Zum Inhalt springen

Woher kommt der Name Polo VW?

Gefragt von: Karl-Wilhelm Stadler-Ulrich  |  Letzte Aktualisierung: 7. August 2023
sternezahl: 4.9/5 (25 sternebewertungen)

Einerseits stammt die Bezeichnung von dem gleichnamigen Ballspiel, das vom Pferd aus mit Schlägern gespielt wird. Oder war der Name eine Anlehnung an den Weltreisenden Marco Polo, der vor mehr als 700 Jahren von Venedig bis China vordrang.

Woher hat der VW Polo seinen Namen?

Der VW Polo ist ein seit Frühjahr 1975 gebauter Kleinwagen des Wolfsburger Automobilherstellers Volkswagen. Das Fahrzeugmodell, dessen Name sich von der Sportart Polo ableitet, war zunächst die Sparversion des etwas besser ausgestatteten Audi 50, dessen Produktion Mitte 1978 eingestellt wurde.

Für was steht Polo?

Polo steht für: Polo (Sport), eine Sportart. Polo (Flamenco), eine musikalische Form des Flamenco. Polo (Unternehmen), deutscher Händler für Motorradbekleidung und -zubehör.

Woher kommen die Namen der VW Modelle?

Volkswagen (VW) ist die Kernmarke der Volkswagen AG. Ursprung des Markennamens war 1937 das von Adolf Hitler geforderte Projekt zum Bau eines „Volksautos“, das erstmals einer breiten Bevölkerung ein bezahlbares Auto ermöglichen und damit die Massenmotorisierung in Deutschland einleiten sollte.

Sind VW Polos gut?

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Polo leicht überdurchschnittlich gut ab. Im TÜV-Report sind abgefahrene Bremsen, defekte Abgasanlagen und gebrochene Federn ein Problem. Die Mängelquote beim TÜV ist dennoch etwas besser als beim Durchschnitt.

Immer noch der Kleinwagen-König? 7 Fakten zum neuen VW Polo | auto motor und sport

15 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Polo oder Golf?

Fazit. Der VW Golf ist hier das rundum bessere Auto, mit deutlich mehr Platz, der höheren Qualität und gediegenem Komfort. Für den kleineren Polo sprechen außer dem Preis nur seine besseren Fahrleistungen.

Wie lange hält ein VW Polo Motor?

Wie hoch ist eigentlich die Lebensdauer eines Motors? VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest.

Was bedeutet das Wort Tiguan?

Der Name „Tiguan“ ist ein Kunstname und setzt sich aus „Tiger“ und „Leguan“ zusammen. Interessanterweise stuft das Kraftfahrt-Bundesamt den VW Tiguan nicht als SUV, sondern als Geländewagen ein. Ein Vorteil davon: die sehr hohe Anhängelast. Seinen Erfolg verdankt der Kompakt-SUV einem stimmigen Gesamtpaket.

Woher kommt der Name Golf?

Aus dem Niederländischen

Im Niederländischen ist ein Wort bezeugt, welches "kolv" heißt. In der Übersetzung bedeutet "kolv" Schläger und ist insofern eine plausible Wortherkunft für den Begriff "Golf", da dies mit einem Schläger gespielt wird.

Warum heißt das Auto Golf Golf?

Seit nunmehr 46 Jahren und in inzwischen achter Generation ist der Golf auf dem Markt. Und bezüglich seines Namens scheint die Lösung auf der Hand zu liegen: Pate stand der "Golfstrom" oder der Golfsport.

Wie heißt Polo ohne Pferd?

Ralph Lauren: Alpaka statt Polo-Pferd.

Warum ist Polo so teuer?

Inflation und steigende Energiekosten sorgen schon für schlechte Stimmung und Zukunftsängste, nun folgt der nächste Teuer-Schock: Auch die Preise für Neuwagen sind massiv angestiegen, das belegt eine Anfang September 2022 veröffentlichte Studie des ADAC.

Wie heißt der Polo von Skoda?

