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Was lohnt sich mehr Benzin oder Elektro?

Gefragt von: Bernd Riedl-Wiesner  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2023
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Was den Verbrauch und die Kosten für den Treibstoff bzw. Strom angeht, so haben Elektroautos klar die Nase vorn. Beim nachmittäglichen Plausch am Zaun rechnen die beiden diesen Punkt ausführlich aus. Ein gängiges Elektroauto verbraucht auf 100 km gut 19 kWh bei einem durchschnittlichen Strompreis von 39 Cent je kWh.

Was ist billiger Elektro oder Benzin?

Gesamtkosten: Elektroautos sind oft günstiger

Das Ergebnis: Nimmt man alle Kosten eines Autos zusammen, vom Kaufpreis über sämtliche Betriebs- und Wartungsaufwände bis zum Wertverlust, schneiden Elektroautos häufig, aber nicht immer besser ab als Benziner oder Diesel.

Was lohnt sich mehr Verbrenner oder Elektro?

Verbrenner“: Auf lange Sicht gewinnt das Elektroauto wegen seiner emissionsfreien Fahrweise den Vergleich. So ist es nach rund achteinhalb Jahren oder 127.500 Kilometern klimaschonender unterwegs als ein Benziner. Nach 219.000 Kilometern oder rund vierzehneinhalb Jahren hat es einen durchschnittlichen Diesel überholt.

Wie teuer sind 100 km mit dem E-Auto?

Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer liegt bei 16 bis 29 Kilowattstunden. Eine Fahrt von 100 Kilometern kostet damit im Schnitt zwischen 39 und 95 Cent. Die tatsächlichen Verbrauchskosten liegen oft zwischen 10 und 30 Prozent über den Herstellerangaben.

Wann rechnet sich ein E-Auto?

Achtung: In diesem Fall lohnt sich ein Elektroauto jedoch nur, wenn der Kaufpreis maximal 60.000 € beträgt. Liegt der Bruttopreis darüber, ist ein Elektrofahrzeug dennoch günstiger, denn die Steuer beträgt trotzdem nur 0,5 Prozent.

Vergleich Kosten Benzin und Diesel vs Elektroauto, lohnt sich der Umstieg vom Verbrenner? Günstiger?

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Ist ein E-Auto in der Versicherung teurer?

Dass Elektroautos in der Kfz-Versicherung stets günstiger sind als vergleichbare Verbrennermodelle, stimmt leider nicht. Das zeigt ein aktueller Vergleich von Check24. Im optimalsten Fall ist die Kfz-Versicherung für das Elektroauto 38,9 Prozent günstiger. Im Worst-Case aber 42,3 Prozent teurer.

Wie teuer ist eine Tankfüllung mit Strom?

Bei einem kleinen Elektroauto (35 kWh) kostet eine volle Ladung etwa 13,30 Euro bis 14,70 Euro, bei einem größeren Auto (70 kWh) liegen die Kosten für eine volle Ladung schon bei 26,60 Euro bis 29,40 Euro. Das heißt, pro 100 km geben Sie etwa 5,70 Euro bis 6,30 Euro aus.

Ist Strom für E-Autos billiger?

Ein E-Auto mit Autostrom zu laden, ist deutlich billiger als mit Haushaltsstrom. Es empfiehlt sich dafür ein extra Stromzähler für Ihr Elektroauto und die Installation einer Wallbox.

Was spart man beim E-Auto?

Elektroautos sind zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit.

Daraus ergibt sich mit der Zeit eine Ersparnis in Höhe von 800 bis 2.400 Euro. Dazu genießen E-Auto-Fahrer mancherorts Privilegien beim Parken; oftmals sind entsprechende Plätze auch mit einer Ladesäule ausgestattet.

Wie fährt man ein E-Auto sparsam?

Ein einfacher Tipp, der viel bringt: Die optimale Form des energiesparenden Fahrens ist das „Segeln“, also das freie Rollenlassen des E-Autos. Dabei nutzt du die Schwungenergie deines Fahrzeugs. Lass dein Elektroauto also auf freien und abschüssigen Strecken einfach mal ausrollen und gehe vom Gaspedal.

Soll ich mir noch einen Benziner kaufen?

Für Kurzstrecken oder Wenigfahrer ist dagegen ein Benziner eine sinnvolle Investition. Denn in der Anschaffung ist ein Benziner im Vergleich zum Diesel oft günstiger. Auch bei der Kfz-Steuer und -Versicherung kannst Du Geld sparen.

Hat das E-Auto noch Zukunft?

Deutschland hat das Ziel, 1 Million Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 auf den Straßen fahren zu lassen, im Jahr 2021 erreicht. Grund für das weltweit steigende Interesse am Elektroauto ist das wachsende Umweltbewusstsein der Bevölkerung und das Wissen darüber, dass nicht alle Ressourcen endlos verfügbar sind.

