Zum Inhalt springen

Woher kommt der Begriff Ach du grüne Neune?

Gefragt von: Herr Ahmet Moser MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (30 sternebewertungen)

Eine weit verbreitete Erklärung leitet den Ausdruck vom Berliner Tanzlokal "Conventgarten" ab, das im 19. Jahrhundert sehr bekannt war. Obwohl das Lokal in der Blumenstraße Nr. 9 lag, befand sich sein Haupteingang im "Grünen Weg".

Woher kommt der Begriff mein lieber Scholli?

Der Ausdruck Mein lieber Scholli ist eine umgangssprachliche Redewendung, die im Allgemeinen eine gewisse Überraschung ausdrückt, im positiven wie im negativen Sinn. Sie wird bewundernd und anerkennend, aber auch warnend verwendet. Der Duden sieht die Redewendung als einen Ausruf des Erstaunens oder der Ermahnung.

Was bedeuten die Redewendungen?

Eine Redewendung, auch Phraseologismus, Idiom oder idiomatische Wendung, ist eine feste Verbindung mehrerer Wörter („feste Wortverbindung“) zu einer Einheit, deren Gesamtbedeutung sich nicht unmittelbar aus der Bedeutung der Einzelelemente ergibt.

Warum heißt es Klappe zu Affe tot?

Zirkusse hatten früher Äffchen und machten damit Werbung für den Zirkus. Oder Schausteller auf Jahrmärkten haben mit einem dressierten Affen Geld verdient. Das Äffchen war in einer Holzkiste und zeigte bei geöffneter Klappe Kunststücke. Und wenn der Affe gestorben ist, dann blieb die Kiste zu.

Woher kommt der Begriff Alter Schwede?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Kleine Kräuterkunde: "Grüne Neune" (Ruth Pfennighaus)

16 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt die 0815?

Das deutsche Heer brauchte im Ersten Weltkrieg schnell viele Maschinengewehre, die Massenproduktion ging zulasten der Qualität. Das Ergebnis waren eben „08/15“-Waffen. Als die gleiche Waffe später nochmal im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde, war sie natürlich hoffnungslos veraltet und wirklich nichts Besonderes mehr.

Warum heißt es dann ist Polen offen?

Es geht in dieser Redewendung um das Schwächerwerden der polnischen Zentralmacht. Nach Kasimir IV. zum Ende des 15. Jahrhunderts wird das damals große polnische Reich immer schwächer.

Woher kommt der Begriff mein lieber Kokoschinski?

Der Ausdruck „Mein lieber Kokoschinski“ dürfte wegen des für Deutsche lustigen Klangs des polnischen Familiennamens entstanden sein. Im Netz findet man dazu gute Parallelen, auch mit Namen aus anderen Sprachen.

Was bedeutet kurze 15 machen?

kurze Fünfzehn machen - Synonyme bei OpenThesaurus. nicht lange überlegen · nicht lange warten · nicht zögern · schnell bei der Hand sein (mit) · kurze Fuffzehn machen (ugs.) · kurze Fünfzehn machen (ugs.)

Woher kommt alter Freund und Kupferstecher?

Zugeschrieben wird die Redewendung Friedrich Rückert, einem 1788 in Neuses geborenen Dichter, Sprachgelehrten und Übersetzer. Genau so sprach er nämlich in seinen Briefen Carl Barth an – seinen engen Freund, der den Beruf des Kupferstechers ausübte.

Woher kommt mein lieber Jolly?

Zusätzlich existiert noch eine dritte Theorie, nachdem die Redewendung auf die Person Julius August Isaak Jolly (1823-1891) zurückgeht. Als Präsident des badischen Innenministeriums traf er viele unpopuläre Entscheidungen, sodass mit dem Ausdruck "Mein lieber Jolly“ Erstaunen und Warnung ausgedrückt wurde.

Warum sagt man sich schwarz ärgern?

"Schwarz vor Ärger": Ärgert sich jemand tatsächlich schwarz, bedeutet dies, dass er sich fast zu Tode ärgert. Die Redeart, die seit dem späten 18. Jahrhundert auch literarisch verwendet wird, ist eine Redewendung für den Verfärbungszustand eines Toten.

Warum sagt man dann ist Holland in Not?