Der Polo aus Tschechien. Der Škoda Fabia ist zusammen mit dem Seat Ibiza die konzerneigene Alternative zum VW Polo. An cleveren Details mangelt es ihm nicht. Und für einen Kleinwagen hat er viel Platz.

Wie benennt VW seine Autos?

Das steckt hinter den Modellen von VW

VW hat sich hier in der Vergangenheit sowohl im Sport (Golf, Polo, Derby) als auch bei Winden (Passat, Scirocco) und in der griechischen Mythologie (Phaeton, Eos) bedient.

Haben alle Polos 3 Zylinder?

In den Generationen Polo 6R, 9N, Fox, Ibiza III, IV, Fabia I und II setzt der VAG Konzern auf kleine 3 Zylindermotoren mit 1.2 Liter Hubraum.

Warum heißt es Birdie?

Ursprung des Begriffs Birdie

„Birdie“ wurde vermutlich vom US-amerikanischen Slangwort „Bird“ abgeleitet, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts soviel bedeutete wie „hervorragend“ oder „ausgezeichnet“. Den Ursprung des Begriffs beansprucht der Country Club in Atlantic City lt. US-Verband USGA für sich.

Woher kommt der Name VW Bora?

Das Modell wurde einzig in Nordamerika und Südafrika weiterhin als „Jetta“ verkauft und war dort als VW Jetta IV (Typ 1J5/1JM USA) bekannt. Namensgeber für den VW Bora ist der stürmische Fallwind Bora.

Warum heißt es Meerbusen?

Die metaphorisch entsprechende deutsche Bezeichnung „Meerbusen“ ist eine jüngere Lehnübersetzung vom lateinischen sinus maritimus; erstmals verzeichnet ist sie 1605 im Wörterbuch des Levinus Hulsius.

Was bedeutet T Roc?

Kurz zum Namen: Das „T“ ist eine Anlehnung an die erfolg-reichen Wegbereiter Tiguan und Touareg. Und das „Roc“ ist eine Ableitung des englischen „Rock“.

Welcher Mercedes entspricht Tiguan?

Der Mercedes GLB mischt das Kompakt-SUV-Segment auf. Funktional, variabel und mit viel Platz nimmt er im Vergleichstest den VW Tiguan Allspace ins Visier. Der Mercedes GLB hat sich auf der Überholspur festgesetzt. Alle bisherigen Vergleichstests konnte er souverän für sich entscheiden.

Welcher Audi entspricht dem Tiguan?

Der Audi Q3 und das VW Tiguan Facelift sind beliebte Kompakt-SUV und basieren auf derselben Plattform.

Wie oft Zahnriemenwechsel Polo?

Zahnriemenwechsel beim VW Polo Classic

Der Polo Classic (6KV2) braucht alle 60.000 km einen neuen Zahnriemen, sofern er vor 2001 gebaut wurde. Ab 2002 beträgt auch hier das Intervall 120.000 km und bei den Modellen 1.4, 1.6 und 1.8 macht der Hersteller keine zeitlichen Vorgaben mehr.

Was ist der beste VW Motor?

Der Zwei-Liter-Diesel von VW gilt als einer der zuverlässigsten Motoren. Jetzt steht ein Golf 7 2.0 TDI mit guter Ausstattung richtig günstig zum Verkauf! Er bestückt die zuverlässigsten Volkswagen-Kinder: Der zwei Liter große Turbo-Diesel zählt zu den besten und beliebtesten VW-Motoren.

Welche Polo Motoren sind gut?

Im ADAC Test: Der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 95 und 115 PS sowie die 90 PS starke CNG-Erdgasversion namens 1.0 TGI.
  • VW Polo: Dreizylinder-Benziner schneidet gut ab. ...
  • Der Polo mit 115 PS ist recht sportlich. ...
  • Erdgasversion 1.0 TGI verbraucht nur 3,9 kg CNG/100 km. ...
  • Fünf Ecotest-Sterne für den Erdgas-Polo.

Vorheriger Artikel
Was kommt vor Zwilling?