Zum Inhalt springen

Wo stehen die Hechte im Februar?

Gefragt von: Hanns Miller  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (5 sternebewertungen)

In tiefen Seen wie den Talsperren halten sich die Hechte im Winter oft in großen Tiefen auf. Dass sie dann in 20 Meter Tiefe stehen, ist nicht ungewöhnlich. Wenn ein Binnensee keine solchen Tiefen aufweist, muss man die Hechte oft an den tiefsten vorhandenen Stellen suchen.

Wo stehen Hechte im Februar?

Wenn ihr Winterhechte finden wollt, sucht also am besten dort, wo sich die Beutefische in der kalten Jahreszeit versammeln, an den wärmsten Gewässerstellen. Das klingt trivial, muss aber unbedingt beachtet werden, sonst angelt man am Fisch vorbei.

Wann beißen Hechte im Winter?

Hechtangeln im Winter am See

am Bodden der Fall ist. Da tiefere Wasserschichten aufgrund der Dichte-Anomalie des Wassers bei kalten Temperaturen wärmer sind, werden Tiefen von mindestens zwei-drei Metern zuerst angefahren und abgefischt. Im flachen Wasser beißen Hechte meist nur kurz nach der Paarung im Frühling.

Wo stehen die Hechte im Frühjahr?

Die Fische suchen zum Laichen bevorzugt Flachwassergebiete mit Bewuchs in Form von Schilf oder Kraut auf. Im Fluss steuern die Hechte im Frühjahr ähnliche Strukturen an: Flache Buchten und strömungsarme Altarme sind jetzt eine gute Adresse.

Wo stehen die Hechte zur Zeit?

Zu Beginn der Saison stehen die Hechte meist noch in den Flachwasserzonen in Ufernähe, da sie dort gelaicht haben. Wenn du zum Beispiel an einer Talsperre unterwegs bist, dann solltest du nach Angelstellen Ausschau halten, die Strukturen aufweisen (wie Bäume, alte Seerosenfelder, Wasserpflanzen).

Angeln im Winter - Wo stehen die Hechte?

16 verwandte Fragen gefunden

Wo stehen die Hechte im März?

Die besten Stellen im Frühling

Wenn die Frühlingssonne langsam die Gewässer erwärmt, lohnen sich insbesondere Fläche Stellen. Nach der Laichzeit verbleiben die Hechte oft in den Laichgebieten in Ufernähe. Dort erwärmt sich das Wasser schneller.

Wann ist die beste Zeit für Hechte?

Der Herbst ist die beste Zeit zum Hechtangeln. Denn jetzt fressen sich die Räuber die Re-serven für den Winter an.

Wie tief stehen Hechte im Frühjahr?

Hechte können Gewässer mit einer Temperaturamplitude von 1°C an bis über 20°C bewohnen. Dabei sind sie sowohl nahe der Wasseroberfläche als auch in Tiefen von bis zu 12 m zu finden.

Was fressen Hechte im Frühjahr?

Größere Gummiköder, wie beispielsweise der Butcher und Finch, stehen dann eher für größere Beutefische wie große Plötzen, Barsche oder Brassen. Je nach Tageslaune der Hechte nehmen sie jetzt Kleinfisch-Imitate oder eben den großen Happen.

Was ist der beste Köderfisch für Hecht?

Als Köder kommen beim Angeln auf Hecht mit Köderfisch sowohl tote Süßwasser- als auch Salzwasserfische zum Einsatz. Richtig gut funktionieren große Rotaugen, kleine Brassen, mittelgroße Döbel und Barsche, sowie Aal-Stücke.

Welche Hechtköder im Winter?

Im Winter und Vorfrühling sind die Fische sehr träge. Wer jetzt punkten will, sollte zu Hechtködern wie den Suspendern greifen und sie mit einer speziellen Technik in kleinen Flüssen und Gräben befischen.

Wo stehen Raubfische im Winter?

Am Gewässerboden findet sich Fisch. Generell ist aber zu sagen, dass diese beiden Raubfische sich im kalten Wasser fast immer am Gewässerboden auffinden lassen. Auch Hechte stehen gerne am Grund, in der Regel aber noch ein wenig flacher als Zander und Barsche.

Was macht der Hecht im Winter?

In der kalten Jahreszeit fahren Hechte ihren Stoffwechsel herunter. Wie andere Raubfische im See, schwimmen sie im Energiesparmodus. Da Hechte wechselwarme Raufische sind, haben sie keine konstante Körpertemperatur. Auch ihre Beutefische mögen es warum und ziehen sich im Winter in wärmere Gewässerbereiche zurück.

