährt, darf von Ladendetektiven, Kontrolleuren, Mitarbeitern und Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Haben Kontrolleure ein Ticket?

Hat er kein gültiges Ticket, darf der Kontrolleur die Personalien auch noch am Bahnsteig aufnehmen. Dürfen Kontrolleure einen Schwarzfahrer festhalten, wenn er droht, wegzulaufen? Ja.

15 Dinge, die Polizisten nicht dürfen und was ihr dagegen tun könnt! | Kanzlei WBS

36 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich Kontrolleure?

Kontrolleure sind übrigens daran zu erkennen, dass sie kontrollieren. Zivile U-Bahn Kontrolleure erkennen: Abgeranztes Erscheinungsbild, wenige ungewaschene Haare, Plastiklederjacke mit Kapuze, Umhängetasche.

Was muss ein Kontrolleur sich ausweisen?

Darf der Kontrolleur verlangen, meinen Ausweis zu sehen? Nein, rechtlich gesehen nicht, das darf nur die Polizei. Allerdings ist es trotzdem ratsam, seinen Personalausweis oder ein anderes amtliches Ausweisdokument bei sich zu haben, um sich unnötigen Ärger zu ersparen.

Wie viel kostet schwarz fahren in Berlin?

Wer in Bus oder Bahn ohne gültiges Ticket auffällt, kann mit einem "erhöhten Beförderungsentgelt" zur Kasse gebeten werden – 60 Euro beträgt die Strafe bundesweit. Hier die wichtigsten Begriffe zum Nachschlagen für Fahrgäste, die unfreiwillig zum "Schwarzfahrer" geworden sind.

Kann man in Berlin gut Schwarzfahren?

Schwarzfahren ist in Deutschland keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. Wer ohne Ticket im Nahverkehr erwischt wird, und das sogenannte Erhöhte Beförderungsentgelt von 60 Euro nicht bezahlen kann, wird vom Verkehrsbetrieb angezeigt und landet im äußersten Fall im Gefängnis.

Ist Schwarzfahren strafbar?

Welche Straftat ist Schwarzfahren? Der Gesetzgeber bewertet das Fahren ohne gültigen Fahrschein gemäß § 265a StGB als Erschleichen von Leistungen. Für diese Straftat kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr drohen.

Wird am Sonntag kontrolliert?

Auch sonntags und an Feiertagen arbeiten

Wie in vielen Berufen, in denen es um Menschen geht, haben auch Kontrolleure Schichtdienst. Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren rund um die Uhr und natürlich auch sonntags oder an Feiertagen.

Wie kann man am besten schwarz fahren?

“Ich bin mir ganz sicher, dass der Typ dahinten keine Karte hat. Also wenn ich Sie wäre, würde ich den als erstes kontrollieren.” 10. “Upsi, da bin ich wohl kurz eingenickt und habe gar nicht gemerkt, dass ich schon zu weit gefahren bin und meine Karte hier nicht mehr gültig ist.

Warum muss man im Zug Ausweis zeigen?

Da das Ticket auf die bei der Buchung angegebene Person ausgestellt ist, muss diese Person bei der Kontrolle im Zug ein offizielles Ausweisdokument vorzeigen.

Ist Schwarzfahren?

Schwarzfahren ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für folgende Sachverhalte: Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ohne gültigen Fahrschein, siehe Beförderungserschleichung, und. Führen eines Kraftfahrzeugs ohne gültige Fahrerlaubnis, siehe Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Wann kontrollieren Schaffner?

Ab sofort sollen 3G-Nachweise im Regional- und im Fernverkehr noch strenger kontrolliert werden. Diese prüfen nun Schaffner der Deutschen Bahn. Ein Überblick. Kassel – Ab Mittwoch (08.12.2021) verschärft die Deutsche Bahn die sogenannten 3G-Kontrollen im Regionalverkehr.

Wie werden Fahrkarten kontrolliert?

Fahrkartenkontrollen während der Fahrt finden entweder regelmäßig oder stichprobenartig statt, wobei im Zugverkehr der Deutschen Bahn wegen des höheren Personalaufwandes regelmäßige Kontrollen Verkehrsmitteln mit höheren Fahrpreisen wie Fernverkehrszügen vorbehalten sind, aber auch der Nahverkehrszug wird meist von ...

Wird im Bus kontrolliert Berlin?

Die Verkehrsbetriebe und die S-Bahn ziehen Bilanz ihrer Kontrollen im Jahr 2021. Fast 12.000 Strafen verhängte die BVG wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht. Bei Kontrollen in den Bussen und Bahnen der Hauptstadt sind im vergangenen Jahr rund 592.000 Menschen ohne Fahrkarte erwischt worden.

Wie oft wird man in der Bahn kontrolliert?

Wer bei der Deutschen Bahn online eincheckt, wird nicht mehr kontrolliert. Zehn Minuten nach Abfahrt des Zuges musst du dein Ticket online gelöst haben. Wirst du in der Zwischenzeit kontrolliert, droht dir keine Strafe. Es gibt außerdem noch eine Möglichkeit, gar nicht erst kontrolliert zu werden.

Wie viel kostet es wenn man schwarz fährt?

Wer im HVV ohne gültigen Fahrschein unterwegs ist, muss ab morgen deutlich mehr zahlen: Statt bisher 40 sind künftig 60 Euro Strafgebühr fällig. Der Hamburger Verkehrsverbund hebt das so genannte "erhöhte Beförderungsgeld" um 50 Prozent an. Schwarzfahren kostet laut HVV seit zwölf Jahren unverändert 40 Euro.

Was passiert wenn man 2 Mal beim Schwarzfahren erwischt wird?

„Häufig speichern sie die Daten, aber zeigen den Schwarzfahrer erst bei wiederholten Verstößen an. “ Jedes Mal aber wird eine Zivilstrafe fällig, das Beförderungsentgelt in Höhe von maximal 60 Euro.

Wie lange Schwarzfahren gespeichert?

Wie lange werden meine Daten gespeichert? Daten zu geleisteten Zahlungen werden zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten 10 Jahre lang aufbewahrt.

Wie oft kann man Schwarzfahren?

Dass Schwarzfahren generell erst beim dritten Mal des Erwischtwerdens zur Anzeige gebracht wird, ist ein weit verbreiteter Irrtum, das können die Verkehrsbetriebe selbst festlegen. Viele große Verkehrsbetriebe in Deutschland wenden diese Regel allerdings zumindest grob an.

Wo kann ich meine DB Strafe bezahlen?

Kunden, die bei Kontrollen keinen oder keinen gültigen Fahrschein vorweisen können, haben die Möglichkeit das erhöhte Beförderungsentgelt in Höhe von 60 Euro im Zug oder auf dem Bahnsteig nur per Girocard (früher umgangssprachlich als EC-Karte bezeichnet) oder Kreditkarte zu bezahlen.

Was passiert wenn man BVG Strafe nicht bezahlt?

Was passiert wenn ich das erhöhte Beförderungsentgelt nicht zahle? Zahlt der Fahrgast nicht in der festgesetzten Frist, erhält er eine schriftliche Mahnung, für die ein Bearbeitungsentgelt von mindestens 5 EUR erhoben wird (§ 9 Absatz 2 der Beförderungsbedingungen der VVB).

Was ist die EBE Nummer BVG?

EBE-Quittung

Wirst du beim Fahren ohne Fahrausweis erwischt, bekommst du diesen Zettel als Quittung. Um dein erhöhtes Berförderungsentgelt zu begleichen, ist für dich vor allem die "EBE-Nummer" (ganz oben) wichtig.