Zum Inhalt springen

Woher kommt der Personalmangel in Deutschland?

Gefragt von: Wera Hentschel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (42 sternebewertungen)

Grund: Deutschland wird älter.
Dadurch gibt es von Jahr zu Jahr mehr ältere als jüngere Menschen. Das Problem: Zwar starten jedes Jahr junge Menschen ins Berufsleben und fangen an zu arbeiten - gleichzeitig hören aber deutlich mehr ältere Menschen mit dem Arbeiten auf und gehen in Rente.

Warum hat Deutschland Personalmangel?

Denn die Rente der Babyboomer-Jahrgänge fordert ihren Tribut ein. Wegen der Demografie sinkt das Potenzial an Arbeitskräften in Deutschland von 2020 bis 2035 um sieben Millionen, sagt das IAB voraus. Und bis 2060 schrumpft es nochmal um neun Millionen. Das bedeutet einen gewaltigen Personalmangel.

Woher kommt der Arbeitskräftemangel?

Hauptursache für den Fachkräftemangel in den genannten Branchen ist der demographische Wandel in Deutschland. Im Jahr 2030 sinkt die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter auf einen Bestand von 45,9 Millionen, 2060 werden es dann nur noch 35,7 Millionen Erwerbsfähige sein.

Warum Mangel an Arbeitskräften in Deutschland?

Der Arbeitskräftemangel ist eine Folge der Geburtenrückgänge und der Alterung, des Trends zu höheren Schulabschlüssen, der Landflucht, der Abwanderungen durch die Corona-Pandemie. Man hat diese Entwicklungen unterschätzt.

Wieso fehlt überall Personal?

Neben diesen langfristigen Entwicklungen gibt es auch Branchen, in denen der Fachkräftemangel eine Folge von Corona ist. Die Ausbildung von Rettungsschwimmer*innen beispielsweise lag in der Pandemie fast brach – jetzt fehlen sie in den Freibädern. Und in der Luftfahrt und Gastronomie wurde viel Personal entlassen.

ARBEITSKRÄFTE DRINGEND GESUCHT: Personalmangel erstreckt sich auf immer mehr Branchen

45 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es so viel Personalmangel?

Grund: Deutschland wird älter.

Dadurch gibt es von Jahr zu Jahr mehr ältere als jüngere Menschen. Das Problem: Zwar starten jedes Jahr junge Menschen ins Berufsleben und fangen an zu arbeiten - gleichzeitig hören aber deutlich mehr ältere Menschen mit dem Arbeiten auf und gehen in Rente.

Wo herrscht der größte Personalmangel?

Es fehlt überall an Personal, nicht nur in der Gastronomie, gesucht sind beispielsweise auch Sicherheitsleute und Flugbegleiter. Ob im Restaurant, im Pflegeheim oder am Flughafen: Überall fehlen Mitarbeiter.

Welche Fachkraefte fehlen in Deutschland?

Hier fehlten im Zeitraum von Juli 2021 bis einschließlich Juni 2022 mehr als 20.000 Arbeitskräfte auf Experten- beziehungsweise Spezialisten-Niveau. Des Weiteren fehlen viele Fachkräfte im Bereich Altenpflege, Bauelektrik und Gesundheits- und Krankenpflege.

Was tut Deutschland gegen den Fachkräftemangel?

2) Für Menschen im Berufsleben sei eine „effektivere Weiterbildung“ erforderlich, die sie auf neue Jobs vorbereiten, die mit dem Einzug des Internets in den Fabrikhallen entstünden. 3) Zudem sollte Frauen und Männern nach einer Familienpause die Rückkehr ins Erwerbsleben erleichtert werden.

Wo fehlt am meisten Personal?

In der Altenfachpflege blieben demnach 18.279 Stellen unbesetzt, in der Bauelektrik 16.974 Stellen und in der Gesundheits- und Krankenpflege 16.839 Stellen. Aber auch Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikfirmen finden zunehmend kein Personal.

In welchen Berufen gibt es Mangel?

Es zeigt sich im Ergebnis der Analyse der Bundesagentur für Arbeit, dass vor allem ein Fachkräftemangel in allen MINT sowie einzelnen technischen Berufsfeldern, Bauberufen sowie in Gesundheits,- und Pflegeberufen herrscht. Im letzten Jahr kamen weitere Berufe hinzu.

Warum ist Fachkräftemangel ein Problem?

Drei Viertel der Mittelständler gaben an, dass ihre Belegschaft den Mangel an neuen Mitarbeitern durch Mehrarbeit ausgleichen muss. Weiterhin führt der Fachkräftemangel zu einem Anstieg der Arbeitskosten – mit negativen Folgen für Wettbewerbsfähigkeit und Gewinnmarge.

Welche Jobs werden in Deutschland gesucht?

  • Gefragte Ausbildungsberufe.
  • Mechatroniker- Kältetechnik.
  • Eisenbahner - Betriebsdienst - Lokführer & Transport.
  • Elektroniker für Betriebstechnik.
  • Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Welche Berufe werden nicht gesucht?

