Zum Inhalt springen

Woher weiß ich ob mein Piercing entzündet ist?

Gefragt von: Herr Dr. Konrad Witte B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. März 2023
sternezahl: 4.8/5 (25 sternebewertungen)

Die Symptome einer Entzündung
Entzündungen gehen mit typischen Symptomen einher. Zu diesen gehört, dass es zu einer starken Rötung der Haut um das Piercing herum kommt, außerdem fühlt sich die betroffene Stelle wärmer als die restliche Haut an. Auch Schwellungen treten um die Einstichstelle herum auf.

Wann ist ein Piercing entzündet?

Die entzündete Stelle kann besonders empfindlich sein oder sogar einen Juckreiz auslösen. „Das tritt meist zwei Tage nach dem Stechen des Piercings auf und wird immer dann schlimmer“, sagt die Ärztin. Bei solchen Symptomen brauchst du ganz schnell medizinische Hilfe.

Was tun wenn mein Piercing entzündet ist?

Du kannst die Wunde mehrmals täglich mit einem Tuch und etwas Teebaumöl abtupfen. Lavendelöl: Besitzt eine antiseptische und wundheilende Wirkung. Zudem sollen auch die Schmerzen durch das Öl gelindert werden. Zinksalbe: Zinksalbe wirkt entzündungshemmend und kann direkt auf die entzündete Stelle aufgetragen werden.

Wie lange darf ein Piercing weh tun?

Übrigens: Das Stechen tut weh, aber auch die ersten sechs bis acht Wochen danach sind nicht ohne. Darauf solltet ihr euch einstellen. Wenn euch das Piercing-Studio oder der Piercer in nur einem Detail schmuddelig vorkommt, würde ich das Weite suchen. Denn Piercen ist ein Ritual, vor allem was die Sauberkeit betrifft.

Sollte man das Piercing bewegen?

Das Piercing nicht bewegen! Durch die kapilare Wirkung gelangt das Mittel von ganz alleine in den Stichkanal. Bewegungen des Piercings können zu Schädigungen /Irritationen oder Reizungen des Wundkanals und seiner Ränder führen.

Piercing entzündet? Was tun? - Piercing selbst retten!

16 verwandte Fragen gefunden

Welches Piercing heilt am schlechtesten?

Piercings im Knorpelbereich haben eine längere Heilungsdauer

Knorpel ist gefäßfrei und deswegen sehr schlecht zu versorgen. Man braucht also etwas Geduld bei der Heilung seines neuen Ohrpiercings.

Warum entzündetes Piercing nicht rausnehmen?

So lange sie eine mögliche Entzündung selbst behandeln, sollte der Körperschmuck nicht entfernt werden. Der Grund: Durch das Entfernen des Piercings wird die entzündete Stelle noch mehr gereizt. Auf diese Weise weitet sich die Entzündung noch weiter aus.

Was tun damit Piercing schneller heilt?

Frischen Körperschmuck mit Salzwasser behandeln

Einmal täglich sollte die Wunde mit Salzwasser gründlich gespült werden. Die durch die Wunde entstehende Kruste wird dadurch gründlich eingeweicht und kann besser abheilen. Meersalz ist in so gut wie jeder Apotheke oder Drogerie erhältlich.

Wie lange dauert es bis ein Piercing verheilt?

Zwischen 6 und 8 Wochen muss man schon rechnen, in manchen Fällen kann es auch bis zu 6 Monate dauern, bis das Piercing komplett abgeheilt ist.

Wie lange muss man ein Piercing desinfizieren?

Es empfiehlt sich, das Piercing die ersten 3 Wochen zweimal täglich mit dem Wunddesinfektionsmittel Octenisept zu reinigen, nach der 3. Woche nur noch einmal täglich. Entfernen Sie mit gründlich gereinigten Händen sowie mit Hilfe von Wattestäbchen und warmem Wasser alle Ablagerungen.

Wie lange sollte ein Piercing geschwollen sein?

Jedes Piercing hat einen Heilungsprozess. Zunächst kann eine Schwellung entstehen. Diese kann von der jeweilgen gepiercten Körperstelle unterschiedlich ausfallen. Die Phase der Schwellung ist meistens kurz (2-5 Tage).

Warum kein Octenisept bei Piercings?

Bitte beachte, dass für Knorpelpiercings kein Octenisept verwendet werden sollte, da der enthaltende Stoff Octenidin toxisch für Knorpelgewebe ist! Genauso verhält es sich mit dem Polyhexanidkomplex, welcher in Prontolind enthalten ist.

Welches Piercing heilt in 24 Tagen?

