Zum Inhalt springen

Kann man Bananenpudding einfrieren?

Kann man Bananenpudding einfrieren? Bananenpudding ist wegen seiner köstlichen Kombination von Aromen und Texturen ein beliebtes Dessert. Das köstliche Knuspern der Vanillewaffeln passt so gut zu der Süße der Bananenscheiben und der dicken Sahne! Aber wenn Sie z.B. eine große Partie Bananenpudding zubereitet haben oder im Laden gekaufte Bananenpudderreste haben, sollten Sie das Dessert für später einfrieren? Wir empfehlen zwar nicht, Bananenpudding einzufrieren, aber das kann man schon allein aus Gründen der Abfallvermeidung tun.

8603877675 a95192c194

Bild verwendet unter Creative Commons von Scott Vann

Sollte man Bananenpudding einfrieren?

Das Einfrieren von Pudding jeder Art kann knifflig sein, da das Dessert einen hohen Wassergehalt hat. Da beim Einfrieren Feuchtigkeit auskristallisiert, wird sich die Konsistenz des Bananenpuddings nach dem Auftauen radikal verändern.

Hinzu kommt, dass Bananen dazu neigen, sich zu Brei zu verwandeln und eine unansehnliche bräunliche Farbe zu entwickeln, wenn sie aufgetaut und der Luft ausgesetzt wurden. Diese Veränderungen verändern vielleicht nicht den Geschmack des Puddings, aber sie können den Pudding unansehnlich aussehen lassen.

Erwähnenswert ist auch, dass Pudding temperaturempfindliche Zutaten wie Sahne, Milch und Eier enthält. Pudding aus Soja- oder Mandelmilch kann nach dem Auftauen wässrig werden.

Ist also Kühlen besser als Einfrieren? Es hilft auch nicht, den Pudding im Kühlschrank aufzubewahren. Je länger man den Pudding im Kühlschrank aufbewahrt, desto mehr verliert er seinen Geschmack. Schlimmer noch, Bananenpudding neigt dazu, alle Kühlschrankgeschmacksstoffe zu absorbieren, was den Geschmack des Desserts definitiv verändern wird! Zwischen dem Einfrieren und Abkühlen des Puddings ist das Einfrieren die beste Lösung.

Einfache Bananenpudding-Rezepte

Paula Deen’s Bananenpudding