Zum Inhalt springen

Ist ein Plattkopf gefährlich?

Gefragt von: Nikolaus Bauer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (11 sternebewertungen)

Eine Kopfverformung beim Baby (Plattkopf: Brachycephalus oder Schiefkopf: Plagiocephalus) gehört leider in den meisten Fällen nicht dazu. Weil ein ungleichmäßig geformter Kopf später zu ernsthaften, gesundheitlichen Problemen führen kann, sollten Eltern dieses Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ist ein platter Hinterkopf schlimm?

Ein flacher Hinterkopf ist für Ihr Baby nicht gefährlich

Machen Sie sich wegen lagebedingten Kopfverformungen bitte keine allzu großen Sorgen.

Ist ein Plattkopf schlimm?

Liegen sie viel auf dem Rücken, entsteht häufig ein platter Kopf, haben sie eine Lieblingsseite, zu der sie beständig den Kopf drehen, kann es zu einem schiefen Kopf kommen. Eine solche Kopfverformung (Plagiozephalie) ist tatsächlich gefährlich und hat Auswirkungen auf den gesamten Körper.

Wann geht flacher Hinterkopf wieder weg?

So entsteht ein flacher Hinterkopf bei Babys

Das heißt, das Köpfchen selbst ist noch formbar und weich. Auch während der Geburt kann sich der Kopf des Babys verformen – insbesondere, wenn eine Saugglocke oder eine Zange eingesetzt werden müssen. Nach wenigen Wochen verschwinden diese Verformungen aber von selbst.

Was gegen Plattkopf tun?

Was raten Sie Eltern, wie können sie vorbeugen? Sie sollten von Anfang an schauen, dass sie tagsüber die Kinder umlagern, immer wieder auf die andere Seite drehen, sie aber auch nicht dauernd auf einer Seite tragen.

Kopfverformung beim Baby: Alles Wichtige zu Ursache, Folgen und Korrektur (Erklärvideo)

17 verwandte Fragen gefunden

Wird der Kopf wieder rund?

Normalerweise stellt sich nach der Geburt wieder eine symmetrische Kopfform ein. Manchmal bleibt der Kopf jedoch zunächst schief. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass sich der Kopf später durch äußere Einwirkungen verformt.

Wie schnell entsteht Plattkopf?

Die Fontanellen sind bei Neugeborenen noch offen, d.h. die Schädelplatten sind noch nicht miteinander verwachsen. Das ist wichtig, damit sie sich während der Geburt zusammenschieben können und das Baby durch den Geburtskanal passt. Erst nach etwa zwei Jahren sind alle Öffnungen am Kopf verknöchert bzw. verknorpelt.

Wie viele Babys haben einen platten Hinterkopf?

Damals begann man zu empfehlen, Babys zum Schlafen auf den Rücken zu legen, um das Risiko des plötzlichen Kindstods zu verringern." Heute habe fast jedes zweite Kind zumindest eine milde Form der Abflachung des Hinterkopfes.

Wann braucht Baby Helmtherapie?

Eine Helmtherapie sollte rund um den sechsten Lebensmonat beginnen, da sich die Kopfform bis zum ersten Lebensjahr noch am leichtesten „beeinflussen“ lässt. Das Baby trägt den Helm 23 Stunden am Tag, für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten.

Wie wird Babykopf wieder rund?

Unser Kinderarzt hat gesagt, dass es nie ein richtig runder Kopf wird, aber solange die Fontanelle noch nicht geschlossen ist, kann sich noch etwas verändern. Eine Helmtherapie ist nicht immer notwendig. Das ist meist dann, wenn richtig etwas verschoben ist am Kopf.

Was tun wenn Baby flachen Hinterkopf hat?

Lege dein Baby mal auf den Rücken, mal auf die rechte, mal auf die linke Seite. Durch den Positionswechsel verhinderst du, dass das Köpfchen immer an derselben Stelle dem Druck durch das Liegen ausgesetzt ist. Lege dein Kind in aktiven Zeiten auf den Bauch. Dadurch wird der Hinterkopf entlastet.

Warum muss ein Baby einen Helm tragen?

Seither gilt die Devise: Säuglinge sollen auf dem Rücken schlafen. Weil der Schädel aber noch weich ist, drückt es den Kopf öfter flach. Die Verformungen können aber auch andere Ursachen haben: Das Kind hatte im Mutterleib zu wenig Platz oder verletzte sich bei der Geburt und schont nun diese Stelle des Schädels.

Welches Babykissen gegen Plattkopf?