Jugendliche ab 14 Jahren, „mündig Minderjährige“, können sich nach dem Ausfüllen unserer Einverständniserklärung auch ohne ihren Erziehungsberechtigten piercen lassen, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle innerhalb von 24 Tagen heilt also: Ohrlöcher bis zum dritten, Lippenbändchen „Smiley“, unteres ...

Wie lange Piercing nicht bewegen?

Schwimmbad, Sauna oder Solarium in den ersten 4 Wochen meiden. keine Berührung mit See- oder Meereswasser. nicht am Piercing-Stab herumspielen, schon gar nicht mit ungewaschenen Händen. den Schmuck keinem Druck oder Reibung aussetzen.

Was darf man nach dem Piercen nicht?

Am Piercingtag gilt: lass das Piercing in Ruhe!

Keine Berührung mit schmutzigen Fingern (wenn möglich vor jeder Berührung eine Händedesinfektion vornehmen) Jede unnötige Berührung vermeiden. Kein Besuch von Schwimmbädern, Saunen oder Solarien in den ersten 4 Wochen. Keine Vollbäder, nur Duschen.

Warum Piercing nicht drehen?

Finger weg vom Piercing, einfach in Ruhe lassen. Wenn man am Piercing dreht und spielt, reizt man permanent den Stichkanal, das kann unweigerlich zu Abheilproblemen und Entzündungen führen.

Ist Kruste am Piercing normal?

Ein Piercing ist eine frische Wunde, in die ein Fremdkörper eingesetzt wurde - dies macht es schwieriger für Deinen Körper die Wunde auszuheilen. Normalerweise verschließt Dein Körper eine Wunde mit einer Kruste. So sorgt er dafür, dass kein Schmutz und keine Bakterien mehr in Deinen Blutkreislauf eindringen kann.

Was für ein Piercing tut am meisten weh?

Welches Ohrpiercing am meisten wehtut, lässt sich nicht genau sagen. Wahrscheinlich aber ist, dass Knorpelpiercings, wie das Helix-Piercing mehr weh tun als Lobe-Piercings. Allerdings ist das Schmerzempfinden natürlich sehr individuell.

Was tun wenn Piercing nicht verheilt?

Frischen Körperschmuck mit Salzwasser behandeln

Einmal täglich sollte die Wunde mit Salzwasser gründlich gespült werden. Die durch die Wunde entstehende Kruste wird dadurch gründlich eingeweicht und kann besser abheilen. Meersalz ist in so gut wie jeder Apotheke oder Drogerie erhältlich.

Wie oft entzündetes Piercing desinfizieren?

PFLEGE BEI AUSSENLIEGENDEN PIERCINGS

2x täglich (zwischen der 2. und 4. Woche) mit einem Schleimhautdesinfektionsmittel desinfiziert und mit sauberen Wattestäbchen gereinigt werden (dabei müssen alle Verkrustungen entfernt werden – Schmuckstück nie bewegen, solange sich noch Krusten darauf befinden !).

Welche Creme bei entzündetem Piercing?

Ein flüssiges Antiseptikum wie BETAISODONA® Lösung ist gut geeignet, um insbesondere Entzündungen an schwer zugänglichen Stellen zu lindern: Im Gegensatz zu einem Gel oder einer Salbe dringt die Lösung auch in den Stichkanal selbst ein und hilft so, nachhaltig und nicht nur oberflächlich zu desinfizieren.

Wie lange darf man nach einem Piercing nicht duschen?

Nachdem du dir ein Piercing stechen lassen hast, solltest du für 24 Stunden nicht baden oder duschen. Bis zur initialen Ausheilung (2 bis 3 Tage) der Stichwunde sollte starkes Schwitzen durch körperliche Anstrengung vermieden werden.

Wie lange nicht auf Piercing schlafen?

Möglichst für mindesten 8 Wochen nicht direkt auf dem frischen Piercing schlafen. Bei der Körperpflege sollte das Shampoo und Duschgel Ph- Neutral sein und nicht in Berührung mit der „Wunde“ kommen. Du solltest anschließend den Bereich mit klarem Wasser nachspülen und die Pflege mit Prontolind vornehmen.

Welches Piercing gegen Depressionen?

Shen-Men-Piercing bei Stress und Depressionen

In diesem Zusammenhang ist jedoch immer wieder von dem Shen-Men-Piercing die Rede. Dieses soll bei der Entspannung des Körpers unterstützend wirken und dabei helfen, das Gleichgewicht in der Seele wieder herzustellen.

Was für ein Piercing tut am wenigsten weh?

Das Helix-Piercing geht durch einen extrem dünnen Teil des Knorpels, daher ist es das am wenigsten schmerzhafte Knorpelpiercing. Die Anti-Helix oder auch Gegen-Helix ist, wie der Name schon sagt, das Gegenteil der gespiegelten Helix.