Zum Inhalt springen

Wohin durften BRD Bürger Reisen?

Gefragt von: Frau Anika Decker  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (41 sternebewertungen)

Ab 1972 waren Reisen in die „befreundeten“ sozialistischen Länder Bulgarien, ČSSR, Polen, DDR und Rumänien mit dem „roten Reisepass“ ohne Einschränkungen möglich. Diese Liste wurde 1977 um Jugoslawien und die Sowjetunion ergänzt.

Wohin durfte man in der BRD reisen?

Auslandsreisen waren im Wesentlichen nur in das befreundete sozialistische Ausland erlaubt; lange Zeit genehmigungsfrei beispielsweise nach Polen und in die Tschechoslowakei (ČSSR), bei Erteilung einer Reisegenehmigung auch nach Ungarn, Rumänien, Bulgarien, in die UdSSR oder (noch seltener) nach Kuba.

Wer durfte in den Westen reisen?

1988 durften immerhin 1,4 Millionen Menschen mit einer solchen Begründung fahren. Menschen durften im Jahr 1988 aufgrund ihres Rentenalters, einer Dienstreise oder wegen einer "dringenden Familienangelegenheit" in den Westen reisen.

Warum durfte man in der DDR nicht reisen?

Sie wollten nicht in einem Staat leben, der ihnen keine Freiheit ließ. Sie wollten ihre Meinung äußern dürfen und dahin reisen, wohin sie wollten. Sie wollten nicht beobachtet und bespitzelt werden. Manchmal war auch der Wunsch nach besseren Lebensverhältnissen der Grund, in den Westen ziehen zu wollen.

Wann durften BRD Bürger in die DDR?

Am 24. Dezember 1989 tritt die neue "Verordnung über Reisen von Bürgern der Bundesrepublik Deutschland und Personen mit ständigem Wohnsitz in Berlin (West) in und durch die Deutsche Demokratische Republik" in Kraft. Bundesbürger können nun ohne Visum und ohne Zwangsumtausch in die DDR einreisen.

Learn German | German Vocabulary | Urlaub und Reisen | Vacation & Travel | A2 | B1

35 verwandte Fragen gefunden

Wie oft durften West-Berliner ab 1988 in der DDR übernachten?

Die Berechtigungen für West-Berliner wurden für ein einzelnes Tagesvisum oder als Mehrfachberechtigungsschein für bis zu jeweils maximal neun Visa ausgestellt.

Wie lang war die Transitstrecke?

Die zweispurige Landstraße war zehn Jahre lang die einzige Transitstrecke, die nicht über eine Autobahn verlief: Für viele Westdeutsche ein Fenster in den Osten - und für viele DDR-Bürger eine Möglichkeit zur Flucht.

Wo gibt es keine Reisefreiheit?

Am schlechtesten stellten sich im Mai 2017 die Inhaber eines afghanischen Reisepasses: Sie konnten in nur 24 Staaten visumfrei einreisen. Darauf folgten die Inhaber eines Reisepasses aus Pakistan (27 Staaten), dem Irak (28 Staaten), Syrien (31 Staaten) und Somalia (33 Staaten).

Wie viele Tage Urlaub gab es in der DDR?

Die Freizeit, Sache wie Begriff, entstand in der DDR ziemlich parallel zur BRD. Der DDR-Werktätige hatte Anspruch auf mindestens 15 Tage Urlaub, von 1965 an galt die Fünf-Tage-Woche.

Wer durfte aus DDR ausreisen?

Im September 1983 trat die "Verordnung zur Regelung von Fragen der Familien-Zusammenführung" in Kraft: Demnach durfte, wer Rentner oder Invalide war oder Verwandte ersten Grades im Westen hatte, einen Antrag auf Ausreise stellen. Alle anderen Antragsteller handelten aus Sicht der Behörden rechtswidrig.

Wer durfte in die BRD?

Reisefreiheit für Rentner

September 1964 beschloss der Ministerrat der DDR, Rentner in Zukunft einmal im Jahr für höchstens vier Wochen in die Bundesrepublik und nach West-Berlin reisen zu lassen, um dort ihre Verwandten zu besuchen. Die Regelung galt für Frauen ab dem 60. und für Männer ab dem 65. Lebensjahr.

Warum durften DDR Rentner in den Westen?

Aufgrund der bundesdeutschen Gesetze (Anspruch auf Rente für jeden Deutschen im Sinne des Grundgesetzes, also auch für DDR-Bürger) und der mit der Rentenzahlung verbundenen ökonomischen Belastung für die DDR konnten ostdeutsche Rentner schnell und ohne Beschränkungen durch die DDR-Behörden in die Bundesrepublik ...

Was durfte man nicht in der DDR?

In der DDR gab es sehr, sehr viele Verbote: Westdeutsche Zeitschriften lesen? Verboten! Wer in der Schule mit einer Mickymaus oder einer Bravo erwischt wurde, musste zum Direktor und bekam Ärger. Auch das westdeutsche Fernsehen durften die Ostdeutschen nicht einschalten (viele taten es aber heimlich).

