Zum Inhalt springen

War der Pharao ein Mensch oder ein Gott?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Pia Riedel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Der Pharao war mehr als nur ein König, im alten Ägypten war er Herrscher und Gott in einer Person! Er war sterblich und kannte Ängste und Sorgen. Die Menschen aber betrachteten ihn als Sohn der Götter.

Warum ist der Pharao ein Gott?

Pharao = Sonnengott

So wie der Sonnengott durch seine Strahlen sowohl den Lebenden im Diesseits als auch den Toten im Jenseits Leben spendete, hatte der Pharao für das Wohlergehen der Lebenden wie der Toten zu sorgen.

Was war der Pharao?

Als Pharaonen bezeichnet man die Könige, die vor sehr langer Zeit im alten Ägypten herrschten. Der Pharao hatte viel Macht, denn für die Ägypter war er der Sohn der Götter.

Wie wurde man ein Pharao?

Hierfür hatte jeder Pharao einen engen Vertrauten, den Wesir. Dieser delegierte wiederum ein Heer von Richtern, Schreibern und Direktoren. So war der Pharao zwar der alleinige Herrscher, hatte aber schon im alten Ägypten einen gewaltigen Beamtenapparat unter sich, der für ihn die weltlichen Dinge regelte.

Warum war der Pharao so besonders?

Der Pharao glich den Göttern

Die Ägypter glaubten, dass der Pharao auserwählt war, die Arbeit der Götter auf der Erde zu erledigen. So hatten die Pharaonen die Aufgabe, das Leben der Menschen in geordnete Bahnen zu lenken. Auch sorgten sie dafür, dass die Menschen die Götter verehrten.

Pharao einfach erklärt - Gott und König I Staat und Gesellschaft im Alten Ägypten

30 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Pharao auf Deutsch?

Pharao war im Alten Ägypten ein Titel für den König. Die Mehrzahl ist Pharaonen. Der Titel kommt von einem ägyptischen Wort und bedeutet so viel wie „großes Haus“. Das war das Haus des Königs, oder der königliche Hof.

Wie nennt man die Frau von Pharao?

"Die erste der Damen" hieß sie: Hatschepsut. Ein weiblicher Pharao, der sich einfach die Macht über die Beiden Länder nahm, Ober- und Unterägypten, das war ohne Beispiel im Staat. Ein unglaublicher Vorgang. Hatschepsut war die mächtigste Frau, die je am Nil gelebt hat.

Warum war der Pharao kein Gott?

Der Pharao war mehr als nur ein König, im alten Ägypten war er Herrscher und Gott in einer Person! Er war sterblich und kannte Ängste und Sorgen. Die Menschen aber betrachteten ihn als Sohn der Götter. In ihren Augen wurde er durch die Thronbesteigung zum Gott.

Wer war der beste Pharao?

Die beiden berühmtesten Pharaonen des alten Ägyptens sind ohne Frage Cheops und Ramses II.

Wer ist der letzte Pharao?

Er war der letzte große Herrscher des Neuen Ägyptischen Reichs - doch Frau und Sohn wollten ihn loswerden: Pharao Ramses III. kam vor mehr als 3000 Jahren bei einem Komplott ums Leben.

Wer war der erste Pharao?

Als erster Pharao überhaupt galt ein Mann namens "Menes", auch "Narmer" genannt. Laut einer Legende gelang es ihm um das Jahr 3032 v. Chr.

Können Frauen Pharao werden?

Selten, aber immer wieder wurden Frauen im alten Ägypten zu Herrscherinnen. Ihren Aufstieg, ihre Leistungen und ihre Zeit beschreibt die Ägyptologin Kathlyn Cooney. Königin Nofretete herrschte zunächst an der Seite von Pharao Echnaton und später wohl alleine.

Hatte der Pharao eine Familie?

Die Familie des Pharaos wohnte in einem Palast

Und die Hauptstädte wechselten in Ägypten oft. Aber der Pharao wohnte nicht alleine in seinem Palast. Seine Frau, seine Nebenfrauen, das war bei einem Pharao nicht ungewöhnlich, seine Kinder, aber auch viele Angehörige der Verwaltung wohnten ebenso im Haus.

