Zum Inhalt springen

Woher kommt der Begriff Vatermörderkragen?

Gefragt von: Murat Stein MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (60 sternebewertungen)

Früher soll in Frankreich diese Art Kragen "parasite", also "Parasit" genannt worden sein, weil angeblich beim Essen immer ganz leicht Speisereste daran hängen blieben. Wahrscheinlich wurde die Bezeichnung parasite Missverstanden und als parricide „Vatermörder“ ausgelegt.

Warum heißt der Vatermörderkragen so?

Die Volksetymologie nimmt an, der Kragen sei in Frankreich parasite (d. h. „Mitesser“) genannt worden, da an den langen, nach oben gerichteten Ecken leicht Speisereste hängenblieben; in Deutschland sei diese Bezeichnung dann mit dem ähnlich klingenden parricide = „Vatermörder“ verwechselt worden.

Was ist ein französischer Kragen?

Französischer Kragen

Der französische Kragen ist der Klassiker unter den Hemdkragen und zeichnet sich durch seine breite Form und spitzen Kragenschenkel aus. Er ist ein Alleskönner, sodass Sie ihn mit allen Krawatten und jedem Krawattenknoten tragen können. Auch mit einer Herrenfliege liegt man immer richtig.

Wie sieht ein kentkragen aus?

Typisch für den Kentkragen sind die geraden, spitzen Kragenenden. Der Abstand zwischen den Kragenspitzen kann je nach Hersteller / Manufaktur variieren. Der Kentkragen ist heute der meistverbreitete Kragen der Welt, welcher 1930 entstand.

Wann trägt man Haifischkragen?

Wann trägt man Haifischkragen? Da der Haifischkragen so beliebt ist, kannst du ein Haikragenhemd praktisch überall anziehen, egal, ob in der Freizeit oder im Büro. Sogar bei festlichen Anlässen bist du mit dieser Kragenform modisch angezogen.

Die gefährlichsten Modetrends der Geschichte | Verrückte Geschichte | Terra X

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Mao Kragen?

ist minimalistisch und durch den Orient inspiriert. Der Kragenfuß ist gerade und schmal und endet abgerundet an der Öffnung. Dementsprechend hat dieser Kragen keine Schenkel.

Kann man einen Haifischkragen Tragen ohne Krawatte?

Grundsätzlich werden Hemden mit Haifischkragen eher selten offen und ohne Krawatte getragen, wobei dies nicht als Mode-Fauxpas gilt. Lediglich die Verbindung zwischen offenem Hemd und Anzug sollte bei dieser Kragenform gemieden werden.

Was ist ein Serafino Kragen?

Serafino. Der Serafino ist meist ein Rundhalsausschnitt mit kurzer Knopfleiste, sodass man das Sweatshirt bequem über den Kopf gezogen bekommt. Oft sieht man Serafinos in der Herrenmode.

Welche kragenform ist aktuell?

HAIFISCH – DER MODISCHE

Weit ausgestellte Kragenenden, die in ihrer Form einer Haifischflosse ähneln, sind charakteristisch für diese moderne Variante. Den Haifisch-Kragen gibt es in der klassischen und in einer extrem gespreizten Ausführung. Für beide eignen sich besonders voluminöse Krawattenknoten.

Was ist ein Button Down Kragen?

Button-Down-Hemd

Dieser Kragen ist nicht wie üblich mit Kragenstäbchen verstärkt, sondern wird mit zwei Knöpfen direkt am Brustteil des Hemdes fixiert. Besonders in der Freizeitmode hat sich diese Kragenform durchgesetzt. Der Ursprung des Hemdes liegt auch - ähnlich wie beim Poloshirt - beim Sport.

Was ist ein Tab Kragen?

Die Besonderheit von Hemden mit Tab Kragen liegt in ihrer außergewöhnlichen Gestaltung. Da die Kragenspitzen durch einen speziellen Stoffriegel, dem Tab, mit einem Knopf verbunden werden, erscheint der Krawattenknoten deutlich prominenter. Zudem kommt die Krawatte stärker zur Geltung als bei anderen Kragenformen.

Wie nennt man ein Hemd ohne Kragen?

