Zum Inhalt springen

Woher kommt der Name Tilo?

Gefragt von: Rolf-Dieter Klose  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (59 sternebewertungen)

Der Name Thilo kommt aus dem Althochdeutschen und ist die verselbstständigte Kurzform der Namen Dietrich und Theoderich. Thilo geht auf die althochdeutschen Wörter „diot“, was „das Volk“ bedeutet und auf „rihhi“, was „reich“ und „mächtig“ bedeutet, zurück.

Ist Tilo ein deutscher Name?

Thilo oder Tilo ist ein männlicher Vorname und ein seltener deutscher Familienname.

Woher stammt der Name Tilo?

Tilo ist die Koseform des männlichen Vornamen Till und bedeutet "Sohn von Till". Im deutschen Sprachraum gibt es die Variante \"Tilo\" (ohne h) als nordische Form in Abstammung von (Fürst) Odilo, welche vor allem in den nördlichen Bindesländern (bis zur Grenze Hessen / Baden) gebräuchlich ist.

Wie oft gibt es den Namen Tilo?

Der Name Thilo wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Thilo auf Platz 477 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Tilo wurde ungefähr 960 Mal vergeben (Platz 1.067).

Ist Thilo ein schöner Name?

Mit 598 erhaltenen Stimmen belegt Thilo den 958. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

t-low Interview: TikTok-Hype, "Benzo Diaries", Kleinstadtleben & Zukunftspläne | 16BARS

16 verwandte Fragen gefunden

Wie alt ist der Name Thilo?

Thilo ist die verselbstständigte Kurzform der Namen Dietrich und Theoderich und hat daher eine althochdeutsche Herkunft. Erst seit dem 20. Jahrhundert wird Thilo in Deutschland als Vorname vergeben.

Ist Joshua ein christlicher Name?

Biblische Namensträger

Josua, der Sohn Nuns, Nachfolger des Mose und Heerführer. Nach ihm benannt ist das Buch Josua.

Was bedeutet der Name Till?

Till ist ein männlicher Vorname. Er ist als Koseform von Namen hervorgegangen, die sich aus dem altfränkischen Wort thiuda (Volk) bildeten. Daran angelehnt ist seine Bedeutung „der Mächtige des Volkes“ oder „der Herrscher“.

Wann ist der Namenstag von Till?

Der Namenstag für Till ist am 16. Januar.

Ist Till ein seltener Name?

Der Name Till war bisher noch nie unter den Top 20 der häufigsten Babynamen in Deutschland vertreten. Von 2006 bis 2018 Till wurde ungefähr 16.000 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 116 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Ist Heinrich ein schöner Name?

Mit 6593 erhaltenen Stimmen belegt Heinrich den 100. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Heinrich ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Ist Jonas ein schöner Name?

Jonas. Jonas ist ebenfalls wie Felix oder Ben ein Stammgast in den Top-Ten-Listen der schönsten Babynamen für Jungen. Jonas ist die griechische Form des hebräischen Namens „Jona“, der „Taube“ bedeutet. Auch Jonas ist eng mit dem Christentum verbunden.

Was bedeutet der Name Tino?

Der männliche Vorname Tino bedeutet übersetzt „der Kräftige“, „der Starke“ und „der Gesunde“. Tino gilt als Kurzform des italienischen Namens Valentino, welcher auf Valentin zurückgeht und daher eine lateinische Herkunft hat.

Ist Till ein Name?

Till ist ein männlicher Vorname und Familienname.

Welcher Name passt zu Till?

Mattis, Moritz, Noah, Joscha, Silas, Pius, Julius, Jasper...

Woher kommt der Name Leo?

Er stammt ab vom griechischen Namen Leon (Λέων) und bedeutet „Löwe“. Leo kann jedoch auch eine Kurzform verschiedener Namen sein, die dieses Namenselement beinhalten, darunter beispielsweise Leonard, Leopold oder Leonid. Als weibliche Kurzform kann er für Leonora oder Leonie stehen.

Was bedeutet der Name Silas?

Was bedeutet der Name Silas? Silas ist ein Name mit biblischen Ursprung. Er war ein Vertrauter und Begleiter des Apostels Paulus. Der Name Silas bedeutet „der Erbetene“.

Woher kommt der Name Emil?

Vorname Emil – „der Eifrige“ Der Vorname Emil stammt aus dem Lateinischen , wo „aemulus“ so viel wie eifrig, wetteifernd und nachahmend bedeutet. Der Name geht auf den Familiennamen Aemilius zurück, welcher für Personen aus der Familie der Aemilier verwendet wurde.

Ist Benjamin ein jüdischer Name?

Der für Jungen häufig gebräuchliche Vorname Benjamin stammt aus der Bibel und hat hebräische Wurzeln. Er geht auf den zweigliedrigen Namen „binjamin“ zurück. Dieser setzt sich zusammen aus den Worten „bin“ bzw. „ben“ und „jamin“.

Ist Paul ein jüdischer Name?

Der Name Paul kommt aus dem Lateinischen und ist in vielen Sprachräumen sehr beliebt. Paul geht auf den lateinischen Namen Paulus zurück, welcher direkt übersetzt „klein“ und „gering“ bedeutet.

Ist Joshua ein jüdischer Name?

Der Name bedeutet somit so viel wie „Gott ist Heil“. Der Name Joshua ist die englische Variante von Josua, der vom hebräischen Namen „Jehoschua“ kommt. In der hebräischen Bibel trägt der israelitische Führer „Jehoschua ben Nun“ diesen Namen. Nach ihm ist auch das Buch Josua benannt.

Was ist Lino für ein Name?

Der männliche Vorname Lino bedeutet übersetzt „der Klagende“, „der Trauernde“ und „der Löwenstarke“. Lino ist die italienische, spanische und portugiesische Form von Linus und hat daher eine altgriechische Herkunft. Die weibliche Form von Lino ist Lina.

Wie beliebt ist der Name Tino?

Der Name Tino wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Tino auf Platz 598 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Wie viele Menschen tragen den Namen Tino?

Nicht einmal ein Promille aller in Deutschland geborenen Jungen werden Tino genannt. Tatsächlich erhalten derzeit von 10.000 Jungen nur ungefähr 3 diesen Namen. Im Beliebtheitsranking aller Jungennamen belegt Tino in unserer Vornamensstatistik Platz 505.