Zum Inhalt springen

Ist es gefährlich Wäsche in der Wohnung zu trocknen?

Gefragt von: Traudel Reiter B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (53 sternebewertungen)

Wird die Wäsche in der Wohnung aufgehängt und getrocknet, steigt die Luftfeuchtigkeit im entsprechenden Raum rapide an. Die Folge: Es kann sich Schimmel an den Wänden bilden. Dann schweben die Sporen des Pilzes durch die Luft – sie können Atemwegserkrankungen, Allergien und Asthma auslösen.

Kann man mit nasser Wäsche im Zimmer schlafen?

Im Schlafzimmer besteht Gesundheitsgefahr, sobald der Raum zu feucht wird und sich Schimmel bildet. Am besten geeignet ist ein Raum, der nicht übermäßig viel genutzt und regelmäßig gelüftet wird. Richtige Raumtemperatur: Wenn es in dem Raum, in dem sich die Wäsche befindet, zu kalt ist, braucht sie länger zum Trocknen.

Wie oft lüften bei Wäsche trocknen?

Richtig lüften

Wer seine Wäsche in der Wohnung trocknet (oder trocknen muss), sollte darauf achten, ausreichend zu lüften. Schon ohne feuchte Wäsche sollten Sie etwa drei Mal am Tag gründlich einige Minuten durchlüften - am besten "quer", as heißt, mit weit offenen Fenstern an entgegengesetzten Enden der Wohnung.

Was muss man beachten wenn man Wäsche in der Wohnung trocknet?

Um deine Wäsche in der Wohnung richtig zu trocknen, solltest du sie in einem Raum mit einer möglichst hohen Zimmertemperatur um die 20 °C aufhängen. Hingegen ist ein unbeheizter Raum ungeeignet. Bei Temperaturen von weniger als 10 °C nimmt die Luft kaum noch Feuchtigkeit auf.

Wie lange darf ich meine Wäsche im Trockenraum hängen?

Wäsche darf nur an den bestimmten Orten (Estrich, Trockenraum oder Aufhängeplatz) aufgehängt werden.» «Zu unterlassen ist die Benützung von Waschmaschinen und Tumblern zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr und das starke Ein-und Auslaufenlassen von Wasser zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr.»

Wäschetrocknen in der Wohnung

22 verwandte Fragen gefunden

Warum darf man sonntags keine Wäsche aufhängen?

Fazit. Rein rechtlich gesehen ist das Aufhängen der Wäsche am Sonntag (und Feiertagen) durch die Feiertagsgesetze den Länder verboten. Die Beschwerden deines Nachbarn sind also nicht unbegründet.

Warum darf man sonntags nicht waschen?

Ja, Verbote in der Hausordnung sind möglich. Wäsche zu waschen, kann am Sonntag untersagt sein, wenn es sich um Geräte in einer Waschküche handelt oder die Maschinen in der Wohnung übermäßigen Lärm verursachen.

Wo in der Wohnung am besten Wäsche aufhängen?

Wäsche geschickt platzieren

Eine geschickte Platzierung des Wäscheständers sorgt dafür, dass die Textilien möglichst schnell trocknen. Stelle den Wäscheständer am besten neben eine Heizung, in die Nähe des Kamins oder an einen anderen Ort in der Wohnung, an dem zusätzliche Wärme den Trockenvorgang unterstützt.

Wo soll ich im Winter Wäsche trocknen?

Wäsche trocknen bei Frost/Minusgraden

Voraussetzung ist eine möglichst geringe Luftfeuchtigkeit und ausreichend Wind. Daher sind besonders sonnige und trockene Wintertage mit Temperaturen unter null Grad optimal geeignet, um Wäsche umweltfreundlich im Freien zu trocknen.

Wohin mit der Wäsche im Winter?

Sie empfiehlt, die Wäsche in einen kühlen Raum zu stellen, der möglichst trocken ist. Natürlich müssen wir dort im Winter nicht die Heizung runterdrehen – aber auch nicht komplett rauf, damit die Wäsche schneller fertig ist. Sonst verbrauchen wir am Ende möglicherweise mehr Energie als jeder Trockner.

Wie lüften wenn Wäsche im Raum?

Die Antwort ist so simpel wie einfach: Lüften! Und zwar richtig. Wenn du nasse Wäsche in der Wohnung hast, sollte der Raum, in der die Wäsche steht, gut durchlüftet sein. Sprich: Das Fenster weit öffnen, dass die Nässe nach außen kann.

Wie lange dauert es bis sich Schimmel bildet?

Wie schnell kann Schimmel wachsen? Unter optimalen Bedingungen auf einem Nährboden kann sich ein Schimmelpilz in 24 Stunden um mehrere cm vergrössern.

