Zum Inhalt springen

Bis wann ist man Micro Influencer?

Gefragt von: Herr Benno Lechner  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (60 sternebewertungen)

Der Begriff des Micro-Influencer ist nicht genau definiert. Im Allgemeinen spricht man von Influencer wenn die Person eine bestimmte Reichweite

Reichweite
Die Tagesreichweite (TRW) gibt den Anteil der Zielpersonen an, die an einem Tag durch einen Werbeträger erreicht wird.
https://de.wikipedia.org › wiki › Medienreichweite
auf einem Social Media Kanal besitzt. In der Praxis spricht man bei einer Reichweite zwischen ca. 1000 und 100.000 Followern von einem Micro-Influencer.

Bis wann Micro Influencer?

Micro Influencer können zusätzlich von Nano Influencern (1.000 bis 5.000 Follower) und sogenannten Mid-tier Influencern (20.000 bis 100.000) abgegrenzt werden. Daraus ergibt sich, dass Micro Influencer und Micro Influencerinnen eine Abonnentenzahl zwischen 5.000 und 20.000 aufweisen.

Wann Micro Influencer?

In der Regel versteht man unter einem Influencer eine Person, welche eine gewisse Reichweite auf den Social Media Kanälen besitzt. Beträgt die Reichweite auf Instagram zwischen 10.000 und 100.000 Followern, dann spricht man von einem Micro-Influencer.

Wie viele Follower hat ein Micro Influencer?

Micro Influencer

Deshalb besitzen Micro Influencer oft eine Followerschaft von circa 100.000 Menschen. Allerdings ist das auch die Grenze. Mehr als 100.000 erreichen sie meist nicht.

Was ist ein Mikro Influencer?

Im Unterschied zu den bekannteren oder prominenten Influencern sind Micro-Influencer Menschen wie du und ich, die ein kleineres, aber dafür aktiveres Publikum haben, das sich für ganz spezielle Themen begeistert. Deshalb sind sie hochinteressant für Marken.

Ab wann ist man eigentlich INFLUENCER? (Nano, Makro oder Mikro?)

31 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient man als Micro-Influencer?

Micro-Influencer (10.000 – 100.000 Follower): 100 Euro bis 500 Euro pro Post. Macro-Influencer (100.000 – 1 Millionen Follower): 500 bis 1.000 Euro pro Post. Mega-Influencer (ab 1 Million Follower): ab 1.000 bis 50.00 Euro.

Was kostet ein Micro-Influencer?

Das Anheuern eines Influencers kann dich zwischen 10 und 1 Million Euro pro Beitrag kosten. Während dies weitgehend von der Größe der Follower des Influencers abhängt, hängt es auch von der Plattform der Promotion ab. Zum Beispiel sind die Kosten für Influencer auf Tiktok anders als die für Influencer auf Instagram.

Was ist ein Macro Influencer?

Macro Influencer sind die neuen echten Stars und Promis. Besonders die hohe Reichweite, die große Anzahl an Abonnenten und Bekanntheit zeichnen diese Art von Influencern aus. Für Unternehmen hat dies große Vorteile, wie eine enorme Steigerung der Markenbekanntheit und eine Ankurbelung der Verkäufe.

Was sind Makro Influencer?

Es sind die, die schon länger im Game sind und sich die hohe Zahl an Followern über eine längere Zeit hinweg verdient haben – die Makro-Influener. Sie sind Personen der Öffentlichkeit und besitzen eine entsprechend grosse Reichweite. Die Engagement-Rate ist bei den Influencern in dieser Kategorie jedoch eher niedriger.

Wie viele Follower braucht man auf Instagram um Geld zu verdienen?

Im US-amerikanischen Raum, in welchem Instagram weitaus mehr genutzt wird, erzielen User mit einigen Hunderttausend Abonnenten 500 bis 5.000 Dollar pro Bild. Mehr Follower heißt mehr Geld und so erhalten Accounts mit 6 Millionen Abonnenten oder mehr, Einnahmen von 20.000 bis 100.000 Dollar pro Werbeeinschaltung.

Wie werde ich Microinfluencer?

Als Micro-Influencer gilt man bereits ab 5.000 Followern, über 50.000 Follower schon nicht mehr. Gerade wegen ihrer kleinen, engagierten Community stehen die Influencer ihren Followern besonders nah - das ist auch für kooperierende Unternehmen interessant.

Wer ist der erfolgreichste influencer in Deutschland?

Die erfolgreichsten Influencer in Deutschland
  • Pia Wurtzbach. Follower: 13'874'301. Statistik →
  • Pamela Reif. Follower: 8'924'589. Statistik →
  • ! Bibi. Follower: 8'217'970. ...
  • Faktastisch - Das Original. Follower: 8'203'710. Statistik →
  • Jo Lindner. Follower: 7'762'005. Statistik →
  • Dagi. Follower: 6'733'212. ...
  • Einloggen. Statistik.

