Zum Inhalt springen

Wie oft klappt es beim ersten Mal bei der künstlichen Befruchtung?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Moritz Kraus B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (31 sternebewertungen)

Die Rate wird erst ab dem Zeitpunkt gemessen, ab dem die befruchtete Eizelle zurück transferiert wird. Die Wahrscheinlichkeit, im Zuge einer einzigen IVF-Behandlung ein Baby zu bekommen, liegt bei etwa 20 bis 30 Prozent.

Wie oft klappt eine künstliche Befruchtung beim ersten Mal?

Nur jede fünfte Frau bringt nach der ersten künstlichen Befruchtung ein Kind auf die Welt, sagt Kentenich. Die Zahl der Totgeburten ist zweieinhalbmal höher und auch das Risiko, dass ein Kind behindert geboren wird, ist größer als bei einer natürlichen Schwangerschaft.

Wie hoch stehen die Chancen bei künstlicher Befruchtung?

Erfolgsaussichten einer Kinderwunschbehandlung

Bei der In-vitro-Fertilisation betragen die Erfolgschancen auf eine Schwangerschaft rund 25-45 Prozent. Die Schwangerschaftsrate nach ICSI liegt sogar mit 30-45 Prozent etwas höher als nach IVF. Hierfür gibt es zwei mögliche Erklärungen.

Wie oft gelingt eine künstliche Befruchtung?

Leider führen manche Schwangerschaften, wie nach natürlichen Befruchtungen auch, zu einer Fehlgeburt. Insgesamt liegt die Erfolgsquote, ein Kind durch eine künstliche Befruchtung zu bekommen, daher nur bei rund 22 Prozent. Diese Raten sind jedoch ein Durchschnitt aller behandelten Kinderwunschpaare.

Warum klappt es nicht immer bei einer künstlichen Befruchtung?

Einer der häufigsten Gründe, warum ein IVF-Zyklus fehlschlägt, ist die Qualität des Embryos. Embryonen können Defekte haben, die ein Einnisten in der Gebärmutter verhindern, und statt sich weiter zu entwickeln, sterben sie ab. In diesen Fällen ist die Reproduktionsmedizin jedoch nicht machtlos, im Gegenteil.

Künstliche Befruchtung: Wie ist der Ablauf und welche Methoden gibt es? | Urologie am Ring

23 verwandte Fragen gefunden

Was sollte man nach Transfer nicht machen?

Medikamente sowie notwendige Untersuchungen und Behandlungen außerhalb der Kinderwunschtherapie müssen sich insgesamt an Vorgaben für die frühe Schwangerschaft halten. Vermeiden Sie Flugreisen innerhalb von 72 Stunden nach Embryotransfer. Langstreckenflüge sollten in den ersten 12 Wochen nicht angetreten werden.

Sind Kinder durch künstliche Befruchtung anders?

Das Risiko von Fehlbildungen durch IVF und ICSI

Nach einer ICSI-Behandlung entwickeln die Kinder häufiger Chromosomen-Abweichungen als nach anderen Methoden der Fruchtbarkeits-Behandlung und im Vergleich zu natürlich gezeugten Kindern.

Wie viele Kinder entstehen durch künstliche Befruchtung?

Jede fünfte Befragte hält künstliche Befruchtung „heutzutage für etwas ganz Normales“. Ein Prozent der jährlich knapp 700.000 Neugeborenen in Deutschland ist durch eine künstliche Befruchtung entstanden. Das sind immerhin 7.000 Babys, die sonst nicht geboren worden wären.

Wie schmerzhaft ist eine künstliche Befruchtung?

Dies geschieht mithilfe eines dünnen, biegsamen Schlauchs (Katheter) durch die Scheide. Die meisten Frauen empfinden den Eingriff als wenig oder nicht schmerzhaft.

Was kann bei einer künstlichen Befruchtung schief gehen?

Kommt es zu einer schweren Überstimulation, vergrößern sich die Eierstöcke und die gewachsenen Eibläschen entwickeln zu viele Hormone. Übelkeit oder starke Unterleibsschmerzen sind mögliche Folgen. In sehr seltenen Fällen müssen Patientinnen im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Wie kann man eine künstliche Befruchtung unterstützen?

Um die Möglichkeiten der Behandlung der künstlichen Befruchtung zu verbessern, ist es sehr wichtig, die Uhrzeiten der Medikamenteneinnahme zu beachten, es sollte dafür gesorgt werden, dass sie jeden Tag zur gleichen Zeit verabreicht werden.

Wie anstrengend ist eine künstliche Befruchtung?

Auch wenn sie mit großen Hoffnungen verbunden sind: Die Prozeduren, die zur künstlichen Befruchtung im Labor („In-vitro-Fertilisation“, IVF) gehören, sind körperlich wie seelisch anstrengend. Zur ohnehin belasteten Grundstimmung der unfreiwillig Kinderlosen kommt also oft noch der Stress der Behandlung.

Welches Geschlecht häufiger bei ICSI?

Die einzelnen reproduktionsmedizinischen Verfahren hatten einen signifikanten Einfluss auf das Geschlechterverhältnis. So zeigte sich unter anderem, dass bei In-vitro-fertilisation (IVF) (53,0%) mehr männliche Babies geboren wurden als bei Intrazytoplasmatischer Spermieninjection (ICSI) (50,0%).

