Zum Inhalt springen

Wo werden zur Weihnachtszeit die besten versteckt?

Gefragt von: Evelin Witt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (53 sternebewertungen)

Besen verstecken – Norwegen
Der Grund dafür liegt in einem tief verwurzelten Aberglauben der Norweger: In der Weihnachtsnacht wagen sich alle Hexen und Geister aus ihren Verstecken, um allerlei Unfug mit den Besitztümern der Menschen zu treiben.

In welchem nordischen Land werden zu Weihnachten die besten versteckt?

In Norwegen werden Besen versteckt

Bis heute verstecken einige Menschen in Norwegen an Weihnachten ihre Besen, um zu verhindern, dass böse Hexen sie aufsuchen und ihre Putzutensilien klauen.

In welchem Land werden zur Weihnachtszeit Besen verschenkt?

Norwegen – Weihnachten mit Besen & Mopp

Doch in dem nördlichen Land gibt es noch einen ganz traditionellen Brauch: eine Orange wird mit 24 Nelken bestückt und täglich darf eine aus der Zitrusfrucht herausgezogen werden.

In welchem Land neue Kleidung an Weihnachten?

Weihnachten in Tansania ist - wie bei uns in Deutschland auch - ein Familienfest. Allerdings wird die Geburt Jesu in Tansania bei 30°C gefeiert, denn an Weihnachten ist dort Hochsommer. Eine wichtige Tradition für die Menschen in dem afrikanischen Land ist es, am Weihnachtsfest neue Kleidung zu tragen.

In welchem nördlichen Land werden die Besen versteckt?

Blicken wir zunächst nach Norden: Dort erwartet uns ein Weihnachtsbrauch aus Norwegen, von dem Sie sicherlich noch nie gehört haben. In Norwegen müssen vor Heiligabend alle Besen im Haushalt gut versteckt werden. Noch ehe die Familie in gemütlicher Runde zusammensitzt, darf kein Kehrgerät mehr in Sichtweite sein.

10 Dinge, die ihr über Weihnachten noch nicht wusstet

31 verwandte Fragen gefunden

In welchem Land werden Besen verschenkt?

Norwegen: Besen und Wischmopps werden versteckt

Damit diese an einer nächtlichen Spritztour gehindert werden, verstecken die Norweger alle Besen und Wischmopps.

Wo beschenken Kobolde Weihnachten?

Auf Island sind in der Weihnachtszeit zwischen dem 12. und 24. Dezember 13 Kobolde unterwegs, um die Kinder zu beschenken. Diese „Weihnachtskerle“ (Jólesveinar) füllen die bereitgestellten Schuhe mit Süßigkeiten.

Wird in Ägypten Weihnachten gefeiert?

Weihnachten wird in Ägypten nicht nur von Christen begangen, auch Muslime feiern das Fest - häufig aber als Happening. Blinkende Weihnachtsartikel gehören auch dazu - und eine Art Baum.

Wird in Afrika auch Weihnachten gefeiert?

Dezember: Die meisten Menschen richten sich nämlich nach dem Julianischen Kalender und feiern das Weihnachtsfest erst am 7. Januar. Die äthiopischen Feiertage beginnen mit dem traditionellen Ganna, einem Fastentag, gefolgt von Gottesdiensten und einem Festmahl, bei dem es oft Eintopf, Gemüse und Sauerteigbrot gibt.

Wie heißt Weihnachten in Ägypten?

Seit 2002 ist Weihnachten auch in Ägypten ein offizieller nationaler Feiertag und wird vor allem von den Kopten, einer christlichen Gemeinde in Ägypten begangen. Die Kopten feiern allerdings nicht den 24. Dezember als Weihnachtstag sondern den 7.

Wo bringt es Glück Pudding an die Decke zu werfen?

In der Slowakei und Teilen der Ukraine hat die leckere Nachspeise sogar wahrsagerische Fähigkeiten: Der Loksa-Pudding wird vom ältesten Familienmitglied traditionell mit einem Löffel an die Decke geworfen – je mehr Pudding an der Decke kleben bleibt, desto mehr Glück wird der Familie prophezeit.

Wie heißt der russische Weihnachtsmann auf Deutsch?

Eine Art Weihnachtsmann gibt es auch in Russland. Er heißt Väterchen Frost, auf Russisch: Ded Moros. Er ist ursprünglich ein Zauberer aus einem Märchen. Er hat einen langen weißen Bart, trägt einen eisgrauen Pelzmantel und hat ein Zepter, das alles, was er berührt, zu Eis gefrieren lässt.

Was ist ein typischer Weihnachtsbrauch?

Ob Weihnachtsbaum, Bescherung oder das Jesuskind in der Krippe: All diese Weihnachtsbräuche gehören zu einem typisch deutschen Weihnachtsfest.

Was verstecken Skandinavier zu Weihnachten?

