Zum Inhalt springen

Woher kommen die Tiere für Tierversuche?

Gefragt von: Ruth Schubert  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (40 sternebewertungen)

Alle nicht-menschlichen Primaten, die am DPZ für Tierversuche eingesetzt werden, wurden auch zu diesem Zweck gezüchtet. Die Tiere stammen hauptsächlich aus der Primatenhaltung am DPZ, vereinzelt auch aus anderen Zuchteinrichtungen.

Werden Tiere für Tierversuche gezüchtet?

EU-weit fast 22,2 Millionen Tiere „verbraucht“

Davon wurden 9.581.741 Tiere tatsächlich in Tierversuchen verwendet. Noch mehr Tiere (12.597.816) wurden allerdings gezüchtet und noch vor jeglicher Verwendung in einem Versuch als „Überschuss“ getötet, davon etwa 3,9 Millionen allein in Deutschland.

Wer setzt sich für Tierversuche ein?

Andere Organisationen gegen Tierversuche in Deutschland

Ärzte für Tiere e.V. Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. Deutscher Tierschutzbund e.V. Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.

Woher kommen Labortiere?

Denn dadurch wird er zum „perfekten“ Laborhund. Beim Züchter bekommt man Beagles fürs Labor natürlich nicht, sie werden von speziellen Labor-Zuchten angeboten. Die meisten Hunde kommen aus den USA, beispielsweise von der Firma Mashall BioResources – der Name allein jagt einem schon eine Gänsehaut über den Rücken.

Welche Tiere werden für Tierversuche verwendet und warum?

Bei etwa 75 Prozent der eingesetzten Versuchstiere handelte es sich um Nagetiere, vor allem Mäuse und Ratten. Bei Mäusen (1.438.336) ist ein deutlicher Rückgang festzustellen (2018: 1.539.575). Auch die Zahl der verwendeten Affen und Halbaffen (3.276) ist im Vergleich zum Vorjahr (3.288) rückläufig.

Tierleid für die Forschung - Brauchen wir überhaupt noch Tierversuche?

30 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein Tierversuch?

Der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DGF), die in großem Maße Tierversuche im Hochschulbereich finanziert, stand im Jahr 2019 ein Etat von 3,3 Milliarden Euro aus der Staatskasse zur Verfügung, davon 1,4 Mrd. für biomedizinische Fachgebiete.

Wer verdient an Tierversuchen?

Käfig- und Zubehörhersteller_innen sowie Transport- und Logistikunternehmen wie Fluggesellschaften, welche die Verbindung zwischen Züchter_innen und Laboren herstellen, profitieren ebenfalls. Nicht zuletzt verdient auch die Politik in Form von Steuern an Tierversuchen.

Werden Tiere nach Tierversuchen getötet?

Weltweit werden jedes Jahr mehr als 115 Millionen Tiere in Tierversuchen getötet.

Was passiert mit den Tieren nach dem Tierversuch?

Runde drei Millionen Nager, Kaninchen, Hunde, Katzen und Affen werden jährlich in deutschen Labors zu wissenschaftlichen Zwecken „verbraucht“. Ihr Erbgut wird manipuliert, sie werden aufgeschnitten, künstlich krank gemacht oder quälend langsam vergiftet. Wenn sie nicht mehr gebraucht werden, landen die Tiere im Müll.

Kann man komplett auf Tierversuche verzichten?

Im Tierschutzgesetz ist festgelegt, dass das Wohlergehen der Tiere geschützt werden muss und Tierversuche nur dann erlaubt sind, wenn es keine Alternative gibt. Jede Versuchsreihe muss daher beantragt und von mehreren Gremien und den Behörden genehmigt werden.

Sind Tierversuche wirklich nötig?

Tierversuche sind nach wie vor unerlässlich und in vielen Fällen gesetzlich vorgeschrieben, um Patientinnen und Patienten sichere Arzneimittel zur Verfügung zu stellen.

In welchen Ländern gibt es keine Tierversuche?

Tierversuche für Kosmetik sind weder gesetzlich vorgeschrieben noch verboten und obliegen jedem einzelnen Land. Vietnam ist hier das einzige Land, das Kosmetik aktiv an Tieren testet, hat aber 2014 den Draize-Test sowie den Hautirritationstest verboten. In 2015 wurde ein umfassendes Verbot vorgeschlagen.

