Zum Inhalt springen

Wie kann man einen Wellensittich zähmen?

Gefragt von: Alwin Bergmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (61 sternebewertungen)

Öffne vorsichtig die Tür vom Käfig und führe deine Hand dabei vorsichtig und ruhig hinein. Dabei sprichst du in einem ruhigen Ton zu den Vögeln. Bekommen deine Wellensittiche beim Anblick deiner Hand Angst und fliegen panisch im Käfig hin und her, breche den Versuch sofort ab und versuche es später noch einmal!

Wie bekomme ich Wellensittiche zahm?

Gehe mit der Hand so dicht an den Vogel ran, wie er es zulässt. Rede dabei ruhig mit deinem Vogel. Nähere dich dabei immer Stück für Stück, wird der Vogel nervös lass die Hand da wo sie ist. Hat sich Dein Vogel an die Hand gewöhnt und akzeptiert sie in seiner Nähe, versuche ihm Futter aus der Hand zu reichen.

Wie kann man einen Wellensittich beruhigen?

Leise Hintergrundmusik wirkt daher oft beruhigend auf die kleinen Papageien. Zwar sollten die Tiere nicht unentwegt beschallt werden. „Aber Vogelfreunde können ihren Tieren ruhig ab und zu ein paar Stunden Musik vorspielen“, sagt Bielfeld.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Wie bekomme ich einen Vogel handzahm?

Du musst die Zeit investieren, um deine Vögel zu zähmen. Wenn du dir mehrmals Tag am Tag die Zeit nimmst, dich mit deinen Vögeln zu beschäftigen und mit ihnen zu trainieren, werden sie wesentlich schneller zahm werden als wenn du dich nur einmal pro Woche mit ihnen beschäftigen kannst.

Wie habe ich die Wellensittiche zahm bekommen? Anleitung in 8 Schritten, Frage aus Kommentar 8/62

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Farbe mögen Wellensittiche nicht?

Würde ich dir auch raten. Meine Wellis haben keine Angst vor Rot oder Orange. Dennoch kenne ich einige Wellis, hier aus dem Forum, die die Farbe Rot(z.B. bei Tomaten) verschmähen, und manchmal sogar Angst davor haben.

Warum beißt mich mein Wellensittich?

Beißen als Zuneigungsbekundung - Liebesbisse

Er dient ihnen dazu, einen Partner zu füttern, sich gegen einen Artgenossen zu verteidigen oder durch sanftes Kraulen oder Beißen seine Zuneigung zu bekunden.

Was ist tödlich für Wellensittiche?

Für die Vogelgesundheit und zur Sicherheit: Füttere niemals Avocado, Knoblauch, Zwiebeln und Pilze. Tomaten und Spargel sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt da einige Dinge zu beachten. Vermeiden sollte man auch Kartoffeln, roh oder grün sowie diverse Kohlsorten.

Was mögen Wellensittiche besonders gerne?

Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

Wo mögen es Wellensittiche gestreichelt zu werden?

Dann fressen sie ihren Besitzern buchstäblich aus der Hand, spazieren auf dem Arm herum oder landen vertrauensvoll auf der Schulter. Einige lassen sich sogar behutsam streicheln und genießen die Zuwendung sichtlich. Wie auch deine Wellis handzahm werden, erfährst du in diesem Beitrag.

Wie schimpft ein Wellensittich?

meisstens schreit er wirklich permanent aber hauptsächlich wenn Jelly auf seinem besagtem Platz sitzt oder irgendwo anders was oihm nicht passt dann schimpft er wirklich ohne Punkt und Komma. Von den Vögeln draußen kommt es eher nicht weil da zwitschert er nur vor sich hin oder reagiert garnicht.

Was erzählen sich Wellensittiche?

Zwitschern, Plaudern - Wenn der Wellensittich zwitschert, plaudert und singt ist er fröhlich, gut gelaunt und zufrieden. Einzelnes Tschirpen - Der Wellensittich ist neugierig oder will etwas genauer untersuchen, traut sich aber noch nicht so recht und gibt schüchterne oder fragende Tschirp-Laute von sich.

Welche Wörter können Wellensittiche Sprechen?

Erste Wörter für den Wellensittich

Beginnen Sie mit einfachen Wörtern wie "Stuhl" oder "Sofa". Natürlich können es aber auch kurze Namen anderer Personen oder Haustiere sein, wie "Mona" oder "Koko". Wiederholung ist wichtig! Je häufiger Ihr Wellensittich ein Wort hört, desto besser kann er es sich auch merken.