Der cleane, zeitlose Look der kragenlosen Hemden trifft den Zeitgeist und ist Ausdruck der Casualisierung der Mode. So trägt der extravagante Mann heute sein Hemd ohne Kragen auch mal ins Office oder zu einer feierlichen Abendveranstaltung.

Welche Art von Kragen gibt es?

Hemdkragenformen
  • Kent. Der Kentkragen gilt unter den Kragenformen als echter Klassiker und Allrounder, der insbesondere bei Herrenhemden vorhanden ist. ...
  • Button-Down Kragen. ...
  • Under-Button-Down Kragen. ...
  • Haifischkragen. ...
  • Smokingkragen. ...
  • Stehkragen. ...
  • Rollkragen. ...
  • Troyer.

Wie heisst der bubikragen heute?

Der Peter-Pan-Kragen, wie das hübsche Detail auch genannt wird, beweist aktuell seine Wandelbarkeit und ziert Blusen, Pullover sowie Kleider und sogar Jäckchen.

Wie nennt man Hemden mit hohem Kragen?

Der Cutaway-Kragen oder Haifischkragen ist ein modisch hoher Kragen mit Kragenstäbchen und weit gespreizt.

Wie nennt man den Hemdkragen?

Bei Hemden gibt es grundsätzlich zwei Kategorien von Kragen, den Umlegekragen und den Stehkragen. Der Stehkragen, der aufrecht um den Hals steht, ist dabei die ältere Form. Er wurde später weitgehend vom Umlegekragen abgelöst, der sich aus mehreren Teilen zusammensetzt: aus Ober- und Unterkragen sowie dem Kragensteg.

Welches Hemd trägt man ohne Krawatte?

Der Button-Down-Kragen ist der sportliche Freizeit-Klassiker und wird ohne Krawatte getragen.

Woher kommt der Begriff Krawatte?

woher kommt die Krawatte? Ursprünglich wurde die Krawatte von chinesischen Soldaten als Schutz gegen die Kälte getragen. Während der Regierungszeit von Louis XIII tauchte die Krawatte in Frankreich auf, als er kroatische Soldaten Rekrutierte, welche einen verknoteten Schal um den Hals trugen.

Sind große Kragen modern?

Blusen mit großem Kragen sind der mega Modetrend im Frühjahr 2021.

Unter welchem Namen ist der Bieter angesagte Bubikragen in der Modewelt auch bekannt?

Was ist ein Bubikragen? Auch als Peter Pan-Kragen bekannt, verleiht der Bubikragen jedem Kleidungsstück eine sanfte und verspielte Note.

Unter welchem Namen ist der wieder angesagt Bubikragen in der Modewelt auch bekannt?

Dank Bubikragen, auch "Peter Pan"-Kragen genannt, wird's in der Modewelt richtig märchenhaft!

Wann war Bubikragen modern?

Nach den 90ern erlebt nun ein neues Jahrzehnt sein Fashion-Comeback: Die 80er-Jahre sind zurück. Mit Bubikragen, Puffärmeln und Schulterpolstern sind wir auch dieses Jahr wieder top gestylt unterwegs.

Welcher Kragen Hochzeit?

Wählen Sie für ein schickes und originelles Outfit das Hemd mit Rundkragen. Dieser verleiht Ihrer Kleidung dank seiner abgerundeten Spitzen etwas Ausgefallenes, bleibt dabei jedoch elegant. Mit diesem Kragen können Sie wunderbar eine Krawatte oder auch eine Herrenfliege tragen.

Welche Kragen bei Fliege?

Welcher Kragen eignet sich für eine Fliege? Grundsätzlich kann man tatsächlich auf fast jede Kragenart eine Fliege verwenden. Die gängigsten Formen sind dabei der Kentkragen, New Kent Kragen, Haifischkragen oder der sehr spezielle Kläppchenkragen, zu dem sogar ausschließlich eine Fliege getragen wird.

Wer hat das Hemd erfunden?

Bereits um 925 v. Chr. trugen die Hebräerinnen ein bis auf den Boden reichendes, weißes Hemd aus Leinen. Bei den Völkern des Abendlandes wurde das Hemd einmal als Unter-, einmal als Oberkleid für Frau und Mann verwendet.