Welches Auto lohnt sich zu kaufen 2022?

Mit über 68 Prozent liegt die Mercedes V-Klasse auf dem ersten Platz, wird Wertmeister 2022 über alle Klassen. Auch der VW Multivan erzielt mit 64,5 Prozent ein gutes Ergebnis. Keine Überraschung, die kantigen Kästen sind praktisch und bieten viel Platz.

Soll ich mir jetzt ein E-Auto kaufen?

Finanziell hat das Elektroauto vor allem Vorteile beim Betrieb des Fahrzeuges. Meistens liegt der Scheitelpunkt zum Sparen mit einem Elektroauto bei ca. 3 bis 4 Jahren Nutzung und einer Laufleistung um die 15.000 Kilometer, je nach Fahrprofil und Fahrzeugklasse. Strom ist günstiger als Benzin oder Diesel.

Wird Strom teurer als Benzin?

Strom ist günstiger

Für eine Strecke von 100 Kilometern würde man bei dem durchschnittlichen Spritpreis vom 1,72 € im Jahr 2022 12,74 € auf 100 km/h bei einem Verbrauch von 7,4 Litern bezahlen. Dieselbe Strecke könnte man bei einem Verbrauch von 21,3 kWh für 7,71 € mit Strom fahren.

Welches Auto lohnt sich zu kaufen?

Wer ein günstiges, zuverlässiges Auto sucht, sollte sich bei Kia, Hyundai und Škoda umschauen. Viele Modelle punkten hier durch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und auch der Billighersteller Dacia bietet in dieser Preisklasse durchaus gute Kfz. Als zuverlässiges Auto der rumänischen Marke gilt der Lodgy.

Welche Nachteile hat ein E-Auto?

Batterie-Technologie begrenzt die Reichweite

So können E-Mobile in Sachen Reichweite bisher nicht mit Verbrennern mithalten – einer der wesentlichsten Nachteile von Elektroautos. Kleinere Modelle müssen bereits nach nur 150 Kilometern an die Ladesäule, der Durschnitt kann bis dahin circa 200 Kilometer zurücklegen.

Wie viel kostet ein Elektroauto im Monat?

Das Unternehmen Leaseplan hat genau das in seinem Car Cost Index 2020 getan: Jährlich fielen für ein E-Auto demnach Gesamtkosten von 730 Euro an, also monatlich rund 61 Euro. Ein Benziner kostete 704 Euro und ein Diesel 720 Euro pro Jahr.

Wie viel kostet ein Elektroauto pro Monat?

Das Unternehmen Leaseplan hat die Kosten im "Car Cost Index 2020" zusammengestellt. Demnach fallen für ein E-Auto jährliche Gesamtkosten von 730 Euro an. Ein Verbrenner verursacht Kosten von 704 Euro (Benzin) beziehungsweise 720 Euro (Diesel) pro Jahr.

Werden E-Autos 2023 teurer?

Ziehen die übrigen E-Auto-Anbieter nach? Im Januar 2023 wurden die meisten Voll-Elektroautos unterm Strich zunächst teurer. "Das liegt in erster Linie an der Absenkung der staatlichen Förderung von maximal 6000 auf 4500 Euro", sagt Dudenhöffer.

Welcher Antrieb für die Zukunft?

Die klimafreundliche Alternative: Wasserstoffautos

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Welches ist das günstigste und beste Elektroauto?

Die 10 günstigsten Elektroautos auf dem deutschen Markt (Update)
  • 1.) Smart EQ Fortwo: Ab 21.940 Euro. ...
  • 2.) Dacia Spring: Ab 22.750 Euro. ...
  • 3.) Renault Twingo E-Tech: Ab 28.000 Euro. ...
  • VW e-Up: Ab 29.995 Euro. Den VW e-Up gibt es wieder. ...
  • 5.) Fiat 500 Elektro: Ab 30.990 Euro. ...
  • 6.) MG4 Electric: Ab 31.990 Euro. ...
  • 7.) ...
  • 8.)

Wie viel Geld spart Elektroauto?

E-Autos sind für zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit, die Ersparnis kann mehr als 1.000 Euro betragen. Bis Ende 2025 gibt es eine Förderprämie, den sogenannten Umweltbonus, der vom Staat und den Herstellern getragen wird. Je nach E-Auto-Modell und Bruttolistenpreis sind mittlerweile bis zu 9.000 Euro drin.

Wie lange hält die Batterie im E-Auto?

Moderne E-Autos sind mit hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet, die eine lange Lebensdauer versprechen. Eine Laufzeit von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern mit mehr als 70 Prozent der ursprünglichen Speicherkapazität sind vom Hersteller garantiert.

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