Zum Inhalt springen

Woher kommt der Kontrollzwang?

Gefragt von: Herr Dr. Hanspeter Heinz B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (24 sternebewertungen)

Betroffene haben eine genetische Veranlagung für die Zwangsstörung. Diese allein reicht aber nicht aus, tatsächlich einen Kontrollzwang zu entwickeln. Es müssen dafür noch weitere Faktoren hinzukommen wie traumatische Kindheitserfahrungen oder ein ungünstiger Erziehungsstil der Eltern.

Wie nennt man Menschen mit Kontrollzwang?

Menschen mit zwanghafter Persönlichkeitsstörung beschäftigen sich dauernd mit der Ordnung, Perfektionismus und Kontrolle bei sich und den Situationen, in denen sie sich befinden.

Was ist die Ursache für Zwangsstörungen?

Auslöser einer Zwangsstörung sind häufig belastende Ereignisse. Jegliche Überforderung erzeugt den Wunsch nach Kontrolle. Wenn die Situation für die Person jedoch nicht zu bewältigen ist, dienen Zwangsgedanken und Zwangshandlungen zum einen als Ablenkung.

Wie verhalten sich Menschen mit Zwangsstörungen?

Wichtigstes Merkmal einer Zwangsstörung sind wiederkehrende Zwangsgedanken und/oder -handlungen. Die zwanghaften Gedanken, Bilder oder Impulse wiederholen sich ständig und lassen sich kaum abschütteln. Ein Beispiel ist die ständige Angst vor Keimen oder Infektionen oder sich unpassend zu verhalten.

Wie wird man eine Zwangsstörung los?

Zwangsstörungen werden vor allem verhaltenstherapeutisch behandelt, genauer gesagt mit einer kognitiven Verhaltenstherapie (KVT). Sie wird in Deutschland von darin ausgebildeten Psychotherapeutinnen und -therapeuten angeboten und kombiniert Teile von kognitiver Therapie und Verhaltenstherapie.

Kontrollzwänge: Verständlich erklärt

41 verwandte Fragen gefunden

Was steckt hinter kontrollsucht?

Dafür braucht es aber noch einen konkreten Auslöser. Häufig sind es traumatische Erlebnisse, die zu einem Kontrollzwang führen. Das kann beispielsweise der Verlust eines geliebten Menschen sein. Kann die Psyche dieses Erlebnis nicht verarbeiten, ist sie überlastet und kann einen Zwang entwickeln.

Was steckt hinter kontrollbedürfnis?

Das Bedürfnis nach Kontrolle und Selbstbestimmung ist sogar eines unserer Grundbedürfnisse. Wir möchten eigene Entscheidungen treffen können, was vollkommen in Ordnung ist. Zum Problem wird unser Kontrollbedürfnis erst, wenn wir zu viel kontrollieren und uns dadurch nicht mehr entspannen können.

Warum will jemand kontrollieren?

Kontrolle und Gewissheit geben uns ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Demnach ist es also nur natürlich, dass wir Dinge oder auch Menschen kontrollieren wollen. Denn wir stellen uns vor, dass wir, wenn wir sie kontrollieren können, selbst sicher, glücklich oder erfolgreich sein werden.

Wie nennt man Menschen die alles kontrollieren müssen?

Kontrollfreak ist die umgangssprachlich abwertende Bezeichnung für eine Person, die versucht, alles um sich herum zu kontrollieren.

Wie bekomme ich meinen Kontrollzwang in den Griff?

Dabei hilft eine Psychotherapie in Kombination mit Medikamenten, wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI). Von den psychotherapeutischen Verfahren hat sich besonders die kognitive Verhaltenstherapie mit Konfrontationsübungen als effektiv erwiesen. Die Betroffenen lernen hier, sich ihren Ängsten zu stellen.

Was bedeutet Kontrolle in der Psychologie?

[engl. psychology of control], [KOG], Teilgebiet der Ps., das sich mit der zielbezogenen Manipulation der Umwelt und der eigenen Person befasst. Kontrollpsychologie untersucht die Auswirkungen personaler Kontrolle auf den Menschen und sein Verhalten.

Was kann man gegen Kontrolle tun?

Denken Sie daran, dass es darum geht, wieder und wieder neue Gedanken und Verhaltensweisen zu trainieren, bis Sie diese beherrschen. Das ist nicht leicht, aber so ist es mit allem, was neu und ungewohnt ist. Geben Sie sich selbst die Chance, sich besser zu fühlen. Sie wollen kein Kontrollfreak mehr sein?

Wie kann ich lernen Kontrolle abzugeben?

