Zum Inhalt springen

Sind Hausaufgaben Zeitverschwendung?

Gefragt von: Reinhild Vollmer-Hübner  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (51 sternebewertungen)

Aber die wirklich überwiegende Zahl der Studien und der wissenschaftlichen Auswertungen sagt, Hausaufgaben bringen nichts, sie sind pädagogischer Unsinn und sie sind so gesehen Zeitverschwendung.

Warum machen Hausaufgaben keinen Sinn?

Eine Studie ergab: Ob Schüler Hausaufgaben machen oder nicht, ist eigentlich egal - zu besseren Noten führen sie jedenfalls nicht. Hausaufgaben sind blöd, Schüler wussten das schon immer. Nach dem Unterricht noch zwei oder drei Stunden Vokabeln pauken und Matheaufgaben lösen - für viele ist das Zeitverschwendung.

Sind Hausaufgaben nutzlos?

Der Erziehungswissenschaftler hat zum einen an Ganztagesschulen untersucht, welche Wirkung Angebote zur Hausaufgabenbetreuung haben. Zum anderen hat er mit Eltern, Lehrern und Schülern über Hausaufgaben gesprochen. Sein Fazit: Hausaufgaben haben keinerlei Effekt in Hinblick auf die Schulleistung.

Haben Hausaufgaben einen Lerneffekt?

Hatties Metastudie gilt seit ihrem Erscheinen als Lehrwerk der evidenzbasierten Bildungsforschung. Der Autor berücksichtigt auch Studien zum Lerneffekt von Hausaufgaben, das Thema stellt bei ihm nur einen Randeffekt dar. Hausaufgaben haben nur einen sehr geringen Einfluss auf den Lernerfolg.

Warum sind Hausaufgaben überflüssig?

Sein Fazit: Hausaufgaben haben keinerlei Effekt in Hinblick auf die Schulleistung. In den Zensuren schlägt sich die nachmittägliche Quälerei nicht nieder. Entscheidend ist nicht die Hausaufgabe, sondern die qualifizierte pädagogische Betreuung.

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist schlecht an Hausaufgaben?

Argumente der Hausaufgabengegner sind: Schwächere Schüler, bei denen auch die Eltern wenig helfen können, werden dadurch noch weiter benachteiligt. Es ist zweifehaft ob Hausaufgaben tatsächlich eine leistungsteigernde Wirkung haben. Freizeit und Familienleben der Kinder könnten zu kurz kommen.

In welchem Land gibt es keine Hausaufgaben?

Sudbury-Schule

Kein Lehrplan, keine Klassen, keine Noten, keine festen Zeiten – das ist das Sudbury-Konzept. Auch Hausaufgaben gibt es hier nicht – außer die Schüler wünschen es. Vorreiter dieses alternativen pädagogischen Konzepts ist die Sudbury Valley School eine demokratische Schule in den USA.

Sind Hausaufgaben gut für Kinder?

Das Gehirn kann erst richtig lernen, wenn eigenständig Hausaufgaben gelöst werden. So werden Lösungswege leichter aufgefasst, wenn Hausaufgaben gemacht werden. Dies ist auch der Hauptpunkt, warum Hausaufgaben so wichtig sind.

Warum machen Schüler ihre Hausaufgaben nicht?

Grund Nr.

Natürlich haben deine Schüler keine Zeit für Hausaufgaben. Sie nehmen sich schon die Zeit für den Unterricht. Sie haben Verpflichtungen: Einen 40-Stunden-Job, arbeiten oft länger. Dann sind da noch die Kinder, die Frau, der Mann, die Familie.

Wie sinnvoll sind Hausübungen?

Hausübungen sind völlig sinnlos. Sie haben absolut keinen Effekt auf die Leistung. Gute Schüler werden dadurch nicht unbedingt noch besser. Und schlechten Schülern hilft das bloße Wiederholen nur wenig.

Für was sind Hausaufgaben wichtig?

Hausaufgaben gehören zum Schulalltag, denn sie sind wichtig für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Unterrichtsinhalte zu vertiefen. Neues einzuüben. Hausaufgaben fördern und fordern die Kinder bei der Erweiterung ihrer Selbstständigkeit.

Sind Hausaufgaben verpflichtend?

Sind Hausaufgaben verpflichtend? Ja, die Schüler haben die Pflicht, sie zu erledigen. Eltern dürfen ihre Kinder nicht eigenmächtig zum Beispiel mit einer schriftlichen Entschuldigung von den Aufgaben befreien.

Sind Hausaufgaben pädagogisch wertvoll?

