Zum Inhalt springen

Auf welcher Seite steht der Vater der Braut?

Gefragt von: Reimund Janßen  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (54 sternebewertungen)

Die Frage geistert auch durch unzählige Hochzeitsforen. Hier also nun die ultimative Antwort: Das sagt die Tradition: Wenn der Vater die Tochter zum Altar bringt, so geht die Braut links, der Vater rechts, er hat seine Tochter also an seinem linken Arm.

Auf welcher Seite steht der Brautvater?

Auf welcher Seite führt der Vater die Braut zum Altar? Wichtig ist dabei aber, dass die Braut beim Gang zum Altar in der katholischen Kirche immer auf der linken Seite geht.

Auf welcher Seite sitzen die Brauteltern?

Rechts neben dem Bräutigam sitzt die Braut. Links vom Bräutigam sitzt dessen Mutter, neben ihr der Vater. Auf der anderen Seite schließen sich neben der Braut die Brauteltern an. Neben die Eltern werden jeweils die Großeltern, dann die Geschwister und die Trauzeugen platziert.

Auf welcher Seite geht die Braut beim Einzug?

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die feststehen: Die Braut wird links zum Altar geführt (beim Auszug auf der rechten Seite) und sitzt später auch auf der linken Seite. Die Braut zieht immer zum Schluss ein.

Warum sitzt die Braut rechts?

Eine Tradition aus dem Mittelalter

Damals musste ein Mann seinen rechten Arm freihalten, um im Notfall sein Schwert ziehen zu können. Denn in dieser Zeit musste der Bräutigam während der Trauung Widerstand von der Familie der Braut oder anderen Rivalen erwarten. Deshalb wurde er grundsätzlich rechts positioniert.

Die 3 grössten Fehler beim Gang zum Altar - Tipp vom Hochzeitsplaner

45 verwandte Fragen gefunden

Warum sitzt die Braut links?

Hier also nun die ultimative Antwort: Das sagt die Tradition: Wenn der Vater die Tochter zum Altar bringt, so geht die Braut links, der Vater rechts, er hat seine Tochter also an seinem linken Arm. Es gibt aber auch die Meinung – die Frau geht immer an der rechten Seite des Mannes.

Welche Seite Braut Bräutigam?

Traditionell gibt es einen Brautpaartisch, an dem sitzt die Braut rechts vom Bräutigam. Links vom ihm sitzt die Mutter der Braut, daneben der Brautvater. Rechts neben der Braut sitzt der Bräutigamvater und dann die Mama des Bräutigams.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Braut?

Das kann der Brautvater nach dem Einzug, zur Übergabe der Braut an den Bräutigam sagen: "Mit all unseren lieben Gedanken und Wünschen sind wir bei euch!" oder: "Mit glücklichem Herzen sehen wir, wie Ihr nun gemeinsam weiter durch das Leben geht!"

Wer führt die Tochter zum Altar?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Eigentlich handelt es sich um einen Brauch, der eher in Südeuropa verbreitet ist. Dort führt der Vater die Tochter zum Altar und übergibt sie dort dem Bräutigam.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Tochter?

Tipps für die Hochzeitsrede vom Brautvater. Bei der Hochzeitsrede des Brautvaters sollte es sich hauptsächlich um eine Ansprache mit einem Willkommensgruß an den Bräutigam, ein paar schönen Anekdoten, Ratschlägen für die Ehe und natürlich auch mit Glückwünschen an das Ehepaar handeln.

Was zahlt der Vater der Braut?

Das Brautkleid wird von den Bräutigameltern gezahlt. Die Wohnungseinrichtung des Brautpaars wird ebenfalls von den Eltern gezahlt. Hier teilen sich die Brauteltern und die Bräutigameltern die Kosten. Die Eltern der Braut finanzieren das Schlafzimmer, die Eltern des Bräutigams die Küche und das Wohnzimmer.

Was hat der Brautvater zu tun?

Brautvater – die Aufgaben des Brautvaters zur Hochzeit

Üblich ist vielmehr, dass die Eltern von Braut und Bräutigam die Hochzeit gemeinsam ausrichten, sich die Kosten dabei teilen und das Brautpaar in die Planungen einbeziehen.

Was trägt der Brautvater in der Kirche?

Der Brautvater oder der Vater des Bräutigams müssen keinen festen Regeln folgen, ein schicker dunkler Anzug oder wenn es der Dresscode erfordert ein Smoking, wird gern gesehen. Tipp: Eine schöne Idee ist es, wenn die Väter und der Trauzeuge dasselbe Blumengesteck wie der Bräutigam nur in kleiner tragen.

