Zum Inhalt springen

Wo war es in Deutschland am heißesten?

Gefragt von: Aloisia Ritter  |  Letzte Aktualisierung: 7. März 2023
sternezahl: 4.8/5 (18 sternebewertungen)

An den Messstationen in Tönisvorst und Duisburg-Baerl (Nordrhein-Westfalen) wurde am 25. Juli 2019 eine Temperatur von 41,2 Grad

Grad
Grad (Winkel), der Grad ist die traditionelle Maßeinheit für den Größenwert eines ebenen Winkels. Grad Barkometer. Grad Baumé, die Dichte, veraltet. Grad Celsius, die Temperatur nach Celsius (°C), die heute allgemein übliche Skala.
https://de.wikipedia.org › wiki › Grad
Celsius gemessen - das ist die höchste je gemessene Temperatur in Deutschland.

Wo war der Hitzerekord in Deutschland?

Das sind in Deutschland die aktuellen Wetterrekorde: Hitzerekord: 41,2 Grad am 25.07.2019 in Duisburg.

Wo ist Deutschland am heißesten?

Einen Spitzenwert von 40,2 Grad Celsius verzeichnete die Wetterstation in Gärmersdorf in der Oberpfalz. Dieser Wert wurde am 27. Juli 1983 vom Deutschen Wetterdienst ermittelt.

Wann war die größte Hitze in Deutschland?

Die höchste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug 41 2° Celsius.

Hatten wir schon mal 40 Grad in Deutschland?

1983: Zum ersten Mal 40 Grad in Deutschland

Eindrucksvoll zeigt sich das an einem Wert: 40 Grad Celsius. Diese Temperatur wurde in Deutschland erstmals 1983 an zwei Wetterstationen überschritten - gut 100 Jahre nach Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

Ein Tag am heißesten Ort der Welt

36 verwandte Fragen gefunden

Wann war der Jahrhundertsommer?

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa. Auch der Sommer in 2003 wird als Jahrhundertsommer bezeichnet. Dabei war jener der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Wie heiss war der Sommer 1959?

Im Sommer 1959 war es 38,1 Grad heiß. Am Wochenende werden die Temperaturen wahrscheinlich auf 39 Grad steigen. Das wird ein rekordverdächtiges Wochenende. Besonders der Sonntag soll heiß werden, sagte Eva Wille vom Deutschen Wetterdienst in Potsdam.

Wo werden 40 Grad in Deutschland?

Für das Jahr 2022 ist voraussichtlich ein neuer deutscher Temperaturrekord erreicht worden. Wie das ARD-Wetterkompetenzzentrum berichtet, wurden in Emsdetten in Nordrhein-Westfalen 40 Grad gemessen.

Warum kann es nicht kälter als 273?

Per Definition kann nichts kälter werden als der absolute Nullpunkt der Kelvin-Skala. Erreicht man diese Temperatur, haben die Atome jegliche Wärmeenergie verloren. Tiefer kann man nichts abkühlen.

Wann war der heißeste Tag 2022 in Deutschland?

Das Jahr 2022 ging, was die Temperaturen angeht, fast schon standesgemäß zu Ende, mit einem Allzeit-Rekord. 19,4 Grad Celsius wurden zu Silvester in Dresden gemessen. Damit wurde der bisherige mitteldeutsche Rekord um 2,6 Grad übertroffen.

Wie war der Sommer 1983?

27. Juli 1983 - 40,2 Grad - Hitzerekord in Deutschland. Im Super-Sommer 1983 schwitzen die Bundesdeutschen wie selten zuvor. Wochenlang brennt die Sonne jeden Tag am Himmel; in Freibädern und an Baggerseen ist schon morgens kaum noch ein Plätzchen zu ergattern.

Wie war der Sommer 1992 in Deutschland?

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wurde ein neuer Temperaturrekord mit knapp über 40 Grad Celsius gemessen. Der bisherige Höchstwert stammte laut DWD aus dem August 1992. Damals wurden 37,3 Grad Celsius in Fuhlsbüttel gemessen.

Ist 2022 der heißeste Sommer?

2022 war das zweitwärmste Jahr in Europa - der Sommer war sogar der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ergebnis für 2022: Sowohl in Europa als auch weltweit wurden gleich mehrere Hitze-Rekorde gebrochen. Gleichzeitig waren große Regionen von Dürren, Waldbränden und Überschwemmungen betroffen.

Was ist die heißeste Stadt der Welt?

Der heißeste bewohnte Ort der Welt ist Dallol in der Danakil-Salzwüste im Nordosten von Äthiopien. Die Durchschnitts-Temperatur beträgt dort 34,7 Grad Celsius - das ist höher als an jedem anderen Ort auf der Welt. Die Höchst-Temperaturen in Dallol liegen bei rund 50 Grad Celsius.

War es schon mal so heiß?

Sommer 2003 war bislang am wärmsten

belegt der Sommer 2003 mit einer Durchschnittstemperatur von 19,7 Grad den Spitzenplatz. gefolgt vom Sommer 2018 mit 19,3 Grad. und dem Sommer 2019 mit 19,2 Grad.

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Was ist das kälteste im Universum?

Der kälteste bisher entdeckte, natürliche Ort im Universum ist der 5000 Lichtjahre entfernte Boomerang Nebel. Hier herrschen Temperaturen von -272,15 Grad Celsius.

Wo ist der 0 Punkt?

Der Nullpunkt ist der Schnittpunkt zwischen Äquator und Nullmeridian und liegt im Golf von Guinea (Afrika).

Wie heiß war es jemals in Deutschland?

Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Wie war der Sommer 1947?

Statistisch gesehen war das Jahr 1947 mit 71 Tagen über 25 Grad und 26 Tagen über 30 Grad der heißeste Sommer des vergangenen Jahrhunderts überhaupt, wobei es am 29. Juli mit 37 Grad am heißesten war.

Wie wird Sommer 2022 in Deutschland?

Der Sommer 2022 ist zu heiß und zu trocken ausgefallen. Zudem war es nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes der sonnenreichste seit Beginn der Aufzeichnung. "Wir dürften damit in Zeiten des Klimawandels einen bald typischen Sommer erlebt haben", sagt Meteorologe Uwe Kirsche am Dienstag in Offenbach.

Was war der trockenste Sommer in Deutschland?

6.trockenster Sommer seit 1881

trockenste. Am trockensten bleibt der Sommer 1911 mit nur 124 l/m² gewesen. Auch im Vergleich zur Referenzperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung 2022 minus 40 Prozent.

Wann war der schlechteste Sommer?

Der in diesem Sinne schlechteste der letzten 50 Jahre in weiten Teilen Deutschlands war der Sommer 1956, auch 1965 war sehr kühl, und auch 1978 besitzt in der Summe aller drei Monate eine größere negative Temperaturabweichung als 1980.

Wie war der Sommer 1976 in Deutschland?

Im Juli 1976 erlebte Deutschland einen fast unvergleichlichen Hitzesommer - erst 2003 sollte es noch heißer werden. Wochenlang gab es keine Niederschläge, die Temperaturen kletterten regelmäßig über 30 Grad. Adrett im weißen Anzug: Der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Vorheriger Artikel
Wer stirbt in Bridgerton Staffel 2?
Nächster Artikel
Welcher Stick für RTL Plus?