Zum Inhalt springen

Bin ich verpflichtet meinem Kind Taschengeld zu geben?

Gefragt von: Ingolf Kessler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (42 sternebewertungen)

Das Gesetz schreibt Eltern nicht vor, dass sie ihren Kindern Taschengeld zahlen müssen. Empfehlungen zur Höhe des Taschengeldes gibt's für Eltern beim Deutschen Jugendinstitut.

Wie lange müssen Eltern Taschengeld zahlen?

Je nach Entwicklung des Kindes kann Taschengeld ab dem 4. Lebensjahr gezahlt werden, spätestens mit Schulbeginn. Da jüngere Kinder noch schwer für längere Zeiträume planen können, sollte das Taschengeld bis ungefähr zum 10. Lebensjahr am besten wöchentlich gegeben werden.

Können Eltern Taschengeld verbieten?

Bei Kindern ab 7 Jahren geht das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) davon aus, dass das Taschengeld den Kindern zur freien Verfügung steht und sie damit machen können, was sie wollen und nicht die Erlaubnis der Eltern brauchen.

Hat mein Kind ein Recht auf Taschengeld?

Viele von euch haben uns gefragt, ob Kinder ein Recht auf Taschengeld haben. Es ist so, dass Eltern gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, ihren Kindern Taschengeld zu geben. Kinder haben deswegen also kein offizielles Recht auf Taschengeld.

Was empfiehlt das Jugendamt für Taschengeld?

Sind die Kinder 10-11 Jahre alt sollte ein monatliches Taschengeld von 12-15 Euro reichen. Kinder im Alter von 12-13 Jahren wollen immer mehr Freunden unternehmen, sodass 18 – 23 Euro Taschengeld pro Monat angemessen sind. Für 13-14 Jährige sollte sich das Taschengeld nochmal auf 25 – 35€ pro Monat erhöhen.

▶ Wie viel Taschengeld ist genug? (+ Taschengeldtabelle)

27 verwandte Fragen gefunden

Was müssen eure Kinder vom Taschengeld bezahlen?

Es kommt darauf an wie oft ich im Monat schon zusätzlich zum Taschengeld gesponsort habe: Mein Tochter bekommt auch 20 € im Monat, dazu eine Handyaufladung. Auch zahle ich die Monatskarte und den Tanzkurs. Dazu kommt dann hin und wieder ( außer der Reihe) noch Klamotten, Kosmetika , Kinobesuche, Eintrittsgelder etc.

Warum haben Kinder kein Recht auf Taschengeld?

Ein Kind hat keinen rechtlich durchsetzbaren Anspruch gegen seine Eltern auf Zahlung von Taschengeld. Aus erzieherischen Gründen sollte Kindern jedoch ab einem bestimmten Alter ein Taschengeld gezahlt werden, damit das Kind frühzeitig den richtigen Umgang mit Geld lernt.

Sollte der Handyvertrag vom Taschengeld bezahlt werden?

Die sollten Kinder vom Taschengeld bezahlen. Schließen Sie am besten einen Prepaid-Vertrag ab. So lernt das Kind, dass das Geld aufgebraucht wird. Will Ihr Kind kostenpflichtige Apps fürs Smartphone, sollten Sie diese per Kreditkarte bezahlen, sich das Geld aber bar geben lassen.

Sind Kinder gesetzlich verpflichtet im Haushalt zu helfen?

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Was dürfen meine Eltern nicht?

Im Bürgerlichen Gesetzbuch steht: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." (§ 1631 BGB Abs. 2) Traurig: 36 % von euch haben angegeben, dass die Eltern schon einmal handgreiflich geworden sind.

Wie lange darf man ein Kind Hausarrest geben?

Grundsätzlich ist Hausarrest für ein paar Tage erlaubt, wenn das Kind weiterhin zur Schule geht und dort Gleichaltrige trifft oder wenn es wenigstens im Haus am normalen Familienalltag teilnehmen kann. Hausarrest kann strafbar sein, wenn er unter die im Gesetz genannten „entwürdigenden Maßnahmen“ fällt.

Bin ich verpflichtet meinem Kind ein Handy zu kaufen?

Handykauf und Handyvertrag

Auch wenn dein Handy von deinem gesparten Taschengeld gekauft wurde oder du es geschenkt bekommen hast, dürfen deine Eltern es dir wegnehmen. Also auch, wenn es dein Eigentum ist. Denn Eltern ist es erlaubt, kleinere Strafen zu verhängen. Das nennt man dann Erziehungsmaßnahmen.

Wie viel sollte ein 14 jähriger Taschengeld bekommen?

Taschengeldtabelle: So viel Geld ist angemessen

Bei Zehn- bis Elfjährigen sind es 15 bis 20 Euro monatlich. bei Zwölf- bis 13-Jährigen etwa 20 bis 25 Euro. 14 bis 15 Jahre alte Jugendliche können schon bis 37,50 Euro bekommen. 16- bis 17-Jährige etwa 37,50 bis 60 Euro.

Was zählt alles zu Taschengeld?

Taschengeld sollte den Kindern immer zur freien Verfügung stehen. Sie sollten sich hiermit ihre kleinen Wünsche wie Spielsachen, Süßigkeiten oder den Kinobesuch selbst finanzieren können. Nicht vom Taschengeld bezahlt werden sollten notwendige Dinge wie etwa Schulbedarf oder Kleidung.

Wie oft und wann sollte man Taschengeld bekommen?

Empfohlen wird die Taschengeldzahlung ab der Einschulung. Das Taschengeld sollte bis zum 10. Geburtstag wöchentlich ausgezahlt werden, beginnend mit rund 50 Cent bis 1 Euro pro Woche. Später erfolgt die Auszahlung dann monatlich.

Ist Taschengeld eine Schenkung?

Bei Zuwendungen zu Geburtstagen, Weihnachten etc. handelt es sich in der Regel um ein echtes, gelegentliches Taschengeld, also „sittlich gebotene Pflichtschenkungen“ oder um auf „moralische Verantwortung beruhende Anstandsschenkungen“.

Wie viel Geld braucht ein Teenager für Klamotten?

Aber als Anhaltswert empfiehlt der Beratungsdienst beispielsweise eine monatliche Summe von 30 bis 50 Euro für Kleidung, 5 bis 10 Euro für Schulmaterial oder 20 bis 30 Euro für außerhäusliches Essen.

Wie dürfen Eltern ihre Kinder bestrafen?

Strafen müssen einer Situation angemessen sein und dem Alter des Kindes entsprechen. Sie müssen das Verhalten ahnden und nicht die Person des Kindes. Das Kind soll die Strafe im Nachhinein akzeptieren. Wenn man mit Strafe droht, muss man das auch einhalten.

Ist Hausarrest eine gute Strafe?

Unabhängig von der Zuwiderhandlung gegen bestehendes deutsches Gesetz, ist der Hausarrest in der Regel ohne positive Wirkung; im Gegenteil Sie können Ihrem Kind damit schaden: Durch das Einsperren des Kindes wird es in seinem Bewegungsdrang gebremst.

Haben Eltern das Recht das Handy zu kontrollieren?

Es gibt kein Gesetz, das Eltern verbietet, das Smartphone ihres Kindes „einzukassieren“. Dem Kind das Handy wegnehmen dürfen Eltern selbst dann, wenn sich das Kind das Telefon vom eigenen Taschengeld oder von Geldgeschenken gekauft hat und die Eltern dem Kauf zugestimmt haben.