Zum Inhalt springen

Woher wird Sonnenblumenöl importiert?

Gefragt von: Christian Kunz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (38 sternebewertungen)

Im Jahr 2021/22 kam das osteuropäische Land auf einen Anteil von 40,12 Prozent am weltweiten Exportmarkt – gefolgt von Russland. Die weltweit bedeutendsten Importeure von Sonnenblumenöl waren demgegenüber Indien, China und die Türkei.

Wo kommt unser Sonnenblumenöl her?

Vermutlich brachten spanische Entdecker die Ölpflanze mit nach Europa, wo sie vor allem in Italien, Deutschland und Frankreich genutzt wurde. Heute ist Russland der wichtigste Erzeuger von Sonnenblumenöl, weitere wichtige Erzeugerregionen sind die EU, Argentinien und die Ukraine.

Welches Land produziert am meisten Sonnenblumenöl?

Weltweit werden pro Jahr 15.848.036 Tonnen Sonnenblumenöl produziert. Ukraine ist mit 4.400.324 Tonnen Produktion pro Jahr der größte Sonnenblumenölproduzent der Welt. Russland belegt mit einer jährlichen Produktion von 4.063.080 Tonnen den zweiten Platz.

Welches Land exportiert Sonnenblumenöl?

Das wichtigste Exportland für Sonnenblumenöl weltweit ist die Ukraine. Im Jahr 2020/21 kam das Land auf einen Anteil von 46,91 Prozent am globalen Exportmarkt.

Welche Länder liefern Speiseöl?

  • USA: 18,88 Mio. bpt. Die USA ist seit 2017 das Land auf der Welt, das am meisten Erdöl fördert. ...
  • Saudi-Arabien: 10,84 Mio. bpt. ...
  • Russland: 10,78 Mio. bpt. ...
  • Kanada: 5,54 Mio. bpt. ...
  • China: 4,99 Mio. bpt. ...
  • Irak: 4,15 Mio. bpt. ...
  • Vereinigte Arabische Emirate (VAE): 3,09 Mio. bpt. ...
  • Brasilien: 2,9 Mio. bpt.

Sonnenblumenöl - ca 25 Blütenköpfe benötigt man für 500ml Öl

25 verwandte Fragen gefunden

Wer liefert Sonnenblumenöl nach Deutschland?

Die Niederlande waren im Jahr 2021 das führende Lieferland von rohem Sonnenblumenöl (zu Lebensmittelzwecken) nach Deutschland. Rund 126.659 Tonnen Sonnenblumenöl hat Deutschland aus dem Nachbarland importiert. Die Importmenge von Sonnenblumenöl aus der Ukraine betrug im selben Jahr rund 89.593 Tonnen.

Wer liefert Sonnenblumenöl in Deutschland?

Russland und Ukraine als wichtigste Lieferanten

Deutschland deckt seinen Sonnenblumenöl-Bedarf zu 94 Prozent über Importe. Das heißt: Nur sechs Prozent kommt aus der heimischen Produktion. Russland und die Ukraine sind für Länder wie Kenia Hauptlieferanten von Weizen oder Mais.

Wohin exportiert die Ukraine Sonnenblumenöl?

Ein immer größerer Teil davon ist für die Europäische Union bestimmt. Insbesondere seit 2013, als die Ukraine das Assoziierungsabkommen mit der EU abgeschlossen hat. Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurden 2019 73 Prozent der ukrainischen Agrarausfuhren in die EU exportiert.

Wie viel Sonnenblumenöl importiert Deutschland?

Rund 335.300 Tonnen rohes Sonnenblumenöl (zu Lebensmittelzwecken) hat Deutschland im Jahr 2021 importiert. Im Jahr 2006 lag das Importvolumen noch bei 182.637 Tonnen. Damit hat sich die Importmenge in dem betrachteten Zeitraum mehr als verdoppelt.

Warum gibt es in Deutschland kein Sonnenblumenöl?

Lieferengpässe in Deutschland: Speiseöl wird wegen Hamsterkäufen knapp. Wie Block sagt, seien die Probleme mit den Lieferengpässen von Speiseölen hausgemacht. Der Grund sei schlichtweg der, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher aus Bedenken vor Warenmangel sogenannte Hamsterkäufe vornehmen.

Wer ist der größte Lieferant von Sonnenblumenöl?

"Bei Sonnenblumenöl ist die Ukraine der wichtigste Lieferant weltweit", sagt ein Sprecher des Verbands der ölsaatenverarbeitenden Industrien (Ovid) in Berlin. Über die Hälfte der weltweiten Exporte von Sonnenblumenöl komme aus dem osteuropäischen Land.

Wird Sonnenblumenöl in Deutschland produziert?

Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bis 2021

Im Jahr 2021 lag die Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bei rund 420.410 Tonnen.

Warum ist überall Sonnenblumenöl ausverkauft?

Darum wird das Sonnenblumenöl im Supermarkt aktuell knapp

Rund 96 Prozent des Sonnenblumenöls, das in Deutschland verbraucht wird, wird normalerweise aus der Ukraine oder Russland importiert. Dadurch kommt es in deutschen Supermärkten zu Engpässen.

Warum wird Sonnenblumenöl knapp?

Zwei schlechte Erntejahre. Es folgten, so der Fachmann, zwei schlechte Erntejahre bei konventionellen Sonnenblumensaaten. Zunächst 2020 in Bulgarien, dem zweitgrößten Anbauland in Europa, dann habe es 2021 in ganz Europa keine gute Ernte gegeben. Das sei der Hauptgrund, dass Sonnenblumenöl derzeit so knapp ist.

Welches Speiseöl kommt aus der Ukraine?

In der EU kommen fast 90% der Sonnenblumenöl-Importe aus der Ukraine. Auch in Deutschland stehen die Regale leer, wo normalerweise das Speiseöl sein müsste.

Woher bezieht Deutschland Pflanzenöl?

Ein Großteil der Ware stammte aus Ländern wie der Ukraine, Frankreich oder Ungarn. Importe aus Kanada und Australien haben in den Jahren an Bedeutung gewonnen, informiert der Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie OVID. Experten schätzen, dass Deutschland dieses Jahr rund 3,5 Mio.

Wie viel Sonnenblumenöl kommt aus der Ukraine?

Denn die Ukraine ist der weltweit größte Produzent und zugleich auch der größte Exporteur von Sonnenblumen-Rohöl, wie das Marktforschungsunternehmen Agritel meldet. Immerhin 51 Prozent der weltweit 13,6 Millionen gehandelten Tonnen stammen aus der Ukraine, zeigen aktuelle Statistiken für 2021.

Warum kaufen so viele Sonnenblumenöl?

Deutschland deckt seinen Bedarf an Sonnenblumenöl zu mehr als 90 Prozent über Importe. Dazu kommen aber noch andere Faktoren, etwa Ernteausfälle in Nordamerika und Probleme mit den Lieferketten wegen Corona. Zusätzlich sorgen übermäßige Vorratskäufe für leere Regale.

Woher bezieht Deutschland Rapsöl?

2014 wuchsen rund 6,2 Millionen Tonnen der Ölsaat auf 1,4 Millionen Hektar. Zusätzlich importierte Deutschland rund 3,8 Millionen Tonnen. Ein Großteil der Ware stammte aus Ländern wie Frankreich oder Polen. Je nach Witterung wird Raps im Juli und August geerntet.

Wo wird Thomy Sonnenblumenöl produziert?

Im Thomy Werk in Neuss arbeiten ca. 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, Senfvarianten, Mayonnaisen, Remouladen und Speiseöle zu produzieren.

Wo kauft Deutschland Speiseöl?

Im Jahr 2021 waren das gemäß den Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz insgesamt 81.403 Millionen Tonnen. Die fünf größten Lieferanten waren Russland, die USA, Kasachstan, Norwegen und Großbritannien. Wie die folgende Grafik zeigt, war Russland mit 34 % der Importe der größte Rohöllieferant.

Wann gibt es Sonnenblumenöl wieder?

Auch Nestlé äußert sich eher vorsichtig: "Die Verfügbarkeit von Sonnenblumenöl hat sich wieder verbessert, ist aber noch nicht auf dem Niveau von 2021." Ob sich im kommenden Jahr die Lage entspannen wird, lasse sich erst genauer nach der Ernte im August und September abschätzen.

Welche Lebensmittel werden knapp Ukraine?

Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine explodieren hierzulande die Lebensmittelpreise. Wie teuer jetzt Milch, Tomaten & Co. sind, zeigt das Video. Nach Sonnenblumenöl und Mehl könnte nun das nächste Produkt knapp werden: Bei Dosentomaten drohen Lieferengpässe und Preissteigerungen.

Warum kein Rapsöl mehr?

Dass auch Rapsöl derzeit in vielen Supermärkten nicht oder nur schwer zu bekommen ist, liegt laut Verband sowohl an Hamsterkäufen als auch an Logistikproblemen. So fehlen Lkw-Fahrer aus der Ukraine, von denen viele bislang für polnische Speditionen arbeiteten.

Welche Länder produzieren Rapsöl?

Deutschland und Frankreich sind sowohl Haupterzeugerländer von Raps, als auch führend bei der Herstellung von Rapsöl.

Vorheriger Artikel
Wer impft nur mit BioNTech?
Nächster Artikel
In welchen Ländern gibt es proWIN?