Wird Make Up an Tieren getestet?

Dekorative Kosmetikprodukte wie etwa Schminke dürfen bereits seit 1986 in Deutschland nicht mehr an Tieren getestet werden. Das deutsche Tierschutzgesetz verbietet dies für die Entwicklung solcher Produkte.

In welchem Land gibt es die meisten Tierversuche?

Mit 64,3 % wurden 2018 in der Schweiz die meisten Tierversuche im Bereich der medizinischen Grundlagenforschung durchgeführt.

Welche Tiere werden am meisten gequält?

Am häufigsten setzten Wissenschaftler dem Bericht zufolge Mäuse ein, insgesamt 1,37 Millionen Tiere. Hinzu kamen 255.000 Ratten und 240.000 Fische sowie 3.300 Hunde und 718 Katzen. Deutlich gestiegen ist demnach die Zahl der verwendeten Affen: Sie lag im vergangenen Jahr bei 3.472 Tieren, 2016 waren es noch 2.462.

Welche Tiere leiden unter Tierversuchen?

In Deutschland werden Tierversuche am häufigsten an Nagetieren durchgeführt – vor allem an Mäusen und Ratten.
...
Welche Tierarten werden für Tierversuche in Deutschland missbraucht?
  • Affen.
  • Fische.
  • Frösche.
  • Esel.
  • Hamster.
  • Hunde.
  • Kalmare und Kraken [1]
  • Kaninchen.

Wer darf Versuchstiere töten?

„Auch Versuchstiere, die nicht mehr benötigt werden, stehen unter dem Schutz des Tötungsverbots in § 17 Nummer 1 TierSchG (bzw. bei Kopffüßern § 1 Satz 2 TierSchG), d. h., sie dürfen nur getötet werden, wenn dafür ein vernünftiger Grund dafür vorliegt.

Warum gibt es immer noch Tierversuche?

Warum werden Tierversuche durchgeführt? Die wichtigsten Gründe sind die Grundlagenforschung, um Lebensvorgänge und Erkrankungen besser zu verstehen, neue Medikamente und Heilverfahren zu entwickeln, und die Prüfung der Sicherheit von Medikamenten und anderen Stoffen mit denen der Mensch in Berührung kommt.

Was würde es ohne Tierversuche nicht geben?

Der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft Prof. Dr. Martin Stratmann erklärt zum Internationalen Tag des Versuchstiers, warum er Versuche mit Tieren für absehbare Zeit für unverzichtbar hält.

Sind Tierversuche Tierquälerei?

Tierversuche und Tierliebe schließen sich nicht aus: Wissenschaftler sind nicht automatisch Tierquäler. So ist es auch in meiner Forschung, bei der es um Infektionskrankheiten geht. Soweit möglich arbeiten wir ohne Tiere.

Wann gab es die ersten Tierversuche?

Die ersten überlieferten Tierversuche wurden bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. vom griechischen Arzt Alkmaion von Kroton (570 - 500 v.

Was kann man tun um Tierversuche zu stoppen?

Inhaltsverzeichnis
  1. Kaufen Sie tierversuchsfreie Kosmetik.
  2. Kontaktieren Sie Kosmetikhersteller.
  3. Kaufen Sie tierversuchsfreie Reinigungsmittel.
  4. Klären Sie Ihr Umfeld auf.
  5. Entscheiden Sie sich für ein tierfreundliches Studium.
  6. Setzen Sie sich gegen Tierversuche im Studium ein.
  7. Protestieren Sie gegen Tierversuche.

Wie lange dauert ein Tierversuch?

Die Prüfung mit der Alternativmethode dauert lediglich etwa zweieinhalb Wochen, gegenüber vier Wochen für den Belastungstest. „Bei der Qualitätskontrolle von Arzneimitteln lassen sich mit modernen Alternativmethoden zudem besser reproduzierbare Ergebnisse erzielen“, so Stöcker.

Welche Shampoo Marken machen Tierversuche?

Firmen, die Tierversuche durchführen
  • 3M.
  • Acuvue (Johnson & Johnson)
  • Aim (Church & Dwight)
  • Air Wick (Reckitt Benckiser)
  • Algenist.
  • Almay (Revlon)
  • Always (Procter & Gamble)
  • Ambi (Johnson & Johnson)