Zum Inhalt springen

Wo wurde der Name der Rose gedreht?

Gefragt von: Willy Krauß  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (36 sternebewertungen)

Die meisten Innenaufnahmen fanden im Kloster Eberbach im Rheingau statt; die Szenen im labyrinthischen Inneren der Bibliothek wurden in den Cinecittà-Studios bei Rom gedreht.

In welchem Kloster wurde der Film im Namen der Rose gedreht?

Die Innenaufnahmen fanden im Kloster Eberbach im Rheingau, nahe der Wein-, Sekt- und Rosenstadt Eltville, statt. Das Zisterzienserkloster setzte sich aufgrund der guten logistischen Lage und der fast vollständig erhaltenen architektonischen Substanz gegenüber mehr als 300 anderen Klöstern als geeignete Kulisse durch.

Was wurde im Kloster Eberbach gedreht?

Neben „Der Name der Rose” wurden im Kloster Eberbach auch noch weitere Kinofilme gedreht. Den ersten Filmdreh im Kloster gab es bereits 1951 für den US-amerikanischen Spielfilm „Entscheidung vor Morgengrauen” mit Hildegard Knef.

Welche Filme wurden im Kloster Maulbronn gedreht?

Das prächtige Kloster war immer wieder Schauplatz für Filme oder Inspiration für Literaten: „Hildegard von Bingen“ wurde hier gedreht. „Der Name der Rose“ dagegen entstand entgegen kursierender Geschichten in Hessen.

In welcher Zeit spielt der Name der Rose?

Das mehrschichtige Werk, Epochenporträt, philosophisches Essay und der äußeren Form nach ein breit angelegter historischer Kriminalroman, der anno 1327 in einer italienischen Benediktinerabtei spielt, entwirft in der Substanz ein lebendiges Bild des späten Mittelalters mit seinen politischen, sozialen und religiösen ...

Filming Locations "The Name of the Rose" / Rheingau & Kloster Eberbach

35 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt der blinde Mönch in Der Name der Rose?

Auch die Figur des Malachias wird auf eine Schöpfung Ecos zurückzuführen sein – auf den Bibliothekar Malachias von Hildesheim. Kein Zufall dürfte zudem die Bösewichtrolle von Kardinal Berengar im Mosaik sein; sein Namensvetter, der Mönch Berengar im Namen der Rose, hat es ebenfalls faustdick hinter den Ohren.

Wer schrieb William von Baskerville?

Umberto Eco nannte in seinem Roman Der Name der Rose die Hauptfigur William von Baskerville. In der Verfilmung des Romans aus dem Jahr 1986 wurde die Rolle von Sean Connery gespielt.

Ist Kloster Maulbronn evangelisch?

Während des 30-jährigen Krieges kehrten die Mönche nochmals für wenige Jahre im „katholischen Interim“ zurück – aber schon 1649 war das Kloster wieder evangelisch. Bis heute führt das Evangelische Seminar Maulbronn die damals begründete Tradition der Klosterschule fort.

Wer lebte im Kloster Maulbronn?

Von Mönchen und Laien

Neben den geweihten Mönchen lebten im Kloster auch die Laienbrüder oder sogenannte Konversen. Sie waren Mitglieder der Klostergemeinschaft, empfingen aber nicht die Priesterweihe. Sie arbeiteten als Handwerker oder in den Wirtschaftsbereichen des Klosters.

Wie groß ist das Kloster Maulbronn?

Es hatte eine maximale Nord-Süd-Ausdehnung von etwa 25 km (Knittlingen im Norden und Flacht im Süden) und eine maximale West-Ost-Ausdehnung von etwa 15 km (Ötisheim im Westen und Gündelbach im Osten).

Wem gehört das Kloster Eberbach?

Es gehört dem Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter an. Eigentümer ist das Land Hessen, der Hauptsitz ist Eltville am Rhein.

Sind im Kloster Eberbach noch Mönche?

Das klösterliche Leben blühte schnell auf, sodass wenige Jahre später bereits über 60 Mönche gezählt wurden, die das Kloster Stück für Stück weiter ausbauten.

In welchem Bundesland liegt das Kloster Eberbach?

Kloster Eberbach ist das wohl bedeutendste mittelalterliche Gesamtkunstwerk in Hessen und gehört zur Stadt Eltville am Rhein. Es liegt am obersten Rand der Weinberge des Rheingau und dem Waldrand des Taunus.

In welchem Ort wurde Catweazle gedreht?

Juni 2021 in Bochum kam der Film schließlich am 1. Juli 2021 in die deutschen Kinos. Drehorte waren u. a. das Kloster Eberbach und Stolberg (Kupferhof Rosenthal, Grundschule Grüntalstraße, Altstadt) und die Katzensteine zwischen Mechernich und Satzvey.

Wer hat das Kloster Maulbronn gegründet?

Ritter Walter von Lomersheim lud dem Maulesel einen Geldsack auf und ließ das Tier ziehen. Dort, wo es anhalten und die Last abwerfen würde, wollte er ein Kloster bauen. Der Maulesel blieb auf seinem Weg an der Stelle des heutigen Klosters stehen und brachte durch Hufschläge eine Wasserquelle aus dem Fels hervor.

Wo ermittelt Kommissar WV Baskerville?

Inhalt. Der Roman spielt im England des späten 19. Jahrhunderts in der Region Dartmoor. Auf der Familie Baskerville lastet ein dämonischer Fluch, wie aus einem Familiendokument aus dem Jahre 1742 hervorgeht.

Welche Kloster gibt es in Hessen?

Kloester in Hessen (11 Stationen gefunden)
  1. Station: Kloster Lorsch. ...
  2. Station: Kloster Eibingen Rüdesheim. ...
  3. Station: Franziskanerkloster Marienthal. ...
  4. Station: Kloster Eberbach Eltville. ...
  5. Station: Kloster Tiefenthal Eltville. ...
  6. Station: Ursulinenkloster St. ...
  7. Station: Kloster Kröffelbach. ...
  8. Station: Kloster Engelthal Altenstadt.

Wann wurde das Kloster Eberbach gegründet?

Das ehemalige Zisterzienserkloster Eberbach im Rheingau wurde 1136 vom später heiliggesprochenen Abt Bernhard von Clairvaux gegründet.

Wie alt ist das Kloster Eberbach?

Eines der eindrucksvollsten Denkmäler mittelalterlicher Klosterbaukunst in Europa ist zweifellos die ehemalige Zisterzienserabtei Kloster Eberbach, das Bernhard von Clairvaux 1136 gründete.

Wie viele Kloster gibt es in Baden Württemberg?

Die folgende Übersicht enthält 9 Klöster in Baden-Württemberg.

Wie ist das Leben in einem Kloster?

Da Nonnen und Mönche keine eigene Familie haben können sie sich besonders intensiv um das religiöse Leben und die Gesundheit der Mitmenschen kümmern. Ein Kloster ist eine abgeschlossene Wohn- und Gebetsstätte in der auch gearbeitet wurde. Die Leitung hat ein Abt (Vorsteher) oder eine Äbtissin im Frauenkloster.

Vorheriger Artikel
Wie kann man mit UPS versenden?