Bedeutung: Das Sprichwort wird häufig verwendet, wenn sich jemand in großer Bedrängnis oder Gefahr befindet und keinen Ausweg sieht. Ursprung: In den Niederlanden ist bereits im 16. Jahrhundert eine Redensart aufgetaucht, in der Menschen verspottet werden, die wegen einer Kleinigkeit ein großes Theater machen.

Woher kommt der Begriff Schmitz Katze?

Der Name Schmidt entwickelte sich im Laufe der Zeit aus dem Wort Schmied. Da es in einer Schmiede auch Mäuse gab, hielt sich der Meister oft eine Katze. Und die machte sich wie der Blitz aus dem Staub, wenn der Schmied mal wieder so richtig mit dem Hammer auf den Amboss drosch...

Was bedeutet 0850?

Die abschätzige Redewendung, etwas sei 08/15, ist in der Schweiz, Deutschland und in Österreich weit verbreitet. Der Ursprung dieses Ausdrucks für etwas Durchschnittliches und Langweiliges liegt in einem deutschen Maschinengewehr aus dem Ersten Weltkrieg.

Warum sagt man Geh mir nicht auf den Sack?

Eine behauptet, es kommt aus dem Mittelalter, wo Säcke als Grenze gelegt wurden und bei Übertretung eine Schranke überschritten wurde. Die andere sagt aus, dass es eine sexuell konotierte Variation von "jemandem auf die Nerven gehen" ist, wobei man wahlweise anstatt von "Sack" auch "Eier" bzw. "Nüsse" o.

Warum sagt man Trick 17?

Mitunter wird die Herkunft des Begriffs Trick 17 mit dem fiktiven Magier Carlos Luminoso in Verbindung gebracht. Danach soll der Trickkünstler ein Buch voll Zaubertricks hinterlassen haben, in dem die letzten Seiten fehlten, auf denen sein Trick Nummer siebzehn stand. Diese Herleitung ist frei erfunden.

Was heißt aus dem Quark kommen?

[1] umgangssprachlich: eine Handlung sehr langsam ausführen, so dass sie sich unnötig in die Länge zieht. Synonyme: [1] herumtrödeln, trödeln.

Woher kommt der Spruch zu Potte kommen?

Dabei kommt die Redensart aus dem Niederdeutschen und bezieht sich auf die Verdauung. Bei vielen älteren Menschen ist diese eingeschränkt. Wenn sie endlich mal wieder "zu Potte kamen", war das Schlimmste überstanden und der Stuhlgang wieder regelmäßiger.

Woher kommt der Begriff es zieht wie Hechtsuppe?

Das ist ein hebräischer Ausdruck. Die Deutschen haben wahrscheinlich gedacht: Mensch, der jüdische Humor! Da zieht etwas hinein, ein starker Luftzug – und die vergleichen das mit dem Ziehen einer Fischsuppe. Es braucht ja auch eine gewisse Zeit, bis der Fisch der Suppe ihren Geschmack gegeben hat.

Was ist eine weiße Weste?

eine weiße Weste haben. Bedeutungen: [1] unschuldig sein, ein reines Gewissen haben.

Warum sagt man gelb vor Neid?

Gelb vor Neid sein

In dieser Redensart bezieht sich die Farbzuschreibung auf eine Körperreaktion: der Gallenstau, ausgelöst von der starken Empfindung, soll eine gelbgrünliche Färbung der Haut verursachen.

Warum heisst es blau machen?

Im 19. Jahrhundert sprachen Handwerker und Fabrikarbeiter, die montags die Arbeit niederlegten, nicht mehr vom „blauen Montag“, sondern sagten kurz und knapp: „Heute mache ich blau! “

Woher kommt der Satz Mein lieber Schwan?

Herkunft: Variation von „mein lieber Scholli“ nach einer häufig wiederholten Textstelle in Richard Wagners Oper „Lohengrin“

Woher kommt der Ausdruck Mein lieber Schieber?

"Mein lieber Schieber" war eine Warnung, ähnliche Verfehlungen nicht noch einmal zu begehen. Unter einem Schieber verstand man in Notzeiten einen Schwarzhändler, Schmuggler oder Schwirzer, wie man im Bayerischen Wald sagt. Fußballfans beschimpfen Schiedsrichter, wenn sie sich betrogen fühlen, ebenfalls als Schieber.