Wenn du immer noch denkst, dass du in allem unabkömmlich bist, dann sind diese Tipps für dich:
  1. Male dir das Worst-Case-Szenario aus. ...
  2. Mach dir klar, was wirklich wichtig ist und was weniger. ...
  3. Suche dir dafür Menschen, in deren Kompetenzen du vertraust. ...
  4. Lass dir Zeit. ...
  5. Mach dich locker.

Was ist kontrollzwang in der Beziehung?

Bei einem Kontrollzwang handelt es sich um ein psychologisches Phänomen. In einer Partnerschaft äussert sich diese in Eifersucht, Misstrauen und übermässiger Kontrolle. So wird die wichtigste Grundlage einer Beziehung, das gegenseitige Vertrauen, langsam zerstört.

Warum will ich meinen Partner kontrollieren?

Der Zwang zur Kontrolle

Bei der Kontrollsucht handelt es sich um ein psychologisches Phänomen, welches vor allem darauf basiert, einem eigentlich geliebten Menschen nicht zu vertrauen. So wird diesem stets unterstellt, er wäre untreu.

Ist Kontrolle Liebe?

Unter Kontrolle in der Partnerschaft verstehen wir, dass wir unseren Partner überwachen bzw. über ihn bestimmen. Der Gegenpol von Kontrolle ist Vertrauen. Besonders dann, wenn wir auf unseren Partner eifersüchtig sind, sind wir gefährdet, ihn zu kontrollieren.

Was steckt hinter der Angst vor Kontrollverlust?

Oft wird der Grund für starke Angst vor Kontrollverlust auch in der Kindheit gesucht. In einer Zeit, in der wir noch keine Kontrolle hatten. Ebenso kommen erbliche Faktoren in Betracht. Kinder von Eltern, die unter Agoraphobie leiden, haben ein erhöhtes Risiko zu erkranken.

Warum kann ich mich nicht fallen lassen?

Bindungsängste resultieren nicht selten aus einem mangelnden Selbstbewusstsein, das sich mit der Zeit zu einer ausgeprägten Angst, nicht gut genug zu sein, entwickeln kann. Wer glaubt, dass er es nicht wert ist, geliebt zu werden, wird sich auch besonders schwer tun, sich zu öffnen und auf eine andere Person zuzugehen.

Wie kann ich dem Leben vertrauen?

Vertrauen ins Leben heisst, die Kontrolle loszulassen. Wenn wir mehr vertrauen wollen, dann müssen wir zwingend das Bedürfnis loslassen, alles kontrollieren zu wollen. Wir dürfen aufhören, Ergebnisse zu kontrollieren, wie sich andere zu verhalten haben oder wie das Leben sein sollte.

Warum bin ich ein Kontrollfreak?

Der Grund dafür ist meist externer Natur. Diktiert man die Menschen in seiner Umgebung im Übermaß, so werden sie sich wehren. Gescheiterte Versuche der Verhaltenskontrolle, Kontrollverlust und enttäuschte Erwartungen führen beim Kontrollfreak wiederum zu Stress, Frust, Wut und Ärger.

Kann man eine Partnerschaft mit einem Kontrollfreak eingehen?

Wenn du dich jedoch in einer Beziehung mit jemandem befindest, der ein Kontrollfreak ist, wird dieser möglicherweise dein Telefon durchsuchen. Kontrollierende Partner haben das Gefühl, dass sie das Recht haben, mehr zu wissen, wenn sie schon eine Vermutung haben. Sie wollen deine Nachrichten und Apps durchsuchen.

Kann man eine Zwangsstörung heilen?

Zwangshandlungen und Zwangsgedanken sind heilbar. Um Ihre Zwangsstörung verstehen und behandeln zu können, finden in einem ersten Schritt intensive Gespräche statt, um der Ursache Ihrer Zwangserkrankung auf die Spur zu kommen.

Was kann man gegen Kontrollverlust machen?

Kann die Angst vor Kontrollverlust behandelt werden? Mithilfe einer Gesprächstherapie können tiefliegende Konflikte und Ängste aufgearbeitet werden. Durch Entspannungstherapien ist es möglich, Stress abzubauen. Dabei kann auch körperliche Betätigung helfen.

Welche Arten von Kontrollen gibt es?

Kontrollen
  • Behältniskontrolle, Taschenkontrolle.
  • Fahrzeugkontrolle.
  • Personenkontrolle.
  • Zustandskontrolle.
  • Gebäudekontrolle.
  • Objektkontrolle.

Wie nennt man Menschen die andere beherrschen wollen?

Herrschsüchtige Menschen sind sozusagen „süchtig“ danach, andere zu „beherrschen“. Das bedeutet, dass sie stets ihren eigenen Willen durchsetzen und Macht über andere ausüben wollen.