Zum Inhalt springen

Woher kommt der Name des Monats August?

Gefragt von: Thorsten Anders  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (47 sternebewertungen)

Der August ist nach dem berühmten römischen Kaiser Augustus benannt: In diesem Monat trat er sein erstes Konsulat an und errang gleich drei große Triumphe. Früher hieß der Monat Sextilis. Das Wort leitet sich vom lateinischen Begriff sextus ab, was „der sechste“ bedeutet.

Woher kommt der Name August Monat?

nach dem römischen Kaiser Augustus benannt, da er in diesem Monat sein erstes Konsulat angetreten hat. Unter Kaiser Commodus (Kaiser von 180 bis 192) wurde der Name des Monats ihm zu Ehren in Commodus geändert, nach dem Tod des Kaisers erhielt der Monat seinen alten Namen zurück.

Woher haben die Monate ihren Namen?

Der Juni ist der Brachet oder Brachmond, der Juli der Heuet oder Heumond. Der August ist der Ernting oder Erntemond, in dem geerntet wird. Für den September sagte man auch Scheiding oder Herbstmond, für den Oktober Gibhart oder Wienmond, für den November Nebelung, Nebelmond oder Wintermond.

Wie hieß der August früher?

Den Namen Augustus erhielt der Monat im Jahre 8 v. Chr. Davor wurde er Sextilis genannt, da er in einer frühen Version des römischen Kalendersystems Monat Nummer 6 gewesen war.

Woher kommt der Name des Monats Juli?

Die übrigen lateinischen Monate sind nach Göttinnen und Göttern (Januar = Janus, März = Mars, Mai = Maia, Juni = Juno) und nach römischen Herrschern benannt (Juli = Julius Caesar, August = Augustus).

Die Geschichte unserer Namen

18 verwandte Fragen gefunden

Warum heißt es September?

Im römischen Kalender war der September zunächst der siebte Monat im Jahr (Amtsjahr). Aus ihm wurde später der neunte Monat – heute unser September – in dessen Namen sich das lateinische septem für sieben aber erhalten hat.

Woher kommt der Begriff März?

März ist heutzutage der dritte Monat des Jahres, das war aber nicht immer so. Sein Name stammt vom lateinischen Wort Martius ab (nach Mars, dem Kriegsgott der römischen Mythologie).

Warum ist der Oktober nicht der achte Monat?

Die Römer nannten ihren achten Monat des Jahres mensis october (von lateinisch octo „acht“). Obwohl der Monat nach der julianischen Kalenderreform 46 v. Chr. an die zehnte Stelle verschoben wurde, blieb es bei seinem römischen Namen.

Was gibt es Besonderes im August?

Tage voller Leben: Im August herrscht Hochsommer! Laue Sommernächte sind erfüllt vom Summen der Mücken, das Heidekraut blüht und Greifvögel ziehen umher auf der Suche nach Nahrung. Auch Fledermäuse können jetzt häufig entdeckt werden. Im August liegen morgens die ersten Frühnebelbänke in den Flusstälern.

Warum sind Juli und August gleich lang?

Beide Monate wurden nach berühmten römischen Herrschern benannt: Der Juli nach Julius Cäsar, der August nach seinem Nachfolger Augustus. Augustus soll sich darüber geärgert haben, dass Caesars Monat mehr Tage hatte als seiner. Deshalb ließ er den August einfach um einen Tag verlängern.

Warum gibt es nur 12 Monate?

Die Anzahl der Monate ergibt sich aus den astronomischen Gegebenheiten. Ein durchschnittlicher Mondzyklus, also die Zeitspanne von einem Neumond zum nächsten, dauert etwa 29,53 Tage. Ein durchschnittliches Sonnenjahr dauert 365,24 Tage. Daraus ergeben sich etwa 12,36 Mondmonate pro Sonnenjahr.

Wie heißen die Monate früher?

Alte Deutsche Monatsnamen
  • Hartmond, Jenner, Hartung, Eismonat.
  • Hornung.
  • Lenzmond, März, Spröckel, Lenzmonat, Lenz.
  • Ostermond, April, Ostering (später: Ostaring), Ostermonat.
  • Wonnemond, Mai, Wonnemonat, Wunmond, Wunmonat.
  • Brachmond, Brachmonat, Linding, Wendert.
  • Heumond, Heumonat, Juli, Heuert.