Wer bringt die Braut ins Standesamt?

Ja, die Braut kann mit einer anderen Person als dem Brautvater einlaufen. Da wir eine Freie Trauung gestalten, ist die Braut auch frei in der Wahl der Person, die sie zum Trauungsort führt. Sei es die Brautmutter, die Schwester oder der Bruder, die Oma oder der Opa, sei es die Trauzeugin oder gar nur die Blumenmädchen.

Kann die Mutter die Braut zum Altar führen?

Schreite mit Deiner Mutter zum Altar

Du kannst auch Deine Großmutter in diese Zeremonie mit einbeziehen, wenn sie eine besondere Rolle in Deinem Leben spielt. Manche Bräute lassen sich zum Beispiel von den beiden wichtigsten Frauen in Ihrem Leben gleichzeitig begleiten.

Wer bringt den Bräutigam zum Altar?

Das kann ein Trauzeuge oder eine Brautjungfer sein, die Eltern oder auch ein guter Freund.

Wer zahlt die Hochzeit der Tochter?

Am bekanntesten dürfte die Rolle der Eltern, also Brautmutter und Brautvater, als Gastgeber von Empfang und Hochzeitsfeier sein, da sie oft zumindest einen Teil der Hochzeit der eigenen Tochter finanzieren.

Was sagt der Brautvater zum Schwiegersohn?

Mein lieber Schwiegersohn! Heute ist besonders für mich mit meiner Ansprache als Brautvater, aber für uns alle ein ganz besonderer Tag, den wir gemeinsam zelebrieren. Ich freue mich aufrichtig, dass ihr alle gekommen seid, um unsere Freude zu teilen – und bedanke mich dafür aus ganzem Herzen!

Wer holt die Braut ab?

Auszug aus der Kirche: Das Brautpaar verlässt vor Pfarrer, Trauzeugen und den Eltern des Brautpaares die Kirche, erst dann folgen die übrigen Hochzeitsgäste. Brautstrauß werfen: Der Bräutigam holt den Brautstrauß beim Floristen ab.

Was schenken Eltern zur Hochzeit der Tochter?

Die Traditionen: Eine Braut trägt etwas Blaues, etwas Geliehenes, etwas Geschenktes, etwas Altes und etwas Neues. Genau an dieser Stelle kannst Du Deine Mutter hinzuziehen, denn sie hat bestimmt etwas wunderschönes Altes – wie eine schicke Brosche oder eine glänzende Haarspange – im Schrank.

Wo schläft die Braut vor der Hochzeit?

Ein weit verbreiteter Glaube ist, dass es Unglück bringt, wenn der Bräutigam seine Braut vor der Trauung im Brautkleid sieht. Daraus entstand der Brauch, dass das Brautpaar die Nacht vor der Hochzeit getrennt voneinander verbringt. Meistens schläft die Braut in dieser Nacht in ihrem Elternhaus.

Wo sitzt der Mann beim Standesamt?

Die Braut sitzt links und der Bräutigam auf der rechten Seite. Jeweils dahinter sitzt die Familie der Braut links und die Familie des Bräutigams rechts. Beim Verlassen der Kirche läuft die Braut in der Regel rechts vom Bräutigam.

Wo sitzen die Trauzeugen am Brauttisch?

Die Sitzordnung für den Brauttisch ist nicht in Stein gemeißelt. Grundsätzlich könnt ihr vollkommen frei entscheiden, wer wo sitzen soll. Ihr möchtet die Trauzeugen direkt neben euch sitzen haben und eure Kinder lieber am extra Kindertisch unterbringen? Kein Problem – es ist eure Feier und eure Entscheidung.

Wie geht man ins Standesamt?

Die standesamtliche Trauung beginnt in der Regel mit der Rede der Standesbeamte*in. Danach fragt die Standesbeamte*in euch nun einzeln, ob ihr einander heiraten möchtet. Nach dem „Ja“-Wort werdet ihr endlich zu Ehepartnern erklärt. Im Anschluss an euer erstes Kuss als Ehepaar und ihr könnt die Ringe tausche.

Wer fährt mit der Braut zur Kirche?

Meistens sitzt außer dem Brautpaar und natürlich dem Fahrer des Brautautos niemand mit im Wagen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber natürlich eure Trauzeugen oder auch eure Eltern oder Kinder im Hochzeitsauto mitfahren lassen.

Vorheriger Artikel
Wie kann man das Altern verhindern?
Nächster Artikel
Was hatte Köppen?