Zum Inhalt springen

Wo war mein Opa in Kriegsgefangenschaft?

Gefragt von: Marie Hagen  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (34 sternebewertungen)

Erste Anfrage beim Bundesarchiv (ehemals Deutsche Dienststelle – WASt) stellen. Dafür ist ein Benutzungsantrag und ein Rechercheauftrag beim Bundesarchiv auszufüllen. Gib dabei mindestens den Namen und das Geburtsdatum des Gesuchten an. Idealerweise wendest Du Dich zuerst an die Abteilung PA des Bundesarchivs.

Wie finde ich Soldaten aus dem 2 Weltkrieg?

Wo erhalte ich Auskunft über Wehrmachtssoldaten und Angehörige militärischer / militärähnlicher Verbände im Zweiten Weltkrieg?
  1. Bundesarchiv. Abteilung PA. ...
  2. Bundesarchiv. Militärarchiv. ...
  3. Deutsches Rotes Kreuz. Suchdienst München. ...
  4. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Bundesgeschäftsstelle. ...
  5. Österreichisches Schwarzes Kreuz.

Wo war Opa im Ersten Weltkrieg?

Es waren die Großväter, Urgroßväter, Ururgroßväter der heute lebenden Generationen, die in den Schützengräben in Frankreich, im Gebirgskrieg in den Dolomiten und an der Ostfront in Ostpreußen oder in Galizien kämpften.

Wie findet man gefallene Soldaten?

Der DRK-Suchdienst kann Sie bei der Suche und Schicksalsklärung der Vermissten des Zweiten Weltkriegs unterstützen.
  1. Wehrmachtsvermisste und Zivilverschollene,
  2. Kriegsgefangene und Zivilinternierte,
  3. Kinder, die von ihren Familien getrennt worden sind,

Wo wurden deutsche Kriegsgefangene in Russland?

Nordkaukasus. Im Nordkaukasus bestanden 12 Lagerverwaltungen mit 129 Einzellagern. Sie lagen im heutigen Russland.

KrawallBrüder - Unbeugsam - mehr hass 2017

35 verwandte Fragen gefunden

Warum wurden Deutsche in russischer Gefangenschaft schlechter behandelt?

Die sowjetischen Kriegsgefangenen galten der Wehrmacht zwar formal als Kriegsgefangene, wurden aber nicht behandelt, wie es nach der Genfer Konvention vorgeschrieben war. Sie wurden vorsätzlich wesentlich schlechter ernährt und behandelt als andere.

Wer war in russischer Gefangenschaft?

Im Zweiten Weltkrieg gerieten rund 11 Millionen deutsche Soldaten in Kriegsgefangenschaft, davon rund 3,3 Millionen in der Sowjetunion. Von den Kriegsgefangenen in der Sowjetunion kehrten etwa 2,2 Millionen heim, rund eine Million kamen um oder gelten heute als vermisst.

Wie kann ich herausfinden wo mein Opa gedient hat?

Im Bundesarchiv finden sich nun militärische Unterlagen in mehreren Abteilungen, was zunächst recht unübersichtlich erscheinen kann: Abteilung Militärarchiv (MA) in Freiburg. Abteilung Personenbezogene Auskünfte (PA) in Berlin-Reinickendorf (das war früher die Deutsche Dienststelle – WASt)

Wie viele deutsche Soldaten werden noch vermisst?

Mehr als 1.000.000 deutsche Soldaten gelten auch noch nach über 60 Jahren als vermisst. Sie liegen in den Wäldern Ostdeutschlands, der Wüste Afrikas, in den Weiten Russlands und in vielen anderen Ländern, teilweise wo sie gefallen sind, verscharrt.

Wie viele Soldaten aus dem 2 Weltkrieg werden noch vermisst?

Und hoffte inständig, etwas über das Schicksal seines verschollenen Vaters herauszufinden. Er hakte nach beim "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge", der sich um die Suche nach den Kriegstoten kümmert und ihre Gräber pflegt. 1,3 Millionen deutsche Soldaten werden heute noch vermisst, schätzt der Volksbund.

Wie alt waren die Soldaten im Ersten Weltkrieg?

