Zum Inhalt springen

Ist ein Tinker ein Pony?

Gefragt von: Herr Prof. Vincenzo Sommer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (38 sternebewertungen)

In Deutschland ist der Tinker eine von der FN anerkannte Rasse, bei der auch Irish Cobs eintragungsfähig sind. Tinker weisen Merkmale von Pony, Warmblutpferd und Kaltblutpferd auf, im Gesamtbild ist der Körperbau eines kaltblutgeprägten Zugpferdes vorherrschend.

Ist ein Tinker ein Kleinpferd?

Tinker im Rasseportrait. Das Erscheinungsbild der Tinker oder Gypsy Cobs ist ziemlich unterschiedlich – und doch erkennt fast jeder einen Tinker: kräftige Ponys oder Kleinpferde mit großer Scheckung und langem Behang, also viel Mähne und Schweif sowie langen Haaren an den Beinen.

Ist ein Tinker ein warm oder Kaltblut?

Die Bestimmung, ob Warm- oder Kaltblut, ist beim Tinker besonders schwierig. Lange hielt sich die Meinung, er sei ein Kaltblut, doch das ist falsch. Er ist der Warmblut-Gruppe zuzuordnen, auch wenn der robuste Körperbau mehr auf ein Kaltblut schließen ließe.

Wie nennt man Tinker noch?

Die Bezeichnung „Tinker“ wird wegen ihrer negativen Bedeutung allerdings nur in Deutschland verwendet. Im englischen Sprachraum heißt er Cob, Irish (Coloured) Cob oder Gypsy Cob (Gypsy = Zigeuner).

Für was sind Tinker geeignet?

Tinker haben ihren Ursprung in Irland und Großbritannien, wo sie als Arbeitstiere verwendet wurden. Sie wurden von dem fahrenden Volk (in Irland damals abwertend als "Tinker" bezeichnet, deutsch: Kesselflicker) als Zug- und Arbeitspferde eingesetzt.

Tinker | Information für Kinder | Anna und die Haustiere

28 verwandte Fragen gefunden

Wie lange lebt ein Tinker?

Irish Tinker haben eine Lebenserwartung von 25 bis 30 Jahren. In Ausnahmefällen oder besonders guter Pflege kann dieses Alter auch überschritten werden. Wie groß sind Irish Tinker? Die Pferde bewegen sich zwischen 135 und 160 cm Größe.

Was dürfen Tinker nicht essen?

Synthetische Zusatzstoffe, wie künstliche Vitamine, Mineralien und Spurenelemente können das Verdauungssystem von Tinkern empfindlich stören.

Sind Tinker anfällig für Krankheiten?

Tinker sind an sich robuste Pferde. Auf Fehler in Fütterung und Haltung reagieren sie jedoch sehr empfindlich und mit einer ganzen Bandbreite von Krankheiten.

Was muss man über Tinker wissen?

Drei charakteristische Merkmale der Tinker
  • Die Größe: Tinker sind Kleinpferde. Ihr Stockmaß liegt zwischen 135 und 160 Zentimetern.
  • Der Körperbau: Tinker sind kompakt, starkknochig und können ihre Kaltblut-Vorfahren nicht verleugnen.
  • Die Haare: Tinker haben viel Behang. Nicht nur Mähne und Schweif sind dicht und lang.

Was ist der Unterschied zwischen Tinker und Irish Tinker?

Im Jargon wird der Irish Cob als der stämmigere, "klobigere", massigere Typ mit sehr viel Behang genannt, wogegen der Tinker auch schmaler mit etwas weniger Behang sein darf, leicht sportlicher.

Wann reitet man ein Tinker ein?

Hallo! Es stimmt,Tinker soll man erst ab 5 Jahren reiten.

Kann man mit einem Tinker springen?

Selbst Trabstangen bereiten ihn schon Probleme! Sicher kann man mit einem Tinker springen.

Welche Pferde können 100 kg tragen?

Gibt es bestimmte Pferderassen, die mehr Gewicht tragen können als andere? In diesem Zusammenhang werden oft Isländer und Haflinger als Gewichtsträger genannt. Generell gilt, wer selbst kräftig gebaut ist, kann auch mehr tragen. Es werden also eher Pferde mit Kaltblutvorfahren sein.

Sind Tinker für Kinder geeignet?

Nicht nur unter dem Sattel, sondern ebenso im Umgang eignen sie sich bereits für die Jüngsten. Gerne werden Tinker wegen ihrer sanften Art auch als Therapiepferde eingesetzt.

Haben alle Tinker einen Bart?

Bei Tinkern sind Bärte gar nicht so selten. Ich auch nicht Patty, so was habe ich noch nie gesehen. Meine Camargue Stute und mein Shetty bekamen im Winter einen kleinen Bart.... aber eher wie ein Ziegenbärtchen.

Wie lange dauert bis ein Tinker ausgewachsen ist?

Tinker und Isländer sind mit etwa sechs bis sieben Jahren ausgewachsen. Zu diesem Zeitpunkt haben sich alle Wachstumsfugen geschlossen. Die Tiere haben ihre maximale Höhe erreicht.

Was füttert ihr eure Tinker?

Hallo die Tinker bei uns im Stall bekommen eigendlich nur Weide Heu, heu und noch mal Heu und eine kleine Hand voll Kraftfutter und alle sehen sehr gut aus! Sonja L. ich habe zwei Tinker mit denen ich auch Täglich arbeite. Sie bekommen von mit Taglich Müsli ohne Hafer.

Haben alle Tinker Mauke?

Von Raspe betroffen sind vor allem Pferde mit starkem Fesselbehang wie Kaltblüter, Friesen, Tinker usw. Mauke kann bei allen Pferde auftreten, allerdings sind hier auch die Pferde mit starkem Kötenhang besonders betroffen.

Wie viel Heu braucht ein Tinker?

Eine Faustregel besagt, ein Pferd braucht etwa 1,5 Kilogramm gutes Heu pro 100 Kilogramm Gewicht. Bei einem 650 Kilogramm schweren Warmblut sind das also knapp 10 Kilogramm.

Was ist die beliebteste Pferderasse in Deutschland?

Der Holsteiner

Der klassische Pferdesport spielt in Deutschland seit vielen Jahren eine große Rolle. Dies wird auch daran ersichtlich, dass der Holsteiner als eine der beliebtesten Pferderassen der Deutschen gilt.

Sind Tinker spätentwickler?

Tinker sind Spätentwickler und sollten möglichst erst ab einem Alter von 4 Jahren angeritten werden, um sie nicht zu überfordern.

Warum haben Tinker Behang?

Fesselbehang hält die Haut trocken

Die Behaarung an den Beinen, auch Kötenbehang oder Kötenzopf genannt, hat eine Schutzfunktion. Der Behang des Pferdes verhindert nämlich, dass die Haut nass und schmutzig wird.

Wie viel kostet ein Irish Cob?

Was kosten Cob Pferde? Die Preise für ein Cob Pferd bewegen sich meist ungefähr zwischen 2.000 und 10.000 Euro.

Wie viel Heu braucht ein Shetty am Tag?

Es kommt nämlich auf den Pferdetyp an. „Wenn ich ein Shetty nach der Regel 5 kg pro 100 Kilogramm Heu füttere, dann bekommt es 10 Kilo Heu am Tag.

Vorheriger Artikel
Hat Deutschland Kreuzer?