Zum Inhalt springen

Warum Wunsch nach 2 Kind?

Gefragt von: Margit Ziegler-Wagner  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (23 sternebewertungen)

Doch gerade wenn wieder Ruhe in den Alltag einkehrt, kommt bei vielen Eltern der Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Für die einen ist es das Gefühl, zu viert erst komplett zu sein; die anderen möchten noch einmal eine Schwangerschaft und die ersten Monate mit einem Baby erleben.

Warum will man ein zweites Kind?

Das zweite Kind erlebt Erziehung durch das, was Eltern und älteres Geschwisterkind vorleben. Es fällt ihm deshalb auch leichter, sich einzuordnen. Gleichzeitig besteht beim zweiten Kind auch nicht mehr die Gefahr, dass es wie viele Erstgeborene in Watte gepackt wird.

Wann kam Wunsch nach 2 Kind?

Diese Methode wurde bereits 1978 das erste Mal erfolgreich angewendet und seither stets weiterentwickelt.

Kann man das zweite Kind genauso lieben?

Die Liebe wächst mit jedem Kind

"Ich verbrachte einen großen Teil meiner zweiten Schwangerschaft mit Ängsten darüber, dass ich mein zweites Kind möglicherweise nicht so lieben könnte wie mein erstes. Aber andere Eltern erzählten mir, dass man seine Liebe als Eltern nicht teilt, sondern verdoppelt - und das stimmt!

Was spricht für ein weiteres Kind?

Sich im Umgang mit Ihrem Neugeborenen so viel sicherer zu fühlen als beim ersten Mal. Froh zu sein, dass Sie das ganze Baby-Zubehör nicht noch einmal kaufen müssen. Ihren Kindern zuzusehen, wenn sie anfangen, miteinander zu spielen. Der große Spaß, wieder einen Namen aussuchen zu können.

Bereit für ein ZWEITES Kind: Wann & wie der erneute Wunsch aufkam!

30 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser 1 oder 2 Kinder?

Familien mit zwei Kindern fühlen sich in der Regel am zufriedensten. Das ergab eine Studie des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb) in Bamberg: Die Zeit, sich während der Schwangerschaft ganz intensiv aufs Kind einzulassen, bleibt bei dem 2. Kind oft nicht.

Was ist besser zwei oder drei Kinder?

„Three is the new Two“, zu deutsch etwa: 3 sind besser als 2, oder: aller guten Kinder sind drei, haben die Trend-Scouts aus den Kreißsälen und Kindergärten Amerikas vermeldet. Es sei derzeit der zuverlässigste Indikator für Reichtum, Optimismus und Selbstvertrauen, viele Kinder zu bekommen, heißt es.

Kann eine Mütter alle Kinder gleich lieben?

„Alle Idealisierungen schaden dem lebendigen Miteinander von Menschen“, sagt der Kindertherapeut und Autor Wolfgang Bergmann und rät zur Gelassenheit: „Weder haben Kinder ihre Eltern immer gleich lieb noch müssen Eltern Kinder immer gleich lieben.

Hat man als Eltern ein Lieblingskind?

Tatsächlich ist aber ganz normal, ein Lieblingskind zu haben: «Vorübergehend oder phasenweise haben nahezu alle Eltern ein Lieblingskind, auch die, die es bestreiten», sagt Prof. Hartmut Kasten.

Was hat Einfluss auf das Geschlecht des Kindes?

Männer haben als Geschlechtschromosomenpaar ein X und ein Y, Frauen zwei X-Chromosomen. Der Vater bestimmt das Geschlecht des Kindes, denn je nachdem, ob er ein Y- oder X-Chromosom weitergibt, wird es ein Sohn (Y) oder eine Tochter (X). Von der Mutter kommt immer eines ihrer beiden X-Chromosomen dazu.

Ist es schwieriger zum zweiten Mal schwanger zu werden?

Oft Zusammenspiel aus mehreren Faktoren

Sekundäre Infertilität – so lautet der Fachbegriff, wenn es bei einem Paar nach einer ersten Schwangerschaft nicht erneut zur Schwangerschaft kommt. Weltweit hat jedes sechste Paar Schwierigkeiten, innerhalb eines Jahres ein Kind zu zeugen.

Ist es wichtig für ein Kind Geschwister zu haben?

Geschwister haben eine bedeutende Rolle für unsere individuelle Entwicklung. Psychologen weisen darauf hin, dass wir uns von Schwestern und Brüdern nicht nur viel abgucken und soziale Fähigkeiten für das spätere Leben mit ihnen einüben können.

Wann frühestens 2 Kind?

Hebammen empfehlen, ein zweites Kind frühestens ein halbes Jahr, besser erst neun Monate nach der ersten Schwangerschaft zu planen. Erst nach dieser Zeit ist die Hormonumstellung durch Schwangerschaft und Geburt endgültig abgeschlossen, auch das Körpergewebe ist nicht eher wieder fest.

