Zum Inhalt springen

Ist Eisenpfanne für Ceranfeld geeignet?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Sigrid Link  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (2 sternebewertungen)

Eisenpfannen erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit. Der Trend hat auch seit Bestehen der Glaskeramik-Herde nicht nachgelassen. Mit ihren glatten Böden eignen sie sich hervorragend für die kratzanfälligen Ceranfelder und sind auch für Induktionsherde geeignet.

Was darf nicht in die Eisenpfanne?

Sie sollten möglichst vermeiden:
  • Speisen mit viel Fruchtsäuren, wie Tomaten, Wein, Essig, Zitrone etc. Dies ist nicht optimal für die Eisenpfanne und erzeugt einen metallischen Geschmack. Es ist aber nicht gesundheitsschädlich.
  • Keine Speisen in der Pfanne aufbewahren - nur zum Braten verwenden.

Für was eignet sich eine Eisenpfanne?

Eisenpfannen. Perfekt für Bratkartoffeln, scharf angebratenes Fleisch, aber auch für Spiegeleier und Pfannkuchen. Bei Elektroherden sollten man die Pfanne dem Durchmesser des Kochfeldes anpassen, sonst kann die Pfanne sich verformen. Eisenpfannen sind für einen geringen Preis zu bekommen.

Was ist bei einer Eisenpfanne zu beachten?

Eine Eisenpfanne eignet sich, wenn sie gut eingebrannt ist für so gut wie jede Speise. Am Anfang, wenn die Pfanne noch keine richtig gute Patina hat, sollte aber mehr Öl verwendet werden. Säurehaltige Sauce, die für lange Zeit in der Eisenpfanne kochen, können die Patina ablösen.

Welche Töpfe sind am besten für Cerankochfeld geeignet?

Auf einem Ceranfeld kannst du mit fast jedem Kochtopf kochen – auch mit einem Emailletopf. Auf dem Ceranfeld kann auch ohne Probleme mit Induktionstöpfen gekocht werden. Die Bezeichnung sagt lediglich, dass diese auch für Kochfelder mit Induktion geeignet sind.

Qualität für wenig Geld? Darauf sollten Sie beim Pfannenkauf achten | Galileo | ProSieben

25 verwandte Fragen gefunden

Welche Töpfe nicht für Ceranfeld?

Töpfe mit reinem Aluminium- und Kupferboden sollten für Ceranfelder möglichst keinen Einsatz finden. Auch Töpfe aus Glaskeramik eignen sich nicht so gut, denn die gewährleisten eine sehr schlechte Wärmeleitung.

Welches Material für Cerankochfeld?

Hauptbestandteile der Glaskeramik für Ceran-Kochflächen sind Lithium-, Aluminium- und Siliziumoxid (sogenannte "LAS-Glaskeramik"). Die Glaskeramik übersteht abrupte Temperaturschocks bis 750 °C unbeschädigt.

Warum brennt in meiner Eisenpfanne alles an?

Damit sie eine Beschichtung bekommt, musst du deine Eisenpfanne einbrennen. Das Grundprinzip ist ganz einfach: Du erhitzt Öl in der Pfanne so sehr, dass es zu rauchen beginnt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich die Fettsäuren in der Pfanne zersetzen und neu zusammenfügen.

Was für ein Öl für Eisenpfanne?

Nehmen Sie zähes, hoch erhitzbares Fett, wie bspw. Butterschmalz (Ghee) oder Kokosfett. Eisenpfannen benötigen Fett und je nach Bratgut auch nicht zu wenig.

Wie brate ich richtig mit einer Eisenpfanne?

Eisenpfannen sind optimal für Fleisch, Fisch, Eier oder Kartoffeln um diese schön kross zu braten. Zu beachten ist, dass man oft die besten Ergebnisse bei mittlerer Hitze erzielt. Zur Benutzung die Pfanne auf den Herd stellen, erhitzen und dann etwas Öl oder Fett dazu geben. Nun das Bratgut einlegen und garen lassen.

Was ist besser Eisen oder Gusseisenpfanne?

Eine gusseiserne Pfanne hat eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit, sogar besser als bei Geschirren aus Edelstahl. Beim Kauf hast Du die Wahl zwischen gusseisernen und schmiedeeisernen Bratpfannen. Gusseisen benötigt etwas mehr Zeit zum Erhitzen, speichert die Hitze dafür aber auch länger.

Was kostet eine gute Eisenpfanne?

Eine gute Eisenpfanne finden Sie schon ab etwa 30 Euro. Zu den beliebtesten Herstellern von Eisenpfannen gehören De Buyer und Turk.

Kann eine Eisenpfanne zu heiß werden?

zu heiß kannst dein steak wohl kaum anbraten. ist deine pfanne noch sehr neu, also noch nicht eingebrannt vielleicht?