Welche Berufe haben keine Zukunft? Einzelhandelskaufleute, Flugbegleiter, Post- und Paketboten, Juweliere, Zeitungsreporter, Reisebüromitarbeiter, Prüfer, Lagerarbeiter, Landwirte und Datentypisten müssen damit rechnen, dass ihre Tätigkeiten keine langfristige Perspektive haben.

Wo ist der Fachkräftemangel am stärksten?

Besonders vom Fachkräftemangel betroffen sind die wirtschaftsstarken südlichen Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern. Aber auch Unternehmen in den östlichen Bundesländern, in Rheinland-Pfalz und Niedersachsen klagen darüber. Im Jahr 2019 konnten 263.000 Stellen in den MINT-Berufen nicht besetzt werden.

Welche Berufe werden am meisten gebraucht?

Die zehn am häufigsten gesuchten Berufe in Deutschland:
  • Software-Entwickler und Programmierer.
  • Elektroniker, Elektriker, Elektroinstallateure.
  • Gesundheits- und Krankenpfleger.
  • IT-Berater, IT-Analysten.
  • Wirtschaftswissenschaftler, Betriebswirte.
  • Kundenbetreuer, Kundenberater, Account Manager.
  • Produktionshelfer.

Welche Berufe sind gefragt 2022?

Die gefragtesten Berufe 2022: Unsere Prognose
  1. Diversity & Inclusion Manager. ...
  2. Customer Marketing Manager. ...
  3. Business Development Manager. ...
  4. Cyber Security Engineer. ...
  5. Machine Learning Engineer.

Welche Berufe sind besonders stark nachgefragt?

Noch besser ist es, wenn die starke Konjunktur und Nachfrage dafür sorgen, dass Branchen kräftig neue Jobs schaffen können.
...
Vor allem in diesen Branchen, die Aufstieg erwarten:
  • Automobilindustrie.
  • Baugewerbe.
  • Bauindustrie.
  • Chemische Industrie.
  • Elektroindustrie.
  • Ernährungsindustrie.
  • Feinmechanik und Optik.
  • Glasindustrie.

Welche Branche boomt in Zukunft?

Welche Branchen dabei am beliebtesten sind, da sie auch in Zukunft viel versprechen, haben wir uns genauer angeschaut.
  • Erneuerbare Energien. Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien sind seit einiger Zeit Schwerpunkte in vielen Industrien. ...
  • Gesundheits- und Pharmaindustrie. ...
  • FinTechs. ...
  • Konsum- und Luxusgüter. ...
  • Agentur Autor:

Wer ist schuld am Fachkräftemangel?

Es wird auf allen Ebenen einen Mangel geben: vom Azubi, über den Facharbeiter bis zum Akademiker. Klar wurde aber auch, dass viele Ursachen des Fachkräftemangels hausgemacht sind. Schulabgänger, denen es an wesentlichen Grundkenntnissen fehlt und zu viele Schulabbrecher und Studienabbrecher.

Ist der Fachkräftemangel Real?

Nein, sagt eine Studie der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Es existiere kein flächendeckender Fachkräftemangel in Deutschland. Vereinzelte Engpässe stellte die BA in der Baubranche, bei technischen Berufen sowie bei Gesundheits- und Pflegeberufen fest. Vor allem Krankenpfleger und Rettungsdienste sind rar.

Welche Branchen sind unterbesetzt?

Es fehlen Ärzte, die Fachbereiche Neurologie, Psychotherapie und Psychiatrie sowie psychosomatische Medizin gelten als krass unterbesetzt. Einige Bundesländer - unter anderem Brandenburg - fördern seit einiger Zeit die Ansiedlung von ländlichen Arztpraxen mit günstigen Krediten und Zuschüssen.

Was sind die Berufe der Zukunft?

Welche Berufe hier gefragt sind, zeigen wir dir jetzt:
  • Anlagenmechaniker.
  • Fluggerätmechaniker.
  • Industrietechnologe.
  • Mechaniker Reifen- und Vulkanisationstechnik.
  • Duales Studium Ingenieurwesen.
  • Duales Studium Maschinenbau.
  • Zerspanungsmechaniker.

Ist der Fachkräftemangel ein Mythos?

Mythos 2: Der Fachkräftemangel ist selbst ein Mythos. Die Wirtschaft braucht die Einwanderer nur, um die Löhne niedrig zu halten. Eine populäre Behauptung – und sie ist falsch. Zwar stimmt es, dass ein Mangel an Fachleuten bisher nur in wenigen Branchen spürbar ist.

Hat Deutschland einen Fachkräftemangel?

Der Fachkräftemangel hat in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Im Juli gab fast die Hälfte der Unternehmen an, sie seien wegen Personalmangels beeinträchtigt, so das Ergebnis einer Umfrage des ifo Instituts. Das waren so viele wie nie seit Beginn der ifo-Konjunkturumfragen 2009.

Nächster Artikel
Was macht ein Radioteleskop?