Wer ist mit künstlicher Befruchtung schwanger geworden?

Der Durchbruch gelang schon 1978 in Großbritannien mit der Geburt von Louise Brown. Sie war das erste Kind der Welt, das außerhalb des Mutterleibs durch künstliche Befruchtung gezeugt wurde. Robert G. Edwards erhielt dafür 2010 den Nobelpreis.

Wie lange dauert die Vorbereitung auf eine künstliche Befruchtung?

Die Stimulation dauert etwa 11 bis 13 Tage. Während dieser Zeit wird täglich eine bestimmte Menge Hormon gespritzt. Bei heute verwendeten, modernen Stimulations-Medikamenten können Sie oder Ihr Partner dies selbst tun, wenn Sie es wollen, und müssen dann nicht jeden Tag zum Arzt.

Wie gefährlich ist eine künstliche Befruchtung?

Außerdem kann es zu Komplikationen kommen, die in jeder Schwangerschaft auftreten können: Eileiterschwangerschaft: Dabei nistet sich der Embryo in dem Eileiter ein. Fehlgeburt: In der Regel besteht das Risiko einer Fehlgeburt in Deutschland zwischen 12 und 15 %.

Ist künstliche Befruchtung gefährlich für die Frau?

Laut dem deutschen IVF-Register (Jahrbuch 2019) verlaufen etwa 99 Prozent der IVF komplikationslos. Risiken bestehen allerdings trotzdem. So kam es 2019 bei der Eizellentnahme relativ oft zu vaginalen Blutungen (63 Prozent) oder Blutungen im Bauchraum (14,4 Prozent).

Sind Kinder aus künstlicher Befruchtung intelligenter?

In späteren Untersuchungen war das nicht mehr bestätigt worden. Das belgische Team hatte nun 151 ICSI-Kinder im Alter von acht Jahren mit 153 natürlich gezeugten verglichen. Danach gab es in den motorischen Fähigkeiten keine Unterschiede, die ICSI-Kinder zeichneten sich jedoch durch eine leicht erhöhte Intelligenz aus.

Wie viele künstliche Befruchtungen sind sinnvoll?

Die meisten IVF-Zentren stufen die Chancen auf eine Schwangerschaft nach drei oder vier erfolglosen Zyklen einer IVF-Behandlung als so gering ein, dass sie von weiteren Versuchen abraten.

Sollte man Kindern von künstlicher Befruchtung erzählen?

Falls ein Partner es dem Kind gerne sagen würde, und der andere nicht, kann diese Uneinigkeit zu Spannungen bei dem Paar führen, und die Information könnte dem Kind nicht mit vollkommener Natürlichkeit übermittelt werden. In beiden Fällen empfehle ich immer Vorsicht bei der Information Ihrer Umgebung.

Wie oft Zwillinge bei künstlicher Befruchtung?

Die Wahrscheinlichkeit, dass im Rahmen einer In-Vitro-Fertilisation Zwillinge entstehen, liegt bei der Übertragung von zwei Embryonen bei ca. 22–25 %. Wenn ein Transfer von zwei Embryonen höchster Qualität (Blastozysten) durchgeführt wurde, kommt es in 35 % der Fälle zu Zwillingen.

Wann erste Anzeichen nach Transfer?

Was sind die Anzeichen für einen positiven Embryotransfer?
  • Bauchbeschwerden, ähnlich wie Menstruationsschmerzen.
  • Leichtes Anschwellen der Brust, vor allem des Warzenhofes und der Brustwarze.
  • Schläfrigkeit, besonders nach den Mahlzeiten.
  • Übelkeit und Erbrechen, vor allem nach dem Aufwachen, meist ab der zweiten Woche.

Warum Ananas nach Transfer?

Ananas nach Embryotransfer

Ananas nach dem Embryotransfer ist ein natürlicher Blutverdünner, Antikoagulans und entzündungshemmende Frucht. Dies sind die Wirkungen, die einem Embryo helfen können, sich in die Gebärmutter einzunisten. Bromelain kann in Tabletten- oder Tablettenform zur oralen Einnahme erworben werden.

Was hilft bei Einnistung nach Transfer?

Wenn du die Einnistung fördern möchtest, ist es außerdem wichtig, nicht mehr zu rauchen oder Alkohol zu trinken. Auch deinen Kaffeekonsum solltest du verringern. Ebenso solltest du sehr heiße Bäder oder Sauna-Besuche lieber vermeiden, wenn du die Einnistung unterstützen möchtest.

Sind eure Kinder nach ICSI gesund?

Die bisher umfangreichste Studie zur Bewertung der Sicherheit von künstlichen Fortpflanzungstechniken ist zu dem Schluss gekommen, dass durch In-vitro-Befruchtung (IVF) und intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) empfangene Kinder gesund sind und sich im Allgemeinen ebenso gut entwickeln wie Kinder, die auf ...

Vorheriger Artikel
Welche Arten von Bits gibt es?
Nächster Artikel
Wann kommt Unkraut im Rasen?