Kann jeder Wellensittich zahm werden?

Je jünger die Wellensittiche sind, desto besser klappt die Zähmung. Ein alter Vogel, eventuell mit schlechten Erfahrungen benötigt, deutlich länger Vertrauen zu fassen. Ein junger, gesunder und futterfester Wellensittich besitzt in den meisten Fällen alle Voraussetzungen, wirklich zahm zu werden.

Wie bekomme ich den Wellensittich zahm auch wenn sie zu 2 sind?

Dies erreicht man am besten, indem man sich langsam dem Käfig nähert, dabei beruhigend auf die Wellensittiche einredet und das Lieblingsfutter von außen an die Gitterstäbe hält. Haben sich die Wellensittiche daran gewöhnt, kann man das Gleiche innerhalb des Käfigs durchführen.

Können sich Wellensittiche Menschen merken?

Wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar ganz kleine Wimpern an seinen Augenlidern. Wie ausch schon im Kapitel "Anatomie " erwähnt, besitzen Wellensittich ein drittes - inneres - Augenlid - Nickhaut genannt. Vögel haben generell ein phänomenales Sehvermögen, ein viel besseres als wir Menschen.

Ist Banane gut für Wellensittiche?

Ein gesunder Wellensittich, mit einem gesunden Immunsystem, kann problemlos hier und da ein kleines Stück Banane als Leckerbissen fressen. Sinnvoll ist es, ein Stück einer eher grünen statt überreifen Banane anzubieten, damit der Vogel weniger Zucker aufnimmt.

Wie oft muss man einen Wellensittich futtern?

Fütterung optimieren

Deine Vögel sollten 24 Stunden am Tag Futter zur Verfügung haben und immer, wenn der Hunger kommt sollten sie an das ganze Korn herankommen. Dazu kannst du mehrmals täglich den Napf füllen, so dass keine Hülsen die Körner bedecken oder du verabschiedest dich von deinen Näpfen und Futterautomaten.

Kann ein Wellensittich Brot essen?

Brot darf angeboten werden insoweit es nicht zu alt ist oder die Gesundheit durch Schimmel etc beeinträchtigt wird. Allerdings darf man Brot nur selten anbieten!

Kann ein Wellensittich sprechen?

Wellensittiche können bei großer Begabung innerhalb kurzer Zeit die ersten Worte sprechen, wenn der Vogelhalter sich besonders intensiv mit ihm beschäftigt. Besonders talentierte Wellensittiche haben es auf einen Wortschatz von über 100 Wörtern gebracht.

Wie pflegt man einen Wellensittich?

Wellensittiche baden gern, weswegen sie ein Badehäuschen oder eine flache Wasserschale dankend annehmen. Der Käfig sollte in Augenhöhe, ruhig, hell, aber nicht vollsonnig stehen. Zugluft solltest du unbedingt vermeiden – darauf reagieren Wellensittiche sehr empfindlich.

Können Wellensittiche Eier Essen?

Wellensittiche dürfen gekochte Eier essen. Genauer gesagt dürfen sie das Eigelb und das Eiweiß und auch die Eierschale futtern. Die Eihaut hingegen, die zwischen der harten Eierschale und dem Ei selbst liegt, darf man ihnen nicht geben. Die Eier müssen hart gesotten, ohne Salz, geschält und kalt sein.

Wie bringt man einem Wellensittich bei nicht zu Beißen?

Wenn dein Wellensittich beißt, um beim obigen Beispiel zu bleiben, ist die Lösung ganz einfach. Du musst lernen, deinen Papagei oder Sittich genau zu beobachten. Die Situationen, die für ihn unerwünscht sind, zu erkennen, zu verstehen und zu vermeiden.

Wie kann ich meine Wellensittiche beschäftigen?

Wellensittiche sind aktive und intelligente Vögel. Sie brauchen daher viel Bewegung sowie Spielsachen, mit denen sie sich gut beschäftigen können. Insofern reichen ein paar Äste und ein Glöckchen zur Beschäftigung von Wellensittichen auf keinen Fall aus.

Wie fängt man einen Wellensittich am besten ein?

Zum Einfangen können Sie ein dünnes Tuch oder Küchenpapier zu Hilfe nehmen. Wenn Sie es nicht mit dem ersten Griff schaffen, den Vogel zu greifen, sollten Sie ihn sanft in eine Käfigecke drängen. In der Ecke können Sie ihn dann leichter von hinten mit dem Tuch oder Küchenpapier fassen.