Warum heißt der Mai Mai?

Der Mai ist der fünfte Monat im Jahr und gilt als einer der Frühlingsmonate. Der Monatsname kommt wahrscheinlich von der römischen Göttin Maia. Sie war Schutzpatronin der Fruchtbarkeit, der zum Leben erwachenden Natur, galt aber auch als Mutter der Erde und Frau des Vulkanus.

Ist August ein Name?

August (Betonung auf erster Silbe [ˈaʊ̯ɡʊst]) ist ein männlicher Vorname und Familienname.

Wann ist der Namenstag von August?

Der Namenstag für August ist am 22. März, 28. August und am 3. August.

Ist der August zu kalt?

Nach Angaben des US-Wetterdienstes NOAA könnte der August sogar kühler als sein Klimamittel ausfallen. In Deutschland könnte der letzte Monat des meteorologischen Sommers demzufolge 1 bis 2 Grad zu kalt werden. Wetter-Experten zufolge soll sich der August 2021 eher nach Herbst als nach Sommer anfühlen.

Was ist am 08.08 passiert?

1918: Am „Schwarzen Tag des deutschen Heeres“ gelingt es den Alliierten in der Panzerschlacht von Amiens, die deutsche Frontlinie zu durchbrechen. 1919: Mit dem Frieden von Rawalpindi endet der Dritte Anglo-Afghanische Krieg.

Was war am 1 August?

1962: Räuber Hotzenplotz erscheint. 1961: Chruschtschow und Ulbricht sprechen über Grenzsicherung. 1944: Anne Franks letzter Tagebucheintrag. 1936: Eröffnung Olympische Spiele in Berlin.

Woher hat der Dezember seinen Namen?

Herkunft: im 13. Jahrhundert von lateinisch (mēnsis) December la, wörtlich „der zehnte Monat“, entlehnt, zusammengesetzt aus mensis la = „Monat“ und decem la „zehn“ – er war im altrömischen Kalender (bis 153 v.

Warum haben Dezember und Januar 31 Tage?

Julianischer Kalender wird eingeführt

Christus kam die berühmte Kalenderreform von Julius Cäsar. Er hat den Kalender in die Struktur gebracht, die wir heute haben. Cäsar hat zwar ein paar der alten Monate, die nur 29 Tage hatten, verlängert, sodass sich jetzt Monate mit 30 bzw. 31 Tage einigermaßen abwechseln.

Wann gab es nur 10 Monate?

Zuerst nur zehn Monate

Laut Legende soll Romulus, der erste König Roms, um 738 v. Chr. eine Kalenderreform angeordnet haben. Das Resultat war ein Kalendersystem, dessen Struktur grundlegende Gemeinsamkeiten mit dem antiken griechischen Kalender aufwies.

Warum heißt es April April?

Der Name bezieht sich möglicherweise auch auf die sich öffnenden Knospen im Frühling und wäre dann, ebenso wie die auf Vegetation bezogene Deutung des Aprils als „der die Erde öffnende Monat“, vom Lateinischen aperire („öffnen“) herzuleiten. Eine andere Etymologie sieht apricus („sonnig“) als Ursprung des Wortes.

Woher kommt der Name Februar?

Der alte deutsche Name für den Februar ist Hornung, weil der reife Rothirsch in diesem Monat die Stangen seines Geweihes abwirft und beginnt, ein neues Geweih zu schieben. Eine andere Theorie geht davon aus, dass Hornung „der im Winkel/Geheimen gezeugte Bastard“ bedeutet, da er in der Anzahl der Tage zu kurz kommt.

Woher kommt der Name April?

Der Name bezieht sich vermutlich auf die sich öffnenden Knospen im Frühling und kommt vom Lateinischen aperire = öffnen. Der alte deutsche Name ist Ostermond (durch Karl den Großen im 8. Jahrhundert eingeführt), weil Ostern meist im April liegt.

Woher hat der Oktober seinen Namen?

mittelhochdeutsch octōber (oder october), auch octember, im 14. Jahrhundert entlehnt aus lateinisch (mēnsis la) October la, dies zu octo la = acht; im altrömischen Kalender begann das Jahr mit dem März, sodass der Oktober der achte Monat war. Synonyme: [1] Gilbhart, Rosenkranzmonat, Weinmonat.

Vorheriger Artikel
Soll man vor Kindern weinen?