Zum Inhalt springen

Würde passen Bedeutung?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Philip Hohmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (32 sternebewertungen)

· (jemandem) behagen · (jemandem) entgegenkommen · (jemandes) Erwartungen entsprechen · (jemandem) gefallen · Gefallen finden (an) · in jemandes Sinne liegen · nach jemandes Geschmack sein · (jemandem) sympathisch sein · (jemandem) konvenieren (geh.) · (jemandem) zusagen (geh.) · (jemandem)(gut) passen (ugs.)

Was bedeutet da muss ich passen?

passen müssen - Synonyme bei OpenThesaurus. aufgeben (Hauptform) · (sich mit etwas) abfinden · (etwas) auf sich beruhen lassen · (es) aufgeben · aufhören zu kämpfen · (es) aufstecken · (sich) beugen · (es mit/bei etwas) bewenden lassen · (das) Feld räumen (müssen) (fig.)

Welche Wörter passen zu würde?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "würde passen" sind:
  • würde lassen.
  • würde entsprechen.
  • würde preisgeben.
  • würde einziehen.
  • würde zurückstehen.

Würde bedeuten Synonym?

angesprochen werden (können) als · (sich) bezeichnen (als) · bezeichnet werden als · ... entsprechen · gleichkommen · korrespondieren (fachspr.) · ... der Inbegriff (von etwas) sein · repräsentieren · stehen für · ...

Wie es dir passt Synonym?

· harmonieren · (mit etwas) im Einklang stehen · in Übereinstimmung stehen (mit) · konform gehen (mit) · nicht verstoßen (gegen) · passen (zu) · vereinbar sein (mit) · zusammenpassen (ugs.)

6 Bedeutungen von "passen" und praktische Redewendungen! (Deutsch für Fortgeschrittene)

24 verwandte Fragen gefunden

Wann würde es passen Synonym?

gelegen kommen · (jemandem) genehm · kommod · (jemandem) passen · passend · (jemandem) recht · (jemandem) zusagen · gefällig (sein) (geh.) · konvenieren (geh.)

Wann würde es Ihnen passen Synonym?

(bei jemandem / für jemanden) gehen (Termin) (ugs., Hauptform) · (sich) einrichten lassen · (jemandem / für jemanden) passen · (jemandem) recht sein · zeitlich passen(d) · (sich etwas) einrichten können (geh.) · (jemandem) konvenieren (geh.) · (jemandem) zusagen (geh.)

Welches Wort ist würde?

Würde (von althochdeutsch wirdî; mittelhochdeutsch wirde) ist sprachgeschichtlich mit dem Wort „Wert“ verwandt und bezeichnete anfänglich den Rang, die Ehre, das Verdienst oder das Ansehen einer einzelnen Person.

Was kann man statt Würde schreiben?

Hätte, könnte, würde.

Würde des Menschen Synonym?

beliebte Synonyme
  • Grundrecht(Achtung)
  • Menschenrecht(Achtung)
  • Achtbarkeit(Würde)

Würde es Ihnen passen anderes Wort?

(jemandem) genehm · (jemandem) passen · (jemandem) recht · (jemandem) zusagen · gelegen kommen · kommod · passend ● gefällig (sein) geh. · konvenieren geh. genau genug sein · hinkommen · in etwa zutreffen · reichen ● hinhauen ugs.

Würde gerne anderes Wort?

(...) würde gerne - Synonyme bei OpenThesaurus. Assoziationen: Bitte (um) · Anliegen · Ansuchen · ...

Würde es mich freuen Synonym?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "sich freuen" sind: freuen. genießen. begeistern.

Werde passen?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "werde passen" sind: werde absagen. werde ändern. werde kapitulieren.

Wird schon passen Bedeutung?

Passt schon - Synonyme bei OpenThesaurus. Assoziationen: einverstanden · abgemacht · akzeptiert · ... bereitwillig · anstandslos · entgegenkommenderweise · ...

Wann sagt man würde?

Vor allem, wenn wir den Konjunktiv II mit regelmäßigen Verben, aber auch mit vielen unregelmäßigen Verben bilden, nehmen wir WÜRDE mit dem Infinitiv eines anderen Verbs, wie in diesen Beispielen … Peter würde gerne ein neues Auto kaufen. Sarah würde morgen gerne zu Besuch kommen.

Würde ich mich freuen oder freue ich mich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Ihnen hören würde. Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe. Das letzte Beispiel zeigt dir, wie du den Konjunktiv umschreiben kannst und dabei selbstbewusster und lockerer klingst.

Würde mich über eine positive Rückmeldung freuen?

Vermeiden Sie Sätze im Konjunktiv, die höflich gemeint sind, aber unsicher klingen:
  • „Ich würde mich sehr über ein persönliches Gespräch freuen. “
  • „Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. “
  • „Gerne würde ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen. “

Was bedeutet Würde einfach erklärt?

Wenn etwas immer einen Wert hat, sagt man: Es hat eine Würde. Jeder Mensch hat eine Würde. Menschenwürde bedeutet, dass jeder Mensch wertvoll ist, weil er ein Mensch ist.

Was bedeutet Ich Würde gerne?

Ich vermute, dass der Ausdruck "Ich würde gerne..." die Bedeutung: "Ich möchte..." hat.

Was bedeutet es in Würde zu leben?

Ein würdevolles Leben mag so definiert werden: Ein Mensch führt genau dann ein würdevolles Leben, wenn (und solange) seine körperliche Unversehrtheit und seine gedankliche Autonomie durch andere Menschen (oder auch Institutionen) nicht beeinträchtigt wird und er in der Lage ist, seine humanspezifischen Fähigkeiten – ...

Sollte der vorgeschlagene Termin nicht passen?

Wenn die Terminvorschläge nicht passen, soll der Empfänger Gegenvorschläge unterbreiten. Wichtig ist, dass er überhaupt zeitnah antwortet. „Bitte teilen Sie mir doch bis morgen Abend mit, ob Sie einen dieser Termine einrichten können. Falls nicht, freue ich mich über Ihre alternativen Terminvorschläge."

Ist das für Sie in Ordnung anders formulieren?

meinetwegen (halbherzig zustimmend) (Hauptform) · meinethalben · wenn es denn sein muss · wie du meinst · wie du willst · wie Sie meinen · geht (schon) in Ordnung (ugs.) · in Gottes Namen (ugs.) · ist (schon) in Ordnung (ugs.) · mir soll's recht sein (ugs.)