Zum Inhalt springen

Würde in der indirekten Rede?

Gefragt von: Claudio Heller  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (13 sternebewertungen)

Indirekte Rede mit Umschreibung mit würde. Sind die Formen des Konjunktivs II wiederum identisch mit dem Indikativ Präteritum, verwendet man die Umschreibung mit würde. Er sagt: »Wir freuen uns über die Ferien. Er sagt, sie würden sich über die Ferien freuen.

Wann wird in der indirekten Rede die Ersatzform mit Würde verwendet?

Die Ersatzform würde + Infinitiv wird benutzt, wenn die Konjunktivform in der indirekten Rede nicht von der Indikativform in der direkten Rede zu unterscheiden ist und auch der Konjunktiv II nicht eindeutig oder sehr ungewöhnlich ist.

Wo benutzt man würde?

Vor allem, wenn wir den Konjunktiv II mit regelmäßigen Verben, aber auch mit vielen unregelmäßigen Verben bilden, nehmen wir WÜRDE mit dem Infinitiv eines anderen Verbs, wie in diesen Beispielen … Peter würde gerne ein neues Auto kaufen. Sarah würde morgen gerne zu Besuch kommen.

Wie bildet man den Konjunktiv in der indirekten Rede?

Du bildest den Konjunktiv I, indem du an den Präsensstamm des Verbs die Konjunktivendung (die findest du in der Tabelle) anhängst. Den Präsensstamm eines Verbs finden wir, wenn wir von der 1. Person Plural das (e)n wegstreichen.

Würde Konjunktiv 2 Beispiele?

Für die Ersatzform vom Konjunktiv 2 brauchen wir eine konjugierte Form von werden im Konjunktiv 2 und den Infinitiv, also würde + Infinitiv. Und das ist auch schon alles! Beispiele: Ich würde am Wochenende so gern nach Salzburg fahren.

Indirekte Rede - Konjunktiv II und "würde"

21 verwandte Fragen gefunden

Würde Konjunktiv 1 oder 2?

In der indirekten Rede verwendest du den Konjunktiv II, wenn Indikativ und Konjunktiv I identisch sind. Deutsch ist eine würde-lose Sprache! Das Hilfsverb "würde" ist nur eine Ersatzform, die du nur dann verwendest, wenn Konjunktiv II und Indikativ Präteritum übereinstimmen.

Würde Beispiel?

Ich würde nach New York fliegen , aber ich habe kein Geld. Ich würde um mitternacht den "Rocky Horror Picture Show" sehen , aber ich bin zu müde. Er würde ein Auto fahren, aber er hat keinen Führerschein. Du würdest ins Kino gehen, aber du hast zu viele Hausaufgaben.

Würde Form Beispiele?

Beispiele für Konjunktiv 2 im Futur 1

Ich dachte, sie würden wissen, was das Schild bedeutet. Das würde ich nicht so sehen. Ach, was würde ich doch dafür geben, zum Geburtstag einen Schokoladenkuchen zu bekommen. Sie würde gerne auf eine Sprachreise fahren.

Würde und hätte Beispiele?

Irreale Bedingungssätze

Beispiel: Wenn ich Zeit hätte, würde ich in Urlaub fahren. Wenn ich Geld hätte, würde ich mir ein neues Auto kaufen.

Wann würde Umschreibung?

Der Konjunktiv II wird häufig dann durch würde + Infinitiv ersetzt, wenn er mit der Form des Indikativs Präteritum übereinstimmt. So sind alle Formen des Konjunktivs Präteritum der schwachen Verben (ich liebte, er liebte usw.)

Wann werde und wann würde?

Sie fragten, ob sie morgen kommen werde. Sie sagt, sie werde immer beschimpft. Demgegenüber ist würde die Form des Konjunktivs II, der vor allem im Konditionalsatz (2-7) steht: Er würde Bäcker, wenn er dürfte. Wenn er morgen kommen würde, wäre es noch früh genug.

Wann benutzt man Konjunktiv 2 für indirekte Rede?

Zweifelt man am Inhalt einer Aussage, kann in der indirekten Rede der Konjunktiv II verwendet werden.
...
Wenn Zweifels am Inhalt des Wiedergegebenen bestehen:
  1. Direkte Rede: Er sagt: "Ich bin zufrieden!"
  2. Indirekte Rede: Er sagt, er sei zufrieden. (Konjunktiv I)
  3. Zweifel: Er behauptet, er wäre zufrieden. (Konjunktiv II)

Wann Konjunktiv 2 in der indirekten Rede?

Um gegenüber dem Leser und der Hörerin die indirekte Rede zu verdeutlichen, werden Konjunktiv-I-Formen in den Konjunktiv II gesetzt, wenn sie identisch sind mit den jeweiligen Indikativ-Formen: Ruth sagt: «Sie haben mich angeschrien, weil sie schlecht gelaunt waren.» (Indikativ Perfekt)

Ist Konjunktiv 2 indirekte Rede?

Konjunktiv II verwenden wir, wenn wir über etwas sprechen, das zurzeit nicht möglich ist. Auch in der indirekten Rede oder bei besonders höflichen Fragen/Aussagen nehmen wir Konjunktiv II.

Werden würde oder würde?

der Unterschied zwischen erfüllt würde und erfüllt werden würde besteht darin, dass die erste Form ein Präsens und die zweite Form ein Futur ist. Da im Deutschen etwas Zukünftiges häufig im Präsens ausgedrückt wird (Ich fahre morgen weg = Ich werde morgen wegfahren; vgl. hier), sind beide Sätze richtig.

Würden oder könnten?

The words wurden and konnten are the Präteritum / Indikativ (preterite / realis) moods of the verbs werden and können, respectively. The words würden and könnten are the Präteritum / Konjunktiv II (preterite / subjunctive) moods of the verbs werden and können, respectively.

Wie beschreibt man würde?

Würde (lateinisch dignitas) bezeichnet zumeist einen moralischen oder allgemein in einer Werthierarchie hohen Rang bzw. eine Vorrangstellung von Personen, die Achtung gebietet.

Was beinhaltet würde?

Die Würde eines Menschen darf auf keinen Fall verletzt werden. Es ist egal, wie alt ein Mensch ist, welche Religion er hat, aus welchem Staat er kommen und ob er eine Frau oder ein Mann ist. Die Menschenwürde ist die wichtigste Regel im deutschen Grundgesetz. Niemand darf die Würde eines Menschen verletzen.

WÜRDE oder WÜRDE?

Actually, both words come from the same verb - “werden” = to become / to get. But their meaning is completely different. “wurde” is Präteritum (past tense) of “werden”. You can use it either as past tense of “werden” or also to mark passive tense.

WÜRDE Modalverb?

Konjunktiv 2 der Modalverben. Eine kleine Gruppe von Verben (z.B. kommen, gehen, wissen, lassen, tun, etc.) kann den Konjunktiv 2 der Gegenwart mit würde + Infinitiv oder mit der originalen Konjunktiv 2 - Form bilden.

Würde werden passiv?

Passiv: Der Lehrer würde von dem Schüler gefragt (werden). Die Form würde werden klingt durch das doppelte Hilfsverb unschön, deshalb wird der Infinitiv von werden meist weglassen. Dann entspricht die Form dem Konjunktiv II Passiv für die Gegenwart.

Würden werden oder nur würden?

"? Beides ist richtig. würde ... werden ist die grammatisch richtige Form des Konjunktivs II im Futur 1. Lässt man werden weg, ist dem Leser dennoch klar, dass die Satzaussage auf ein zukünftiges Geschehen bezogen ist.