Was kostete ein FDGB Urlaub?

Schon in den 70er Jahren boten rund 1.200 FDGB-Ferienheime Plätze in allen Regionen der Republik. Ein Sieben-Tage-Urlaub im Harz kostete 1960 17,50 Mark. Später kamen Betten in Interhotels und Kajüten auf der "Fritz Heckert" und in den 80ern auf der "Arkona", dem "Traumschiff für Arbeiter und Bauern", hinzu.

Wo haben die Ossis Urlaub gemacht?

Die DDR-Bürger hätten zwar die Ostseeküste zwischen Boltenhagen und Ahlbeck bevölkert und seien im Urlaub bis ans Schwarze Meer in Bulgarien (im Bild Slatni Pjasazi/Goldstrand) gefahren, aber die Reisewelt sei eben vergleichsweise überschaubar gewesen. Das ist Geschichte.

Wann durften Rentner aus der DDR ausreisen?

1964 öffnete sich die Grenze für DDR-Rentner. Zwei Monate zuvor hatte der Ministerrat beschlossen, dass Rentner in Zukunft einmal im Jahr für höchstens vier Wochen in die Bundesrepublik und nach West-Berlin reisen dürfen, um dort ihre Verwandten zu besuchen. Am 2. November 1964 war es endlich soweit.

Wie war die Arbeitszeit in der DDR?

Der Arbeitstag war lang. Acht Stunden arbeiteten Schichtarbeiter. 8 3/4 Stunden betrug die Regelarbeitszeit, seit im August 1967 die durchgängige Fünf-Tage-Arbeitswoche eingeführt worden war. Arbeitszeit sollte Leistungszeit sein.

Wie lange war die Arbeitszeit in der DDR?

der DDR 1976, I, S. 385) wurde für alle Beschäftigten im Dreischichtsystem die Arbeitswoche auf 40 Stunden festgesetzt. Die 42-Stunden-Arbeitswoche galt für Beschäftigte im Zweischichtsystem und für Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres.

Wie lange wurde in der DDR gearbeitet?

Die volle Berufstätigkeit bedeutete bis 1965, an sechs Tagen in der Woche zu arbeiten, danach an fünf Tagen 43 Stunden. Frauen mit zwei Kindern mussten später nur noch 40 Stunden in den Betrieb.

Welche Länder kann man mit deutsche Pass nicht Reisen?

Zu den visapflichtigen Ländern zählen zum Beispiel Afghanistan oder China. Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen wird Touristen in Länder wie Japan oder Malaysia die Einreise verweigert. Zum Vergleich: Die Schlusslichter Afghanistan und Irak auf Platz 91 genießen gerade einmal in 34 Ländern Visafreiheit.

Was ist der beste Pass der Welt?

Japan landet im dritten Quartal 2022 auf Platz eins, mit einem Rekordwert von 193 Reisezielen, zu denen Inhaberinnen und Inhaber des Reisepasses ohne Visum Zugang haben. Singapur und Südkorea teilen sich mit einem Wert von 192 den zweiten Platz.

Was ist der wertvollste Pass der Welt?

Laut dem Reisepass-Ranking von „Henley Passport Index“ besitzen die japanischen und singapurischen Staatsbürger und Reisenden 2022 den wertvollsten Reisepass der Welt. Der Wert bemisst sich anhand der weltweiten Visafreiheit, die man mit dem Reisepass besitzt.

Wie kann man von der BRD nach West-Berlin?

Wer mit dem Auto von Westberlin in die BRD fuhr, musste die DDR durchqueren. Jede Fahrt auf diesen Transitstrecken konnte zum Abenteuer werden. Mit der Autobahn verbinden viele die schönste Zeit des Jahres: die Ferien. Die Transitstrecken durch die DDR konnten einem aber jede Vorfreude nehmen.

Warum gehörte West-Berlin nicht zur DDR?

Berlin war keine dieser Provinzen, sondern Hauptstadt. Unter der Nazi-Diktatur waren die Länder abgeschafft. Während der Jahrzehnte der deutschen Teilung unterstand ganz Berlin der Kontrolle der vier Siegermächte. Westberlin durfte „kein konstitutiver Teil“ der Bundesrepublik sein und nicht vom Bund regiert werden.

Warum war West-Berlin nicht in der DDR?

Blockade und Luftbrücke

Nach sowjetischer Auffassung soll Berlin von der westlichen Währungsreform ausgenommen bleiben. Als Reaktion schalten die Sowjets die Stromversorgung von West-Berlin aus. Und sie blockieren die Zufahrtswege: den Eisenbahnverkehr, die Verbindungsstraßen, die Binnenschifffahrt.

Vorheriger Artikel
Wie kann ich Heizung sparen?
Nächster Artikel
Ist Alkohol im Hinduismus erlaubt?