Wo sind die Hechte im Winter?

In tiefen Seen wie den Talsperren halten sich die Hechte im Winter oft in großen Tiefen auf. Dass sie dann in 20 Meter Tiefe stehen, ist nicht ungewöhnlich. Wenn ein Binnensee keine solchen Tiefen aufweist, muss man die Hechte oft an den tiefsten vorhandenen Stellen suchen.

Was beißt im Februar?

Was beißt im Februar?
  • Im Februar auf Barsch angeln. Barsche sind auch im Winter in Schwärmen unterwegs und in den unteren Schichten des Gewässers zu finden. ...
  • Auf Hecht angeln. Hechte findest du im Februar dort, wo sich die Friedfische aufhalten. ...
  • Karpfen angeln im Februar. Karpfen sind im Februar nur schwer zu überlisten.

Bei welcher Wassertemperatur beißen Hechte am besten?

Bei uns fangen wir am besten bei einer Wassertemperatur von 15°C. Diese Idealtemperatur herrscht nur kurze Zeit im Jahr. Doch ob das Wasser warm ist oder eiskalt, der Hecht muss fressen um zu überleben. Daher lässt er sich das ganze Jahr fangen.

Welche Köderfarbe für Hecht?

Bei den Farben gilt: je trüber das Wasser, umso heller und greller sollten sie Ausfallen. Besonders bewährt hat sich, im Sommer mit Gummifischen ohne Beschwerung direkt über dem Kraut zu angeln. Die Gummifische können – vor allem für kapitale Hechte – gar nicht groß genug sein.

Wo stehen Hechte bei Wind?

Als Hechtangler sucht man sich also das Ufer aus, an dem einem der Wind ins Gesicht bläst. Und dort bietet man den Köder in den höheren Wasserschichten, also grob oberhalb der mittleren Wassertiefe an. Im Frühjahr halten sie die Hechte gerne auf der windzugewandten Seite in den oberen Gewässerschichten auf.

Wo verstecken sich Hechte?

Am besten ist es Hechte in der Nähe von Hindernissen und Möglichkeiten zum verstecken zu suchen. Hier halten sich die Hechte gerne und lange auf um bei geeigneter Nahrung blitzschnell zuzuschlagen.

Wann ziehen Hechte ins flache?

Finden Sie jetzt die Kanten an denen das Flachwasser rasch auf zwei bis drei Meter Tiefe abfällt. Genau unterhalb dieser Abhänge lauern nun die hungrigen Gesellen. Im März und April schwimmen die Hechte dann ins Flache.

Wann beissen Hechte Uhrzeit?

Allerdings muss man ein wenig flott auf den Füßen sein, oft ist die gute Beißzeit an sonnigen Tagen schon zwischen 8 und 9 Uhr beendet. Die Angelstellen sind nun die „Klassiker“: Steilkanten, Hindernisse am Grund sowie Schilf- oder Krautkanten. Abends ist im Sommer immer etwas drin!

Kann man Hechte nachts fangen?

Geht das überhaupt? - werden sich jetzt einige von euch fragen. Und die Antwort lautet ganz klar "Ja" - Man kann nachts gezielt Hechte auf Kunstköder fangen. Sichträuber wie Hechte und auch Zander verlassen sich aber nicht nur auf ihre Augen.

Was beißt im Winter am besten?

Ob beim Raubfisch- oder Friedfischangeln – die besten Köder beim Fischen im Winter sind Naturköder. Maden und Würmer, die an einer Posen- oder Futterkorb-Montage nah am Grund angeboten werden, sind jetzt das Mittel zum Zweck beim Nachstellen von Brassen, Karpfen und Weißfischen.

Wie fange ich am besten einen Hecht?

Die ideale Köderführung für Einsteiger erreicht ihr mit Auswerfen und langsam Einkurbeln. Hechte stehen auf monoton eingekurbelte Köder, weil die Köder dann leicht anvisiert und attackiert werden können. für euch als Einsteiger bringt das einen riesen Vorteil; die Hechte haken sich selbst!

Wo stehen Fische im Winter im Fluss?

Tiefe Löcher beangeln

Im See finden wir die Fische im Winter in den tiefsten Wasserschichten. Im Fluss dagegen ziehen sie sich aus der harten Hauptströmung zurück in ruhigere Zonen wie Buhnenfelder oder Häfen . Ihre Standplätze ortet man am besten mit dem Echolot.