Fast die Hälfte aller Gefallenen auf deutscher und britischer Seite war 19 bis 24 Jahre alt. Zwar stellten Soldaten im Alter von über 35 Jahren etwas mehr als 30 Prozent der Mannschaften, machten aber nur gut ein Zehntel der Toten aus.

Wer hatte im 2 Weltkrieg die größte Armee?

Im Jahr 1939, dem Jahr des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs, gehörten rund 4,5 Millionen Soldaten der Wehrmacht an. Das Vereinigte Königreich hatte im Vergleich dazu nur rund 480.000 Mann unter Waffen, während Frankreich rund fünf Millionen Soldaten zählte.

Wer war der letzte Tote im 2 Weltkrieg?

Henry Nicholas Gunther – Wikipedia.

Was passiert mit gefallenen Soldaten im 2 Weltkrieg?

Die Gefallenen beider Armeen blieben in den Schützengräben oder auf dem winterlichen Boden liegen, manche wurden notdürftig verscharrt. Wo einst das Schloss stand, wachsen heute Gras und Bäume.

Was passiert mit den Toten im Krieg?

Die infolge einer Schlacht gefallenen Soldaten und getöteten Zivilisten wurden und werden meistens in Massengräbern beigesetzt. Die Bestattung erfolgt häufig durch ortsansässige Zivilisten.

Wie viele deutsche Soldaten fielen in Russland?

Im Kessel von Stalingrad starben 226.000 deutsche Soldaten und weitere 300.000 Verbündete wurden um Stalingrad herum getötet. Rund 91.000 deutsche Soldaten gerieten in Kriegsgefangenschaft.

Wie viele deutsche Soldaten starben an der Ostfront?

Über 3,8 Millionen Deutsche starben an der Ostfront, weit mehr als zwei Drittel sämtlicher getöteten deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Allein 800.000 von ihnen fielen in den letzten vier Kriegsmonaten.

Wer lebt noch aus dem Zweiten Weltkrieg?

In den USA leben noch rund 300.000 Veteranen des Zweiten Weltkriegs. Um die Erinnerungen der Kriegsteilnehmer zu bewahren, hat das American Veterans Center in Washington Tausende von ihnen befragt und die Gespräche in Videos und Tondokumenten festgehalten.

Was geschah in russischer Kriegsgefangenschaft?

Die meisten Kriegsgefangenen bauten Wohnungen, Straßen und Zugstrecken, arbeiteten in Minen, in der Schwerindustrie, der Landwirtschaft. Denn die Sowjetunion hatte im Krieg sehr gelitten, bis zu 27 Millionen Soldaten und Zivilisten kamen ums Leben, das Land war stark zerstört.

Warum keine Bilder von Kriegsgefangenen?

Sie sind damit zum Werkzeug der feindlichen Kriegspropaganda gemacht worden; die Bilder und Auskünfte der Gefangenen sagten über das Kriegsgeschehen nichts aus und hatten deshalb mit zulässiger Berichterstattung nicht zu tun.

Wer musste in Kriegsgefangenschaft?

Manchen Quellen zufolge nahm die Sowjetunion 3,5 Millionen Soldaten der Achsenmächte (inklusive japanischer Soldaten in der Mandschurei) gefangen, von denen etwa eine Million starben. Nur 6000 Soldaten überlebten die Gefangenschaft nach der Schlacht von Stalingrad.

Wer war der letzte deutsche Kriegsgefangene?

Zu den letzten in Herleshausen Eingetroffenen gehörte auch der Kaufmann Paul Bauske aus Pommern, Jahrgang 1917. Am Krieg hatte er vom 1. September 1939 an, als Offizier teilgenommen. Wie die meisten Kriegsgefangenen kannte er die Wahrheit über den Kriegsbeginn nicht.

Wer waren die spätheimkehrer?

Als Spätheimkehrer werden vom Gesetzgeber alle Rückkehrer bezeichnet, die nach dem 31. Dezember 1946 entlassen wurden.

Vorheriger Artikel
Wie gesund ist Speck?
Nächster Artikel
Ist Heraklion sicher?