Babykissen Plagiozephalie bis 36 Monaten, abnehmbar für das Kinderbettchen. Hilft bei der Vorbeugung und Behandlung vom Plattkopfsyndrom, in Memory Foam - Registriertes Design KBC®

Wird die Kopfform vererbt?

Re: Kopfform vererbbar ? Es gibt einfach verschiedene Kopfformen bei uns Menschen - das ist erst einmal nichts Beunruhigendes. Möglicherweise sind die Formen auch vererbbar - ich weiß das aber nicht. Falls Sie aber verunsichert sind, sollten einen Spezialisten aufsuchen.

Was spricht gegen Helmtherapie?

Man kann sich gut vorstellen, dass die Babys damit nicht mehr bequem liegen und daher auch nicht mehr gut schlafen. Außerdem schwitzen die Babys unter dem Styropor am Kopf, was dazu führt, dass die Orthese schnell beginnt unangenehm zu riechen. Zusätzlich können durch die Hitze juckende Hautausschläge entstehen.

Was passiert ohne Helmtherapie?

Ein Facharzt für Orthopädie muss den Helm verordnen. Der Arzt muss zudem bestätigen, dass andere Therapieformen nicht erfolgsversprechend sind. Er muss darlegen, dass ohne Helmtherapie Folgeschäden wie Haltungsschäden, Probleme mit dem Kau-Apparat, Schulter- und Nackenbeschwerden zu erwarten sind.

Wie schnell wird Kopf wieder rund?

Erfahrungsgemäss kann es zwei bis drei Jahre dauern, bis sich die Kopfform des Kindes wieder normalisiert hat und man von der Asymmetrie nichts mehr sieht.

Wann wird Baby Kopf rund?

Wie lange ist der Kopf bei Babys formbar? Das Köpfchen eines Babys ist von Natur aus weich und flexibel, damit es während der Geburt durch den schmalen Geburtskanal passt. Auch bleibt der Babykopf bis zum Ende des ersten Lebensjahres formbar, da das Gehirn ausreichend Platz zum Wachsen benötigt.

Welches Kissen bei flachem Hinterkopf?

So kann eine Kopfkissen durchaus dabei unterstützen, einen platten Hinterkopf auszugleichen, ist aber selten die alleinige Lösung. Eine Studie zur Wirksamkeit solcher Kissen belegt, dass die Heilungschancen auf jeden Fall verbessert sind, wenn ein spezielles Kopfkissen mit Mulde verwendet wird.

Wie Baby nachts hinlegen?

Sicher schlafen – immer in Rückenlage

Legen Sie Ihr Baby im ersten Lebensjahr zum Schlafen immer auf den Rücken! In dieser Schlafposition kann es am besten atmen. Und seit Eltern davon abgeraten wird, ihr Baby in Bauchlage schlafen zu lassen, ist die Zahl der Fälle von Plötzlichem Säuglingstod deutlich zurückgegangen.

Wann brauchen Babys ein Kopfkissen?

Ein Baby aber braucht nicht sofort ein Kissen, sofern es – idealerweise – auf dem Rücken schläft. Erst ab dem zweiten Lebensjahr ist es wirklich sinnvoll, ein Baby-Kopfkissen ins Bettchen zu legen. Das Kopfkissen für Ihr Baby sollte aber, wie auch die Bettdecke, möglichst flach sein.

Wie lange dauert Helmtherapie?

wie lange der Helm getragen werden muss? Je nach Alter des Kindes und Ausprägung der Deformität dauert die Behandlung zwischen 8 Wochen und 8 Monaten. Während der Behandlungszeit trägt Ihr Kind den Helm 23 Stunden am Tag.

Wer zahlt Helmtherapie?

die Helmtherapie ist eine neue Behandlungsmethode, die (bisher) nicht zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen gehört. Somit können die Kosten nur im Rahmen von Satzungsleistungen oder als Einzelfallentscheidung von Ihrer AOK übernommen werden. Einen Kriterienkatalog gibt es dafür nicht.

Warum soll man Babys nicht zudecken?

Baby: Kissen und Decke gehören nicht ins Bett

Denn: Ein Kopfkissen kann die Wirbelsäule deines Babys unnatürlich dehnen und die Entwicklung negativ beeinflussen. Kopfkissen und Decken können zu einer Überhitzung deines Babys führen, wenn sein Kopf darin einsinkt.

Wie lange ist der plötzliche Kindstod gefährlich?

Meistens tritt der plötzliche Kindstod in einem Alter zwischen zwei und vier Monaten ein. Je älter der Säugling wird, desto mehr sinkt das Risiko. Nach Vollendung des ersten Lebensjahres liegt das Risiko bei so gut wie Null.

Vorheriger Artikel
Wo tragen Richter noch Perücken?