Sind Eisenpfannen schädlich?

Eisenpfannen sind in der Regel unproblematisch, sofern sie nicht zu oft verwendet werden. Bei täglicher oder zu häufiger Benutzung gelangt zu viel Eisen ins Essen, was sich auf lange Sicht gesundheitsschädlich auswirken kann.

Was ist besser Edelstahl oder Eisenpfanne?

Pfannen aus Kupfer und Aluminium leiten die Wärme am besten, reagieren jedoch auch am stärksten mit Lebensmitteln. Gusseisenpfannen speichern Wärme aufgrund ihrer Masse sehr gut. Kupferpfannen mit Edelstahlauskleidung sind die besten Pfannen für gleichmäßige Wärmeverteilung und reagieren nicht mit dem Essen.

Kann sich eine Eisenpfanne verziehen?

Bei Eisenpfannen sollte die Herdplatte mindestens den gleichen Durchmesser haben wie der Pfannenboden. Im Zweifelsfall sollte die Herdplatte größer sein als die Pfanne, aber nie kleiner. Denn wenn die Herdplatte kleiner ist als der Pfannenboden, kann sich die Pfanne aufgrund ungleicher Hitzezufuhr dauerhaft verziehen.

Kann man eine Eisenpfanne ein zweites Mal Einbrennen?

Bei Bedarf kann man ne zweite Schicht auftragen, in der Regel reicht aber eine. Danach: benutzen, benutzen, benutzen. Das ergibt nämlich erst die richtige Patina, die dann auch mal etwas mehr aushält.

Wie lange Eisenpfanne einweichen?

Ein Einweichen mit Wasser kann sehr effektiv sein, sollte aber nur ein paar Minuten dauern, um keinen Rost zu erzeugen. Stundenlanges Wässern hat schon manche Eisenpfanne zerstört.

Was passiert wenn ich Eisenpfanne nicht Einbrenne?

Was passiert, wenn Eisenpfannen nicht eingebrannt werden? Werden Eisenpfannen nicht eingebrannt, können und werden diese einfacher rosten als rundum eingebrannte Pfannen. D.h. jeder Wassertropfen der etwas zu lange auf der Oberfläche verbleibt, wird an dieser Stelle zu Rost führen.

Warum Pfanne mit Kartoffeln Einbrennen?

Das Einbrennen der Eisenpfanne dient zum einen dazu, eine schützende Patina zu erzeugen, die das Rosten der Bratpfanne verhindert – zum anderen hilft die Patina auch beim Braten dabei, dass nichts so leicht anbrennt.

Welche Pfannen für glaskeramikherd?

Antwort: Fast alle guten Bratpfannen können auf einem Ceranfeld verwendet werden. Wir führen keine Pfannen, die nicht für die als Ceranfelder bezeichneten Glaskeramik-Kochfelder geeignet sind. Wichtig für das Braten auf einem Ceranfeld ist, dass der Pfannenboden so stabil ist, dass sich dieser nicht verzieht.

Wie bekommt man Kratzer aus dem Ceranfeld?

Auch Ceranfeld-Kratzer soll man mit Hausmitteln wegbekommen. Besonders beliebt ist der Zahnpasta-Trick: Eine kleine Portion auf die Stelle geben und mit einem feinen Baumwolltuch auftragen. Kleine Kunststoffpartikel in der Zahnpasta sollen das Glas rund um den Kratzer fein abtragen, so dass der Kratzer verschwindet.

Warum zerkratzt Ceranfeld?

Kratzer im Ceranfeld passieren vor allem durch Messer, spitze Gegenstände, Pfannen oder Töpfe. Aber auch durch Schmuck an den Händen, wie Ringe oder Armbanduhren, kann das Ceranfeld beschädigt werden. Ein weiterer Feind des Ceranfelds ist der beliebte Glasschaber.

Wie kann ein Ceranfeld kaputt gehen?

Einige häufig Gründe, aus denen ein Ceranfeld kaputt geht, sind:
  1. Schäden in der Glasoberfläche wie Risse, Spalten oder Brüche.
  2. Versagen der Abdichtungen durch Überalterung oder mechanische Belastung.
  3. Durchbrennen der internen Gerätesicherung.
  4. Technische Defekte durch Eindringen von Flüssigkeiten.

Was ist der Unterschied zwischen Glaskeramik und Ceran?

Ceran ist eigentlich nur das Material des Kochfeldes. Streng genommen ist Ceran auch nur der Markenname, es handelt sich nämlich vielmehr um Glaskeramik. Induktion beschreibt dagegen das physikalische Prinzip, mit dem die Wärme erzeugt wird. Ein Kochfeld kann also sowohl aus Ceran bestehen als auch induktiv heizen.

Vorheriger Artikel
Soll man Pfannen spülen?
Nächster Artikel
Wie nennt man 100 Jahre Hochzeit?