Wo trocknet Wäsche im Winter am schnellsten?

Platz lassen: Im Winter gilt: Weniger ist mehr. Die einzelnen Teile sollten stets genug Platz haben, da die Luft besser zirkuliert und die Wäsche somit schneller trocknet. Wäsche auf dem Balkon: Wenn kein Regen in Sicht ist, lohnt es sich immer, die Wäsche trotzdem an die frische Luft zu hängen.

Wie lange dauert Wäsche trocknen in der Wohnung?

Im Hochsommer bei starkem Sonnenschein und sehr trockener Luft sind zwei Stunden als Zeitangabe, bis die Wäsche trocken ist, möglich. In der Wohnung und bei niedrigen Temperaturen sind drei Tage Trockenzeit keine Seltenheit.

Wann Wäsche reinholen?

Bei Minusgraden gefriert das Wasser auf den Klamotten zwar, geht danach aber direkt in einen gasförmigen Zustand über (Sublimation) und wird von der Luft aufgenommen. Sie sollten die Wäsche daher erst reinholen, wenn sie nicht mehr gefroren ist.

Kann Wäsche schimmeln?

Ein weiterer Grund dafür, dass Schimmel Kleidung befällt, ist, dass frische Wäsche innerhalb von 24 Stunden nicht trocknen kann. Nach dem Waschen sollten Textilien immer sofort getrocknet werden – ein feuchter Wäschehaufen ist ein idealer Rückzugsort für Schimmelpilze.

Wie lange darf man abends die Waschmaschine laufen lassen?

Demgemäß gilt auch für Waschmaschine, dass sie aus Gründen der Nachtruhe zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr nicht laufen darf, da die Geräusche andere Mieter stören könnten. Im Ausnahmefall ist das aber zulässig. Für den Trockner gilt das Gleiche.

Wie lange darf man in der Wohnung Wäsche waschen?

Ruhezeiten sollten beim maschinellen Wäsche waschen eingehalten werden. Ruhezeiten werden nicht mehr bundesweit gesetzlich geregelt, sondern von Bundesländern und Gemeinden festgesetzt. In der Regel beziehen sich die Ruhezeiten jedoch werktags auf einen Zeitraum 22 – 6 oder 7 Uhr.

Wie lange darf man in Mietwohnung waschen?

Die Ruhezeiten einer Hausordnung gehen in der Regel von 13 bis 15 und von 22 bis 8 Uhr. Da sollte man meinen, dass auch das Waschen mit der Waschmaschine nach 22 Uhr nicht mehr erlaubt ist.

Wie oft darf man Waschen?

In der Regel reicht es dabei aber vollkommen aus, sie einmal im Jahr zu waschen. Wer aus einem Raucherhaushalt kommt, ein haarendes Haustier besitzt oder an einer stark befahrenen Straße wohnt, sollte sie allerdings lieber zwei Mal im Jahr reinigen.

Kann man Wäsche auch im Winter draußen trocknen?

Auch wenn es draußen krachend kalt ist, kannst du deine Wäsche nach draußen zum Trocknen hängen. Sie trocknet auch im Winter bei Minustemperaturen. Der Grund liegt in der sogenannten Thermodynamik oder Sublimation genannt. Damit ist der Übergang eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Zustand gemeint.

Warum soll man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr Waschen?

Der Mythos besagt, dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine weiße Wäsche, insbesondere keine Bettwäsche und Bettlaken, aufgehängt werden dürfe, da wilde Reiter die Wäsche stehlen würden. Die gestohlenen Leintücher würden die Reiter im Folgejahr als Leichentuch für ein Mitglied des Hauses verwenden.

Kann man Wäsche über Nacht in der Maschine lassen?

Acht bis zwölf Stunden sind in Ordnung

"Länger sollte sie aber definitiv nicht liegen", sagt sie. Auch Martha Stewart bestätigt diese Aussage im Interview mit Today: Für sie ist es völlig in Ordnung, die frisch gewaschene Wäsche über Nacht in der Waschmaschine zu lassen.

Wie lange dauert Wäsche trocknen im Winter?

Natürlich dauert die Prozedur nun länger als im Sommer. Wenn's draußen heiß und sonnig ist, reichen meist schon wenige Stunden aus und der Stoff ist trocken.

Kann man Kleidung trocken föhnen?

Einzelne feuchte Stellen kannst du auch trocken föhnen. Achte darauf, dass die Rückseite vom Föhn immer frei bleibt, damit er nicht überhitzt. Halte Abstand zu deinen Textilien, damit du den Stoff nicht versengst. Wäsche mit dem Föhn schnell zu trocknen sollte wirklich nur eine Notlösung sein.