Wer stand unter dem Pharao?

Direkt unter dem Pharao stand nun der Wesir. Er hatte die Aufsicht über die Exekutive (Ausführende Gewalt im Staat, wie zum Beispiel Verwaltung) im Land. Sein Amt ist mit dem des heutigen Premierministers zu vergleichen.

Wer durfte nur mit dem Pharao sprechen?

Nur die allerhöchsten Beamten durften ihn sehen und mit ihm sprechen. Sie durften ihn aber nicht mit seinem Namen ansprechen und so sagten sie "Pharao" zu ihm – nach dem Palast, wo er wohnte. Der Pharao war Gott und König zugleich. Er befehligte die Soldaten und war der höchste Richter und der oberste Priester.

Wie sahen Pharaonen wirklich aus?

In Stein gemeißelt sehen wir den Pharao mit ebenmäßigen Gesichtszügen, vollen Lippen, breitschultrig und mit schlanker Taille. Die ägyptischen Herrscher ließen sich idealisiert abbilden, in jugendlicher Schönheit, egal wie alt sie tatsächlich waren.

Wie alt war der älteste Pharao?

Ramses II. starb im Jahr 1213 v. Chr. nach 66 Jahren und zwei Monaten Herrschaft am 27.

Wer ist der jüngste Pharao?

Tutanchamun war erst neun Jahre alt, als er zum Pharao Ägyptens wurde. Es wird vermutet, dass er während seiner Herrschaft stark unter dem Einfluss seiner Hohepriester stand. Lange dauerte seinen Herrschaft nicht, er starb mit neunzehn Jahren und wurde Jahrtausende später zur berühmtesten Mumie der Welt.

Welche Pharaonen sind heute besonders berühmt?

König Tutanchamun

Dynastie der Ägypten während des Neuen Reiches regierte, und er ist heute der bekannteste Pharao. Er war der Sohn von Echnaton und wurde im Alter von neun Jahren Pharao.

Was passiert wenn ein Pharao starb?

Wenn ein Pharao starb, wurde er in sogenannten Mastabas bestattet und danach in einer unterirdischen Grabkammer beigesetzt. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der Pyramiden, denn so konnten die verstorbenen Pharaonen in Grabkammern bestattet werden, die oberhalb der Erde gebaut wurden.

Wie viele Frauen hatte ein Pharao?

In seinem Harem - dem neben Familienmitgliedern auch ausländische Ehefrauen und deren Dienerinnen angehörten - sollen bis zu tausend Frauen gelebt haben.

Was durften Frauen im alten Ägypten nicht?

So regierten - trotz der wichtigen Position der Pharaoninnen - Männer Ägypten, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Die hohen Ämter wurden von Männern ausgeübt und angesehene Berufe wie der des Schreibers konnten von Frauen nicht ausgeübt werden. Allerdings durften Frauen als Priesterin oder Ärztin arbeiten.

Woher stammen die Pharaonen?

Das Alte Ägypten entstand vor über 5000 Jahren am Fluss Nil, in der Zeit des Altertums. Die Herrscher des Landes waren die Pharaonen. Ein Pharao war so etwas wie ein König. Das Reich der Alten Ägypter kennt man heutzutage vor allem wegen der Pyramiden und anderer Bauwerke aus übergroßen Steinblöcken.

Wie lange gab es Pharaonen?

Sie galten als die Gottkönige des Alten Ägypten: die Pharaonen. Insgesamt gab es etwa 170 von ihnen. Kein Wunder — sie regierten das Land nämlich ganz schön lange: über 3.000 Jahre!

Wo liegt der Pharao?

Das Tal der Könige

Wie für die damalige Zeit üblich, wurde der Pharao im Tal der Könige bestattet. Dieses Tal befindet sich ganz in der Nähe der Stadt Theben. Seit Beginn der 18. Dynastie, der auch Tutanchamun angehörte, war Theben die Hauptstadt des Landes.