Was sind Mid Tier Influencer?

Mid-Tier-Influencer (50.000 – 500.000 Follower):

Etablierter als Mikro-Influencer und weniger bekannt als Makro-Influencer, füllen Mid-Tier-Influencer den Raum dazwischen.

Wie finde ich kleine Influencer?

Geben Sie Ihre wichtigsten Begriffe in Suchmaschinen ein, diese schlagen dann auch Micro-Influencer vor. Suchen Sie außerdem auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen mit entsprechenden Hashtags nach Ihren Produkten und Marken oder verwandten Themen.

Wie viele Menschen wollen Influencer werden?

Ein Ergebnis ist, dass rund 86 Prozent der AmerikanerInnen im Alter von 13 bis 38 Jahren, eine Karriere als InfluencerIn anstreben. 61 Prozent der Befragten gaben an, bereits über Marken zu posten, die sie mögen, ohne dafür bezahlt zu werden, und 12 Prozent sehen sich jetzt schon als tatsächliche InfluencerInnen.

Was müssen Influencer beachten?

Es gilt, Kennzeichnungspflichten des Werberechts sowie Regelungen des des Wettbewerbsrechts, aber auch Vorschriften des Urheber- und Markenrechts zu beachten. Dabei sind gerade im Querschnittsbereich Internetrecht viele Voraussetzungen in der Rechtsprechung der deutschen Gerichte stark umstritten.

Was ist größer als Makro?

Makro, Meso und Mikro sind Wortstämme in deutschen Fremdwörtern. Sie kommen ursprünglich aus dem Griechischen. Makro bedeutet "groß" und "weit", Meso lässt sich mit "mittig" und "mittlerer" übersetzen und Mikro heißt "klein".

Was gibt es für Influencer?

Das sind die sechs wichtigsten Influencer-Typen:
  1. Super-, Hero- oder Mega-Influencer. haben Reichweiten in Millionenhöhe und stehen deshalb für eine hohe Aufmerksamkeit. ...
  2. Promi- oder Star-Influencer. ...
  3. Macro- oder Everyday-Influencer. ...
  4. Micro- oder Nischen-Influencer. ...
  5. Nano-Influencer. ...
  6. Rising-Influencer.

Wie misst man Influencer Marketing?

Die Interaktionsrate ist die ausschlaggebende Kennzahl zur Erfolgsmessung von Influencer-Kampagnen auf Instagram. Über die Instagram-API erhält der Werbungtreibende die Anzahl der Follower der beteiligten Instagrammer, die Anzahl der Likes und Kommentare. Daraus lässt sich die Interaktionsrate errechnen.

Wie nennt man Influencer noch?

Influencer werden auch als Meinungsführer bezeichnet, da sie durch die vielen Follower und ihre Reichweite die Fans für Produkte begeistern können. Ihre Vernetzung in den sozialen Medien bietet Marken und Unternehmen die Chance, ihrem Produkt einen hohen Bekanntheitsgrad zu verschaffen.

Warum sollte man Influencer werden?

Für Forscher sind Influencer besonders interessant, denn sie beeinflussen häufig Trends oder sagen diese voraus. So lässt sich viel über aktuelle Tendenzen in der Pop-Kultur erkennen. Aber auch für Unternehmen sind Influencer eine gute Möglichkeit, auf organische Art und Weise neue Zielgruppen zu erreichen.

Wie viel Geld pro Story?

Berechnung des Honorars für eine Instagram Story

Auch für Instagram Stories gibt es einen TKP. Dieser liegt bei ca. 25 Euro pro 1000 Views. Haben deine Stories im Schnitt regelmäßig 10.000 Zuschauer, solltest du pro Sequenz a 15 Sekunden 250 Euro verlangen können.

Was bekommen Influencer pro Story?

Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag von Influencern in Deutschland 2020. Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post.

Wann verdienen Influencer Geld?

Bereits Micro-Influencer (501 bis 10.000 Follower) können pro „Sponsored Post“ zwischen 500 und 1000 Euro verdienen. Ab etwa 100.000 Followern kostet ein Beitrag auch schon mal ab 5000 Euro. Je nachdem, wie häufig der Influencer postet, kann hier am Monatsende schon eine größere Summe zusammenkommen.

Was verdient ein Influencer mit 20000 Followern?

Influencer:innen mit bis zu 20.000 Followern können pro Post schon mal bis zu 240 Euro verlangen. So genannte Mid-Tier-Influencer:innen, die zwischen 20.000 und 100.000 Follower haben verdienen meistens zwischen 175 und 2.000 Euro pro Post.