Ist es einfacher mit zwei Kindern?

Sie werden bald merken: Beim zweiten Kind geht Ihnen vieles leichter von der Hand. Sie sind erprobt darin, eine Windel mal schnell im Stehen zu wechseln (mit der richtigen Übung geht das tatsächlich einfacher!). Sie können echtes Weinen von einem grantigen Meckern unterscheiden.

Ist das 2 Kind schwerer als das erste?

Gynäkologen wissen, jede Geburt ist ein individuelles Ereignis. So lässt sich pauschal nicht sagen, dass die zweite Entbindung automatisch leichter ist als die erste. Laut Statistik verlaufen Geburten aber beim zweiten Mal häufig leichter und auch schneller.

Sind 3 Kinder viel teurer als 2?

Den Daten zufolge kostet das erste Kind seine Eltern im Durchschnitt 550 Euro im Monat, für zwei Kinder werden insgesamt 948 Euro fällig, für drei 1.356 Euro. Die Ausgaben je Kind steigen nicht gleichmäßig, weil sich die jeweiligen Ausgabenblöcke unterschiedlich entwickeln.

Welche Kinder werden bevorzugt?

Eltern mögen alle ihre Kinder gleich gern – von wegen! Eine US-Studie zeigt, welches Kind von Mama und Papa emotional bevorzugt wird. 70 Prozent der Mütter und 74 der Väter haben eines ihrer Kinder lieber, als das andere. Der Großteil der Eltern bevorzugt dabei die erstgeborene Tochter oder den erstgeborenen Sohn.

Wie wird man Lieblingskind?

Welche Merkmale jedoch das Lieblingskind definieren ist von Person zu Person unterschiedlich. Für manche Elternteile ist es das Aussehen oder die Gesundheit, für andere ein bestimmtes Talent. Aber auch gemeinsame Interessen und Ähnlichkeiten von Kind und Elternteil können es zu einem Liebling machen.

Wie wichtig ist die Mütter für den Sohn?

Mütter spielen im Leben ihrer Kinder bedeutende Rollen. Nicht nur bringen sie sie zur Welt, sondern tragen auch Monate und Jahre später große Verantwortung für das Wohlergehen ihrer Söhne und Töchter. Zusätzlich zur körperlichen Versorgung ist auch die Förderung sozialer und emotionaler Entwicklung wichtig.

Welches Kind lieben Eltern mehr?

Schon länger ist durch eine Studie belegt, dass 65 Prozent aller Mütter und sogar 70 Prozent aller Väter eines ihrer Kinder bevorzugen. Bei Vätern ist das Lieblingskind meist die jüngste Tochter, bei Müttern ist umgekehrt meist der älteste Sohn am beliebtesten.

Warum wird das jüngste Kind immer bevorzugt?

Die Bevorzugung liegt im Auge des Betrachters

Die Wissenschaftler einer Studie der School of Familiy Life der Brigham Young University wollen herausgefunden haben, dass Zweitgeborene meist eine engere und wärmere Bindung zu ihren Eltern haben als Erstgeborene.

Warum liebt man seine Kinder so sehr?

Mütterliche Hormone, die teilweise durch Kontakt mit dem Baby stimuliert werden, fördern die Gefühle, die wir als Mutterliebe bezeichnen: das Gefühl, dass wir alles für den geliebten Mensch tun würden, den Wunsch, sich ihm gegenüber selbstlos zu verhalten, und das Glück und die Geborgenheit, die wir empfinden, wenn wir ...

Wie viele Kinder sind perfekt?

Im Prinzip lassen sich sowohl für 2, 3 oder 4 Kinder Vorteile und Nachteile finden. Früher oder später stellt sich allerdings die Frage, wann es zu viel wird. Aufgrund der üblichen Wohnungsgröße sowie des begrenzten Platzangebots im Auto wird es teils mit drei, spätestens allerdings mit vier Kindern recht eng.

Wie viele Kinder sind normal?

Die durchschnittliche Zahl der Kinder betrug bei Ehepaaren 1,75, bei Lebensgemeinschaften 1,49 und bei Alleinerziehenden 1,41. Deutlich mehr als zwei Drittel der 19,1 Millionen Kinder in Deutschland lebten im Jahr 2019 mit Geschwistern in einem Haushalt (69,0 Prozent bzw.

Was spricht gegen ein drittes Kind?

Ich erinnere mich gerne an meine eigene Kindheit zurück: Zu dritt war immer zu Hause etwas los. Man war als Kind nie alleine, wenn man es nicht sein wollte. Immer hatte man jemanden zum Reden, Spielen und um sich die Zeit zu vertreiben. Das Gefühl drei zu Hause zu sein, hat mir immer gut gefallen.

Vorheriger Artikel
Wie viel pinkelt ein Baby?