Die Tradition des Weihnachtsbreis existiert in allen skandinavischen Ländern. Hierbei handelt es sich um einen Milchreis oder Milchbrei, in dem eine Mandel versteckt ist und der am Heiligabend gegessen wird. Wer sie findet, dem wurde früher die baldige Hochzeit oder besonderes Glück im neuen Jahr vorhergesagt.

Wie heißt Weihnachten in skandinavischen?

Skandinavische Weihnachten, auch als Julfest oder Joulu (Finnland) bekannt, wird viel länger gefeiert als in unseren Breiten. Es beginnt am 1. Advent und endet erst im neuen Jahr am 13. Januar.

In welchem Land wird sich Weihnachten weiß gekleidet?

#2 Äthiopien feiert Weihnachten im Januar

auf den 7. Januar gefeiert. Die Gläubigen strömen dann ganz in weiß gekleidet zu mehrstündigen Gottesdiensten in die Kirchen.

Was isst man in Afrika zu Weihnachten?

Das Weihnachtsessen besteht aus einem scharf gewürzten Eintopf namens „Wot“, der aus Fleisch und Gemüse und manchmal auch aus Eiern besteht. Dazu gibt es ein Fladenbrot namens „Injera“, mit dem die Suppe gelöffelt wird. Am 19. Januar feiern Äthiopier drei Tage lang mit dem „Timkat“-Fest die Taufe Jesu.

Was isst man in Afrika an Weihnachten?

Meistens sind das dann alle Verwandten, also schon ziemlich viele Leute. Traditionell gibt es dann Reis und Huhn zu essen. Wenn die Familie sehr groß ist, wird auch manchmal eine Ziege geschlachtet. Sehr wichtig ist wohl, dass es dazu Ketchup und Mayonnaise gibt.

Wie heißt der Weihnachtsmann in Afrika?

In Südafrika wird Santa Claus auf Afrikaans auch Sinterklaas genannt. In Madagascar nennt man ihn Dadabe Noely. Oft verkleiden sich Eltern oder Verwandte als Santa Claus mit roten Mützen und Mänteln. Hollywoodfilme über Weihnachtsmänner sind ein beliebtes Vergnügen bei Kindern und Erwachsenen.

Was isst man in Ägypten zu Weihnachten?

In den 43 Tagen vor Heiligabend fasten die Christen in Ägypten. Sie ernähren sich den ganzen Tag über rein vegetarisch und erst nach Mitternacht dürfen sie wieder Fleisch essen. Am Weihnachtsabend gehen alle in neuer Kleidung in die Kirche zum Gottesdienst.

In welchem Land beginnt die Weihnachtszeit nicht im Dezember?

Die Einwohner der Faröer Insel können anscheinend gar nicht genug von Weihnachten bekommen. Denn sie feiern vom 24. Dezember an 21 Tage lang. Die Feiertage verbringen sie mit viel Essen im Kreise der Familie und einem geschmückten Baum.

In welchen Ländern ist Weihnachten im Sommer?

Doch anstatt die Familie zu besuchen, nutzen viele die Feiertage, um sich im Urlaub von der stressigen Vorweihnachtszeit zu erholen.
...
  • Rio de Janeiro, Brasilien.
  • Cartagena, Kolumbien.
  • Panama City, Panama.
  • Phuket, Thailand.
  • Fuerteventura, Kanarische Inseln.
  • Bali, Indonesien.
  • Buenos Aires, Argentinien.
  • Teneriffa, Kanarische Inseln.

Wo werden Kinder von Kobolden beschenkt?

In Finnland glauben die Kinder daran, dass der Weihnachtsmann auf Korvatunturi in Lappland lebt. Wichtigster Tag der Weihnachtszeit ist wie in Deutschland der 24. Dezember, an diesem Abend gibt es auch Geschenke für die Kinder, die Wichtel oder auch Kobolde angeblich unter den Weihnachtsbaum legen.

Wo gibt es Kobolde in der Weihnachtszeit?

Bereits seit Jahrhunderten existiert in Dänemark die Legende der Nissekobolde. Hierbei handelt es sich um einen kleinen, aber recht kräftigen Kobold, der zuweilen sehr mürrisch werden kann. An Weihnachten stellen die Dänen daher einen Teller Brei für den „Nisse“ bereit, um ihn milde zu stimmen.

Wo finden Kinder am 25.12 kleine Geschenke?

Frühaufsteher-Bescherung und Truthähne

Die Geschenke gibt es hier nämlich morgens. Kleine Geschenke wie Süßigkeiten und Mandarinen sind in den Strümpfen versteckt und neue Spielkonsolen, Teddybären und Musikplayer liegen unter dem Weihnachtsbaum.

Vorheriger Artikel
Wer hat die meisten Atom-U-Boote?
Nächster Artikel
Ist Sahne pasteurisiert?