Jedenfalls nicht wichtig für den Unterricht. Sie schreiben zudem, dass Hausaufgaben sozial ungerecht seien. Das bemängelt beispielsweise auch die Soziologin Jutta Allmendinger. Bei Hausaufgaben kommt es entscheidend auf die Eltern an.

Wann ist die beste Zeit um Hausaufgaben zu machen?

Man sagt, dass die beste Zeit für Hausaufgaben zwischen 13:30 und 16 Uhr liegt. Außerdem sollte mindestens eine halbe Stunde seit der letzten Mahlzeit vergangen sein, damit Ihr Nachwuchs ohne vollen Magen wieder leistungsbereit ist.

Wie lange sollte ein Kind Hausaufgaben machen?

Denn jedes Bundesland hat seine eigenen Gesetze, wenn es um Schule geht (man nennt das auch Föderalismus).
...
Hausaufgaben müssen selbständig lösbar sein.
  • für die Klassen 1 und 2 etwa 30 Minuten.
  • für die Klassen 3 und 4 etwa 60 Minuten.
  • für die Klassen 5 und 6 etwa 90 Minuten.
  • für die Klassen 7 bis 10 etwa 120 Minuten.

Sollten Eltern ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen?

"Die Eltern sollten die Kinder weitgehend eigenständig an den Hausaufgaben arbeiten lassen, und sie - wenn überhaupt - nur unterstützen, keinesfalls aber zum Beispiel ganze Aufsätze für ihre Kinder schreiben.

Warum geben Lehrer Hausaufgaben auf?

Warum gibt es Hausaufgaben? Das selbstständige Arbeiten fördert die Konzentration und das Durchhaltevermögen von Kindern. Hausaufgaben stehen „in Konkurrenz“ mit anderen Aktivitäten, die die Kinder lieber durchführen würden (sich mit Freunden treffen…).

Sind Hausaufgaben am Wochenende verboten?

Laut § 37 Abschnitt 3 der Grundschulordnung sind „ […] Samstage und Sonntage […] von Hausaufgaben freizuhalten“.

Was macht man wenn das Kind keine Hausaufgaben machen will?

7 Tipps, die helfen, wenn Kinder keine Hausaufgaben machen wollen
  1. Erst einmal durchatmen. ...
  2. Akzeptieren, dass Hausaufgaben nicht immer Spaß machen können. ...
  3. Kind ernst nehmen, Anstrengung anerkennen. ...
  4. Verantwortung für die Hausaufgaben an das Kind übergeben – und aushalten, wenn es die Hausaufgaben nicht machen will.

Sind Schularbeiten sinnvoll?

Eine klassische Schularbeit etwa erfüllt in der Praxis nur die Funktionen der Bewertung und der Selektion. Der Schüler bekommt zwar durch die Beurteilung der Schularbeit auch Feedback zu seiner Leistung, meist hilft ihm dies jedoch nur wenig, weil es nur selten eine Chance zur Wiederholung gibt bzw.

Sind Hausaufgaben Hausfriedensbruch?

« Im Düsseldorfer Kultusministerium regt sich jedenfalls kein Widerspruch gegen die Erkenntnis eines hohen Beamten: »Hausaufgaben sind Hausfriedensbruch. «

Wie sinnvoll sind Hausaufgaben Argumente?

Für den Pädagogenbund haben klassische Hausaufgaben viele Vorteile. Sie argumentieren so: Die Auseinandersetzung mit dem Schulstoff am Nachmittag führt einerseits zur Wissensvertiefung. Insbesondere beim Sprachenlernen kommt man ohne gezieltes Wiederholen der Vokabeln nicht weit.

Wann ist der keine Hausaufgaben Tag?

Der 6. Mai dürfte bei den meistern Schülern ganz hoch im Kurs stehen. Denn dieses Datum feiern die USA als landesweiten Keine-Hausaufgaben-Tag (engl. No Homework Day).

Wie lange dürfen Hausaufgaben maximal dauern?

Dort legt ein Erlass des NRW-Schulministeriums fest, dass Hausaufgaben etwa in den Klassen 1 und 2 nicht mehr als 30 Minuten Zeit am Tag in Anspruch nehmen dürfen. In den Klassen 8 bis 10 sind dann bis zu 75 Minuten in Ordnung. Diese Regelung gilt aber wiederum nicht für Ganztagsschulen.

Kann ein Lehrer Hausaufgaben über die Ferien aufgeben?

Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, zum Beispiel wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die ...

Nächster Artikel
Was ist eine authentische Frau?